Dellortos am Ende ?

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » So 31. Mär 2019, 22:58

Ich habe mit den 32er Dellortos meiner 860 GTS folgendes Problem :

Beim Übergang von ganz unten bis 1/3 Gas stottert sie am vorderen Zylinder und spotzt auch so komisch aus dem Vergaser zurück, speziell bei konstanter Gasgriffstellung. Wenn ich vorne den Choke drinlasse ist es weg. Der Effekt kam schleichend und ist über die letzten paar Jahre stärker geworden.
Was ich bisher getan habe:
Vergaser mehrfach zerlegt, geputzt, ultraschallgereinigt, neuen Dichtsatz verbaut, Gemischschraube verstellt, Leerlaufdüse geändert, Düsennnadel rauf- und runtergehängt, es geht einfach nicht weg.
Ich muss dazusagen daß die Vergaser jetzt 55.000 km ohne Luftfilter runterhaben.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich noch neue Düsenstöcke und Nadeln probieren soll oder ob die Vergaser einfach fertig und nicht mehr einstellbar sind ?
Sollte ich nicht besser einfach neue besorgen, evtl. dann 36er ?
Die Abstimmerei wäre nicht das grosse Problem hier in der Nähe ist ein fähiger Duc-Schrauber mit Prüfstand und ich hab sogar Anschlüsse für Lambdasonden in den Krümmern.

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Wolf » Mo 1. Apr 2019, 15:36

...tausch mal die Vergaser zwischen den Zylindern, bleibt der Effekt so?

Nadeln und Nadelstöcke würde ich neu machen, Leerlaufdüse zurück auf ursprünglich

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von humlik » Di 2. Apr 2019, 16:21

Bei mir liegt noch ein neues Paar 32er rum
Gruss Konrad

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » Di 2. Apr 2019, 17:05

Wolf hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 15:36
...tausch mal die Vergaser zwischen den Zylindern, bleibt der Effekt so?

Nadeln und Nadelstöcke würde ich neu machen, Leerlaufdüse zurück auf ursprünglich

Grüße

Wolf
Das habe ich auch gemacht, der Effekt blieb gleich.
Dann hatte ich die Zündung im Verdacht, hab mir eine 12Volt Batterie in den Rucksack gepackt, das Stroboskop an den Lenker getaped und mich selber beim fahren angeblitzt.
Als die Stotterei anfing hat man am Stroboskop nix gemerkt.
Das Einlaßventil ist auch in Ordnung.

@Konrad: Würdest du die hergeben ?

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Wolf » Mi 3. Apr 2019, 15:57

...Du schreibts, der Effekt bleibt gleich - was meinst Du - ist er mit dem Vergaser mitgewandert oder verbleibt am Zylinder?


Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » Mi 3. Apr 2019, 16:17

Ja sorry das war mißverständlich.
der Effekt blieb am vorderen Zylinder.

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Wolf » Mi 3. Apr 2019, 17:53

...also eher Zündung.....

....im Stand Abblitze sollte Erkenntnis bringen....

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

klaus
Beiträge: 97
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von klaus » Do 4. Apr 2019, 09:16

Hallo,
vermutlich magert der Motor im Teillastbereich ab. Bei gezogenem Choke läuft der Motor ja. Überprüfe doch mal, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Z.B. an der Krümmerdichtung, an dem Verschlussstopfen des Krümmers (Anschluss für einen Unterdruckschlauch), Haarriss im Krümmer, Riss im Vergasergehäuse, Dichtung (O-Ring) im Schieberdeckel, O-Ring an der Gemischschraube. Außerdem sollte natürlich das Ventilspiel stimmen. Auch stark ausgeschlagene Ventilführungen, mit der Folge, dass die Sitzringe oval engeschlagen sind und somit das Ventil nicht mehr dichtet, kann zu solchen von dir beschriebenen Symtomen führen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Wolf » Do 4. Apr 2019, 14:46

...wenn der Fehler aber nicht mit dem Vergaser mitwandert, würde ich mich erstmal um die Zündung kümmern....

