Ausfall Zündkerze Steh. Zylinder

Antworten
ducmec

Ausfall Zündkerze Steh. Zylinder

Beitrag von ducmec » Mo 12. Jul 2021, 12:31

hallo,

ein kollege hat gerade das problem, das sich bei ihm immer wieder die zündkerze des stehenden zylinders verabschiedet.

die köpfe wurden gerade gemacht, ventile führungen sitze, und der motor auf dem prüfstand abgestimmt.... , alles soweit ok. volle leistung da, nichts auffälliges.

kerzen NGK,

auffällig ist es bei voller fahrt eher nicht passiert, sondern eher im standgas bei leerlauf.
die defekte kerze ist dann benzinfeucht....

ciao ducmec

D_Duc

Re: Ausfall Zündkerze Steh. Zylinder

Beitrag von D_Duc » Mo 12. Jul 2021, 15:05

Welchen Wärmewert hat die Zündkerze? Bei der Darmah ist eine NKG 6 empfohlen, ich habe die Erfahrung gemacht dass die 7er gerade bei niedrigen Tourenzahlen im Fahrbetrieb verrusst und der Zündfunke nicht mehr da springt, wo er sollte.

Gruss Daniel

PS: Ein Indiz für eine zu kalte Kerze ist der verrusste Isolator. Den kann man mit einem Gasbrenner kurz erwärmen. Die Kerze ist bei höheren Temperaturen (glaub etwa ab 400 Grad) selbstreinigend, der Russ verschwindet und die vermeintlich defekte Kerze funktioniert wieder einwandfrei.

Millemike

Beitrag von Millemike » Mi 14. Jul 2021, 16:00

Wenn die Kerze (auch ich habe die Empfehlung 6er NGK gefunden) verrußt, tippe ich bei Dir (nur im Leerlauf ohne Last) eher auf nicht passende Leerlauf- und Teillast-Einstellung des Vergasers, als auf ein Zündungs- oder Kerzenproblem. Vor allem würde ich den korrekten Schwimmerstand noch mal überprüfen.
Allerdings hatte ich auch mal -teure- Probleme mit einem Zylinder, wo ab Werk Öl im Kopf, an der Ventilführung vorbei, sickerte und ständig die Kerze außer Gefecht setzte, bis der Fehler endlich gefunden war.
Inzwischen fahre ich vorzugsweise Bosch W78G Super 4 , aus meinem angelegten Vorrat (manche Boschdienste haben die noch als Lagerhüter), die mir einen gleichmäßigeren Leerlauf und bessere Gasannahme liefern.

klaus
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Beitrag von klaus » Mi 14. Jul 2021, 18:01

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, schreibt er nichts von verrußten Kerzen. Er schreibt benzinfeucht. Deutet meiner Ansicht nach auf einen fehlenden, bzw. sehr schwachen Zündfunken im Leerlauf hin. Gruß Klaus

Antworten