Revision Brembo P08 Bremszange

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D_Duc
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Revision Brembo P08 Bremszange

Beitrag von D_Duc » Di 14. Mai 2024, 20:44

Hallo zusammen

Ich habe heute eine Reserve Bremszange revidiert. Eigentlich keine grosse Hexerei:

Mit einem Schlagschrauber die festsitzenden M10 Schrauben öffnen, die Bremszange teilen, mit Druckluft die Kolben auspressen, die Gummidichtungen entfernen. Danach reinigen.

Stifte waren rostig, den Rost habe ich abgeschliffen. Als Rostschutz habe ich sie „brüniert“: mit dem Brenner aufgeheizt bis sie dunkelrot geglüht haben und danach im Ölbad abgeschreckt.
IMG_8462.jpeg
Die Bremsbacken habe ich lackiert mit hitzefestem Lack, für eine Stunde zum Aushärten in den Ofen und gut ist.
IMG_8464.jpeg
Neue Schrauben, die Gewinde muss ich noch nachschneiden und wieder zusammenbauen.

Nun meine Frage: Könnte ich auch die Federringe der Stifte und den Halter auch brünieren oder mach ich damit den Federstahl kaputt?
IMG_8464.jpeg
Danke für die fachkundige Auskunft

Daniel
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twinshocker
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Re: Revision Brembo P08 Bremszange

Beitrag von twinshocker » Mi 15. Mai 2024, 16:15

Wenn du die Federn auch rotglühend machst sind sie im Eimer .
Ich würde sie lassen wie sie sind , evtl. mit ner rotierenden Drahtbürste etwas abbürsten .

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D_Duc
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Re: Revision Brembo P08 Bremszange

Beitrag von D_Duc » Mi 15. Mai 2024, 23:23

Jep, danke. Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem Abschrecken im Öl auch die notwendige Härte zurück kommt.
Aber ok, dann bleibts beim Rost entfernen.

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Ducajo
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Re: Revision Brembo P08 Bremszange

Beitrag von Ducajo » Do 16. Mai 2024, 06:58

Hallo Daniel,

Du kannst es nach der Reinigung und Entrostung der Feder ja mal mit Brünierbeize probieren (sog. Kaltbrünieren). Gibt's auch für Eisen- und Stahl.
Im Modellbaubereich arbeite ich häufiger mit Brünierbeizen, meistens an Messingteilen, aber auch an Eisen- und Stahlteilen. Die Beizen sind unterschiedlich. Funktioniert meistens gut.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

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