Reifenlaufleistungen
- DesMon
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Reifenlaufleistungen
So, damit hier wieder etwas traffic entsteht, verlege ich das Thema mal hier her.
Beim Treffen in den Vogesen, kam aufgrund meiner abgefahrenen Reifen , das Thema Laufleistung bei Tourensportreifen auf.
Derzeit verwende ich auf der Multi den Michelin Pilot Road 4.
Beim Reisebegin, hatte ich noch ca 2mm Profil.
Nach den ca 2000 km rund ums Treffen inkl dem reifenfressenden französischen Asphalt, bin ich jetzt an den Markierungen dran.
Ich hätte nicht gedacht, daß es der Reifen doch so gut bis zum schluss mitmacht.
Insgesamt hat er nun ca. 8000km überlebt.
80% davon fahre ich mit Sozius.
Wie sind eure Erfahrungen mit diversen Reifen?
Beim Treffen in den Vogesen, kam aufgrund meiner abgefahrenen Reifen , das Thema Laufleistung bei Tourensportreifen auf.
Derzeit verwende ich auf der Multi den Michelin Pilot Road 4.
Beim Reisebegin, hatte ich noch ca 2mm Profil.
Nach den ca 2000 km rund ums Treffen inkl dem reifenfressenden französischen Asphalt, bin ich jetzt an den Markierungen dran.
Ich hätte nicht gedacht, daß es der Reifen doch so gut bis zum schluss mitmacht.
Insgesamt hat er nun ca. 8000km überlebt.
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VG Frääänk
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- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Grundsätzlich ist der Reifenverschleiss von der rechten Hand abhängig.
Was ich auch bemerkt habe ist, das die V4 Multi weniger Reifen frisst als die 1200/ 1260
Multi.
Mit dem Pirelli Scorpion Trail nähere ich mich der 10‘000 er Grenze, bei relativ vielen aber gemächlichen Autobahnkilometern.
Was ich auch bemerkt habe ist, das die V4 Multi weniger Reifen frisst als die 1200/ 1260
Multi.
Mit dem Pirelli Scorpion Trail nähere ich mich der 10‘000 er Grenze, bei relativ vielen aber gemächlichen Autobahnkilometern.
YOLO.....
- SL-Engineer
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Re: Reifenlaufleistungen
Hallo Zusammen!
Also mit 2mm Profiltiefe würde ich keine größere Tour mehr machen, da bei uns in Österreich 1,6mm Mindestprofiltiefe gilt!
Der nächste Punkt ist, dass es bei Nässe kritisch werden kann!
Wie schon in der WhatsApp-Gruppe erwähnt fahre ich auf meiner Panigale V2 die ContiSportAttack 4, welche gute 5.000km bei sehr sportlicher Fahrweise halten. Allerdings verschleisst der vordere Reifen an den Flanken am schnellsten. Hab schon den Tipp bekommen einen Fahrwerksspezialisten zu kontaktieren oder nicht ganz so stark in die Kurven hinein zu bremsen.
Aber unterm Strich mit den Contis sowie auch mein Arbeitskollege sehr zufrieden!
Grüße Andi
Also mit 2mm Profiltiefe würde ich keine größere Tour mehr machen, da bei uns in Österreich 1,6mm Mindestprofiltiefe gilt!
Der nächste Punkt ist, dass es bei Nässe kritisch werden kann!
Wie schon in der WhatsApp-Gruppe erwähnt fahre ich auf meiner Panigale V2 die ContiSportAttack 4, welche gute 5.000km bei sehr sportlicher Fahrweise halten. Allerdings verschleisst der vordere Reifen an den Flanken am schnellsten. Hab schon den Tipp bekommen einen Fahrwerksspezialisten zu kontaktieren oder nicht ganz so stark in die Kurven hinein zu bremsen.
Aber unterm Strich mit den Contis sowie auch mein Arbeitskollege sehr zufrieden!
Grüße Andi
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- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Conti Trail ca. 8000km
Pirelli STR ca. 8000km
Beide ca. 3000km Autobahn den Rest flüssige Landstrasse.
Alles auf der V4 Multistrada
Pirelli STR ca. 8000km
Beide ca. 3000km Autobahn den Rest flüssige Landstrasse.
