Hallo zusammen,
ich hab meine SD (Bj 79, 20.000 km, wovon ich selbst erst ein paar hundert gefahren bin) auf offene Trichter (lang, mit Sieb) umgebaut.
Sie läuft gut an, allerdings zieht sie nicht und lässt sich nicht wirklich einstellen. Ich hatte eine größere HD eingebaut (132 statt 122), Rest ist original (also LD 62, Nadel 16/ 2.Ring, Schieber 60/3).
Praktisch keine Reaktion auf Drehen an der Gemischschraube, Leerlaufschreube am Anschlag reingedreht und kaum über 1100).
Zu mager kann sie eigentlich auch nicht sein, weil ziehen am Choke eher verschlechtert.
Hat jemand offene 32er Dell'ortos und kann mir seine Vergaserbestückung verraten?
Gruß
Segafredo
Vergaser
Re: Vergaser
Hallo Segafredo
Interessant wäre zu wissen, ob sie vor dem Umbau auf die Trichter besser gezogen hat - was war vorher verbaut?
Der Motor läuft gut, wenn folgende Komponenten richtig funktionieren:
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Funktioniert die Zündung richtig, hast Du sie abgeblitzt?
Hast Du die Vergaser mit "Synchronuhren" richtig eingestellt?
....obwohl ich mich nun seit 20 Jahren mit der Königswelle und anderen Zweizylindern beschäftige, bin ich ohne dieses Messgerät immer noch recht hilflos....
Grüße
Wolf
Interessant wäre zu wissen, ob sie vor dem Umbau auf die Trichter besser gezogen hat - was war vorher verbaut?
Der Motor läuft gut, wenn folgende Komponenten richtig funktionieren:
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Funktioniert die Zündung richtig, hast Du sie abgeblitzt?
Hast Du die Vergaser mit "Synchronuhren" richtig eingestellt?
....obwohl ich mich nun seit 20 Jahren mit der Königswelle und anderen Zweizylindern beschäftige, bin ich ohne dieses Messgerät immer noch recht hilflos....
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Vergaser
Hallo Wolf,
Danke für deine Rückmeldung. Ja, vor dem Umbau auf Trichter lief sie gut. Ich hab Synchronuhren, sind schon einige Jahre alt und kamen damals von HG. Bin nie mit den Dingern glücklich geworden, die Nadeln zittern sehr stark und wenn du die Dämpfung (einfach über eine Quetschdichtung in der Rändelschraube am Schlauchanschluss) stärker anziehst, kannst gewissermaßen jeden Wert hinbekommen.
Mit denen hab ich’s versucht, aber praktisch keine Reaktionen beim Verdrehen der Leerlaufschraube?
Meine Vermutung heißt aktuell, dass falsche Luft gezogen wird (nur weiß ich nicht wo).
Gruß
Segafredo
Danke für deine Rückmeldung. Ja, vor dem Umbau auf Trichter lief sie gut. Ich hab Synchronuhren, sind schon einige Jahre alt und kamen damals von HG. Bin nie mit den Dingern glücklich geworden, die Nadeln zittern sehr stark und wenn du die Dämpfung (einfach über eine Quetschdichtung in der Rändelschraube am Schlauchanschluss) stärker anziehst, kannst gewissermaßen jeden Wert hinbekommen.
Mit denen hab ich’s versucht, aber praktisch keine Reaktionen beim Verdrehen der Leerlaufschraube?
Meine Vermutung heißt aktuell, dass falsche Luft gezogen wird (nur weiß ich nicht wo).
Gruß
Segafredo
Re: Vergaser
...dann bau doch zurück und schau ob sie läuft.
wenn nicht, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Gute Uhren gibt es hier:
https://www.boehm-synchrontester.de/
das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug...
Viele Grüße
Wolfram
wenn nicht, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Gute Uhren gibt es hier:
https://www.boehm-synchrontester.de/
das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug...
Viele Grüße
Wolfram
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Vergaser
Es müssen nicht immer Boehm-Uhren sein ...
Einer meiner Freunde (mit GT750) benutzt dieses Gerät:
https://www.carbtune.com/funktion.html
Das kommt direkt aus Irland, ca. 61€ inkl. Tasche. Das Ding funktioniert einwandfrei, die Zeigerdämpfung ist genau richtg, bleibt konstant, nichts verstellt sich oder muss eingestellt werden. Ich habe es auch an einer Guzzi SP1000 eingesetzt, gleiches Ergebnis.
Es gibt auch noch das elektronische Twinmax-Gerät, das ist aber teurer und benötigt eine Batterie.
Gruss
Einer meiner Freunde (mit GT750) benutzt dieses Gerät:
https://www.carbtune.com/funktion.html
Das kommt direkt aus Irland, ca. 61€ inkl. Tasche. Das Ding funktioniert einwandfrei, die Zeigerdämpfung ist genau richtg, bleibt konstant, nichts verstellt sich oder muss eingestellt werden. Ich habe es auch an einer Guzzi SP1000 eingesetzt, gleiches Ergebnis.
Es gibt auch noch das elektronische Twinmax-Gerät, das ist aber teurer und benötigt eine Batterie.
Gruss
350M3D