Kupplungsdeckel
Kupplungsdeckel
Hallo. Ist es möglich den Darmah / 860 Kupplungsdeckel auf 900SS Deckel umzuschweißen ?! Wie sind die Kosten ? Da der Originale -Deckel ja fast nicht mehr zu bekommen ist . Der Preis spielt ja bei sowas auch eine Rolle . Bodo
Re: Kupplungsdeckel
Das macht keinen Sinn.
Verzug und die Optik sind das Problem.
Für den Rennsport ok aber wenn's Original aussehen soll dann nur zur Not
Konrad
Verzug und die Optik sind das Problem.
Für den Rennsport ok aber wenn's Original aussehen soll dann nur zur Not
Konrad
- Dr. Mabuse
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Hallo,
Andi Nienhagen hat / hatte noch Kupplungsdeckel - ich glaube, dass sind Reproduktionen; haben aber auch ihren Preis (450 Euro habe ich in Erinnerung). Hatte kürzlich noch einen originalen Bosch Kupplungsdeckel abgegeben. Einen neuen Deckel habe ich noch hier liegen - ... der ist aber für den Fall-der-Fälle bestimmt. Ruf doch mal beim Andi an ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Andi Nienhagen hat / hatte noch Kupplungsdeckel - ich glaube, dass sind Reproduktionen; haben aber auch ihren Preis (450 Euro habe ich in Erinnerung). Hatte kürzlich noch einen originalen Bosch Kupplungsdeckel abgegeben. Einen neuen Deckel habe ich noch hier liegen - ... der ist aber für den Fall-der-Fälle bestimmt. Ruf doch mal beim Andi an ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Ich meine, dass ich gestern bei der E-Teilsuche einen bei Ebay (AU) gesehen habe??
Nagelneu...…...
Nagelneu...…...
- Dr. Mabuse
Gosh .... !
Da war mein eingestellter Deckel nen echter Schnapp !
https://www.ebay.com/itm/Ducati-Bevel-9 ... Sw6EhUSRwi
Bollergruß,
Dr. Mabbuse
-
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Am Ende bezahlt den aufgerufenen Preis vielleicht n Scheich. Aber ein normal Ducfahrer sicher nicht. Da sind einige mit Preisvorstellungen im Netz unterwegs, das ist einfach nicht mehr feierlich. Völlig durchgeknallt. Die habens dann auch zurecht verdient, dass sie auf den Sachen sitzen bleiben, und das Zeug am Ende womöglich achtlos in die Tonne wandert.
Sigi
Sigi
- Dr. Mabuse
Hallo Sigi,
... aber was macht man, wenn man links Bruch gemacht hat !? Ohne Kupplungsdeckel bekommt man die Kiste schlecht verkauft bzw. gefahren. Da kann man dann nur auf Reproduktionen der Deckel hoffen ... die dann bei den aufgerufenen Preisen vielleicht irgendwann kommen. Solang bleibt der Mäher dann in der Garage und kann nicht bewegt werden ...
Hoffe bei meiner Le Mans I auf die Repro des Blinkerschalters - nen bißchen Plastik kostet auch schon 200 bugs ... Zu Zeit habe ich eine nicht originale Alternative verbaut und kann fahren.
Bollergruß,
Blofeld
... aber was macht man, wenn man links Bruch gemacht hat !? Ohne Kupplungsdeckel bekommt man die Kiste schlecht verkauft bzw. gefahren. Da kann man dann nur auf Reproduktionen der Deckel hoffen ... die dann bei den aufgerufenen Preisen vielleicht irgendwann kommen. Solang bleibt der Mäher dann in der Garage und kann nicht bewegt werden ...
Hoffe bei meiner Le Mans I auf die Repro des Blinkerschalters - nen bißchen Plastik kostet auch schon 200 bugs ... Zu Zeit habe ich eine nicht originale Alternative verbaut und kann fahren.
Bollergruß,
Blofeld
Ich meinte einen anderen Deckel , der lag bei rd. 400 Tacken?! Wenn man viel Zeit investiert und die Suche auf den gesamten Globus ausweitet, gibt es scheinbar noch hier und da mal "Schnäppchen".