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- DesMon
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Re: Reifenlaufleistungen
Das Motorenkonzept ist beim Verschleiß definitiv ein Aspekt.
Auf meiner Monster hab ich den Conti Road 3 drauf. Der hält so ca. 8500km hinten.
Vorn war er bei 12500km.
Die 1,6mm gelten überall.
Bei Nässe war der Reifen auch ok, durfte ich ja erfahren.
Das war kein Problem. Zumindest bei feuchten Straßen.
Wenn es stark regnet, sehe es sicher anders aus.
Es war ein Versuch und wir sind eine Erfahrung reicher!
Auf meiner Monster hab ich den Conti Road 3 drauf. Der hält so ca. 8500km hinten.
Vorn war er bei 12500km.
Die 1,6mm gelten überall.
Bei Nässe war der Reifen auch ok, durfte ich ja erfahren.
Das war kein Problem. Zumindest bei feuchten Straßen.
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- Ducajo
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natürlich Ducati-rot
Re: Reifenlaufleistungen
Hallo zusammen,
bin bislang nur Pirellis gefahren:
Angel: max. 11000 km
Angel GT: max. 10000 km vorne, max. 11000 bis 12000 km hinten.
Habe im April wieder neue Angel GT aufziehen lassen. Für meine Zwecke ein idealer Reifen. Vielleicht ist der Angel GT II noch besser. Jedenfalls teurer.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
bin bislang nur Pirellis gefahren:
Angel: max. 11000 km
Angel GT: max. 10000 km vorne, max. 11000 bis 12000 km hinten.
Habe im April wieder neue Angel GT aufziehen lassen. Für meine Zwecke ein idealer Reifen. Vielleicht ist der Angel GT II noch besser. Jedenfalls teurer.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
Re: Reifenlaufleistungen
Hallo Leute,
auf meiner Multi haben die Angel GT runde 5500 Kilometer gehalten.
Der Vorderreifen war in der Mitte noch relativ gut, aber an den Flanken war nicht mehr viel Profil übrig.
Und rechts war weniger Profil als links.
Ich meine es liegt daran, dass jeder Kurvenradius rechts enger ist als links ... hmm ...
Mit dem Conti Road Attack 3 waren es runde 6000 Kilometer,
aktuell ist der Conti Trail Attack montiert, hat etwas mehr Profil und jetzt ca. 3500 runter.
Geht noch mal so viel, denke ich.
Die ST4S geht mit den Reifen etwas sparsamer um, da hat die letzte Garnitur Conti RA3 etwas über 9000 gehalten.
That's it,
Bikergruß vom Bert
auf meiner Multi haben die Angel GT runde 5500 Kilometer gehalten.
Der Vorderreifen war in der Mitte noch relativ gut, aber an den Flanken war nicht mehr viel Profil übrig.
Und rechts war weniger Profil als links.
Ich meine es liegt daran, dass jeder Kurvenradius rechts enger ist als links ... hmm ...
Mit dem Conti Road Attack 3 waren es runde 6000 Kilometer,
aktuell ist der Conti Trail Attack montiert, hat etwas mehr Profil und jetzt ca. 3500 runter.
Geht noch mal so viel, denke ich.
Die ST4S geht mit den Reifen etwas sparsamer um, da hat die letzte Garnitur Conti RA3 etwas über 9000 gehalten.
That's it,
Bikergruß vom Bert
- SL-Engineer
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Re: Reifenlaufleistungen
Servus Berti!
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kurvenradius eine Rolle spielt!
Wenn der Kurvenradius größer ist musst halt mit höherer Geschwindigkeit durchfahren,
dann kommt es aufs selbe raus!
Meine Reifen sind jedenfalls auf beiden Seiten gleich abgefahren!
Grüße Andi
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kurvenradius eine Rolle spielt!
Wenn der Kurvenradius größer ist musst halt mit höherer Geschwindigkeit durchfahren,
dann kommt es aufs selbe raus!
Meine Reifen sind jedenfalls auf beiden Seiten gleich abgefahren!
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- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Ich habe mir jetzt für hinten eine "Ostpelle" (Heidenau K60 Scout) bestellt....vorne bleibt der Scorpion Trail.
