ST4S startet nicht. Steuergerät?

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guy.brush
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ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » So 11. Nov 2018, 18:50

Hey Leute,

Meine ST4S ABS Vorfacelift startet nicht mehr und legt absonderliches Verhalten an den Tag.

Schlüssel rum -> nichts.
Tausendmal probiert plötzlich kommt die Zündung. Aber starten lässt sich nix. Immobilizer LED leuchtet dauerhaft. Also Wegfahrsperre?
Aus, an > nichts.
Aus, an > Zündung geht an, aber Benzinpumpe kommt nicht. Starter geht auch nicht.
Diese verschiedenen Dinge treten randomisiert auf, angehen tut sie nie. Manchmal surrt die Pumpe lang, manchmal kurz, auch das zufällig. Wenn die Zündung angeht leuchtet die immobilizer dauerhaft. Wenn ich den roten Schlüssel verwenden blinkt sie vorher 3 Mal. Offensichtlich erkennt die Antenne Unterschiede zwischen schwarz und rot und scheidet damit als Fehlerquelle aus. Sicherungen sind alle ganz. Batterie hat 12,5 V und ist laut Ladegerät zu 75% voll. (Allerdings war die letztens Mal leer...)

Was außer einem gehimmeltem Steuergerät kommt in Frage? Ich glaube nämlich nicht, dass das Hauptrelais, das Benzinpumpenrelais und das Starterrelais alle auf einmal einen weg haben und sich beim Fehlerbild abwechseln...
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Bert_H
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » So 11. Nov 2018, 19:03

Hi guy.brush,

meine ST4S ohne ABS aus 2004 hat hin und wieder das Problem, dass sie nicht anspringen will.
Und dann läuft sie auch fallweise nur auf einem Zylinder. Spinnt auch zwischendurch mal ohne ersichtlichen Grund.

Ich denke, das Steuergerät, das ja auch schon 14 Jahre alt ist, hat da nicht mehr alle Funktionen im Griff.
Daher treten dann solche Phänomene auf wie sie von dir beschrieben sind.
Und wie meine sie so ähnlich macht.

Meine ST4S steht jetzt im Trockenen, wenn die Störungen im Frühjahr wieder auftreten dann kommt so etwas rein;

http://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm
http://www.ignitech.cz/old/english/igni ... ducati.htm

Ohne Wegfahrsperre und einfach zu handhaben.
Vielleicht hilft's ....

Bikergruß vom Bert
aus dem sehr herbstlichen Baden bei Wien
8-)

guy.brush
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » So 11. Nov 2018, 19:40

Hey Bert,

Danke schonmal für den Tipp. Aber n Schnäppchen ist der Spaß ja nicht gerade...
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Bert_H
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » So 11. Nov 2018, 19:44

Hi,

ein neues Steuergerät von Ducati auch nicht.
Das rausprogrammieren der Wegfahrsperre kostet auch zwischen 200 und 300 Euronen.

Da relativiert sich der Preis wieder, vor allem gibt's sowas wie Garantie.

Der Bert
8-)

guy.brush
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » Mo 12. Nov 2018, 11:44

Hm, zugelassen ist der Spaß auch nicht. Wie sieht es da bei TÜV Kontrollen aus?

Hat jemand ne Ahnung ob die ABS Versionen ein anderes Steuergerät haben? Ich weiß, dass das ABS System ein eigenes Steuergerät hat - aber nicht ob das Motorsteuergerät ein anderes ist. Frage mich wenn ich mich nach einem neuen (gebrauchten) umsehe, ob ich darauf achten muss. Dass es die Vorfaceliftversion sein muss ist klar.

Hat jemand Kontaktdaten vom Alberino?
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Bert_H
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » Mo 12. Nov 2018, 12:30

Hi Guy,

... zugelassen .... und wer soll das checken?
Und welcher TÜV macht die Verkleidung runter um nachzusehen welches Steuergerät da verbaut ist?
Eher niemand. Wenn der CO-Wert stimmt, ist's ja auch schon erledigt.

Oder denkst du, dass bei einer Kontrolle durch die Streckenposten irgend jemand deine Verkleidung runterschraubt,
um nachzusehen? Eher auch nicht.
Auslesen mit dem Tester ist erst bei Euro4, da könnte dir das passieren. Aber nicht bei einem Baujahr 2004.