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Millemike
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Millemike » Sa 6. Apr 2019, 12:19

Hat zwar nicht direkt mit Deinem Problem (Versager???-) zu tun:
Aber ich möchte daran erinnern, daß ich (und einige wenige andere) auf 120 000 Königswellen-Kilometer 2 Mal das Problem nach Rißbildung abgebrochener (Zinkdruckguß-)Schieber-Hemden an den 40er Dellortos hatte, wodurch kein Leerlauf mehr möglich war (und in einem Fall eine komplette Zylinderkopf-Überholung fällig wurde). Ich hatte beide Fälle im alten Forum (RIP+ + +) mit Bildern dokumentiert.
Seitdem fahre ich nur noch die (damals erhältichen) verchromten, massiveren Original Dellorto Messingschieber, mit bestem Ergebnis bei ruhigerem Leerlauf, guter Gasannahme und voller Leistung.
(sobald ich das Bild einstellen wieder erlernt habe, kann ich ja die Bilder hier noch mal zeigen)

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » Do 11. Apr 2019, 11:57

Falschluft kann ich eigentlich ausschliessen, hatte alles penibel kontrolliert und auch den Bremsenreinigertest bei niedriger Drehzhl gemacht.
Verchromte Messingschieber sind drin :P

Ich denke ich bestelle mal neue Düsenstöcke und Nadeln für einen letzten Versuch. Die Zündung werde ich auch nochmal überprüfen.

Vielen Dank für die Tipps bis hierhin

steini
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:50

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von steini » Mi 17. Apr 2019, 21:42

Die Choke-Vergaser sind anfällig für Nebenluft über den geschlossenen Choke, da härten die Dichtungen der Choke-Kolben aus und schliessen dann nicht mehr richtig - schau Dir das mal richtig an......

Frank900
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:25
Wohnort: Eifel

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Frank900 » So 21. Apr 2019, 09:11

Guten Morgen,
ich wünsche allen ein frohes Osterfest,
ich habe bei meiner SS, ca. 50.000 KM exakt die gleichen Probleme, alles durch, habe auch schon die Pick Ups gewechselt,
hat alles nicht gebracht.
Momentan hauche ich einer Darmah, die 30 Jahre gestanden hat neues Leben ein, Motor läuft mittlerweile, muß aber die Vergaser noch einstellen, dann zum TÜV.
Ich beabsichtige, sobald ich Zeit habe, die Kompression zu messen und eventuell den Kopf mal runter holen, denke könnten auch die Ventile sein.

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » Di 23. Jul 2019, 10:16

Ich wärme das Thema mit einer Frage nochmal auf.

Würden denn 36er Dellortos auf einem ganz normalen 860 GTS Kopf Sinn machen ?

Frank900
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:25
Wohnort: Eifel

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Frank900 » Mi 24. Jul 2019, 16:39

Es besteht die Möglichkeit, wenn der Motor bis 3500 U/Min stottert, dass das Signal der Pichup`s zu schwach ist, Entmagnetisierung
durch das Alter der Bauteile. Werde bei mir die Pickup`s auf minimal Abstand zum Rotor einstellen lassen und hoffe auf Besserung der Symtome.
Baue jetzt den Deckel ab und werde den nächsten Händler zum Einstellen aufsuchen.
Gruß Frank

Millemike
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Millemike » Mi 24. Jul 2019, 23:18

@twinshocker: Im alten Forum gabs Hinweise auf die positive Wirkung von 36er Dellortos (und auch 36er Mikuni TMR-Flachschieber).
Ich habe damals (leider) nur Bruchstücke um meinen Beitrag gespeichert, davon aber hier ein Appetithappen:
ZITAT(Steini @ 31.05.2013 - 15:00)
Es ist aber bekannt, das die Köwe mit 36ér Vergasern besser läuft und mehr Drehmoment hat - die
Vergaser hätte er nicht aufbohren brauchen, einfach die 36ér von der Pantah dranbasteln.
Es gab die Discussion hier schon mal vor Jahren, die Suche sollte helfen!
Edit: gefUNDEN:
http://www.diva-di-bologna.de/index.php ... r+Vergaser

Au ja,
guter Link. Ich hatte den Beitrag damals nicht gelesen. Mille grazie.
Sigi
dottore_gambinet...