Ich bin auf die Laufleistung auf der V4 gespannt. Auf der Enduro war es nicht so berauschend. In drei Tagen Schmetterling im Trentino habe ich ca. 50% der Profiltiefe verloren. Trotzdem hat der Reifen die anschliessende Balkanrunde überstanden. Nach der Heimfahrt über 2700km Autobahn war dann aber Schicht im Schacht.
Wenn ich so auf 10000km plus komme würde mir das gefallen....
Ich werde berichten...
Ich bin auf die Laufleistung auf der V4 gespannt. Auf der Enduro war es nicht so berauschend. In drei Tagen Schmetterling im Trentino habe ich ca. 50% der Profiltiefe verloren. Trotzdem hat der Reifen die anschliessende Balkanrunde überstanden. Nach der Heimfahrt über 2700km Autobahn war dann aber Schicht im Schacht.
Wenn ich so auf 10000km plus komme würde mir das gefallen....
Ich werde berichten...
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Re: Reifenlaufleistungen
Moin
Habe auf meiner 1100er Multi auch nur Pirellis gefahren
Angel ST ca 8000km
Angel GT aktuell 10000km ist noch nicht am Ende
Auf dem 2. Motorrad ist ein Michelin Anakee Adventure drauf, aktuell 12000km, der macht aber
Pfeifgeräusche bei Kurvenfahrt.
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
Habe auf meiner 1100er Multi auch nur Pirellis gefahren
Angel ST ca 8000km
Angel GT aktuell 10000km ist noch nicht am Ende
Auf dem 2. Motorrad ist ein Michelin Anakee Adventure drauf, aktuell 12000km, der macht aber
Pfeifgeräusche bei Kurvenfahrt.
Viele Grüße aus dem echten Norden
Michael
- Rebecca
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- Wohnort: Muenchen
- Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.
Ducati Desert X ganz neu.
Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.
ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km - Kontaktdaten:
Re: Reifenlaufleistungen
Bei mir halten die Pirelli Scorpion Trail auf der Multistrada 950s im Schnitt beide so 15.000 km.
Bin selbst sehr überrascht, dass die so lange halten, aber ich fahre ja auch viel lange Strecken und relativ Reifenschonend.
Tracktionscontrolle habe ich auch relativ hoch eingestellt, vielleicht macht das auch noch was aus.
Heidenau K60 Scout bin ich auf der Elefant froh wenn der die 6000 km schafft, Pirelli STR hält etwas länger, ist aber halt nur für die Strasse.
Bis bald
Rebecca
Bin selbst sehr überrascht, dass die so lange halten, aber ich fahre ja auch viel lange Strecken und relativ Reifenschonend.
Tracktionscontrolle habe ich auch relativ hoch eingestellt, vielleicht macht das auch noch was aus.
Heidenau K60 Scout bin ich auf der Elefant froh wenn der die 6000 km schafft, Pirelli STR hält etwas länger, ist aber halt nur für die Strasse.
Bis bald
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
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- Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 - - Kontaktdaten:
Re: Reifenlaufleistungen
Moin,
die 4650 km hat der Diabolo Corsa IV auf der V4 PP ganz gut überstanden. Ich war aber auch eher brav unterwegs. Ich denke der Satz geht noch für den Rest der Saison, also so bis 5500.
Nächstes Jahr wird er dann durch den Conti RA 4 ersetzt. Mit dem 3er war ich schon super zufrieden was Laufleistung und Grip betraf.
Der Conti Trail Attack 3 zeigte bei der 1260er hinten Sägezahn. Dieses Phänomen hatte ich schon öfters und auch der Diabolo auf der PP zeigt, VORN Sägezahn. Muss an meiner Fahrweise liegen .
Ciao
Silvio
die 4650 km hat der Diabolo Corsa IV auf der V4 PP ganz gut überstanden. Ich war aber auch eher brav unterwegs. Ich denke der Satz geht noch für den Rest der Saison, also so bis 5500.
Nächstes Jahr wird er dann durch den Conti RA 4 ersetzt. Mit dem 3er war ich schon super zufrieden was Laufleistung und Grip betraf.
Der Conti Trail Attack 3 zeigte bei der 1260er hinten Sägezahn. Dieses Phänomen hatte ich schon öfters und auch der Diabolo auf der PP zeigt, VORN Sägezahn. Muss an meiner Fahrweise liegen .
