M1R Gabel
Re: M1R Gabel
Hallo,
vor einem ähnlichen Problem stand ich einst, als ich meine MHR2 auf eine FI Endurance 40mm mit Schnellverschlüssen umgebaut habe.
Brücken waren glaube ich von einer 750 F1 oder so.
Mein Schrauber Michael S. vom Italomoto Nitzsche hat dabei einfach das Gabelrohr aus der originalen Gabelbrücke in die neue Brücke umgedrückt. Hat wunderbar funktioniert. Alle Lager sind gleich geblieben. Hält sein vielen 10.000 Km
Ob das bei der gewünschten Konstellation paßt, weiß ich natürlich nicht.
Versuche ein Bild einzubauen... Viele Grüße
Mecky
vor einem ähnlichen Problem stand ich einst, als ich meine MHR2 auf eine FI Endurance 40mm mit Schnellverschlüssen umgebaut habe.
Brücken waren glaube ich von einer 750 F1 oder so.
Mein Schrauber Michael S. vom Italomoto Nitzsche hat dabei einfach das Gabelrohr aus der originalen Gabelbrücke in die neue Brücke umgedrückt. Hat wunderbar funktioniert. Alle Lager sind gleich geblieben. Hält sein vielen 10.000 Km
Ob das bei der gewünschten Konstellation paßt, weiß ich natürlich nicht.
Versuche ein Bild einzubauen... Viele Grüße
Mecky
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Re: M1R Gabel
Hallo,
ich bastle mir aus allerlei Teilen noch eine Königswelle zusammen der Rahmen ist von einer 74 er 860 GT, die Gabel ist eine 38 mm M1R von einer Gilera 250 NGR,
Original waren Brembo P05 mit 260 Scheiben verbaut, da ich 280 Scheiben mit Brembo P08 fahren möchte, brauche ich Bremssatteladapter,
gibt es solche fertig zu kaufen, oder hat hier jemand eine Zeichnung für die entsprechenden Adapter.
Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen
Grüße aus der Eifel
ich bastle mir aus allerlei Teilen noch eine Königswelle zusammen der Rahmen ist von einer 74 er 860 GT, die Gabel ist eine 38 mm M1R von einer Gilera 250 NGR,
Original waren Brembo P05 mit 260 Scheiben verbaut, da ich 280 Scheiben mit Brembo P08 fahren möchte, brauche ich Bremssatteladapter,
gibt es solche fertig zu kaufen, oder hat hier jemand eine Zeichnung für die entsprechenden Adapter.
Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen
Grüße aus der Eifel
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Re: M1R Gabel
Vielleicht kann dir der Erbauer dieser TT Replica - Kits mit einer Zeichnung oder sogar mit einem Adapter weiterhelfen. Der bietet auf alle Fälle interessante Teile an und macht einen seriösen Eindruck. Fragen kostet ja nichts....
Ich hatte aber noch nie mit ihm zu tun. Bin beim stöbern zufällig darauf gestossen.
http://www.motofficinaleoncini.it
Gruss Daniel
https://www.brummm.com/moretti-replica- ... 96935d0fc5
Ich hatte aber noch nie mit ihm zu tun. Bin beim stöbern zufällig darauf gestossen.
http://www.motofficinaleoncini.it
Gruss Daniel
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Re: M1R Gabel
So, endlich wieder mal etwas Zeit für meine Schrauberei gehabt:
Mein neues Frontend nimmt langsam Gestalt an. Die notwendigen M10 x 1.25 Schrauben für die Bremssättel sind bei mir angekommen:
Die Bremsscheiben sind etwa 0.5 mm aussermittig, ich denke das sollte kein Problem sein.
Ich habe die Sättel vorne montiert, wie das auch beim Original der Fall ist.
Die Achse muss gemäss Skizze weiter oben noch angepasst werden und natürlich müssen auch Distanzhülsen noch gebaut werden.
