Motor zwitschert
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Motor zwitschert
Wie im Titel geschrieben zwitschert mein Motor drehzahlunabhängig. Aus- oder ausgekuppelt spielt keine Rolle. In allen Gängen immer gleich nervig.
Die Gute zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
Nur das zwitschern nervt. Mal mehr, mal weniger.
Es hört sich an, als hätte ich eine Voliere voller Sperlinge
dabei…..
Was könnte das sein?
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruss aus
Dani
Die Gute zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
Nur das zwitschern nervt. Mal mehr, mal weniger.
Es hört sich an, als hätte ich eine Voliere voller Sperlinge
dabei…..
Was könnte das sein?
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruss aus
Dani
YOLO.....
Re: Motor zwitschert
Hi Dani,
Schau mal ob du einen Vogel hast ...
So, Spaß bei Seite; was könnte das sein ...
Es macht keinen Unterschied ob ein- oder aus-gekuppelt, also kann es nur vor der Kupplung entstehen.
Damit ist das Getriebe raus. Drehzahlabhängig? Wo zu hören, links oder rechts ...
Links - Starter-Freilauf, Wasserpumpe,
Rechts eher oben - Spannrollen von den Zahnriemen,
eher unten - irgendein Lager von der Kurbelwelle,
irgendein Lager vom Primärantrieb, irgendein Lager vom Ölpumpenantrieb, ...
Oder vielleicht auch ein Geräusch das von der Luft erzeugt wird, irgendwas undicht ....
Lokalisieren könntest du das mit einem langen Schraubendreher, an den Motor halten und am Griff das Ohr drauflegen.
Aber wo ein solches Werkzeug bekommen, irgendwo im tiefen Süden.
ob dir das weiterhilft ... ? Wünsche dir eine störungsfreie Weiterreise.
Bikergruß vom Bert
Schau mal ob du einen Vogel hast ...
So, Spaß bei Seite; was könnte das sein ...
Es macht keinen Unterschied ob ein- oder aus-gekuppelt, also kann es nur vor der Kupplung entstehen.
Damit ist das Getriebe raus. Drehzahlabhängig? Wo zu hören, links oder rechts ...
Links - Starter-Freilauf, Wasserpumpe,
Rechts eher oben - Spannrollen von den Zahnriemen,
eher unten - irgendein Lager von der Kurbelwelle,
irgendein Lager vom Primärantrieb, irgendein Lager vom Ölpumpenantrieb, ...
Oder vielleicht auch ein Geräusch das von der Luft erzeugt wird, irgendwas undicht ....
Lokalisieren könntest du das mit einem langen Schraubendreher, an den Motor halten und am Griff das Ohr drauflegen.
Aber wo ein solches Werkzeug bekommen, irgendwo im tiefen Süden.
ob dir das weiterhilft ... ? Wünsche dir eine störungsfreie Weiterreise.
Bikergruß vom Bert
- Silver Rider
- Beiträge: 226
- Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
- Wohnort: Nürnberg
- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Motor zwitschert
Bei meiner Paul Smart hats auch mal gezwitschert - mal mehr mal weniger. Es war eine Spannrolle vom Zahnriemen die fest gegangen ist.
Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sagen woran es bei der X liegt. Aber was sonst soll an einem V Zwo zwitschern.
Grüße gerhard
Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sagen woran es bei der X liegt. Aber was sonst soll an einem V Zwo zwitschern.
Grüße gerhard
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Sowas vermute ich auch.....
Ich habe aber keine Lust, eine Ducatiwerkstatt aufzusuchen...
Es fährt ja noch.....
Wenn eine Spannrolle blockiert ist, wird über kurz oder lang der Zahnriemen durchscheuern mit all den Konsequenzen eines gerissenen Riemen....
Ich weiss wenn ich einen Ducatihändler in Griechenland anfahren sind die passenden Ersatzteile nicht vorrätig.