Mir ist leider eine Ducati Elettronica Zündug durch die Lappen gegangen...….(angeblich noch verpackt)
Wie ich den Reanimationsfred schon erwähnt habe, scheinen die Teile wohl mit Gold aufgewogen zu werden! Aber
Blofeld sagts ja: wenn Du ein Teil zwingend brauchst, hast DU wenig Luft zum verhandeln und suchen.
Wenn ich mir die Kickstarterpreise z. T. so ansehe, kann man ja fast zur Zerspanungsbude um die Ecke gehen.....
Mir ist leider eine Ducati Elettronica Zündug durch die Lappen gegangen...….(angeblich noch verpackt)
Wie ich den Reanimationsfred schon erwähnt habe, scheinen die Teile wohl mit Gold aufgewogen zu werden! Aber
Blofeld sagts ja: wenn Du ein Teil zwingend brauchst, hast DU wenig Luft zum verhandeln und suchen.
Wenn ich mir die Kickstarterpreise z. T. so ansehe, kann man ja fast zur Zerspanungsbude um die Ecke gehen.....
-
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Es sind aber nur noch wenige, die überhaupt noch mit den Königswellen gerumfahren. Die meisten Mopeds stehen sich glaube ich irgendwo die Reifen eckig.
Deswegen ist auch wohl zu wenig Reiz für die Ducati-Oberen da, mal ein Kontingent an Teilen für die älteren Mopeds aufzulegen. Aber das wär mal was fürs Markenimage a la BMW , wo man auch für die alten Schätze noch einiges an Teilen direkt bei BMW bekommt.
Für einzelne von uns ist sowas einfach zu Umfangreich und kaum zu stemmen. Siehe zB Konrads Projekt mit dem Gehäuseneubau im alten diva Forum
@Blofeld: in so einer Sache wie dem Lenkerschalter wärs mir auch latte. Da bin ich auch kompromisslis praxisorientiert. Gabs die Schalter nich auch bei irgendwelchen nachgeworfenen kleinen Guzzis? Da sollte sich auf einem Veteranenmarkt doch was finden lassen.
Sigi
Deswegen ist auch wohl zu wenig Reiz für die Ducati-Oberen da, mal ein Kontingent an Teilen für die älteren Mopeds aufzulegen. Aber das wär mal was fürs Markenimage a la BMW , wo man auch für die alten Schätze noch einiges an Teilen direkt bei BMW bekommt.
Für einzelne von uns ist sowas einfach zu Umfangreich und kaum zu stemmen. Siehe zB Konrads Projekt mit dem Gehäuseneubau im alten diva Forum
@Blofeld: in so einer Sache wie dem Lenkerschalter wärs mir auch latte. Da bin ich auch kompromisslis praxisorientiert. Gabs die Schalter nich auch bei irgendwelchen nachgeworfenen kleinen Guzzis? Da sollte sich auf einem Veteranenmarkt doch was finden lassen.
Sigi
...also ganz so schwierig ist es doch nicht - es gibt einige wirklich sehr gut sortierte Ersatzteilhändler, man muss ein bisschen suchen, aber die sind eine gute Quelle für Ersatzteile - und wie gesagt: Die anderen Hersteller gleicher Baujahre machen einem auch nicht das Leben mit preiswerten Ersatzteilen leicht. Einfach mal ein bisschen im Netz rumsurfen? Es gibt bei und Desmo Nienhagen, Ottmar Unmüssig, in Italien Mario Sassiund in GB Mdina Italia - einfach mal kucken und nicht so viel klagen?
https://www.mdinaitalia.co.uk/077049550.1.html
Grüße
Wolf
https://www.mdinaitalia.co.uk/077049550.1.html
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
@Wolf
Klagen? Das war doch nur eine Feststellung...……
Das die Teile mit Gold aufgewogen werden, kommt einem ja quasi indirekt wieder zugute
Klagen? Das war doch nur eine Feststellung...……
Das die Teile mit Gold aufgewogen werden, kommt einem ja quasi indirekt wieder zugute
-
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Moin Wolf,
Meckern hilft - siehe deinen Link . (sehr gut - nicht Bodo?. Denk an den Brexit - bald ist Zoll drauf, wenn die nicht noch zu Verstand kommen)..Das man suchen muss ist schon klar.
Habe als Millefahrer was den Motor betrifft noch viel mehr die Pappnase auf. Da sind manche Teile wirklich rar. Dagegen sind Köwebesitzer mit Eckmotoren ja die reinsten VW-Fahrer...
