900 SS Ventilspiel prüfen
- Dr. Mabuse
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Carlo
oftmals sind lediglich die originalen Halbringe deformiert und dadurch wird eine neue Einstellung nötig. Ich tausche immer zuerst die Halbringe gegen neue Halbringe und messe dann erneut. Oftmals erübrigt sich dann auch ein Welchsel von Shims. Die MBP Collets sind verbesserte Halbringe, die der Kontur an der Hülse besser folgen - diese scheinen auch hinsichtlich der gewählten Materialauswahl passender zu sein. Bezug über einige KöWe Händler / Instantsetzer (z.B. Kämna) oder direkt bei Martin B...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
oftmals sind lediglich die originalen Halbringe deformiert und dadurch wird eine neue Einstellung nötig. Ich tausche immer zuerst die Halbringe gegen neue Halbringe und messe dann erneut. Oftmals erübrigt sich dann auch ein Welchsel von Shims. Die MBP Collets sind verbesserte Halbringe, die der Kontur an der Hülse besser folgen - diese scheinen auch hinsichtlich der gewählten Materialauswahl passender zu sein. Bezug über einige KöWe Händler / Instantsetzer (z.B. Kämna) oder direkt bei Martin B...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Die MBP sind eine feine Sache, fahren wir in unserem Super Twin Racer 2V. Aber eigentlich ist das Setzen und Spiel am Schliesser nicht tragisch. Die 4V und neuen 2V Modelle fahren auch so. Die Schliesserfeder soll ja auch was zu tun haben....
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Die gleichen Überlegungen wie Humlik habe ich auch schon gehabt.
Bei den KW-Motoren soll das Schliesser-Spiel 0,00mm sein (wie soll ich das messen?). Und bei den 2V Riemen-Motoren ist ein Spiel bis 0,20mm erlaubt, obwohl der mechanische Aufbau in etwa der gleiche ist. Und beide haben eine Hilfsfeder am Kipphebel.
Die MBP-Halbringe kenne ich nicht. Sind die zu empfehlen?
Gruss
Peter
Bei den KW-Motoren soll das Schliesser-Spiel 0,00mm sein (wie soll ich das messen?). Und bei den 2V Riemen-Motoren ist ein Spiel bis 0,20mm erlaubt, obwohl der mechanische Aufbau in etwa der gleiche ist. Und beide haben eine Hilfsfeder am Kipphebel.
Die MBP-Halbringe kenne ich nicht. Sind die zu empfehlen?
Gruss
Peter
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Peter,
schau Dir mal die Beschreibung in der Technik-Rubrik an. Da steht in einer Beschreibung erklärt, wie man das Schließer-Spiel 0.00mm einstellt...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
schau Dir mal die Beschreibung in der Technik-Rubrik an. Da steht in einer Beschreibung erklärt, wie man das Schließer-Spiel 0.00mm einstellt...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Diese Anleitung kenne ich und befolge sie auch seit langem. Da mein Motor immer noch lebt, kann es auch nicht so falsch sein.
Aber das hat nichts mit Messen zu tun, sondern ist nur ein Fühlen. Darum meine Bemerkung zu 0,00mm messen.
Gruss
Peter
Aber das hat nichts mit Messen zu tun, sondern ist nur ein Fühlen. Darum meine Bemerkung zu 0,00mm messen.
Gruss
Peter
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Ich messe das Schließerspiel (IST-Wert) und das IST-Maß der Schließerhülse. Dann ermittele ich das erforderliche Maß der neuen Hülse aus Schließerspiel (IST-Wert) und verbauter Schließerhülse. Anschließend auch noch Prüfung durch Drehen der erforderlichen Hülse im Einbau....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Dr. Mabuse
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Aber zum Glück verstellt sich das Spiel nicht so oft. Ich muss meistens, wenn überhaupt, nur bei einem Ventil eingreifen.
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
hallo Leute
Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Glück eine silberne 900 SS Bj. 81
in Pflege zu haben. Der Motor war teilzerlegt und keiner wollte ran.
Nach ca. 30 Stunden Arbeit war der Motor wieder zusammen.
Sie hatte exzentrische Kipphebelachsen zum Ventileinstellen mit Keilklemmung.
Genialer Erbauer war Herr Pscholka.
Das Nachstellen der Ventile war ein Kinderspiel und komplett mit Bau
in einer Stunde erledigt. Durch die Exzentrizität von 0,8 mm mußten
nur die Kipphebelachsen verdreht werden. Wenn die Shims im richtigen Bereich
waren war keine Demontage der Kipphebel mehr notwendig.
Die Maschine hatte einen traumhaft satten Leerlauf wie keine mehr seither.
Leider hat der Besitzer das tolle Teil ohne mein Wissen verkauft.
Ich habe mich damals gefragt warum Ducati das nicht selbst so gebaut hat !