Ich werde also fahren bis zum bitteren Ende oder bis nach Hause. Entweder ich oder der ADAC bringt Dirty Diana zum Händler in der Schweiz.
Es bleibt spannend....
Gruss Dani
Ich habe aber keine Lust, eine Ducatiwerkstatt aufzusuchen...
Es fährt ja noch.....
Wenn eine Spannrolle blockiert ist, wird über kurz oder lang der Zahnriemen durchscheuern mit all den Konsequenzen eines gerissenen Riemen....
Ich weiss wenn ich einen Ducatihändler in Griechenland anfahren sind die passenden Ersatzteile nicht vorrätig.
Ich werde also fahren bis zum bitteren Ende oder bis nach Hause. Entweder ich oder der ADAC bringt Dirty Diana zum Händler in der Schweiz.
Es bleibt spannend....
Gruss Dani
YOLO.....
Re: Motor zwitschert
Hi Dani
Ich glaube nicht, dass es zwitschern würde wenn eine Rolle steckt.
Das Geräusch eines Riemens, der über ein blockiertes Metallteil gezogen wird, würde sich anders anhören.
Wenn wir also mit unseren Diagnosen richtig liegen, läuft die Spannrolle noch.
Ganz außer Acht lassen, solltest du das Problem nicht, aber wie war der vergleichbare Spruch ...
Wenn Öl rausrinnt ist noch ein's drinnen...
Für's Zwitschern gilt analog dazu, solang es zu hören ist, läuft es noch.
Gute Fahrt
Bikergruß vom Bert
Ich glaube nicht, dass es zwitschern würde wenn eine Rolle steckt.
Das Geräusch eines Riemens, der über ein blockiertes Metallteil gezogen wird, würde sich anders anhören.
Wenn wir also mit unseren Diagnosen richtig liegen, läuft die Spannrolle noch.
Ganz außer Acht lassen, solltest du das Problem nicht, aber wie war der vergleichbare Spruch ...
Wenn Öl rausrinnt ist noch ein's drinnen...
Für's Zwitschern gilt analog dazu, solang es zu hören ist, läuft es noch.
Gute Fahrt
Bikergruß vom Bert
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Gestern hat es nur am Anfang beim starten gezwitschert, dafür aber mehrstimmig… nach ein paar Kilometern war es dann meistens weg oder nur ganz wenig.
Es fährt noch…..
Gruss Dani
Es fährt noch…..
Gruss Dani
YOLO.....
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:33
- Wohnort: Saarland
- Motorräder: Honda MTX 80 R Bj. 1986
Ducati 900 SuperSport Bj.1990
Ducati S2R 1000 Bj. 2007
Re: Motor zwitschert
Guten Morgen Dani,
lokalisiere doch erst mal die entsprechende Motorseite.
Dann ggf. die Riemenabdeckung entfernen und den Motor anwerfen.
Wäre n. m. M. der erste Schritt.
Auf der linken Seite ist es aufwändiger....Kurbelwellenlager am Stumpf im Lima-Deckel.....Antriebswelle unter Ritzelabdeckung z.b..
Grüße
Mario
lokalisiere doch erst mal die entsprechende Motorseite.
Dann ggf. die Riemenabdeckung entfernen und den Motor anwerfen.
Wäre n. m. M. der erste Schritt.
Auf der linken Seite ist es aufwändiger....Kurbelwellenlager am Stumpf im Lima-Deckel.....Antriebswelle unter Ritzelabdeckung z.b..
Grüße
Mario
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Hallo Mario
Vielen Dank für deine Anregungen.
Nur bei einem 13 Monate alten Bike werde ich nicht wirklich was selber schrauben.
Die Kiste hat noch Garantie und solange es fährt, fährt es….
Sollte Dirty Diana die Arbeit verweigern, werde ich die Ducati Hotline bemühen und mich überraschen lassen…..
Gestern hatte ich kein Zwitschern, also gehe ich von einem funktionierenden Motorrad aus.
