Liebe Königswellen Gemeinde,
nachdem mir meine 80er Darmah diesen Sommer richtig viel Freude bereitet hat und extrem zuverlässig war, wird es leider zum Ende der Saison hin etwas schwieriger! Vor knapp zwei Wochen hat mich die Gute auf dem Weg zum Jesenwanger-Oldtimertreffen kurz vor dem Ziel im Stich gelassen: Komplettausfall der Elektrik! Nach einigem Geschraube am Straßenrand wurde das Zündschloss als Übeltäter identifiziert, welches ich aber mit Bordmitteln vor Ort nicht reparieren konnte. Also das Zündschloss ausgebaut, die Gute geparkt, mit der S-Bagn nach Hause und sie am nächsten Tag mit dem Hänger abgeholt
Bei der Demontage des Zündschlosses kamen ziemlich verschmurgelte Kontakte zum Vorschein und da ich nicht weiß, wie lange das schon so aussieht, habe ich es aufs Alter geschoben und nicht weiter nach der Ursache geforscht.
Ein neues bzw. gebrauchtes 4poliges Schloss habe ich bei Ebay ergattert und heute eingebaut. Hat alles prima funktioniert und die Probefahrt verlief ohne Probleme. Kurz vor der Garage war dann allerdings wieder Funkstille: kein Saft mehr! Exakt das Gleiche wie vor 2 Wochen! Zum Glück passierte es vor der Garage und nicht irgendwo in der Pampa!
Ich habe das Zündschloss noch nicht ausgebaut und kann deshalb nur vermuten, dass die Kontakte ähnlich aussehen wie beim alten.
Bevor ich mich jetzt auf die Ursachenforschung mache, erst mal die Frage an die Experten hier: ist das ein bekanntes Problem und gibt es Erfahrungen bzgl. der Ursache?
Beste Grüße aus München
Stefan
Zündschlossproblem
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Zündschlossproblem
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- Desmoto
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Re: Zündschlossproblem
Hallo Stefan,
dass die Zündschlösser unserer alten Schätzchen nicht ewig halten, liegt offensichtlich auf der Hand. Ausfälle sind aufgrund Vibration und vor allem Korrosion bekannt.
Das immer seltenere Fahren trägt hier zum Problem bei.
Ich nehme an, Kabelbruch, Batterie, Laderegler usw. hast du als Ursache bereits ausgeschlossen?
Mit einem einfachen Multimeter kann man ja alles nachmessen und die Ursache nach dem Ausschlussprinzip gut eingrenzen.
Wenn das Zündschloss dann tätsächlich defekt ist, bleibt nur der Tausch oder das vorsichtige Zerlegen in mechanische Komponenten mit anschliessender Säuberung,
Antikorrosinsbehandlung, Kontaktpflege usw.
Was ich grundsätzlich empfehlen kann ist die Verwendung eines einfachen Relais zur Schaltung der gesamten Bordspannung. Dann muss das Zündschloss nur noch einen
minimalen Steuerstrom schalten und wird nicht mehr durch den Gesamtstrom termisch belastet. Eine einfache und günstige Massnahme.
Grüsse
Heiko
dass die Zündschlösser unserer alten Schätzchen nicht ewig halten, liegt offensichtlich auf der Hand. Ausfälle sind aufgrund Vibration und vor allem Korrosion bekannt.
Das immer seltenere Fahren trägt hier zum Problem bei.
Ich nehme an, Kabelbruch, Batterie, Laderegler usw. hast du als Ursache bereits ausgeschlossen?
Mit einem einfachen Multimeter kann man ja alles nachmessen und die Ursache nach dem Ausschlussprinzip gut eingrenzen.
Wenn das Zündschloss dann tätsächlich defekt ist, bleibt nur der Tausch oder das vorsichtige Zerlegen in mechanische Komponenten mit anschliessender Säuberung,
Antikorrosinsbehandlung, Kontaktpflege usw.
Was ich grundsätzlich empfehlen kann ist die Verwendung eines einfachen Relais zur Schaltung der gesamten Bordspannung. Dann muss das Zündschloss nur noch einen
minimalen Steuerstrom schalten und wird nicht mehr durch den Gesamtstrom termisch belastet. Eine einfache und günstige Massnahme.
Grüsse
Heiko
Re: Zündschlossproblem
Hatte due gleichen Probleme.
Lösung war das schon vorgeschlagene Relais.
Grüße
Axel
Lösung war das schon vorgeschlagene Relais.
Grüße
Axel
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Re: Zündschlossproblem
Die Sache mit dem Relais hört sich sehr gut an, besten Dank schon mal für die Hinweise! Das erste defekte Schloss sah tatsächlich so aus, als ob es thermirelasch überlastet worden wäre. Beim zweiten weiß ich es noch nicht. Da muss ich am WE mich mal auf die Suche machen.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Stefan
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Stefan
Re: Zündschlossproblem
Auch ich habe, wie Axel schon bei sich beschreibt, nach zwei nacheinander defekten, originalen Ducati-Zündschlössern (Kontakte losgeschüttelt), die mich in der Pampa stranden ließen, mir eins von Bosch (bzw. BMW ) besorgt und da die Kontakte anders belegt waren, über ein Arbeitsstrom Relais aus der Grabbelkiste angeschlossen. Seitdem nie wieder Probleme dort !
(Das BMW-Logo auf dem -klappbaren- Schlüssel kann ich verkraften und wirkt als zusätzlicher Schutz bei Schlüsselklau !)
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Re: Zündschlossproblem
Ich hatte gleiches Thema auch vor wenigen Kilometern und bin am Kreuz München-Süd ausgerollt. Kabel am Zündschloss waren auch "rausgeschmolzen". Eine offensichtliche Problematik war, dass die Isolierung der Kabel von der Lichtmaschine zum Regler über fast die gesamte Länge hinüber war. Das kann den Regler geschädigt haben und die Spannung war dann möglicherweise viel zu hoch. Es war z.B. auch die Kabelschuhisolierung des Steckers an der Sicherung unter der Sitzbank geschmolzen (Plus-Kabel). Tja und warum da nicht die Sicherung geschmolzen ist, ist auch so ein Rätsel. Maßnahmen: Verkabelung zum Regler neu, Regler neu, Zündschloss neu, Kabelschuhisolierung neu... fährt wieder. Allerdings habe ich inzwischen andere Herausforderungen, dazu an anderer Stelle mehr.
Gruß Olli
Gruß Olli
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Honda CB 450 K5
Re: Zündschlossproblem
Hallo,
also mein zweiter Ausfall der Elektrik kam nach nochmaligem Zerlegen des zweiten Zündschlosses nicht davon! Der 14polige Stecker unter dem Sicherungskasten saß nicht richtig! Irgendwie habe ich ihn wohl nicht ordentlich zusammengesteckt. Das war leicht zu beheben! Nach obigen Berichten werde ich mich aber während des Winters auf jeden Fall mit dem Einbau eines Relais beschäftigen.
Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen!
Stefan
also mein zweiter Ausfall der Elektrik kam nach nochmaligem Zerlegen des zweiten Zündschlosses nicht davon! Der 14polige Stecker unter dem Sicherungskasten saß nicht richtig! Irgendwie habe ich ihn wohl nicht ordentlich zusammengesteckt. Das war leicht zu beheben! Nach obigen Berichten werde ich mich aber während des Winters auf jeden Fall mit dem Einbau eines Relais beschäftigen.
Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen!
Stefan