Ob das Steuergerät kompatibel ist weiß ich nicht, aber ein Mail an den Ignitech und sie werden geholfen ;)
Und bei der Gelegenheit gleich fragen, ob die eine Software aufspielen können, die den Original der ST4S nahe/gleich kommt.
Tauschen, starten, läuft? -> OK .... So würde/werde ich das zumindest machen.
Eventuell noch vorher fragen ob die das zurücknehmen wenn's dann doch ein anderer Fehler war :roll:

Bikergruß vom Bert
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Gerd_Kw
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Gerd_Kw » Mo 12. Nov 2018, 19:50

Hi Guy, du musst erstmal dafür sorgen, dass deine Lichtlein brennen :idea:
denn dann sind Haupt-Sicherung, Zündschloss und Haupt-Relais i.O.
Der Anlasser braucht nur den Seitenständer oben, keiin N und keine ECU 59M,
die braucht aber den Notaus und wertet die WF-Sperre aus, sonst kein Benzin

Lade dir den passenden Schaltplan hier herunter Google 'Ducati Wartung '
hinten im Manual. Der Anlasser geht bei den alten 2001 nicht über Neutral,
du kannst also auch mit Gang drin Hüpferles machen :o . G

guy.brush
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » Mo 12. Nov 2018, 23:40

Also einige Quälereien mit der Verkleidung und dann eine ausgiebigen Suche mit dem Multimeter später...
Scheint der Übeltäter gefunden. Kabelbruch im Hinteren Kabelbaum:
Das Plus der Batterie wandert nach vorne, läuft über die Hauptsicherung, und soll sich dann am Relais (wo genau hab ich nicht gefunden, direkt am Relais isses jedenfalls nicht, irgendwo im Vorderen Kabelbaum) mit einer Dauerplusleitung verbinden die ans Hauptrelais geht, ans Immobilizergerät und wieder zurück in den Hinteren Kabelbaum wo es ins Zündschloss wandert. Da kamen allerdings nur noch ca. 5 Volt an. Also Kabelbruch im hinteren Kabelbaum vom Baumverbinder zum Zündschlossstecker.
Ich habe jetzt am Immobilizer (da lag das Kabel am freiesten und auch noch die vollen 12V an) nen Kabel dran gecrimpt, welches ich parallel zum Kabelbaum gefürt habe und dort in den Stecker zum Zündschloss. Und siehe da: Zwar nur sehr wiederwillig, aber die Karre springt an!
Danach die Ernüchterung: Probefahrt will sie nicht, weil sie nicht nochmal anspringt. Spannung bricht zusammen. Plötzlich BÄM Fehlzündung beim Startversuch... Sowas hatte ich noch nie. Krass wie laut das war! Also ne andere Batterie geschnappt - auch damit aber kein Start möglich. Anlasser dreht wiederwillig, Spannung bricht zusammen, Uhr wieder auf Null. Shit. Naja voll ist die Batterie auch nicht gerade.

Hab ich was übersehen? Anyways, die Batterie hängt jetzt am Auflader. Morgen sehen wir weiter. Einmal lief sie immerhin.
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Gerd_Kw » Di 13. Nov 2018, 02:28

Hallo Guy, bestätige bitte welchen Jahrgang du hast und schaue unbedingt in den Schaltplan.
Der Batt + geht 1x an die fette 30A Sicheirung (vom Regler) und dann über den Stecker direkt zur Sichg. 1 ganz oben im Plan, links raus dann zum Haupitrelais Pin 87, 30 rechts Ausgang dann direkt zu den Siichgn. 2, 3 & 6, hier kannst du bequem messen wo es einbricht, am besten mit einer Prüflampe (Last) . :idea:
Vom zweiten 87 (Doppel-Kontakt !) geht B+ dann an den Immo und über den Verbinder zum Zündschloss, welches den + auf die Relais-Spule und die Sichg. 5 schaltet, diese geht auch zum Immo und über den Verbinder zur ECU. Also an Si. 5 sollten 12V stabil sein, sonst rückwärts suchen. viel Erfolg. G

guy.brush
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » Di 13. Nov 2018, 08:31

Hey Gerd,

Jahrgang ist 2003. Der Doppelkontakt 87 ist bei mir auch verzeichnet im Schaltplan - allerdings nicht vorhanden. Das Relais hat nur einen Kontakt. Von da verschwindet das Dauerplus im Kabelbaum. An welcher Stelle sich das laut meinem Schaltplan Rote und das Rot-Gelbe Kabel treffen sollen kann ich nicht sagen. Muss irgendwo im Kabelbaum sein. Genau so wie du es beschreibst sieht auch mein Schaltplan aus. Allerdings scheint die Realität zumindest am Hauptrelais nicht dem Plan zu entsprechen.

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!

