Catchtank
- renus.s
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
- Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er
Re: Catchtank
...sehr interessant
Ist wohl bei meiner auch nicht optimal gelöst
Oder geht das bei diesem Teil im Motor und dem Schlauch, der einfach offen unter der Verkleidung endet, in Ordnung?
Ist wohl bei meiner auch nicht optimal gelöst
Oder geht das bei diesem Teil im Motor und dem Schlauch, der einfach offen unter der Verkleidung endet, in Ordnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Wie gesagt, ich weiss nicht wie die DEKRA / TÜV Leute heutzutage auf die Schlauch Lösung reagieren. Bei meine MHR I ist das bisher auch noch nicht verbessert, weil ich noch keinen passenden Abscheider gefunden habe. Vor der Wiederinbetriebnahme will ich das aber noch verändern.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
Bei mir ist der Schlauch am Nummernschild bis jetzt immer trocken. TÜV/DEKRA kein Problem seit den 80 Jahren. OK. Bei Vollgas auf der Autobahn hatte ich vor ca.25 Jahren mal einen Kolbenklemmer und somit auch Öl auf dem Hinterrad. Da hätte auch kein kleiner Catchtank etwas genutzt. Bodo
Re: Catchtank
Hier:
ist original und wird einfach unter dem Sitz auf dem Rahmen trapiert.
fertig
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-8080
Oben geht die Suppe rein, unten kannst du den Schlauch verlegen wie du lustig bist.
ist original und wird einfach unter dem Sitz auf dem Rahmen trapiert.
fertig
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-8080
Oben geht die Suppe rein, unten kannst du den Schlauch verlegen wie du lustig bist.
Re: Catchtank
Hatte heute kein Verpflichtungen, die Diva wartet auf Ersatzteile und in meiner kleinen Werkstatt im Keller ist es schön kühl: So bau ich mir heute einen Catchtank und lasse meine Diva nicht mehr auf die Fahrbahn spucken
Das Material liegt bei mir rum:
1 altes Tischbein, 50 mm Durchmesser, 1 mm Wandstärke, Röhrchen mit knapp 22mm Durchmesser und etwas 2mm Blech. Ähnliches Material liegt bei jedem Schlosser Rum der Metallgeländer macht, die notwendigen Mengen laufen da unter Abfall...
Vom Tischbein ein etwa 70mm langes Stück abgesägt, mit einem Stück Blech einen Boden gemacht und mit Hartlot verschlossen:
Danach 22 mm Rohr im 50 Grad Winkel abgesägt und in einem 100 Grad Winkel wieder zusammen geschweisst:
Ich "verputze" solche Teile gerne von Hand mit der Feile und Schleifpapier, ist einfach viel präziser als mit dem Winkelschleifer.
Aus dem Blech eine Rondelle mit 46mm Aussendurchmesser gemacht, in der Mitte ein 22er Loch und im Kreis 6 Löcher mit 5mm Durchmesser gebohrt. Diese Scheibe an das 22mm Röhrchen angeheftet. Alles schön verschleifen, etwas Stahlwolle mit einem Kabelbinder anbringen und fertig ist mein Catchtank
Montiert sieht es so aus:
Das geht natürlich nur in dieser Anordnung, wenn die Batterie nicht an ihrem vorgesehenen Platz sitzt oder durch einen kleine LiFe-Variante ersetzt wurde.
Was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob ich den gelochten Deckel sichern muss: Ist ein Überdruck der im Motorengehäuse entsteht gross?
Gruss Daniel
Das Material liegt bei mir rum:
1 altes Tischbein, 50 mm Durchmesser, 1 mm Wandstärke, Röhrchen mit knapp 22mm Durchmesser und etwas 2mm Blech. Ähnliches Material liegt bei jedem Schlosser Rum der Metallgeländer macht, die notwendigen Mengen laufen da unter Abfall...
