Königswellen Pleuel

Antworten
humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Königswellen Pleuel

Beitrag von humlik » So 12. Apr 2020, 19:45

Hallo zusammen.

Diejenigen die sich noch mit den Königswellen beschäftigen kennen das Thema, Pleuel / Lager Defekte kommen leider vor. Pleuel gibt es von diversen Herstellern in diversen Qualitäten. Seit geraumer Zeit lasse ich mich auf keine Experimente mehr ein und mache selber. Vor ein paar Jahren sind erste KR2V Pleuel entstanden mit Einsatzgehärtetem Big End. Die Herstellung dieser Pleuel war ziemlich aufwendig und die meisten sind Verbaut. Habe mir daher Gedanken gemacht wie man in dieser langweiligen Zeit sich irgendwie gescheit beschäftigen kann. Herausgekommen sind dabei neue Pleuel in vergüteter Ausführung. Diese haben Carrillo ähnliche Dimensionen und können mit Gleitlage aber auch mit gehärteten Lagerbüchsen ausgestattet werden.



Grüsse und hoffentlich bis bald einmal, irgendwo

Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Königswellen Pleuel

Beitrag von dottore_gambinetto » So 12. Apr 2020, 20:22

humlik hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 19:45
Hallo zusammen.

Diejenigen die sich noch mit den Königswellen beschäftigen kennen das Thema, Pleuel / Lager Defekte kommen leider vor. Pleuel gibt es von diversen Herstellern in diversen Qualitäten. Seit geraumer Zeit lasse ich mich auf keine Experimente mehr ein und mache selber. Vor ein paar Jahren sind erste KR2V Pleuel entstanden mit Einsatzgehärtetem Big End. Die Herstellung dieser Pleuel war ziemlich aufwendig und die meisten sind Verbaut. Habe mir daher Gedanken gemacht wie man in dieser langweiligen Zeit sich irgendwie gescheit beschäftigen kann. Herausgekommen sind dabei neue Pleuel in vergüteter Ausführung. Diese haben Carrillo ähnliche Dimensionen und können mit Gleitlage aber auch mit gehärteten Lagerbüchsen ausgestattet werden.



Grüsse und hoffentlich bis bald einmal, irgendwo

Konrad
Hallo Konrad,

die Angabe in bezug auf Gleitlager ist aufgrund der geschlossenen Form sicher eher für die Umrüstung der eigentlich wälzgelagerten Motoren gedacht, oder?
Die Pleuel für die Millewellen sind wie üblich ja geschraubt. Aber sonst . Top!
Gewichtsmäßig liegen die auch bei den Carrillos ? Also sicherlich leichter als original?
Weniger Gewicht bei mehr Stabilität ist natürlich obersuper..

Gruß

Sigi

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Königswellen Pleuel

Beitrag von humlik » Di 14. Apr 2020, 13:07

Ja, klar Sigi, diese Pleuel sind nur für verpresste Kurbeln. Sind auch etwas einfacher in der Herstellung. Das Bild zeigt ein feingedrerhtes Big End. Das dient mir auf der Aufspannlehre zum parallelen ausspindeln der Small End Büchsen. Später wird das Big End auf den gewünschten Durchmesser gebracht für die zu wählende Lagerart.
Gruss Konrad

steini
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:50

Re: Königswellen Pleuel

Beitrag von steini » Sa 9. Mai 2020, 09:35

Hallo Konrad,

interessanter Beitrag, polierst du die Pleuel noch über oder bleiben die Fräs-Konturen dauerhaft erhalten.

BTW - sind das noch die damals hergestellten Nadellager, hast du da mal Rückmeldungen zur Haltbarkeit bekommen?

Gruss
Dirk

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Königswellen Pleuel

Beitrag von humlik » Sa 16. Mai 2020, 18:12

Hallo Dirk
Wenn dann würde ich sie Kugelstrahlen.
Habe viele dieser Lager verbaut. Ein Fall mit sehr leichten Italien Pleuel und knapp Lagerluft ist zurückgekommen mit defekten Käfig.
Sonst keine Probleme bekannt

Grüsse Konrad

Antworten