EDIT: Mit geladener Batterie sprang sie gerade an wie nix! Wollte ohne Verkleidung, Blinker etc. keine Probefahrt durch die Rush-Hour machen, aber die Operaion scheint geklappt zu haben.
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Gerd_Kw » Di 13. Nov 2018, 22:02

Bei der 2003 ist einiges anders, z.B. läuft das Startrelais über die ECU.
Wenn solche Probleme auftauchen liegt das oft an vergammelten Kontakten.
Man kann einfach an den Sicherungen anfangen, wo alle Kreise vorbei laufen.
Jede von beiden Seiten anpieken mit der Prüflampe, dann sieht man schnell
wo was im Argen liegt und kann dann am Plan weiter suchen :roll: . G

guy.brush
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von guy.brush » Do 15. Nov 2018, 13:40

Stimmt, Gerd, das Startrelais läuft über die ECU bei mir.
Der Fehler ist jedenfalls wohl gefunden, das betroffene Kabel wurde jetzt durch ein parallel verlegtes umgangen und seit dem kein Problem mehr gehabt - allerdings auch nur eine Probefahrt hinter sich gebracht bisher. Die aber völlig anstandslos. Danke an alle die mit überlegt haben!
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von jott31 » Mo 29. Apr 2019, 16:15

Hallo,

bin NEU hier, aber aufmerksam geworden, weil ich ein ähnliches Problem habe und im Netz auf diesen Beitrag gestoßen bin.

Ich arbeite an einem ST4s 2001 Umbau (mit div. Änderungen wie 1098er Tank, anderer Sitz sowie Anbauteile, offener GPR, offener Luftfilter) - nun ist die Gute so gut wie fertig, allerdings genau beim Startversuch will die Hübsche nicht – Anlasser startet, aber sie springt nicht an, die neuen Zündkerzen sind staubtrocken, Benzin ist in den Schläuchen, Funke da, Pumpe springt an.

Nach einigen Versuchen bin ich jetzt sicher, dass es an der WFS liegt. Ich habe sowohl Tachoeinheit auf digital (LCD Meter v. Koso), als auch Zündschloss getauscht (Motogadet M-Lock RFID Zündschloß).

Zwar habe ich von meinem DUC Schrauber den Tipp erhalten, den ori Antennenring einfach aus dem Zündschloss auszubauen und diesen Kontaktmagneten (der im Schlüssel steckt) einfach dazu zu packen um somit das neue Zündschloss zu umgehen, aber ich fürchte, dass das Signal zusätzlich auch über den Tacho läuft, was ich so im Netz "erlesen"habe. Stimmt das?
Der Schrauber, den ich aber leider im Moment nicht aufsuchen kann, sagt hingegen: ECU und immobilizer kommunizieren miteinander. Tacho spielt keine Rolle – er meinte eher, dass es nachwievor an dem Antennenring liegen müsse (zb dass ich den keilförmigen Magnet nicht ideal positioniert habe - das muss ich doch messen können?).

Frage ist also, die ECU umprogrammieren? Und falls ja, lasse ich das das „Immo“ Ding an dem ich den Antennen-Ring angesteckt habe einfach dran-gesteckt?

Bitte um Eure Inputs sowie Ideen bzw. übersehe ich da was? Ich steh da jetzt echt an und nach 1 Jahr Mühen würd ich jetzt gerne den Sound hören :P

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke,
Jockl

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » Mo 29. Apr 2019, 19:32

Hi Jockl,

ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon…

Soweit ich weiß, hängt mit der WFS auch noch der Drehzahlmesser zusammen.
Also wenn der DZM weg ist, könnte das der Grund sein, warum die nicht anspringen will.

Es gibt aber noch mehrere mögliche Ursachen;
z.B.; die ST4S springt nicht an und läuft nicht am Seitenständer.
Es gibt da ein zusätzliches Kabel damit das funktioniert.

Bei meiner 2004er ohne ABS hatte sich der Schlauch von der Benzinpumpe im Tank gelöst,
da kam kein Sprit bei den Einspritzdüsen an, na klar, das konnte nix werden.

Die WFS kann man rausprogrammieren, dazu nimm Kontakt auf mit Gerd_KW hier im Forum.

In der letzten östlichen Ecke in Österreich gibt es noch die Firma www.morc.at,
der hat meine defekte ECU noch auslesen können und mir eine passende um|programmiert.
Meine ST4 S ist noch nie so gut gelaufen wie jetzt :lol:
Und wenn das nicht geklappt hätte, dann wär es eine Ignitech-ECU geworden http://www.ignitech.cz/old/english/igni ... ducati.htm

… wenn’s hilft …

Bikergruß vom Bert
aus dem verregneten Baden bei Wien
8-)

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » Mo 29. Apr 2019, 19:36

Ergänzung,

so sieht das Kabel aus, damit die auch auf dem Seitenständer läuft.
desmoworld-seitenstander-umbau-17089-su-00-00002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von jott31 » Di 30. Apr 2019, 10:30

Bert_H hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:32

Soweit ich weiß, hängt mit der WFS auch noch der Drehzahlmesser zusammen.
Also wenn der DZM weg ist, könnte das der Grund sein, warum die nicht anspringen will.