Auf der oberen Gabelbrücke habe ich die Lenkerböcke einer Monster Jahrgang 99 verbaut.
Mit dem Lochmass passt auch der originale Instrumentensockel.
Ich werde aber wieder meine umbgebaute Variante einsetzen
Das Gesammtbild gefällt mir, jetzt braucht es nur noch einen Scheinwerferhalter und der ganze Feinschliff.
Und wie üblich wird das wohl den grossen Teil der Arbeit sein.
Gruss Daniel
Mein neues Frontend nimmt langsam Gestalt an. Die notwendigen M10 x 1.25 Schrauben für die Bremssättel sind bei mir angekommen:
Die Bremsscheiben sind etwa 0.5 mm aussermittig, ich denke das sollte kein Problem sein.
Ich habe die Sättel vorne montiert, wie das auch beim Original der Fall ist.
Die Achse muss gemäss Skizze weiter oben noch angepasst werden und natürlich müssen auch Distanzhülsen noch gebaut werden.
Auf der oberen Gabelbrücke habe ich die Lenkerböcke einer Monster Jahrgang 99 verbaut.
Mit dem Lochmass passt auch der originale Instrumentensockel.
Ich werde aber wieder meine umbgebaute Variante einsetzen
Das Gesammtbild gefällt mir, jetzt braucht es nur noch einen Scheinwerferhalter und der ganze Feinschliff.
Und wie üblich wird das wohl den grossen Teil der Arbeit sein.
Gruss Daniel
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- Desmoto
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Re: M1R Gabel
Hallo Daniel,
aus Interesse: wie hast du jetzt das Problem mit dem Lenkanschlag gelöst?
Und welche Gründe gab es für den 'umgekehrten' Einbau der Gabelrohre? Rein optische weil die Bremssättel vorher auch vorne montiert waren oder
wegen unpassender Länge der Bremsleitungen?
Gruss
Heiko
aus Interesse: wie hast du jetzt das Problem mit dem Lenkanschlag gelöst?
Und welche Gründe gab es für den 'umgekehrten' Einbau der Gabelrohre? Rein optische weil die Bremssättel vorher auch vorne montiert waren oder
wegen unpassender Länge der Bremsleitungen?
Gruss
Heiko
Re: M1R Gabel
Hallo Heiko
Eine gute Lösung mit dem Lenkeranschlag habe ich noch nicht. Ich neige dazu Anschläge aus Alu an der unteren Gabelbrücke anzulöten oder anzuschweissen, ersteres kann ich selber machen. Auf der anderen Seite wäre ein Lenkeranschlag auch nicht notwendig, weil der Länkungsdämpfer sogar im Original eigentlich den Lenkereinschlag begrenzt. Nur will auch dieser Länkungsdämpfer befestigt sein, ein weiterer offener Punkt.
Die umgekehrte Gabeln habe ich aus „Faulheit“ mal so eingebaut. Entspricht dem Original, ansonsten hätte ich jetzt schon Bremsflüssigkeit ablassen müssen. Aber ja, zu lange Bremsschläuche könnten am Ende auch ein Grund sein, diese umgekehrte Montage auch definitiv zu machen.
Gruss Daniel
Eine gute Lösung mit dem Lenkeranschlag habe ich noch nicht. Ich neige dazu Anschläge aus Alu an der unteren Gabelbrücke anzulöten oder anzuschweissen, ersteres kann ich selber machen. Auf der anderen Seite wäre ein Lenkeranschlag auch nicht notwendig, weil der Länkungsdämpfer sogar im Original eigentlich den Lenkereinschlag begrenzt. Nur will auch dieser Länkungsdämpfer befestigt sein, ein weiterer offener Punkt.
Die umgekehrte Gabeln habe ich aus „Faulheit“ mal so eingebaut. Entspricht dem Original, ansonsten hätte ich jetzt schon Bremsflüssigkeit ablassen müssen. Aber ja, zu lange Bremsschläuche könnten am Ende auch ein Grund sein, diese umgekehrte Montage auch definitiv zu machen.