Vom Tischbein ein etwa 70mm langes Stück abgesägt, mit einem Stück Blech einen Boden gemacht und mit Hartlot verschlossen:
Danach 22 mm Rohr im 50 Grad Winkel abgesägt und in einem 100 Grad Winkel wieder zusammen geschweisst:
Ich "verputze" solche Teile gerne von Hand mit der Feile und Schleifpapier, ist einfach viel präziser als mit dem Winkelschleifer.
Aus dem Blech eine Rondelle mit 46mm Aussendurchmesser gemacht, in der Mitte ein 22er Loch und im Kreis 6 Löcher mit 5mm Durchmesser gebohrt. Diese Scheibe an das 22mm Röhrchen angeheftet. Alles schön verschleifen, etwas Stahlwolle mit einem Kabelbinder anbringen und fertig ist mein Catchtank
Montiert sieht es so aus:
Das geht natürlich nur in dieser Anordnung, wenn die Batterie nicht an ihrem vorgesehenen Platz sitzt oder durch einen kleine LiFe-Variante ersetzt wurde.
Was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob ich den gelochten Deckel sichern muss: Ist ein Überdruck der im Motorengehäuse entsteht gross?
Gruss Daniel
Re: Catchtank
...klasse ...mir gefällt es
Wenn es vom Volumen ausreicht ?!
Bei mir habe ich den Schlauch von unten in den Höcker geführt und gut ... hat bis jetzt 140T gehalten
Grüße Horst
Wenn es vom Volumen ausreicht ?!
Bei mir habe ich den Schlauch von unten in den Höcker geführt und gut ... hat bis jetzt 140T gehalten
Grüße Horst
Re: Catchtank
Wirft Dein Motor Öl raus Daniel??D_Duc hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 17:52Hatte heute kein Verpflichtungen, die Diva wartet auf Ersatzteile und in meiner kleinen Werkstatt im Keller ist es schön kühl: So bau ich mir heute einen Catchtank und lasse meine Diva nicht mehr auf die Fahrbahn spucken
Das Material liegt bei mir rum:
1 altes Tischbein, 50 mm Durchmesser, 1 mm Wandstärke, Röhrchen mit knapp 22mm Durchmesser und etwas 2mm Blech. Ähnliches Material liegt bei jedem Schlosser Rum der Metallgeländer macht, die notwendigen Mengen laufen da unter Abfall...
Vom Tischbein ein etwa 70mm langes Stück abgesägt, mit einem Stück Blech einen Boden gemacht und mit Hartlot verschlossen:
Danach 22 mm Rohr im 50 Grad Winkel abgesägt und in einem 100 Grad Winkel wieder zusammen geschweisst:
Ich "verputze" solche Teile gerne von Hand mit der Feile und Schleifpapier, ist einfach viel präziser als mit dem Winkelschleifer.
Aus dem Blech eine Rondelle mit 46mm Aussendurchmesser gemacht, in der Mitte ein 22er Loch und im Kreis 6 Löcher mit 5mm Durchmesser gebohrt. Diese Scheibe an das 22mm Röhrchen angeheftet. Alles schön verschleifen, etwas Stahlwolle mit einem Kabelbinder anbringen und fertig ist mein Catchtank
Montiert sieht es so aus:
Das geht natürlich nur in dieser Anordnung, wenn die Batterie nicht an ihrem vorgesehenen Platz sitzt oder durch einen kleine LiFe-Variante ersetzt wurde.
Was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob ich den gelochten Deckel sichern muss: Ist ein Überdruck der im Motorengehäuse entsteht gross?
Gruss Daniel
Übernehmt doch einfach die Membranlösung der neuen Modelle. Das ist die korrekteste Lösung. Druck kann raus, aber Luft nicht rein, ergo etwas Unterdruck, weniger Leckagen und mehr Leistung. Danach bracht es noch eine Beruhigung Zone wo das Öl im Stillstand oder an der Schlauch Unterseite wieder zurücklaufen kann.