Momentan beschäftigt mich eher die Frage, ob der Hinterreifen die Rückfahrt von ca. 2000km noch mitmacht, oder ich hier in einen neuen organisieren soll.
Gruss Dani
Vielen Dank für deine Anregungen.
Nur bei einem 13 Monate alten Bike werde ich nicht wirklich was selber schrauben.
Die Kiste hat noch Garantie und solange es fährt, fährt es….
Sollte Dirty Diana die Arbeit verweigern, werde ich die Ducati Hotline bemühen und mich überraschen lassen…..
Gestern hatte ich kein Zwitschern, also gehe ich von einem funktionierenden Motorrad aus.
Momentan beschäftigt mich eher die Frage, ob der Hinterreifen die Rückfahrt von ca. 2000km noch mitmacht, oder ich hier in einen neuen organisieren soll.
Gruss Dani
YOLO.....
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Update zum zwitschern......
Dirty Diana steht zur Durchsicht beim freundlichen Händler.....
Das Zwitschern war ein defektes Lager der Spannrolle vom Zahnriemen.....
Zwitschern tut es solange das Lager noch halbwegs funktioniert....zwitschert es nicht mehr, ist das Lager fest....
hat aber gute 2000km gehalten das feste Lager.....der Zahnriemen sei kurz vor Exitus gewesen, meint der Mechaniker....
Glück gehabt.....(Ducati, nicht ich)
Was gibt es sonst noch zu berichten:
Endtopf einmal neu wegen Verfärbungen
Bremsscheiben vorne neu wegen rubbeln, was aber kein Seitenschlag sei, sondern ein Materialproblem was bei Ducati unter
vorgehaltener Hand bekannt ist....
Sicherungen hat sie natürlich aktuell keine gefressen....mal schauen wie der Appetit nach Sicherungen im Sommer ist.
Gruss Dani
Dirty Diana steht zur Durchsicht beim freundlichen Händler.....
Das Zwitschern war ein defektes Lager der Spannrolle vom Zahnriemen.....
Zwitschern tut es solange das Lager noch halbwegs funktioniert....zwitschert es nicht mehr, ist das Lager fest....
hat aber gute 2000km gehalten das feste Lager.....der Zahnriemen sei kurz vor Exitus gewesen, meint der Mechaniker....
Glück gehabt.....(Ducati, nicht ich)
Was gibt es sonst noch zu berichten:
Endtopf einmal neu wegen Verfärbungen
Bremsscheiben vorne neu wegen rubbeln, was aber kein Seitenschlag sei, sondern ein Materialproblem was bei Ducati unter
vorgehaltener Hand bekannt ist....
Sicherungen hat sie natürlich aktuell keine gefressen....mal schauen wie der Appetit nach Sicherungen im Sommer ist.
Gruss Dani
YOLO.....
- DesMon
- Beiträge: 366
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
- Wohnort: Sachsen
- Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Re: Motor zwitschert
Also wenn man das so liest, ist das ja fast wie bei den Premium Autoherstellern...
Dort gespart und dort gespart, und dann doch wieder drauf gelegt...
Ok, gehört ja zu Audi und Volkswurst...
Mich wundert es, das es keine Rückrufaktion gab...
Dort gespart und dort gespart, und dann doch wieder drauf gelegt...
Ok, gehört ja zu Audi und Volkswurst...
Mich wundert es, das es keine Rückrufaktion gab...
VG Frääänk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Ich habe eben einen Anruf vom freundlichen Mechaniker erhalten.....
Dirty Diana frisst wieder Sicherungen
Der Kettenöler ist es aber mit Sicherheit nicht, den haben sie an eine anders Zündungsplus gehängt....
Das grosse Suchen und Messen geht los.....
Bin gespannt
Derweil habe ich eine Rally als Ersatz und finde den original Windschutz sowas von besch...en....
