Dichtungsring richtig einbauen

Antworten
Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 496
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Dichtungsring richtig einbauen

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Jun 2023, 07:34

Guten Morgen

Nachdem ich den kupplungsseitigen Deckel schon x mal demontiert habe leidet nun meine Diva an Inkontinenz. Öl tritt an der Schaltwellenachse aus und schmiert meine Schuhe ein :oops:

Einen neuen Dichtring habe ich. Wie setzt man den korrekt ein?

Soll diese Seite ins innere des Motorgehäuses zeigen oder nach aussen?
IMG_7138.jpeg
Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Dichtungsring richtig einbauen

Beitrag von Bartli » Fr 2. Jun 2023, 08:25

Hallo Daniel

Die offene Seite des Dichtringes ist innen. Pass auf: Die Verzahnung der Schaltwelle kann sehr scharf sein. Dann hast Du Kerben im neuen Dichtring und er ist schon wieder hinüber.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 496
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Dichtungsring richtig einbauen

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Jun 2023, 10:51

Hallo Peter

Besten Dank! Guter Hinweis mit der Verzahnung, ich werde sie für den Einbau abkleben.

Schönes Weekend

Daniel

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Dichtungsring richtig einbauen

Beitrag von Unterfranke » Fr 2. Jun 2023, 17:30

Hallo Daniel,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Schaltwelle.
Habe dann mehrere Varianten von den Lippringdichtungen ausprobiert.
Erfolg war immer nur von kurzer Dauer.
Ich habe das Ganze inzwischen mit 2
O-Ringen zuverlässig dicht bekommen.
Hält bisher ca. 6000 Kilometer staubtrocken.
Erster O-Ring ist ein 11x4,5 NBR.
Der geht mit Überzeugung und mit etwas Flutschi satt bis zum Anschlag rein.
Davor dann noch ein 12x3,5 NBR.
Der hält eigentlich nur den dickeren in Position.
Den 2.ten mußte ich etwas dünner wählen, weil sonst der Platz nicht gereicht hätte und er über das Gehäuse hinaus geragt hätte.
Dann habe ich noch zwischen Schaltgestänge und Gehäuse eine Beilagscheibe sitzen.
Gruß
Peter

Antworten