Gruss Daniel
- Desmoto
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Re: M1R Gabel
Hallo Daniel,
die Darmah hat original einen Lenkungsdämpfer? Wenn du damit den Einschlag begrenzen kannst, wäre das meine bevorzugte Lösung. Eine Befestigung des Dämpfers lässt sich bestimmt einfacher herstellen als die genannte Löt-/Schweisslösung. Bei letzterem würde ich mir auch Gedanken zum möglichen Verzug machen.
Weiss ja nicht, ob der mechanische Lenkanschlag für den TÜV bzw. MFK in der Schweiz relevant ist. Bei uns wird es verlangt. Wenn nicht, wäre mir alles recht, was halbwegs praktikabel ist.
Gruss
Heiko
die Darmah hat original einen Lenkungsdämpfer? Wenn du damit den Einschlag begrenzen kannst, wäre das meine bevorzugte Lösung. Eine Befestigung des Dämpfers lässt sich bestimmt einfacher herstellen als die genannte Löt-/Schweisslösung. Bei letzterem würde ich mir auch Gedanken zum möglichen Verzug machen.
Weiss ja nicht, ob der mechanische Lenkanschlag für den TÜV bzw. MFK in der Schweiz relevant ist. Bei uns wird es verlangt. Wenn nicht, wäre mir alles recht, was halbwegs praktikabel ist.
Gruss
Heiko
Re: M1R Gabel
So, ich hatte etwas Zeit für die obere Gabelbrücke: ich will mit dem originalen Lenker fahren, die aufrechte Sitzposition soll bleiben. Also habe ich die Gabelbrücke weiter bearbeitet.
Ich verwende Metallsäge und einen Satz Feilen: Alu ist weich und kann damit sehr effizient und vor allem präzise bearbeitet werden. Von Winkelschleifern rate ich ab.
Nach der Schrubbfeile kommen die feineren Feilen zum Einsatz.
In die vier Löcher für die Gabelhalterung wollte ich zuerst Gewinde schneiden. Die Materialstärke ist mir jedoch mit etwa 7 mm zu dünn.
Deshalb habe ich ein Blech mit 4 Stahlmuttern angepasst und von der Unterseite her mit Epoxyd Harz eingegossen.
Diese Gewinde reissen auch bei hohen Belastungen nicht aus.
Das wars für heute.
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen!
Daniel
Ich verwende Metallsäge und einen Satz Feilen: Alu ist weich und kann damit sehr effizient und vor allem präzise bearbeitet werden. Von Winkelschleifern rate ich ab.
Nach der Schrubbfeile kommen die feineren Feilen zum Einsatz.
In die vier Löcher für die Gabelhalterung wollte ich zuerst Gewinde schneiden. Die Materialstärke ist mir jedoch mit etwa 7 mm zu dünn.
Deshalb habe ich ein Blech mit 4 Stahlmuttern angepasst und von der Unterseite her mit Epoxyd Harz eingegossen.
Diese Gewinde reissen auch bei hohen Belastungen nicht aus.
Das wars für heute.
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen!
Daniel
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Re: M1R Gabel
Nun gehts an den Lenkeranschlag. Ich will auch in Zukunft noch die originale Gabel verwenden können. Also wird das Original zuerst mal durch eine austauschbare Variante ersetzt.
Der Anschlag ist sehr ungenau gearbeitet, die beiden Alukappen sollen wohl die Gabelbrücke schonen. Die originalen Anschläge abflexen und Loch bohren.
Zwei Alubolzen gebaut, ein M3 Gewinde eingedreht.
Und auf die korrekte Länge gekürzt.
Für die M1r Gabelbrücke muss ich nun ein grösseres Adapter anfertigen. Das kommt demnächst….
