900 SS Warmstartproblem
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900 SS Warmstartproblem
Hallo zusammen, ich habe mir eine 900 SS neu aufgebaut und konnte sie jetz ca. 1400 km fahren. Der Motor springt im kalten Zustand nach Tupfen, OT suchen indem beide OTs gekickt werden, immer auf den ersten Kick an. Im warmen Zustand habe ich aber große Probleme den Motor zu starten. Ich habe keine Erfahrungen mit Königswellen aber der Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut.
Der Motor wurde komplett überholt, eine Sachse Zündung, Contis und 40er Vergaser wurden verbaut. Die Vergaser habe ich selbst überholt. Ich habe alle Dichtungen, Nadel und Nadeldüse, Beschleunigerpumpe, Schwimmer und Schwimmernadelventile getauscht. Das Standgas läuft mit ca. 1150 Umdrehungen, weniger Drehzahl bekomme ich nicht zuverlässig hin. Die Gemischregulierschraube habe ich beim Synchronisieren auf 1 1/2 Umdrehungen belassen. Gaszüge haben Spiel und wurden eingestellt.
Irgendwie muss alles stimmen. Falls ich bem Kicken merke das wenig gefehlt hat um den Motor zu starten, kann ich mich schon auf eine Kickorgie einstellen . Ich habe das Gefühl das Tupfen auch im warmen Zustand hilft.
Wie startet ihr eure Königswellen im warmen Zustand?
Der Motor wurde komplett überholt, eine Sachse Zündung, Contis und 40er Vergaser wurden verbaut. Die Vergaser habe ich selbst überholt. Ich habe alle Dichtungen, Nadel und Nadeldüse, Beschleunigerpumpe, Schwimmer und Schwimmernadelventile getauscht. Das Standgas läuft mit ca. 1150 Umdrehungen, weniger Drehzahl bekomme ich nicht zuverlässig hin. Die Gemischregulierschraube habe ich beim Synchronisieren auf 1 1/2 Umdrehungen belassen. Gaszüge haben Spiel und wurden eingestellt.
Irgendwie muss alles stimmen. Falls ich bem Kicken merke das wenig gefehlt hat um den Motor zu starten, kann ich mich schon auf eine Kickorgie einstellen . Ich habe das Gefühl das Tupfen auch im warmen Zustand hilft.
Wie startet ihr eure Königswellen im warmen Zustand?
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Hallo,
versuch mal im warmen Zustand vor dem Ankicken den Gasgriff 3 bis 4 Mal zu drehen. (Über die Beschleunigerpumpe Benzin in den Ansaugkanal einspritzen).
Und setze den Kickstarter um einen Zahn zurück, damit er nicht an den Limadeckel schlägt.
Gruß Klaus
versuch mal im warmen Zustand vor dem Ankicken den Gasgriff 3 bis 4 Mal zu drehen. (Über die Beschleunigerpumpe Benzin in den Ansaugkanal einspritzen).
Und setze den Kickstarter um einen Zahn zurück, damit er nicht an den Limadeckel schlägt.
Gruß Klaus
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Re: 900 SS Warmstartproblem
hallo Hockenberry
Zuerst einmal, die Königswelle braucht einen beherzten Tritt beim Warmstart.
Nicht zögerlich ankicken. Welche Zündkerze fährtst Du ? Welche Kerzenstecker ?
Nachdem meine MHR eine recht diunkle Kerzenfarbe hatte (Landstrasse) und ab und
zu ausging an der Ampel bin ich jetzt zurück auf die originale Champion L-86.
Ich weis natürlich nicht wie die Sachse-Zündung arbeitet, ich fahre noch die Bosch.
Es kann sein daß der Zündfunke entstört zu schwach wird beim Warmstart.
Köwe-Grüße
Carlo
Zuerst einmal, die Königswelle braucht einen beherzten Tritt beim Warmstart.
Nicht zögerlich ankicken. Welche Zündkerze fährtst Du ? Welche Kerzenstecker ?
Nachdem meine MHR eine recht diunkle Kerzenfarbe hatte (Landstrasse) und ab und
zu ausging an der Ampel bin ich jetzt zurück auf die originale Champion L-86.
Ich weis natürlich nicht wie die Sachse-Zündung arbeitet, ich fahre noch die Bosch.
Es kann sein daß der Zündfunke entstört zu schwach wird beim Warmstart.
Köwe-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Den Kickstarter hatte ich so weil ich dachte so mache ich mehr Weg beim kicken. Habe ihn aber heute zurückversetzt. Mit Gashahn durchziehen vor dem kicken habe ich auch keine besseren Erfahrungen gemacht.
Ich habe NGK B7HS Zündkerzen mit Standard Blechkerzenstecker verbaut weil ich keine anderen hatte. Die will ich noch in NGK Stecker tauschen. Die Sachse Zündung zündet bis 400 Umdrehungen bei 0° glaube ich. Das sollte das starten eigentlich verbessern oder zumindest ein Rückschlagen verhindern. Auf jeden Fall habe ich sie heute warm nach vielen Versuchen wieder erst nach Tupfen gestartet bekommen.
