Hallo,
Ende der 70 iger Anfang der 80 iger Jahre gab es eine Veröffentlichung in der Motorrad über einen Forschungsauftrag zur Änderung der Vergaser und Auspuffanlage an die Fa. Porsche.
Wer kann sich an diesen Bericht erinnern und kennt noch die Ausgabe Nummer?
Bei „Motorrad“ wissen sie nichts davon.
Grüße
Rudolf Birk
Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:38
- Wohnort: Westerwald
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Ja es gab eine Forschungsarbeit, damals wurden Ansaugsysteme und Reflexionstyp Schalldämpfer entwickelt für die genannten Motorräder. Irgendwo liegt das noch bei mir im Archiv.
Das Resultat ist nicht verwunderlich, die Ein und Ausatmenden Komponenten wurden ordentlich füllig und unansehnlich. Diese Thematik verfolgt uns bis heute. Ein Leiser Ein oder Zweizylinder schleppt ordentlich Volumen mit. die Vierzylinder sind da besser aufgestellt. Versuche den Bericht zu finden
Konrad
Das Resultat ist nicht verwunderlich, die Ein und Ausatmenden Komponenten wurden ordentlich füllig und unansehnlich. Diese Thematik verfolgt uns bis heute. Ein Leiser Ein oder Zweizylinder schleppt ordentlich Volumen mit. die Vierzylinder sind da besser aufgestellt. Versuche den Bericht zu finden
Konrad
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Salem
- Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Hallo,
habe gerade zur Frage von Rudolf Stellung genommen. Leider wurden meine Ausführungen nicht hochgeladen? Deshalb nochmal in kürzerer Form: Porsche wurde 1984 vom Umweltbundesamt beauftragt, die technischen Möglichkeiten zur Geräuschminderung an Motorrädern zu erforschen. Eine Ducati 900 S2 wurde da erheblich leiser gemacht, mit dem Nebeneffekt, mehr Drehmoment und mehr Leistung. Die Zeitschrift Motorrad berichtete dann darüber.
Falls Konrad "humlik" seine Unterlagen nicht findet, mache ich mich auf die Suche nach dem Forschungsbericht.
Gruß Klaus
habe gerade zur Frage von Rudolf Stellung genommen. Leider wurden meine Ausführungen nicht hochgeladen? Deshalb nochmal in kürzerer Form: Porsche wurde 1984 vom Umweltbundesamt beauftragt, die technischen Möglichkeiten zur Geräuschminderung an Motorrädern zu erforschen. Eine Ducati 900 S2 wurde da erheblich leiser gemacht, mit dem Nebeneffekt, mehr Drehmoment und mehr Leistung. Die Zeitschrift Motorrad berichtete dann darüber.
Falls Konrad "humlik" seine Unterlagen nicht findet, mache ich mich auf die Suche nach dem Forschungsbericht.
Gruß Klaus
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Hallo Rudolf,
es muss sich um die Motorrad Ausgabe 20/1984 handeln. Habe nur einen Leserbrief gefunden, hierbei geht es um den Artikel.
Den Artikel selbst habe ich leider nicht gefunden.
VG Rafael
es muss sich um die Motorrad Ausgabe 20/1984 handeln. Habe nur einen Leserbrief gefunden, hierbei geht es um den Artikel.
Den Artikel selbst habe ich leider nicht gefunden.
VG Rafael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Finde das Motorrad Heft nicht mehr
Gruss Konrad
Gruss Konrad
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Salem
- Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Hallo, falls du an dem Heft interessiert bist: https://www.ebay.de/itm/125035651023
Für den Fall, dass du am "Forschungsbericht" interessiert bist, könnte ich dir weiterhelfen. Ich habe den Bericht bei meinen Unterlagen gefunden.
Gruß Klaus
Für den Fall, dass du am "Forschungsbericht" interessiert bist, könnte ich dir weiterhelfen. Ich habe den Bericht bei meinen Unterlagen gefunden.
Gruß Klaus
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
Ich besitze den zitierten Originalartikel 20 / 1984 (eine Doppelseite im Heft) und habe früher mal in dieser Sache auch etwas recherchiert.
Leider habe ich alles mit dem bedauerlichen, voreiligen Schließen des alten diva-.de Forums (und meiner diverser PC-Microschrott-Abstürze) verloren !
Interessant, daß lt. Artikel angeblich mit den Dämpfer-Änderungen und zusätzlich mit 32-Dellortos statt 40ern nicht nur 5 PS mehr, sondern auch besserer Drehmomentverlauf und Gasannahme erreicht worden sein sollen (???).
Leider habe ich alles mit dem bedauerlichen, voreiligen Schließen des alten diva-.de Forums (und meiner diverser PC-Microschrott-Abstürze) verloren !
Interessant, daß lt. Artikel angeblich mit den Dämpfer-Änderungen und zusätzlich mit 32-Dellortos statt 40ern nicht nur 5 PS mehr, sondern auch besserer Drehmomentverlauf und Gasannahme erreicht worden sein sollen (???).
Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche
ja, höhere Strömungsgeschwindigkeiten helfen oft....