Gruss Daniel
Der Anschlag ist sehr ungenau gearbeitet, die beiden Alukappen sollen wohl die Gabelbrücke schonen. Die originalen Anschläge abflexen und Loch bohren.
Zwei Alubolzen gebaut, ein M3 Gewinde eingedreht.
Und auf die korrekte Länge gekürzt.
Für die M1r Gabelbrücke muss ich nun ein grösseres Adapter anfertigen. Das kommt demnächst….
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Re: M1R Gabel
Hallo Daniel
Da hast du was ganz was Gutes gemacht mit denn lenkeranschlag , bei meiner Darmah hat es denn anschlag angerissen und eine kleine Tankdelle verursacht !
Dies wollte ich dir schon vor Weihnachten mitteilen schaue trotzdem noch mal nach ob es keine Harriesse hat .
Mach mal noch ein Foto vom abgerissenen Teil und versuche es mal zu posten!
Tschüss Eduardo
Da hast du was ganz was Gutes gemacht mit denn lenkeranschlag , bei meiner Darmah hat es denn anschlag angerissen und eine kleine Tankdelle verursacht !
Dies wollte ich dir schon vor Weihnachten mitteilen schaue trotzdem noch mal nach ob es keine Harriesse hat .
Mach mal noch ein Foto vom abgerissenen Teil und versuche es mal zu posten!
Tschüss Eduardo
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Re: M1R Gabel
Schau dir mal die Bruchstelle an ………..
Ich habe es bei Reinigung und Einstellung Arbeiten durch Zufall entdeckt, das Teil hing noch an einen Gabelbinde fest …
Gruss Eduardo
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Re: M1R Gabel
Danke für den Hinweis. Der Bruch ist ja Krass.
Kennst du eine mögliche Ursache? Der Anschlag wird ja im Normalbetrieb schon wegen dem Lenkungsdämpfer kaum belastet….
Gruss Daniel
Kennst du eine mögliche Ursache? Der Anschlag wird ja im Normalbetrieb schon wegen dem Lenkungsdämpfer kaum belastet….
Gruss Daniel
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Re: M1R Gabel
Hallo Daniel,
Leider nein, denke aber es war bei einer Rückkehr aus Italien Nähe Grenzübergang Gandria Lago Lugano ,
da habe ich einen gröberen Schlagloch erwischt und mich hätte es fast umgehauen.
Bei nächstem längeren Halt habe ich mich nur aufs Vorderrad konzentriert und einen kleinen Delle / Unwucht erkannt
mehr nicht.
Erst ein paar Jahre später habe ich diesen Bruch festgestellt.
Mehr kann ich nicht dazusagen, alles andere wäre Mutmassungen!
Bis bald mal, tschüss Eduardo
Leider nein, denke aber es war bei einer Rückkehr aus Italien Nähe Grenzübergang Gandria Lago Lugano ,
da habe ich einen gröberen Schlagloch erwischt und mich hätte es fast umgehauen.
Bei nächstem längeren Halt habe ich mich nur aufs Vorderrad konzentriert und einen kleinen Delle / Unwucht erkannt
mehr nicht.
Erst ein paar Jahre später habe ich diesen Bruch festgestellt.
Mehr kann ich nicht dazusagen, alles andere wäre Mutmassungen!
Bis bald mal, tschüss Eduardo
Re: M1R Gabel
Nun gehts an den Lenkeranschlag für die Paso Gabelbrücke. Als Material habe ich 10 mm dicken Stahl verwendet und mir so einTeil zurecht gesägt, gebohrt und gefeilt. Ich habe M4 Schrauben verwendet.
Die beiden Alu- Rundteile bilden den eigentlichen Anschlag, das Stahlteil musste ich sorgfälltig anpassen.
Ich habe nun etwa 25 Grad Lenkereischeinschlag, der minimale Abstand zwischen Tank und Gabel beträgt gut einen Zentimeter.
