Hallo,
Wie weit muss der o. g. Simmerring eingetrieben werden? Bis Anschlag (dann sitzt er einen guten mm tiefer als vorher der originale)?
Gruß
Mario
Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
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- Ducajo
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natürlich Ducati-rot
Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Hallo Mario,
ich verstehe Deine Frage so, dass es um den Wellendichtring (Simmering) im Lima-Deckel selbst geht. Ich hatte an meiner Duc den Lima-Deckel zwar schon zweimal ab (1 x Dichtung gerissen; 1 x Pick up-Tausch) musste aber den Wellendichtring noch nicht tauschen. Ich gehe aber davon aus, dass der Lima-Deckel einen Anschlag besitzt, bis zu dem der Wellendichtring eingesetzt oder eingetrieben werden soll. Ohne einen solchen Anschlag würde der Dichtring ja gewissermaßen "freischwebend" auf der Welle sitzen und möglicherweise nicht richtig abdichten.
An Deiner Stelle würde ich mal nachschauen, ob es einen solchen Anschlag gibt. Wenn ja, den Dichtring bis zum Anschlag einsetzen oder eintreiben. Falls es keinen Anschlag geben sollte, wäre es m. E. egal, wo der Dichtring im Lima-Deckel sitzt. Nur muss er im Lima-Deckel sitzen, damit er überhaupt abdichten kann. Falls es noch einen Sicherungsring (Seegerring) geben sollte, der den Dichtring sichert, müsste der Dichtring natürlich so weit nach innen getrieben werden, dass der Seegerring in die dafür vorgesehene Nut eingesetzt werden kann.
Ich gehe weiter davon aus, dass sich Deine Frage auf den 900er 2 V-Motor bezieht.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
ich verstehe Deine Frage so, dass es um den Wellendichtring (Simmering) im Lima-Deckel selbst geht. Ich hatte an meiner Duc den Lima-Deckel zwar schon zweimal ab (1 x Dichtung gerissen; 1 x Pick up-Tausch) musste aber den Wellendichtring noch nicht tauschen. Ich gehe aber davon aus, dass der Lima-Deckel einen Anschlag besitzt, bis zu dem der Wellendichtring eingesetzt oder eingetrieben werden soll. Ohne einen solchen Anschlag würde der Dichtring ja gewissermaßen "freischwebend" auf der Welle sitzen und möglicherweise nicht richtig abdichten.
An Deiner Stelle würde ich mal nachschauen, ob es einen solchen Anschlag gibt. Wenn ja, den Dichtring bis zum Anschlag einsetzen oder eintreiben. Falls es keinen Anschlag geben sollte, wäre es m. E. egal, wo der Dichtring im Lima-Deckel sitzt. Nur muss er im Lima-Deckel sitzen, damit er überhaupt abdichten kann. Falls es noch einen Sicherungsring (Seegerring) geben sollte, der den Dichtring sichert, müsste der Dichtring natürlich so weit nach innen getrieben werden, dass der Seegerring in die dafür vorgesehene Nut eingesetzt werden kann.
Ich gehe weiter davon aus, dass sich Deine Frage auf den 900er 2 V-Motor bezieht.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
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Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, der wellendichtring sitzt im Deckel und dieser hat einen Anschlag. Habe ihn auch bis zum Anschlag eingebaut. Nur sitzt er jetzt über einen mm tiefer im Deckel als ursprünglich der originale. Dieser war somit nicht bis zum Anschlag eingebaut. Deshalb meine Frage.
Dieser war nicht undicht....nur wenn der Deckel mal schon runter ist wechsle ich ihn nach gut 34 Jahren mal aus.
Gruß Mario
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, der wellendichtring sitzt im Deckel und dieser hat einen Anschlag. Habe ihn auch bis zum Anschlag eingebaut. Nur sitzt er jetzt über einen mm tiefer im Deckel als ursprünglich der originale. Dieser war somit nicht bis zum Anschlag eingebaut. Deshalb meine Frage.
Dieser war nicht undicht....nur wenn der Deckel mal schon runter ist wechsle ich ihn nach gut 34 Jahren mal aus.
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natürlich Ducati-rot
Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Hallo Mario,
dann ist ja Dein Problem gelöst.
Und wie ich auch hier sehe: zusammen weiß man mehr!
Weiterhin gutes Fahren und Schalten ohne Ölflecken am linken Stiefel!
Mit den besten Grüßen
Ducajo
dann ist ja Dein Problem gelöst.
Und wie ich auch hier sehe: zusammen weiß man mehr!
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Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
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Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Vielen Dank, Hajo.
Das wünsche ich dir ebenso.
Gruß
Mario
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Gruß
Mario
- DesMon
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Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Auch wenn das Thema erledigt ist, würde ich kurz meine Gedanken dazu wiedergeben...
Die Dichtringe setze ich meist bündig mit dem Gehäuse ein.
Das ist meistens so und so hab ich das gelernt. Außer, man hat den erwähnten Anschlag.
Als Beispiel, die Zwischenwelle der Zahnriemen, wo die gern mal undicht werden, hat keinen Anschlag. Auch die Nockenwellen selbst nicht.
Ich meine auch der große Dichtring Kupplungsseitig hat keinen. Aber das weiß ich nicht mehr 100%, ist schon zu lNge her.
Die Dichtringe setze ich meist bündig mit dem Gehäuse ein.
Das ist meistens so und so hab ich das gelernt. Außer, man hat den erwähnten Anschlag.
Als Beispiel, die Zwischenwelle der Zahnriemen, wo die gern mal undicht werden, hat keinen Anschlag. Auch die Nockenwellen selbst nicht.
Ich meine auch der große Dichtring Kupplungsseitig hat keinen. Aber das weiß ich nicht mehr 100%, ist schon zu lNge her.
VG Frääänk
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Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Danke Frank.
Ich hoffe dass ich das so richtig gemacht habe.
Gruß Mario
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Re: Simmerring Schaltwelle im Limadeckel
Hey Mario,
Klar man! Solange die nicht durchfallen, passt das schon!
Hatte ich auch schon, aber am Auto. Das war ne sche... Arbeit, das Teil wieder raus zu bekommen...
Klar man! Solange die nicht durchfallen, passt das schon!
Hatte ich auch schon, aber am Auto. Das war ne sche... Arbeit, das Teil wieder raus zu bekommen...
VG Frääänk
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