Ein REifenfred.......

Antworten
steini
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:50

Ein REifenfred.......

Beitrag von steini » Do 31. Dez 2020, 17:11

Moin @ all,

bei mir entwickelt sich nach 8 Jahren der Wunsch mal wieder die 18" Reifen zu wechseln, vorn sind 110ér und hinten 130ér drauf - was sind denn aktuell die besten Empfehlungen? Kann man den Metzler Racetec RR 18" K1 auch auf der Strasse fahren? - oder doch lieber Conti Attack? oder.....?

DAnke im Voraus!

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 494
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von D_Duc » Fr 1. Jan 2021, 16:17

Ich bin mit den contis äuserst zufrieden
Daniel

DucRacing
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Dez 2020, 15:41

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von DucRacing » Fr 1. Jan 2021, 19:06

steini hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 17:11
Kann man den Metzler Racetec RR 18" K1 auch auf der Strasse fahren? - oder doch lieber Conti Attack? oder.....?

Ja kann man, die Reifen sind top.

Viele Grüße, Alfred


PS: Siehe auch das Thema "Umbau auf 17 Zoll" .....

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von rallef » Sa 2. Jan 2021, 11:33

hallo zusammen, ein frohes neues jahr!

ich beschäftige mich ja auch gerade mit diesem thema und habe dazu ein paar hinweise

einmal, auf diesen seiten (und anderen) findet man relativ ideale zuordnungen von felgenbreiten und reifenbreiten:

http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/

http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

und hier u.a. das grundsätzliche zu reifen:

https://www.motorradreifendirekt.de/new ... reifen-abc



und wenn man das erst einmal für sein motorrad überprüft hat, dann kommen wohl die reifen als solche dran

ich selbst habe ausser mit dem Bridgestone BT45 kaum erfahrung mit anderen reifen in diesen größen, hier geht es ja vordringlich um 18 zoll

manche schwören auf die Conti Attack-versionen,

der Metzeler RaceTec soll gut sein, ...

Bridgestone kommt mit einem nachfolger für den BT45, dem BT46 ...
aus gleichem haus kommt der BT 016 bei etwas breiteren rädern ganz gut weg ...

der Dunlop Arrowmax Streetsmart soll auch sehr gut sein, wird meist besser beurteilt, als der BT45 !

manche reifen scheiden wegen unzulänglichem speed-index aus, es geht insbesondere um die schwelle von 210km/h
meine MHR hat als v-max 220km/h im schein stehen, bedeutet der speed-index muß V,VB,ZR oder W sein!



das thema interessiert mich sehr und ich persönlich hätte gerne empfehlungen zu für mich in frage kommenden reifen bei rädergrößen

mit felgen in 18x2.5 und 18x3.5 zoll und aber auch 18x3.0 und 18x4.25, reifen in 100/90 , 110/90 , 110/80 , 120/80 , 120/70 , ... .. ... 130/80 , 140/80 , 140/70 , 150/80 , 150/70 , ... ???

???

beste grüße,
ralph :-)

Millemike
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von Millemike » Do 7. Jan 2021, 16:04

Zum Thema Reifen habe ich schon im alten Forum über meine Erfahrungen berichtet.

Kurz gesagt: Der einzige, mir bis heute bekannte, Reifenhersteller von Radialreifen für unsere 18 " bereiften Köwe ist immer noch nur Conti, und deren technische Vorteile haben mich so überzeugt, daß ich nur noch deren Road Attaks (bis jetzt zum 3) bzw. Sport Attacks oder Classic Attacs fahre.
Dies, seit sie, nach Conti-Erprobung in Zuvis und Classic- Rennen, auf den Markt kamen (und damals erst mal nur über einen zentralen Händler verkauft wurden).
Alle anderen Hersteller haben für unsere Klassiker nur Diagonalreifen in 18" im Angebot !
Die Radials sind erkennbar am "R" zwischen Breiten und Größenangabe (z.B. 130/80 "R" 18 66V für meine Mille und, derzeit noch legal, meine CB 750).