Ciao
Silvio
- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Alle meine Reifen haben Sägezähne….
Mal mehr, mal weniger….
Stört mich das?
Überhaupt nicht….
Mal mehr, mal weniger….
Stört mich das?
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YOLO.....
- Silver Rider
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- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Reifenlaufleistungen
WahnsinnMulti-Michael hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 13:26Moin
Habe auf meiner 1100er Multi auch nur Pirellis gefahren
Angel GT aktuell 10000km ist noch nicht am Ende
Michael
Ich fahre die letzten Jahre bis dato auch immer den Angel GT auf meiner 1100er Hyper. Einfach deswegen weil er gegenüber einen Sportreifen ...... wenigstens 5 bis 6000km hinten hält - vorne natürlich mehr .
Er fährt auch saugut und wenn mir ein Reifen mal gefällt, fahre ich eh nicht alle Jahre einen anderen.
........ und ob er irgendwelche Zähne hat bzw. bildet, keine Ahnung
Grüße Gerhard
- DesMon
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Re: Reifenlaufleistungen
Also,
Ich bin auf der Monster ja nun so ziemlich alles an Pirelli gefahren, was die letzten Jahre so kam.
Angefangen von dem MTR 21 (Holzreifen), zum Diablo Strada (guter Langläufer mit um die 10Tkm hinten, Solo), über den Angel ST der Griptechnisch eine großen Sprung zum Strada machte aber dafür nicht ganz so hohe Laufleistungen erzielte, bis zum Angel GT der im Regen einfach klasse war und auch so kein schlechter Reifen ist.
Allerdings muss ich sagen, das der jetzt montierte Conti RA3 um Welten besser ist!
Sei es das Handling, das Fahrgefühl oder der Verschleiß.
Da wirkt der Angel GT wie ein Holzreifen! Irre!
Leider ist es aber auch so, daß nicht jeder Reifen zu jedem Motorrad passt.
Ich hätte auch nie gedacht, daß ich mich mit einem Michelin gut fühlen würde.
Ich bin meine Multi damals, als sie noch nicht mein war, mir einem abgefahrenen Michelin 2 CT gefahren. Die haben dieses doofe "kippeln" gehabt.
Gefiel mir gar nicht.
Aber der Pilot Road 4 und auch jetzt hinten der PiRo5 fühlen sich klasse an!
Und wenn ich bedenke, daß ich zu 90% auf der Multi zu zweit fahre, sind ca 8Tkm eine gute Leistung!
Ich würde ja später auf der Multi mal den Conti Road probieren. Der soll ja in der Mitte von RA3 und RA2 liegen.
Hat da evtl jemand Erfahrung?
Ich denke auch Rebecca kann als ordentlicher Vielfahrer ein paar Statements abgeben?
Ich bin auf der Monster ja nun so ziemlich alles an Pirelli gefahren, was die letzten Jahre so kam.
Angefangen von dem MTR 21 (Holzreifen), zum Diablo Strada (guter Langläufer mit um die 10Tkm hinten, Solo), über den Angel ST der Griptechnisch eine großen Sprung zum Strada machte aber dafür nicht ganz so hohe Laufleistungen erzielte, bis zum Angel GT der im Regen einfach klasse war und auch so kein schlechter Reifen ist.
Allerdings muss ich sagen, das der jetzt montierte Conti RA3 um Welten besser ist!
Sei es das Handling, das Fahrgefühl oder der Verschleiß.
Da wirkt der Angel GT wie ein Holzreifen! Irre!
Leider ist es aber auch so, daß nicht jeder Reifen zu jedem Motorrad passt.
Ich hätte auch nie gedacht, daß ich mich mit einem Michelin gut fühlen würde.
Ich bin meine Multi damals, als sie noch nicht mein war, mir einem abgefahrenen Michelin 2 CT gefahren. Die haben dieses doofe "kippeln" gehabt.
Gefiel mir gar nicht.
Aber der Pilot Road 4 und auch jetzt hinten der PiRo5 fühlen sich klasse an!
Und wenn ich bedenke, daß ich zu 90% auf der Multi zu zweit fahre, sind ca 8Tkm eine gute Leistung!