Dazu eine Masszeichnung zu machen hat wenig Sinn: bei mir war der originale Lenkeranschlag mehr als einen Milimeter aussermittig angeschweisst.
Aus diesem Grund habe ich zuerst ein „Modell“ aus Karton gefertigt und eingepasst und danach das Modell auf die Stahlplatte übertragen.
Nun fehlt nur noch der Instrumentenhalter und ein Scheinwerferhalter, danach der Lack…
Gruss Daniel
Die beiden Alu- Rundteile bilden den eigentlichen Anschlag, das Stahlteil musste ich sorgfälltig anpassen.
Ich habe nun etwa 25 Grad Lenkereischeinschlag, der minimale Abstand zwischen Tank und Gabel beträgt gut einen Zentimeter.
Dazu eine Masszeichnung zu machen hat wenig Sinn: bei mir war der originale Lenkeranschlag mehr als einen Milimeter aussermittig angeschweisst.
Aus diesem Grund habe ich zuerst ein „Modell“ aus Karton gefertigt und eingepasst und danach das Modell auf die Stahlplatte übertragen.
Nun fehlt nur noch der Instrumentenhalter und ein Scheinwerferhalter, danach der Lack…
Gruss Daniel
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Re: M1R Gabel
Die originale Halteplatte für die beiden Instrumente passt natürlich nicht an die Paso Gabelbrücke:
Lochabstände stimmen nicht, für meinen Geschmack sind die Instrumente auch zu weit oben befestigt.
Mit einem 2,5 mm dicken Blech habe ich nun was neues gemacht. Als erstes habe ich eine Zeichnung gemacht, Lochbild, umriss nach meinen Vorstellungen.
Die Zeichnung klebe ich auf das Blech. Danach werden die Löcher angekörnt und gebohrt. Danach mit Trennscheibe ausschneiden und mit der Feile nachbearbeiten. Nun nur noch Verputzen und biegen, 2 Röhrchen mit25mm länge zuschneiden und der Probeaufbau kann gemacht werden.
Ich finde das passt gut. Als nächstes muss ich einen Halter für die Lämpchen und meinen Hauptschalter machen.
Lochabstände stimmen nicht, für meinen Geschmack sind die Instrumente auch zu weit oben befestigt.
Mit einem 2,5 mm dicken Blech habe ich nun was neues gemacht. Als erstes habe ich eine Zeichnung gemacht, Lochbild, umriss nach meinen Vorstellungen.
Die Zeichnung klebe ich auf das Blech. Danach werden die Löcher angekörnt und gebohrt. Danach mit Trennscheibe ausschneiden und mit der Feile nachbearbeiten. Nun nur noch Verputzen und biegen, 2 Röhrchen mit25mm länge zuschneiden und der Probeaufbau kann gemacht werden.
Ich finde das passt gut. Als nächstes muss ich einen Halter für die Lämpchen und meinen Hauptschalter machen.
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Re: M1R Gabel
Hi Daniel,
Brauchst Du noch eine Profi TIG Schweissmaschine?
Gruss Konrad
Brauchst Du noch eine Profi TIG Schweissmaschine?
Gruss Konrad
Re: M1R Gabel
Heute habe ich in gleicher Art und weise ein Alublech für die Anzeige hergestellt.
Den korrekten Winkel zu biegen war nicht ganz so einfach. Auch die Befesrigungslöcher der Halterung musste ich nach dem Biegen anzeichnen.
Aber Stück für Stück kommt‘s am Ende doch noch gut. Ich habe das Plättchen mit einem Stück Kunstleder bezogen und Lämpchen und Hauptschalter eingebaut.
So gefällts mir!
Gruss Daniel
Den korrekten Winkel zu biegen war nicht ganz so einfach. Auch die Befesrigungslöcher der Halterung musste ich nach dem Biegen anzeichnen.