Gruss Dani
Dirty Diana frisst wieder Sicherungen
Der Kettenöler ist es aber mit Sicherheit nicht, den haben sie an eine anders Zündungsplus gehängt....
Das grosse Suchen und Messen geht los.....
Bin gespannt
Derweil habe ich eine Rally als Ersatz und finde den original Windschutz sowas von besch...en....
Gruss Dani
YOLO.....
- biwak
- Beiträge: 576
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
- Wohnort: Höchst
- Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006
ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport - Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
So sind die Geschmäcker verschieden, mir passt der Windschutz ganz gut, leider zwitschert sie inzwischen auch gelegentlich.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)
(Jeremy Clarkson)
Re: Motor zwitschert
Hallo Ihr Lieben,
wenn das mit dem Gezwitscher so weitergeht, dann könnt Ihr ja ein Konzert geben. Netter Abend mit den Desert - Zwitschern.
Zirbengruß
Werner
wenn das mit dem Gezwitscher so weitergeht, dann könnt Ihr ja ein Konzert geben. Netter Abend mit den Desert - Zwitschern.
Zirbengruß
Werner
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Heute habe ich Dirty Diana aus der Wellness- Kur abgeholt.....
2x Bremsscheiben mit Belägen
1x Auspuff
2x Zahnriemen
4x Umlenkrollen
1x Bremslichtschalter am Handbremshebel....der war anscheinend der Verursacher des Sicherungshunger von Dirty Diana....
Die Lager der Umlenkrollen sahen bescheiden aus. Eines war total blockiert, die anderen schwergängig.
entsprechend sah der Zahnriemen aus..... Der freundliche Mechaniker hat gemeint, viel weiter wäre ich nicht mehr gekommen
respektive es wäre für Ducati viel teurer geworden....
Ich freue mich auf weitere Kilometer mit Dirty Diana
Gruss Dani
2x Bremsscheiben mit Belägen
1x Auspuff
2x Zahnriemen
4x Umlenkrollen
1x Bremslichtschalter am Handbremshebel....der war anscheinend der Verursacher des Sicherungshunger von Dirty Diana....
Die Lager der Umlenkrollen sahen bescheiden aus. Eines war total blockiert, die anderen schwergängig.
entsprechend sah der Zahnriemen aus..... Der freundliche Mechaniker hat gemeint, viel weiter wäre ich nicht mehr gekommen
respektive es wäre für Ducati viel teurer geworden....
Ich freue mich auf weitere Kilometer mit Dirty Diana
Gruss Dani
YOLO.....
- Sugus
- Beiträge: 341
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
- Wohnort: Züri Oberland
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
- Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Würde ich bei Gelegenheit mal vom Händler anschauen lassen.....
Nach Zwitschern kommt fest, nach fest kommt durchscheuern, nach durchscheuern kommt ADAC.....
Gruss Dani
PS: Zwischen fest und vor durchscheuern lagen bei mir gute 4000km...
YOLO.....
- DesMon
- Beiträge: 366
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
- Wohnort: Sachsen
- Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Re: Motor zwitschert
Das soll mal einer sagen, die alten Ducatis waren anfällig..
Meine 31 Jahre alte Monster hat immer noch ihre ersten Lager drin...
Da sieht man mal den Sparwahn von heute...
Meine 31 Jahre alte Monster hat immer noch ihre ersten Lager drin...
Da sieht man mal den Sparwahn von heute...
VG Frääänk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
- biwak
- Beiträge: 576
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
- Wohnort: Höchst
- Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006
ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport - Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Termin ist schon vereinbart, nur so zur allgemeinen Erheiterung, auch meine Goldwing muss wegen eines Rückrufs zum Händler, also auch die so zuverlässigen Japaner haben nicht immer alles im Griff.
LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)
(Jeremy Clarkson)
- Silver Rider
- Beiträge: 226
- Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
- Wohnort: Nürnberg
- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Motor zwitschert
Hallo
Es ist die Hitze , die den Rollen zusetzt. Diese werden ja nicht immer wieder geschmiert und die Fettfüllung kann verlustig gehen. Das war schon vor 25 Jahren so. Seit ich Ducati fahre, habe ich mehr ein Augenmerk auf die Rollen, als auf die Zahnriemen.
Beim 900 ie , beim 1000 DS Motor habe ich welche gebraucht. Beim 1100 DS Motor bis dato mit 80 T km komischerweise nicht. Nicht ohne Grund sind in den Deckeln Belüftungen eingebracht , nicht wegen den Zahnriemen sondern wegen den Rollen.
Am 1100 DS habe ich extra nachträglich Be und Enlüftungen angebracht
Grüße gerhard
Es ist die Hitze , die den Rollen zusetzt. Diese werden ja nicht immer wieder geschmiert und die Fettfüllung kann verlustig gehen. Das war schon vor 25 Jahren so. Seit ich Ducati fahre, habe ich mehr ein Augenmerk auf die Rollen, als auf die Zahnriemen.
Beim 900 ie , beim 1000 DS Motor habe ich welche gebraucht. Beim 1100 DS Motor bis dato mit 80 T km komischerweise nicht. Nicht ohne Grund sind in den Deckeln Belüftungen eingebracht , nicht wegen den Zahnriemen sondern wegen den Rollen.
Am 1100 DS habe ich extra nachträglich Be und Enlüftungen angebracht
Grüße gerhard
- Rebecca
- Beiträge: 155
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
- Wohnort: Muenchen
- Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.
Ducati Desert X ganz neu.
Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.
ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km - Kontaktdaten:
Re: Motor zwitschert
Diese Lager habe ich noch nie gewechselt, sollte ich da doch mal schauen.
Erster Motor bei der Elefant, 270.000 km, steht seit 2004 im Keller und die laufen immer noch leicht.
Zweiter Motor aus der Monster, wurde auch sehr heiß, aber auch hier kein Problem.
Also doch inzwischen schlechte Qualität.
Viele Grüße
Rebecca
Erster Motor bei der Elefant, 270.000 km, steht seit 2004 im Keller und die laufen immer noch leicht.
Zweiter Motor aus der Monster, wurde auch sehr heiß, aber auch hier kein Problem.
Also doch inzwischen schlechte Qualität.
Viele Grüße
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
- Silver Rider
- Beiträge: 226
- Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
- Wohnort: Nürnberg
- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Motor zwitschert
Zu Letzterem .... nein.Rebecca hat geschrieben: ↑Mo 13. Mai 2024, 21:14Diese Lager habe ich noch nie gewechselt, sollte ich da doch mal schauen.
Erster Motor bei der Elefant, 270.000 km, steht seit 2004 im Keller und die laufen immer noch leicht.
Zweiter Motor aus der Monster, wurde auch sehr heiß, aber auch hier kein Problem.
Also doch inzwischen schlechte Qualität.
Viele Grüße
Rebecca
Ich mache es mir jetzt mal einfach. Meine beiden Motoren aus den 2000 Jahren wurden oft in der Großstadt im dichten Verkehr bewegt und wurden deswegen öfters sehr sehr heiß. Also machte mal eine Rolle die Grätsche. Die Hyper 1100 DS wurde aber selten bis nie in der Stadt gefahren und zusätzlich hat sie Euro Null und läuft fett wied Sau .... aber saugut. Bis dato keine Rolle
Die heutigen Motoren werden trotz Wasserkühlung und auch ohne groß Stadtfahrten sehr heiß. Warum wohl ? Weniger Innenkühlung durch mageres Gemisch der Euro vier/fünf
So gesehen wundert es mich nicht, dass mal die eine oder andere Rolle heute wieder die Grätsche macht. An schlechtere Qualität wie früher, dieser simplen Rollen glaube ich jetzt nicht.
Grüße gerhard