Re: Catchtank
Hallo Konrad
Ich gebe zu ich hab den Catchtank spontan und ohne weitere Reflexion gebaut: Ich kann nicht sagen ob da Öl raus kommt oder nur auch nur Ölnebel. Mein Schlauch endete (so hab ich die Diva gelauft) bisher bei der Kette, wohl mit dem Hintergedanken einer zusätzlichen Schmierung, obwohl das ja Quatsch ist, das Öl haftet wohl kaum an der Kette!
Vielen Dank für den Hinweis auf die Membranlösung, das schau ich mir an. Bis dahin fahr ich mal ne Runde mit dem Catchtank, ich bin gespannt ob sich da überhaupt relevante Ömengen ansammeln oder ob das nicht eher an Mythos ist.
Wenn ja, hats trotzdem Spass gemacht das Tischbein zu verwerten und wieder mal ein wenig zu schweissen und hab erst noch was gelernt
Gruss Daniel
Ich gebe zu ich hab den Catchtank spontan und ohne weitere Reflexion gebaut: Ich kann nicht sagen ob da Öl raus kommt oder nur auch nur Ölnebel. Mein Schlauch endete (so hab ich die Diva gelauft) bisher bei der Kette, wohl mit dem Hintergedanken einer zusätzlichen Schmierung, obwohl das ja Quatsch ist, das Öl haftet wohl kaum an der Kette!
Vielen Dank für den Hinweis auf die Membranlösung, das schau ich mir an. Bis dahin fahr ich mal ne Runde mit dem Catchtank, ich bin gespannt ob sich da überhaupt relevante Ömengen ansammeln oder ob das nicht eher an Mythos ist.
Wenn ja, hats trotzdem Spass gemacht das Tischbein zu verwerten und wieder mal ein wenig zu schweissen und hab erst noch was gelernt
Gruss Daniel
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Catchtank
Also bei mir kam da noch nie was raus.
Ich hab die Originalentlüftung mit selbergedrehten Deckel und Schlauch. Das innere Labyrinthsystem fehlt da verloren. Ich hab dann so ein Edelstahldrahtgeflecht zu einer Rolle gewickelt und reingesteckt , also ähnlich wie bei dir nur halt eben im Originalgehäuse .
Ich hab die Originalentlüftung mit selbergedrehten Deckel und Schlauch. Das innere Labyrinthsystem fehlt da verloren. Ich hab dann so ein Edelstahldrahtgeflecht zu einer Rolle gewickelt und reingesteckt , also ähnlich wie bei dir nur halt eben im Originalgehäuse .
Re: Catchtank
Im Forum der 2-Ventiler Boxer Kollegen bin ich zum Thema fündig geworden. Ist eigentlich auch klar, dass das hier ein grösseres Thema ist: wenn die beiden Kolben miteinander vom OT zum UT sausen verdrängen sie bei einer Tausender 1 Liter Luft. Die muss raus aus dem Motorengehäuse sonst wird's mit dem Überdruck aufwändiger um den Motor Öldicht zu bekommen:
Sobald die Kolben vom UT wieder zum OT sausen sperrt das Membranventil und es entsteht ein Unterdruck im Motorgehäuse.
Bei der nächsten Umdrehung komprimieren die Kolben die Luft im Motorgehäuse erneut. Da aber der Umgebungsdruck höher oder gleich hoch ist als die erneut komprimierte Luft im Motorgehäuse bleibt das Ventil geschlossen. Einzig Undichtigkeiten und die Bohrung für den Ölrücklauf sorgen dafür, dass sich das Ventil trotzdem ein wenig öffnet. Der Motor arbeitet so mehr oder weniger permanent mit einem Unterdruck im Kurbelgehäuse und Öldämpfe aus dem Motorgehäuse werden über die Ansaugluft geführt und verbrannt.
Das ganze hat BMW schon 1969 eingeführt.