Ich würde ja später auf der Multi mal den Conti Road probieren. Der soll ja in der Mitte von RA3 und RA2 liegen.
Hat da evtl jemand Erfahrung?
Ich denke auch Rebecca kann als ordentlicher Vielfahrer ein paar Statements abgeben?
VG Frääänk
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Re: Reifenlaufleistungen
Ich habe mich von den Sportreifen (Pirelli Supercorsa SP und Metzeler M7RR) zu den Tourensportlern bewegt. Zum einen wegen der Laufleistung (bei 20000 km/Jahr ein Thema), zum anderen weil ich einen Reifen brauche, der von 5° auf dem Pass bis 30° im Sommer zuverlässig funktioniert und mir auch beim gelegentlichen angasen genug Grip bietet. Einen Sportreifen bekomme ich nur selten ins optimale Temperaturfenster, zudem spielt der Preis durchaus eine Rolle...
Bei den Tourensportlern hatte ich:
Metzeler Z8 (O): ca. 5800 km, sehr zuverlässig, auch Trackday-tauglich. Zum Schluss gemischt mit vorne M7RR
Michelin Road 5: ca. 5500 km, bin sehr zufrieden. Regengott, schottertauglich, zuverlässig...
Continental RA3: neu bin sehr angetan! Sofort Vertrauen bekommen, hat etwas mehr Eigendämpfung als der R5, etwas agiler, sehr neutral in Schräglage
Wenn der um die 6000 km hält mein neuer Favorit
Ich fahre die Hyper ohne Traktionskontrolle. Das mag neben den 2 Zylindern (höherer Impuls auf die Kette bzw. den Hinterreifen) und meinem Fahrstil zu einem höheren Verschleiss beitragen...
Bei den Tourensportlern hatte ich:
Metzeler Z8 (O): ca. 5800 km, sehr zuverlässig, auch Trackday-tauglich. Zum Schluss gemischt mit vorne M7RR
Michelin Road 5: ca. 5500 km, bin sehr zufrieden. Regengott, schottertauglich, zuverlässig...
Continental RA3: neu bin sehr angetan! Sofort Vertrauen bekommen, hat etwas mehr Eigendämpfung als der R5, etwas agiler, sehr neutral in Schräglage
Wenn der um die 6000 km hält mein neuer Favorit
Ich fahre die Hyper ohne Traktionskontrolle. Das mag neben den 2 Zylindern (höherer Impuls auf die Kette bzw. den Hinterreifen) und meinem Fahrstil zu einem höheren Verschleiss beitragen...
- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Sugus hat geschrieben: ↑Do 30. Jun 2022, 14:58Ich habe mir jetzt für hinten eine "Ostpelle" (Heidenau K60 Scout) bestellt....vorne bleibt der Scorpion Trail.
Ich bin auf die Laufleistung auf der V4 gespannt. Auf der Enduro war es nicht so berauschend. In drei Tagen Schmetterling im Trentino habe ich ca. 50% der Profiltiefe verloren. Trotzdem hat der Reifen die anschliessende Balkanrunde überstanden. Nach der Heimfahrt über 2700km Autobahn war dann aber Schicht im Schacht.
Wenn ich so auf 10000km plus komme würde mir das gefallen....
Ich werde berichten...
Der Heidenau ist seit 500km in Kombination mit einem angefahrenen Pirelli Rally STR (5200km gelaufen) verbaut....und fliegt gleich wieder runter....
Ich bin ja nicht heikel was Reifen betrifft und fahre alles und alle Kombinationen aber diese Paarung fährt sowas von bescheiden.....
Ein Einlenkverhalten von einem Schlachtschiff und ein Abrollen wie eine Zahnradbahn....
Ich habe mir jetzt für hinten einen Rally STR passend zum Vorderreifen bestellt und hoffe, dass dieses Pärchen die Alpenchallenge und die Ausfahrt nach Hellas übersteht.
YOLO.....
Re: Reifenlaufleistungen
Das stört sehr wohl weil es massiv auf die Laufleistung geht.
Wenn es dich interessiert schau mal paar Dave Moss Videos aud YouTube an.
Deine Zug / Druckstufe muss deutlich falsch sein.
