Reparatur Anschlusskabel Benzinpumpe
Reparatur Anschlusskabel Benzinpumpe
zwei Jahre hat mich meine 999 zu Saisonbeginn damit genervt, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht lief.
Dem Fehler bin ich nicht auf den Grund gegangen, denn nach mehrfachem Aus- und wieder Einschalten der Zündung hat's ja wieder funktioniert und der Fehler trat über die Saison nicht wieder auf. Mein Verdacht war, dass die Benzinpumpe klemmt, was sich später als Irrtum heraus stellte.
2023, also im dritten Jahr, hat das Prozedere nicht mehr geholfen, schlimmer noch, sie ging während des Probelaufs aus und startete gar nicht mehr.
Ich hab dann den Tank zerlegt und eine neue Benzinpumpe eingebaut, was den Fehler nicht behoben hat.
Also erneut den Tank zerlegt und Kabel im Tankstutzen durchgemessen, hier fand sich das Problem.
Innenseitig findet man eine Vergussmasse, nach deren Entfernung sieht man vier Lötstellen, von denen drei schlecht verlötet waren und sich durch Vibration lösten.
Die Reparatur bestand darin, die Kabel neu zu verlöten und die Vergussmasse durch benzinbeständigen Zweikomponentenkleber Uhu Plus Endfest 300 zu ersetzen.
Achtung:
Der große O-Ring, als Dichtung des Tankflansches im Tank muss unbedingt ersetzt werden, er längt sich unter Einfluss von Benzin und dichtet definitiv nicht mehr ab!
Er ist aber nicht billig....
Vielleicht hilft diese Schilderung dem einen oder anderen
Gruß Jürgen
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Zuletzt geändert von Jürgen F am Mo 19. Aug 2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
DUCDUC
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Re: Reparatur Anschlusskabel Benzinpumpe
Hi Jürgen,
Diese Thematik hatte ich vor 2 Jahren auch!
Ich hab das sogar auch hier gepostet!
Aber nicht so neutral wie du!
Ich hatte mir damals eine neue gebrauchte komplette Einheit gekauft.
Meine dann überarbeitet!
Auch neu verlötet und vergossen.
Sie tut inzwischen wieder ihren Dienst in der Multi!
Die andere habe ich dann auch mal zerlegt und siehe da, es hätte nicht mehr lang gedauert, bis zum selben Fehlerbild.
Diese habe ich aber etwas anders instandgesetzt.
Die Kabel habe ich alle direkt verbunden, ohne Steckkontakt.
Ordentlich vergossen und gut!
VG Frank
Diese Thematik hatte ich vor 2 Jahren auch!
Ich hab das sogar auch hier gepostet!
Aber nicht so neutral wie du!
Ich hatte mir damals eine neue gebrauchte komplette Einheit gekauft.
Meine dann überarbeitet!
Auch neu verlötet und vergossen.
Sie tut inzwischen wieder ihren Dienst in der Multi!
Die andere habe ich dann auch mal zerlegt und siehe da, es hätte nicht mehr lang gedauert, bis zum selben Fehlerbild.
Diese habe ich aber etwas anders instandgesetzt.
Die Kabel habe ich alle direkt verbunden, ohne Steckkontakt.
Ordentlich vergossen und gut!
VG Frank
VG Frääänk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
Re: Reparatur Anschlusskabel Benzinpumpe
Hi Fränkmän,
hab Deinen früheren Bericht gefunden und gelesen.
Den Filter hatte ich natürlich auch gewechselt und um das alles wieder ordnungsgemäß zu montieren auch Einohrschellen mit Montagezange bestellt.
Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, es selbst zu reparieren und deshalb das komplette Anschlusskabel für satte 75€ incl Versand bei Stein Dinse bestellt. Nachdem der Tank zerlegt war, hab ich mir als alter Modellflieger gedacht, probier's mal...
Und war ja auch gar nicht schwer.
Und ein Ersatzteil im Regal, zumal die in einigen Jahren vielleicht gar nicht mehr lieferbar sind, schadet auch nicht.
gruß juergen
hab Deinen früheren Bericht gefunden und gelesen.
Den Filter hatte ich natürlich auch gewechselt und um das alles wieder ordnungsgemäß zu montieren auch Einohrschellen mit Montagezange bestellt.
Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, es selbst zu reparieren und deshalb das komplette Anschlusskabel für satte 75€ incl Versand bei Stein Dinse bestellt. Nachdem der Tank zerlegt war, hab ich mir als alter Modellflieger gedacht, probier's mal...
Und war ja auch gar nicht schwer.
Und ein Ersatzteil im Regal, zumal die in einigen Jahren vielleicht gar nicht mehr lieferbar sind, schadet auch nicht.
gruß juergen
DUCDUC