Hallo Köwe Gemeinde !
Einige von euch kennen sicher das Problem ; die Lagerzapfen Ø35 an der KW (L u. R ) für die Kurbelwellenlager sind leicht blankgelaufen-eingelaufen.
Hab heute schon einige Duc Handbücher gewälzt ,aber keine Verschleißangaben dazu gefunden.
Gibt ne Angabe für Pantah = 35 h6 , aber auch hier keine Mindestgrenze nach unten.
Ab welchem Untermaß sollte ich über Metallaufpritzen nachdenken ?
Aktuell : Antriebsseite = 34,97 , LiMa Seite = 34,98
Gruß Manfred
Verschleißgrenze Hauptlagerzapfen ??
Re: Verschleißgrenze Hauptlagerzapfen ??
Hi Manfred
Gibt wohl keine offiziellen Zahlen, damals hat man so eine KW in die Mulde geworfen.
34.97 ist eher die untere Grenze nach meiner Beurteilung. 34.99 - 34.995 sind etwa Neumasse.
Das Problem wird sein das Zentrum der verschlissenen Zapfen zu finden.
Die KW ist elastisch, die wird sich soweit durchbiegen oder die Umgebung deformieren bis die HL Zapfen im Lager aufliegen. Aber irgendwo ist ein Limit erreicht. Vermutlich ginge noch mehr Verschleiss, aber Du hast gefragt nach Antwort.
Gruss Konrad
Gibt wohl keine offiziellen Zahlen, damals hat man so eine KW in die Mulde geworfen.
34.97 ist eher die untere Grenze nach meiner Beurteilung. 34.99 - 34.995 sind etwa Neumasse.
Das Problem wird sein das Zentrum der verschlissenen Zapfen zu finden.
Die KW ist elastisch, die wird sich soweit durchbiegen oder die Umgebung deformieren bis die HL Zapfen im Lager aufliegen. Aber irgendwo ist ein Limit erreicht. Vermutlich ginge noch mehr Verschleiss, aber Du hast gefragt nach Antwort.
Gruss Konrad