Meine Erfahrungen
1. Das Handling meiner kurvenstabilen, aber hüftsteifen MHR´s ist nicht wieder zu erkennen, so leichtfüßig wurden sie!
2. Naßhaftung der RoadAttacks ohne Tadel, im Vergleich zu anderen
2. Die Laufleistung der Radials (Gürtelreifen) ist außerdem gegenüber meinen bisherigen Diagonal-Metzelers, -Pirellis, -Brückensteinen ungefähr verdoppelt, so daß sie den Preis mehr als wert sind.
Falls Veschwörungstheoretiker aufschreien sollten! Dies sind nur meine Er-fahrungen, nicht nur auf Ducs, die ich hier weitergebe!

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von rallef » So 24. Jan 2021, 12:31

hallo zusammen,

ich möchte mal nachricht geben, wie sich meine felgen- und reifen-überlegungen entwickelt haben

wie ich allerdings schon zuvor mal schrieb, werde ich nicht mehr auf 17" räder umrüsten, sondern bei 18" rädern bleiben


mittlerweile habe ich auch über andere plattformen und dann persönlich von zwei guten bekannten, die auch mit klassikern recht erfolgreich rennsport betreiben (und sehr gut wissen, wovon sie sprechen), gute tipps bekommen

angefragt hatte ich da schon mit dem entschluss, doch eher bei 18" zu bleiben
ich schrieb:

" ... die MHR hat aktuell räder mit felgen-und reifengrößen von 18x2.50 zoll mit 100/90V18 und 18x3.50 zoll mit 130/80VB18 eingetragen und verbaut.
welche reifengrößen würdest du zu diesen felgengrößen für ideal halten?
ich liebäugele aber auch mit breiteren felgen in 18x3.00 und 18x4.25 zoll !
welche reifengrößen bis max. 150-er breite würdest du zu diesen felgengrößen für ideal halten?
die MHR soll hauptsächlich auf der straße, eher nicht auf der rennstrecke gefahren werden
..."

dazu einmal die antwort von meinem bekannten K.:

"Ein frohes Neues Ralph,
Ich würde auf die Conti Road Attack 3 setzen. Die Kennung "VB" sollte weg, die ist veraltet.
Vorne 100/90-18 lassen, auf 2,5"
Hinten 130/80 bleibt imho ideal auf 3,5". bis 140 ist sinnvoll möglich.

Mit einer 4,00 bis 4,25er wäre ein 150/60 machbar.
Dann wäre vorne aber eine 3.00er angesagt mit 110/70 oder 110/80.
Dann schieb die Gabel aber etwas durch.
FF.
K"


und die antwort von meinem freund karo (German Guzzi Classic Team):

" ... wie Du sieht passen Deine aktuellen Reifengrößen gut zu den vorhandenen Felgengrößen.
bei den breiteren Felgen würde ich dann auf 110/80 18 und hinten auf 150/65 18 gehen,
das fahren wir aktuell bei den schmalen und breiten Felgen in unseren Rennern auch!

Übrigens wären die Conti Road Attack 3 meine Reifen Empfehlung

Ich hoffe das hilft dir weiter
LG KaRo"





ich wünsche einen schönen sonntach,

ciao, ralph :-)

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ein REifenfred.......

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 25. Jan 2021, 16:16

Moin Ralf,

die Road Attack 3 sind sicher Top Reifen und wohl auch besser als die Vorgängerversion 2. Die Bemerkung von deinen angefragten Kollegen ist nicht ganz ohne. Da gibt's woanders auch andere Erfahrungen. Fakt ist das die Conti Roadattack als Radialreifen eine andere Bauart sind als die eingetragenen "veralteten" Diagonalschlappen. Conti schreibt selbst, das dann eine Eintragung erfolgen muss.
http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de

Immerhin gibt es jetzt auch für den RA 3 eine Freigabe. Allerdings für SS nur in 120/90 hinten..
Um eine Fahrt zum Plaketti kommst du also wohl nicht herum.
Ist vll auch besser so. Wegen der massiven Staatsausgaben durch Corona brauchen die Lords/Ladies Lochverwalter (FinanzministerInnen) dringend Einnahmen. Und wo lässt sich der gemeine Mob leichter abgreifen als im Straßenverkehr. Man muss da mit erhöhtem Sucheifer nach Einnahmequellen bei der Rennleitung rechnen...

Bollergruß

Sigi

Antworten