Es gibt aber noch mehrere mögliche Ursachen;
z.B.; die ST4S springt nicht an und läuft nicht am Seitenständer.
Es gibt da ein zusätzliches Kabel damit das funktioniert.

Bei meiner 2004er ohne ABS hatte sich der Schlauch von der Benzinpumpe im Tank gelöst,
da kam kein Sprit bei den Einspritzdüsen an, na klar, das konnte nix werden.

Die WFS kann man rausprogrammieren, dazu nimm Kontakt auf mit Gerd_KW hier im Forum.


Bikergruß vom Bert
aus dem verregneten Baden bei Wien
8-)
Hallo Bert,

danke für deine erste Einschätzung!
Sorry, ICH bin noch mehr verunsichert :)

Also, das mit dem Seitenständer ist nicht das Thema, Anlasser geht tatsächlich nicht,wenn er ausgeklappt ist, aber wenn man ihn einklappt, startet sie sehr wohl. das passt also.

Benzin ist im Schlauch, er kommt nur nicht an den Kerzen an. Haben wir auch überprüft.

Das mit dem DZM hab ich mir gestern abend auch gedacht, immerhin geht ja das rote CODE Lämpchen auch da rein. Mit "Tacho" meinte ich eher allgemein die Armatur.
Hab nun den den Schaltplan gefunden und versuche den zu verstehen bzw rauszufinden ob das Signal vom DZM abhängt.

Den Gerd_KW kann ich leider (noch) nicht kontaktieren, ist mir im Forum als Greenhorn :) noch nicht erlaubt. Wäre es möglich, dass du ihn für mich anschreibst bzw auf diesen Thread aufmerksam machst?

Herzlichen Gruß nach Baden aus rainy Salzburg!
Danke!
Jockl

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von jott31 » Di 30. Apr 2019, 12:40

So, man darf auch mal Glück haben... :lol:

Mir hat der Hinweis meines Kumpels, dass der Magnetkeil aus dem Schlüssel für den Antennenring richtig positioniert gehört, keine Ruhe gelassen, obwohl ich mir dachte - das kann nicht der Punkt sein, weil ich ihn ja am Ring direkt angeheftet hatte.

Aber, Try & Error - den Keil näher zum Kabelanschluss des Ringes gehalten und plötzlich SPRINGT die GUTE an!
Kinderweihnachten ist nichts dagegen... :mrgreen:

So banal kann es oft sein. Ein paar mm großes Metallstückerl...

Probefahrt noch nicht absolviert, aber das hole ich bald nach.

LG!

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Bert_H
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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Bert_H » Di 30. Apr 2019, 12:45

Hi,

ich freue mich mit dir und kann das nachvollziehen.
Jetzt noch ein paar nette Beiträge, damit wir dann in den Genuß von Bildern kommen.
Umbau ist immer interessant, nicht nur für mich ....

Bikergruß vom Bert
8-)

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von Gerd_Kw » Di 30. Apr 2019, 12:54

Hallo Jockl, ich war mal auf einem Motorradtreffen in Hallein
da ist der Schwager mit der Luftmatratze aus'm Zelt raus geschwommen :o
Ein Japse Biker hat seiner GSX750 nachts die Sporen gegeben, bis die Krümmer rot glühten unter lautem Jubel der Gaffer, jo des war net sehr leiwand. 8-)
es tat weh, solche Szenen vergisst man nie.
Damals gab es die ST4 noch gar nicht, nicht mal ne 851.

Der DzM ist egal, da is nur s'Lämple drin, geht das denn aus ?
Der Anlasser geht immer mit SSt oben, die WFS sperrt die Eispritz-Impulse.
Hast du ein OBD Adapter und Diag Programm zur Verfügung ? G G

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Re: ST4S startet nicht. Steuergerät?

Beitrag von jott31 » Di 30. Apr 2019, 13:05

Hallo Gerd - voll nett, danke dass du dich meldest!

Tja, Hallein, da war ich wohl noch neidig mit dem Mofa unterwegs.

Danke, aber wie es aussieht hat sich das Problem eben in der Mittagspause gelöst!!

Falls noch was ist, meld ich mich gerne, sehr nettes Forum!!!

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