Ich habe NGK B7HS Zündkerzen mit Standard Blechkerzenstecker verbaut weil ich keine anderen hatte. Die will ich noch in NGK Stecker tauschen. Die Sachse Zündung zündet bis 400 Umdrehungen bei 0° glaube ich. Das sollte das starten eigentlich verbessern oder zumindest ein Rückschlagen verhindern. Auf jeden Fall habe ich sie heute warm nach vielen Versuchen wieder erst nach Tupfen gestartet bekommen.
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Auf jeden Fall habe ich sie heute warm nach vielen Versuchen wieder erst nach Tupfen gestartet bekommen.
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Also liegts am Sprit!
Spritzen die Beschleuniger-Düsen beim Gasaufziehen ein?
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Also liegts am Sprit!
Spritzen die Beschleuniger-Düsen beim Gasaufziehen ein?
- Dr. Mabuse
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Vor allem die Gasschieber beim 'Aufmachen' behutsam zurückkommen lassen - ... sonst arbeitet sich die Gasschieberanschlagsschraube in die Rampe ein !!! Meine Erfahrung - jede KöWe hat ein eigenes Setup beim Start respektive bei der Startprozedur. Es gilt das für sein Motorrad herauszufinden ... In jedem Fall beherzt Ankicken und den Fuß bei 6:00 Uhr auf dem Kicker lassen, um evtl. einen Rückschlag abzufedern. Birkenstocks und Flip-Flops sind dabei gänzlich ungeeignet ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Sind die Schwimmer korrekt eingestellt?
Re: 900 SS Warmstartproblem
Wenn das Gemisch stimmt und Zündung startet eine Std Köwe idr ohne Probleme und kein Zurückschlagen. Wurde hier schon beschrieben warum sie Zurückschlagen. Also zuerst die Leerlauf Gemischeinstellung bei warmen Motor korrekt justieren. Einfach auf 1.5 Umdrehungen hoffen muss nicht stimmen. Und Ventilsitze dicht. Am besten starten sie auf dem hinteren Zylinder. Es kann helfen die Schieber einen Millimeter anzuheben und festzuhalten, dann treten.
Grüße Konrad
Grüße Konrad
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Danke erstmal für die Antworten. Die Schwimmer sind korrekt eingestellt. Ich muss gestehen, das ich nach dem Überholen der Vergaser nie geprüft habe ob die Beschleunigerpumpen funktionieren. Sie funktionieren nicht. Die Pumpen selbst habe ich erneuert und die beiden Rückflussverhinderer zumindest im ausgebauten Zustand soweit möglich gereinigt und geprüft. Der Sicherungslack an der Stellschraube ist noch dran aber ich bin mir nicht sicher ob da mal was verstellt wurde. Ich werde demnächst mal schauen woran es liegt das kein Benzin eingspritzt wird.
Ich hab zwar wenig Erfahrung mit Königswellenmotoren aber er läuft auch sehr gut ohne Beschleunigerpumpen.
Kann es sein das manche Motoren warm einfach besser starten wenn man vorher über die Pumpen Benzin einspritzt?
Gruß Dani
Ich hab zwar wenig Erfahrung mit Königswellenmotoren aber er läuft auch sehr gut ohne Beschleunigerpumpen.
Kann es sein das manche Motoren warm einfach besser starten wenn man vorher über die Pumpen Benzin einspritzt?
Gruß Dani
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Ja, genau so ist es. Vor dem Starten 3 bis vier Mal einspritzen.
Du musst die Beschleunigerpumpen entlüften.
Aber jede Köwe hat beim Starten so ihre Eigenheiten.
Mit der Zeit findest du heraus, ob, wieviel du Einspritzen musst.
Verwendest du bei der Sachsezündung noch die originalen, uralten Bosch-PicUps?
Bei denen werden im warmen Zustand gerne die Metallplätchen lose.
Gruß Klaus
Du musst die Beschleunigerpumpen entlüften.
Aber jede Köwe hat beim Starten so ihre Eigenheiten.
Mit der Zeit findest du heraus, ob, wieviel du Einspritzen musst.
Verwendest du bei der Sachsezündung noch die originalen, uralten Bosch-PicUps?
Bei denen werden im warmen Zustand gerne die Metallplätchen lose.
Gruß Klaus
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Re: 900 SS Warmstartproblem
Moin Klaus,
die Sachse Zündung hat eine eigene Platine mit Hallsensoren, die über einen mit kleinen Magneten bestückten Rotor angesteuert wird.
Da kommt das ganze Bosch Gelump in´s Regal !!!
Gruß aus dem Harz
Frank
Re: 900 SS Warmstartproblem
Hallo zusammen,
ich habe/ hatte auch das Problem mit dem anspringen im warmen Zustand.
Folgende Vorgehensweise hat geholfen.
zündung aus
Gashahn 1mal auf . Beschleunigerpumpe spritzt ein.
Gasgriff offenhalten -----3mal durchkicken
Gasgriff gefühlvoll auf zu.
Zündung an.
Kick und Start.
Hoffe das hilft bei dir auch.
Gruss Alexander
ich habe/ hatte auch das Problem mit dem anspringen im warmen Zustand.
Folgende Vorgehensweise hat geholfen.
zündung aus
Gashahn 1mal auf . Beschleunigerpumpe spritzt ein.
Gasgriff offenhalten -----3mal durchkicken
Gasgriff gefühlvoll auf zu.
Zündung an.
Kick und Start.
Hoffe das hilft bei dir auch.
Gruss Alexander