Und das andere Hersteller auch immer schon gut waren im Leute-übern-Tisch-ziehen, weiß ich natürlich auch.
Wir kriegen das schon hin und auch im Vorteil gegenüber früher mit der größeren und schnelleren Infovielfalt über das Internet.
Läuft schon..bin Berufsoptimist
Bollergruß
Sigi
Meckern hilft - siehe deinen Link . (sehr gut - nicht Bodo?. Denk an den Brexit - bald ist Zoll drauf, wenn die nicht noch zu Verstand kommen)..Das man suchen muss ist schon klar.
Habe als Millefahrer was den Motor betrifft noch viel mehr die Pappnase auf. Da sind manche Teile wirklich rar. Dagegen sind Köwebesitzer mit Eckmotoren ja die reinsten VW-Fahrer...
Und das andere Hersteller auch immer schon gut waren im Leute-übern-Tisch-ziehen, weiß ich natürlich auch.
Wir kriegen das schon hin und auch im Vorteil gegenüber früher mit der größeren und schnelleren Infovielfalt über das Internet.
Läuft schon..bin Berufsoptimist
Bollergruß
Sigi
-
Also ein Bekannter von mir fräst Gehäusedeckel aus dem vollen, sowas z.B.
falls diese Königswellendeckel wirklich Mangelware sind wär mal so eine Kleinserie evtl. interessant, billiger als der aus Australien wird der auf jeden Fall !
falls diese Königswellendeckel wirklich Mangelware sind wär mal so eine Kleinserie evtl. interessant, billiger als der aus Australien wird der auf jeden Fall !
Als ich einem "CNC-Kollegen" mal eine abgelaufene Kickstarterauktion zeigte, sagte er er auch sofort:
Dafür fräse ich Dir das Dingen aus´m Vollen...…...
Dafür fräse ich Dir das Dingen aus´m Vollen...…...
-
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Hallo twinshocker,
feine Sache sowas - gedacht hab ich an die Möglichkeit auch schon. Die Technik ist ja vorhanden. Das Problem an solchen Sachen ist - wer legt sich sowas freiwillig als Reserve für den Fall x in den Keller oder die Garage. Was nimmt der denn für so einen abgebildeten Deckel als Beispiel?
Gruß
Sigi
feine Sache sowas - gedacht hab ich an die Möglichkeit auch schon. Die Technik ist ja vorhanden. Das Problem an solchen Sachen ist - wer legt sich sowas freiwillig als Reserve für den Fall x in den Keller oder die Garage. Was nimmt der denn für so einen abgebildeten Deckel als Beispiel?
Gruß
Sigi
-
Der Husqvarnadeckel kostet 379 Euro
- Dr. Mabuse
Also für 379 Euro würde ich einen oder zwei von den Deckeln nehmen - es gibt nur ein Problem: die Husqvarna selbst fehlt noch !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
bei mir könnte er passen...….
Nebenbei kommt der Kram in ein paar Jahren just aus dem 3D-Drucker!
Nebenbei kommt der Kram in ein paar Jahren just aus dem 3D-Drucker!
...der Königswellenkupplungsdeckel ist ein bisschen komplexer als der Husqvarnadeckel - ich glaube kaum, dass im Moment das CNC-Zerspanen preiswerter ist als die Nachfertigung, die von Mdina Italia vertrieben wird - erstmal muss man ja das 3D-Modell für die Zerspanung konstruieren, das Halbzeug und die Maschinenzeit kostet auch ordentlich - Freiwillige vor!
im Moment kostet ein 3D Druck in Aluminium ca. 11,5€/g - für den Kupplungsdeckel macht das ca. 19.000 € - das wird natürlich immer preiswerter - bin mal gespannt, wann das unter den Preis des Gußteils fällt.....
im Moment kostet ein 3D Druck in Aluminium ca. 11,5€/g - für den Kupplungsdeckel macht das ca. 19.000 € - das wird natürlich immer preiswerter - bin mal gespannt, wann das unter den Preis des Gußteils fällt.....
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Danke für die vielen Antworten. Habe bei Andreas mal so einen Kupplungsdeckel bestellt. Für das doppelte an Teuros bekommt man ja sonst nur einen gebrauchten Deckel , wenn man Glück hat. Zylinderköpfe, Gehäuse und sonstige Gussteile sind nicht so einfach zu bekommen. Bodo