Aber Stück für Stück kommt‘s am Ende doch noch gut. Ich habe das Plättchen mit einem Stück Kunstleder bezogen und Lämpchen und Hauptschalter eingebaut.
So gefällts mir!
Gruss Daniel
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Re: M1R Gabel
Die kleinsten Teile verursachen grossen Aufwand!
Es geht um den Scheinwerferhalter, den habe ich aus einem alten Tischbein sowie 2 mm und 3 mm Blech gefertigt. Zuerst mal ein paar Kleinteile fertigen. Ein Halterung habe ich ans Tischbein geschweisst und danach mit einer Lehre die 3 anderen Halterungen sauber ausgerichtet und auch angeheftet
Nun 4 Ringe Zuschneiden, den Ring auftrennen und auf Mass bringen. Als Puffer habe ich etwas Gummi von einem Fahrradschlauch verwendet.
Danach habe ich Halterungen für M4 Schrauben angeheftet, damit diese Schellen festgeklemmt werden können.
Nun wurden alle Teile zusätzlich mit Hartlot gelötet: Da das Tischbein nur 1mm Wandstärke hatte konnte ich mit meinem Stabschweisser nicht so gut arbeiten.
Nun noch 2 Flachstäbe montiert, Scheinwerfer positioniert und den Halter fertigstellen.
Mein neues Frontend mit M1r Gabel ist komplett. Nach der Demontage kommt der Lack drauf. Freue mich schon auf den Neuaufbau!
Es geht um den Scheinwerferhalter, den habe ich aus einem alten Tischbein sowie 2 mm und 3 mm Blech gefertigt. Zuerst mal ein paar Kleinteile fertigen. Ein Halterung habe ich ans Tischbein geschweisst und danach mit einer Lehre die 3 anderen Halterungen sauber ausgerichtet und auch angeheftet
Nun 4 Ringe Zuschneiden, den Ring auftrennen und auf Mass bringen. Als Puffer habe ich etwas Gummi von einem Fahrradschlauch verwendet.
Danach habe ich Halterungen für M4 Schrauben angeheftet, damit diese Schellen festgeklemmt werden können.
Nun wurden alle Teile zusätzlich mit Hartlot gelötet: Da das Tischbein nur 1mm Wandstärke hatte konnte ich mit meinem Stabschweisser nicht so gut arbeiten.
Nun noch 2 Flachstäbe montiert, Scheinwerfer positioniert und den Halter fertigstellen.
Mein neues Frontend mit M1r Gabel ist komplett. Nach der Demontage kommt der Lack drauf. Freue mich schon auf den Neuaufbau!
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- Desmoto
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- Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
- Wohnort: Berlin
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Re: M1R Gabel
Hallo Daniel,
schön fertiggebastelt. Schaut gut aus. Finde tiefer liegende Instrumente und Lampen immer vorteilhaft für die Linie.
Häng den Motor wieder rein und die Saison kann kommen...
Grüsse
Heiko
schön fertiggebastelt. Schaut gut aus. Finde tiefer liegende Instrumente und Lampen immer vorteilhaft für die Linie.
Häng den Motor wieder rein und die Saison kann kommen...
Grüsse
Heiko
Re: M1R Gabel
Hallo Heiko
Da war noch mehr zu machen als nur die Gabel, habe den Kabelbaum wegen Umbau auf Kickstarter neu aufgebaut, gleich die Bremsen noch revidiert und dann noch ….
Nun ist es fast soweit, ich muss nur noch kleine Überraschungen ausbügeln, dann kanns losgehen!
Schönes Weekend
Daniel
Da war noch mehr zu machen als nur die Gabel, habe den Kabelbaum wegen Umbau auf Kickstarter neu aufgebaut, gleich die Bremsen noch revidiert und dann noch ….
Nun ist es fast soweit, ich muss nur noch kleine Überraschungen ausbügeln, dann kanns losgehen!
Schönes Weekend
Daniel
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