Der Reifen muss arbeiten und die Dämpfung macht ihren Job nicht.
Ich mag keine Teile am Moped die ihren Job nicht machen
Grüße
Axel
- Sugus
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Re: Reifenlaufleistungen
Bei einem elektronischem Fahrwerk ist die Einstellung mehr oder weniger vorgegeben.
Ich kann wählen zwischen weich und hart.... und fahre in allen möglichen Setups immer weich, weil es bequem ist.
Ich kann wählen zwischen weich und hart.... und fahre in allen möglichen Setups immer weich, weil es bequem ist.
YOLO.....
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Re: Reifenlaufleistungen
Hi,
ich habe an meiner Pikes Peak nach 5569 km die originalen Pirelli Diabolo Corsa 4 gegen den Conti Road Attack 4 tauschen lassen.
Den Pirelli Diabolo empfand ich nicht zu handlich, sondern eher hart und verbindlich. Meiner Meinung passt er auf guten bis sehr guten Asphalt perfekt zum Charakter der PP. Allerdings sind die Straßen in meinen bevorzugten Revieren teilweise schlecht. Da hat der Sportreifen wegen seiner schlechteren Eigendämpfung doch nicht so richtig gepasst. Harte Stöße dringen da doch recht ungefiltert durch. Naturgemäß geht es dort auch nicht um Highspeed sondern um Komfort und Verlässlichkeit in allen Situationen. Komfortabel ist der Diabolo auf keinen Fall, allerding ein durchaus verlässlicher Gummi. Kritische Situationen oder Rutscher hatte ich mit ihm bis zum Ende absolut keine.
Zum Conti Road Attack 4 kann ich noch nicht sehr viel sagen. Nach nur wenigen Kilometern merkt man aber schon das er wirklich sehr handlich ist. Der Conti hat bestimmt mehr Eigendämpfung und passt somit auch besser auch auf schlechten Asphalt. Vom Handling her ist er top. Man muss wirklich nur kurz den Impuls setzten und die Bella fällt in die Kurve. Da ist beim Diabolo mehr Impuls nötig, was aber auch nicht schlimm ist.
Nach dem Wochenende bin ich sicher schlauer. Da fahre ich wieder auf einer meiner bevorzugten Strecken. Diese Strecke bin ich in letzter Zeit häufiger gefahren, somit sollte ich die beiden Reifen gut vergleichen können.
Ich werde berichten.
Ciao
Silvio
ich habe an meiner Pikes Peak nach 5569 km die originalen Pirelli Diabolo Corsa 4 gegen den Conti Road Attack 4 tauschen lassen.
Den Pirelli Diabolo empfand ich nicht zu handlich, sondern eher hart und verbindlich. Meiner Meinung passt er auf guten bis sehr guten Asphalt perfekt zum Charakter der PP. Allerdings sind die Straßen in meinen bevorzugten Revieren teilweise schlecht. Da hat der Sportreifen wegen seiner schlechteren Eigendämpfung doch nicht so richtig gepasst. Harte Stöße dringen da doch recht ungefiltert durch. Naturgemäß geht es dort auch nicht um Highspeed sondern um Komfort und Verlässlichkeit in allen Situationen. Komfortabel ist der Diabolo auf keinen Fall, allerding ein durchaus verlässlicher Gummi. Kritische Situationen oder Rutscher hatte ich mit ihm bis zum Ende absolut keine.
Zum Conti Road Attack 4 kann ich noch nicht sehr viel sagen. Nach nur wenigen Kilometern merkt man aber schon das er wirklich sehr handlich ist. Der Conti hat bestimmt mehr Eigendämpfung und passt somit auch besser auch auf schlechten Asphalt. Vom Handling her ist er top. Man muss wirklich nur kurz den Impuls setzten und die Bella fällt in die Kurve. Da ist beim Diabolo mehr Impuls nötig, was aber auch nicht schlimm ist.
Nach dem Wochenende bin ich sicher schlauer. Da fahre ich wieder auf einer meiner bevorzugten Strecken. Diese Strecke bin ich in letzter Zeit häufiger gefahren, somit sollte ich die beiden Reifen gut vergleichen können.
Ich werde berichten.
Ciao
Silvio