Zu den Catchtanks:
Viele Infos aus dem Netz zeigen, dass der Catchtanks als Ölabscheider funktioniert der vor allem verhindert, dass bei die Ansaugluft mit Öldampf "kontaminiert" wird. Turbolader und hochverdichtete Motoren scheinen davon vor allem zu profitieren. Also ein typisches Rennsport-Zubehörteil.
Wenn ich das mal auf eine Köwe übertrage:
Im Gegensatz zum Boxer laufen die beiden Kolben nicht Zeitgleich vom OT zum UT sondern um 90 Grad versetzt, die verdrängte Luft bei 860 Kubik liegt prinzipbedingt wohl bei etwa 0.6-0.7 l mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Die Motorgehäuseentlüftung wird nicht zum Vergaser zurück geführt sondern ins Freie entlassen. Sicher werden nicht bei jeder Umdrehung 0.7 l Luft über den Entlüftungsschlauch abfliessen und wieder angesaugt werden, der Strömungswiderstand des Schlauchs und des Labyrinths dürften das verhindern. Wäre spannend ob man eigentlich am Ende des Schlauchs die Luftbewegung von Hand spüren kann.
Das Labyrinth scheint als eine Art Ölabscheider zu wirken aber auch als eine Art Luftwiderstand. Das heisst unsere Divas laufen eher mit einem leichten Überdruck im Motorgehäuse.
Bei einer normalen Köwe funktioniert ein zusätzlicher Catchtank wie ein zweiter Ölabscheider der der Umwelt zu gute kommt, gut aussieht und im dümmsten Fall den Überdruck im Motorgehäuse leicht erhöht.
So wie ich das inzwischen sehe ist Konrads Vorschlag mit dem Ventil eigentlich das am beste Investment an Zeit und Geld
Gruss Daniel
Sobald die Kolben vom UT wieder zum OT sausen sperrt das Membranventil und es entsteht ein Unterdruck im Motorgehäuse.
Bei der nächsten Umdrehung komprimieren die Kolben die Luft im Motorgehäuse erneut. Da aber der Umgebungsdruck höher oder gleich hoch ist als die erneut komprimierte Luft im Motorgehäuse bleibt das Ventil geschlossen. Einzig Undichtigkeiten und die Bohrung für den Ölrücklauf sorgen dafür, dass sich das Ventil trotzdem ein wenig öffnet. Der Motor arbeitet so mehr oder weniger permanent mit einem Unterdruck im Kurbelgehäuse und Öldämpfe aus dem Motorgehäuse werden über die Ansaugluft geführt und verbrannt.
Das ganze hat BMW schon 1969 eingeführt.
Zu den Catchtanks:
Viele Infos aus dem Netz zeigen, dass der Catchtanks als Ölabscheider funktioniert der vor allem verhindert, dass bei die Ansaugluft mit Öldampf "kontaminiert" wird. Turbolader und hochverdichtete Motoren scheinen davon vor allem zu profitieren. Also ein typisches Rennsport-Zubehörteil.
Wenn ich das mal auf eine Köwe übertrage:
Im Gegensatz zum Boxer laufen die beiden Kolben nicht Zeitgleich vom OT zum UT sondern um 90 Grad versetzt, die verdrängte Luft bei 860 Kubik liegt prinzipbedingt wohl bei etwa 0.6-0.7 l mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Die Motorgehäuseentlüftung wird nicht zum Vergaser zurück geführt sondern ins Freie entlassen. Sicher werden nicht bei jeder Umdrehung 0.7 l Luft über den Entlüftungsschlauch abfliessen und wieder angesaugt werden, der Strömungswiderstand des Schlauchs und des Labyrinths dürften das verhindern. Wäre spannend ob man eigentlich am Ende des Schlauchs die Luftbewegung von Hand spüren kann.
Das Labyrinth scheint als eine Art Ölabscheider zu wirken aber auch als eine Art Luftwiderstand. Das heisst unsere Divas laufen eher mit einem leichten Überdruck im Motorgehäuse.