Hat evtl. der dottore das Zitat auch noch gespeichert ???

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 25. Jul 2019, 13:21

Moinsen,

in dem alten Beitrag hatte ich von einem privaten Edelbastler aus Wilhemshaven berichtet, des seine 900 SS statt mit 40er Dellos mit auf 35mm aufgebohrten 32 Dellos fuhr.
Daher der Spruch im Zitat aus dem alten Forum, dass er nicht hätte aufbohren müssen.
Mittlerweile fährt der 36er Mikuni TMR auf der Köwe. Und ist extremst schwer begeistert...
Mag ja sein. Ich bleib bei meiner Auffassung , dass an eine Köwe optisch ein Vergaser mit rundem Körper muss. Es gibt ja auch noch die moderneren Dellorto VHSB-Typen, die zB KTM auf bestimmten 640er Einzylindern 4-Taktern verbaut hatte.Runder Körper mit innen drin Flachschieber. Leider hat das nie einer mal durchprobiert....
Also der Tipp mit den 36er Dello-Vergasern der Pantah ist sicher am einfachsten umzusetzen...

Bollergruß

Sigi

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von twinshocker » Mi 31. Jul 2019, 00:09

Ok , danke für dir Rückmeldungen.
Ich hatte eben auch noch in Erinnerung daß da im alten Forum mal was war.

Dann werde ich das mal im Winter angehen

Ewald S
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Apr 2020, 17:53

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Ewald S » So 5. Apr 2020, 19:08

Nachfrage: Was ist aus dem Thema geworden?

Ich fahre selbst eine Darmah mit 36er Vergasern aus einer Pantah. Mein Problem ist, dass ich nie ganz glücklich geworden bin.
Beschleunigung, Durchzug und Drehmomentverlauf sind ohne Mängel, Aber ich muss alles über die Gemischschraube sehr Fett machen,
sonst hat sie ein riesen Loch zwischen 3000 und 4500 U/min. Ergebnis ist ein Verbrauch über 6L/100km und die Kollegen die hinter mir fahren
klagen über starken Spritgestank.
Gibt es Bedüsungs- und Einstellungsempfehlungen für die 36er?

Grüßle, Ewald

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 6. Apr 2020, 16:24

Hallo Ewald.
Die Gemischschraube wirkt sich in dem Drehzahlbereich eigentlich überhaupt nicht mehr aus! Die ist nur für den Standgasbereich und knapp darüber für den Übergang zur Kombination Nadeldüse/Düsennadel, Aber bei 3000 sicherlich kaum noch. Welchen Schiebertyp hast du in den 36ern?. Dieser beeinflusst über die Rampe den Einsatz der Beschleunigerpumpe. Standardmäßig hat Ducati wohl Schieber 60/1(Köwe) und 60/3 (bei den Pantah bis zur normalen 750F1 wenn bestimmte Quellen stimmen) verwendet. Einer der beiden Schieber lässt die Beschleunigerpumpe früher losspritzen. Ich meine das ist der Typ 60/3. Durch den geringeren Vergaserventuri beim 36er hast du per se bei sonst gleichen Teilen in den Köpfen natürlich eine sehr viel höhere Geschwindigkeit der Gassäule - daher auch das Loch, wenn du den entsprechenden Bereich nicht angepasst hast.
Ducati hat bei den Pantah mit 36er Vergasern die Nadeldüse gleich wie bei den Köwe mit 40er Vergasern (265 AB) . Unterschiede gibt es evtll bei der Düsennadel. Da gabs wohl teilweise K4, bei den Köwe K5. Stellung normal 2. Kerbe.
An diesen genannten Komponenten musst du prüfen / arbeiten. Einfluss hat natürlich auch noch der Ansaugstutzen und die Ansaugtrichterlänge. Bau das bitte mal aus wenn du die Daten so nicht weißt und schreib die Angaben hier hinein.

Gruß

Sigi

Antworten