Bei einer normalen Köwe funktioniert ein zusätzlicher Catchtank wie ein zweiter Ölabscheider der der Umwelt zu gute kommt, gut aussieht und im dümmsten Fall den Überdruck im Motorgehäuse leicht erhöht.
So wie ich das inzwischen sehe ist Konrads Vorschlag mit dem Ventil eigentlich das am beste Investment an Zeit und Geld
Gruss Daniel
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Catchtank
Bei den BSA -Einzylindern ( die ja auch ordentlich pumpen ) wird gern ein Rückschlagventil aus dem Automobilbereich aufs Ende des Entlüftungsschlauchs gesteckt . Das lässt alles raus und nix rein wodurch bei laufendem Motor ein Unterdruck entsteht der bei so nem ständig inkontinenten Engländer den willkommenen Nebeneffekt hat daß er nicht mehr so ölt.
Angeblich passt da eins von Ford aber ich denke da sollte jedes funktionieren daß vom Durchmesser her passt
Angeblich passt da eins von Ford aber ich denke da sollte jedes funktionieren daß vom Durchmesser her passt
Re: Catchtank
...sowas müsste auch funktionieren:
https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html
Grüße
Wolf
https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Catchtank
Bei einigen 750SS Bildern sieht man am Ende des Entlüftungsschlauches so ein Flatterventil. Sowas kann man gut selber machen. Bei meiner 750S war ein Kugelventil eingebaut. Irgendwann ist mir Öl über den Motor gelaufen und ich bin fast verzweifelt. Es kam aus dem Alternatorkabel Schutzschlauch. Darauf ist mir die korrodierte Kugel des Entlüftungsventiles aufgefallen. Nun habe ich ein Rohrstück, rechtwinklig ein Blech draufgeschweisst und eine dünne Gummiplatte einseitig angeheftet. Diese kann das Loch verschliessen oder freigeben. Kein Ölverlust mehr. Man so ein Schnüffelventil also einfach selber bauen. Sicher ist es am effizientesten so nahe wie möglich am Motorblock, damit die Luftsäule oder das zu komprimierende / entspannende Luftvolumen nicht zu gross wird.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
-
- Beiträge: 47
- Registriert: So 31. Mär 2019, 10:02
Re: Catchtank
Mache dann ein Bild. Ich selbst hatte damals auch nur einen Schlauch Richtung Hinterrad.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von desmonocke am Do 28. Jul 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Catchtank
Habe versucht eine Skizze reinzustellen, hat aber nicht funktioniert
Re: Catchtank
Ja das mit den Fotos ist aktuell kompliziert hier. Du kannst sie mir gerne per Mail zusenden, ich stell sie rein. Es geht nur über den Umweg https://bilderupload.org
Gruss Daniel
Gruss Daniel
-
- Beiträge: 47
- Registriert: So 31. Mär 2019, 10:02
Re: Catchtank
Habe ein Bild von der Entlüftung, wie sie damals original war, gemacht.
An wen soll ich es schicken, damit der das dann einstellen kann?
Gruß
Klaus
An wen soll ich es schicken, damit der das dann einstellen kann?
Gruß
Klaus
Re: Catchtank
ja, 1 -2 mm sollten reichen, Gummi sollte flach auf der Öffnung sitzen. Man könnte auch noch ein dünnes Federblech oben auflegen damit das Ganze auch eine Wirkung hat
Re: Catchtank
Hallo Klausdesmonocke hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 10:38Habe ein Bild von der Entlüftung, wie sie damals original war, gemacht.
An wen soll ich es schicken, damit der das dann einstellen kann?
Gruß
Klaus
Bevor ich hier einen Bilderupload Service aufbaue bitte selber versuchen:
1. diese homepage wählen
https://bilderupload.org
Taste „Bild zum Upload Auswählen“ drücken und das Bild auf deinem Rechner wählen.
Danach diese Taste drücken
Nach dem Upload diesen Link in deinen Beitrag in diesem Forum kopieren
Klappt alles problemlos, ohne Passwort und Accounts zu eröffnen.
Gruss Daniel