Wenn JAKO das anbietet ist das Geld bestens angelegt und steigert den Wert.
Schraubergruß
Carlo
Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Glück eine silberne 900 SS Bj. 81
in Pflege zu haben. Der Motor war teilzerlegt und keiner wollte ran.
Nach ca. 30 Stunden Arbeit war der Motor wieder zusammen.
Sie hatte exzentrische Kipphebelachsen zum Ventileinstellen mit Keilklemmung.
Genialer Erbauer war Herr Pscholka.
Das Nachstellen der Ventile war ein Kinderspiel und komplett mit Bau
in einer Stunde erledigt. Durch die Exzentrizität von 0,8 mm mußten
nur die Kipphebelachsen verdreht werden. Wenn die Shims im richtigen Bereich
waren war keine Demontage der Kipphebel mehr notwendig.
Die Maschine hatte einen traumhaft satten Leerlauf wie keine mehr seither.
Leider hat der Besitzer das tolle Teil ohne mein Wissen verkauft.
Ich habe mich damals gefragt warum Ducati das nicht selbst so gebaut hat !
Wenn JAKO das anbietet ist das Geld bestens angelegt und steigert den Wert.
Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Konrad,humlik hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 16:20Absolut, man kann die Führungen prüfen / erneuern wenn nötig und kann vor allem die Nockenwellen drehen um sicher zu stellen, dass nicht klemmt. Ebenfalls kann es vorkommen, dass die Schliesserhülsen nicht vom Ventil runter wollen wegen aufgestauchter Nut. All das geht viel einfacher im ausgebauten Zustand. Wenn man die Führungen und Sitze neu macht / nachschneidet ist in der Regel Ruhe für sehr viele km.
ich habe noch eine Frage zum abnehmen der Zylinderköpfe. Reicht es den Motor herunterzulasse, oder muss ich ihn komplett ausbauen.
Danke für deine Hilfe
Gruß Peter
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Peter,
grundsätzlich reicht es, den Motor runter zu lassen. Aber du musst trotzdem die komplette Auspuffanlage, beide Vergaser, Lima-Kabel, PikUp-Kabel und die Kette demontieren.
Die vordere Motorhalteschraube und die hintere, obere Motorhalteschraube müssen raus, dann kannst du den Motor vorne nach unten kippen. Du sparst bei dieser Methode also nur das Entfernen der hinteren unteren Motorhalteschraube im Gegensatz zum Motorausbau.
Gruß Klaus
grundsätzlich reicht es, den Motor runter zu lassen. Aber du musst trotzdem die komplette Auspuffanlage, beide Vergaser, Lima-Kabel, PikUp-Kabel und die Kette demontieren.
Die vordere Motorhalteschraube und die hintere, obere Motorhalteschraube müssen raus, dann kannst du den Motor vorne nach unten kippen. Du sparst bei dieser Methode also nur das Entfernen der hinteren unteren Motorhalteschraube im Gegensatz zum Motorausbau.
Gruß Klaus
Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Klaus,klaus hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2024, 18:42Hallo Peter,
grundsätzlich reicht es, den Motor runter zu lassen. Aber du musst trotzdem die komplette Auspuffanlage, beide Vergaser, Lima-Kabel, PikUp-Kabel und die Kette demontieren.
Die vordere Motorhalteschraube und die hintere, obere Motorhalteschraube müssen raus, dann kannst du den Motor vorne nach unten kippen. Du sparst bei dieser Methode also nur das Entfernen der hinteren unteren Motorhalteschraube im Gegensatz zum Motorausbau.
Gruß Klaus
Danke für die Info
Gruß Peter
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Hallo Peter,
Das nach vorne Abkippen des Motors habe ich auch schon öfters praktiziert. Es reicht dann, den stehenden Zylinderkopf zu demontieren.
Mit einem Scherenwagenheber bekommst du dann den Motor wieder hoch. Zweckmäßig ist es, den Kupplungsdeckel und den Limadeckel zu entfernen. Der Motor geht dann am vorderen Rahmen leicht vorbei.
Gruß Klaus
Das nach vorne Abkippen des Motors habe ich auch schon öfters praktiziert. Es reicht dann, den stehenden Zylinderkopf zu demontieren.
Mit einem Scherenwagenheber bekommst du dann den Motor wieder hoch. Zweckmäßig ist es, den Kupplungsdeckel und den Limadeckel zu entfernen. Der Motor geht dann am vorderen Rahmen leicht vorbei.
Gruß Klaus
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
hallo Klaus
Das mit Wagenheber hochstemmen ist eine schwierige Aktion.
Es geht im Rahmen sehr eng zu und es zerkratzt oft den Limadeckel.
Bei Deckel ab ist die Dichtfläche in Gefahr !
Hatte da vor 5 Jahren einen richtigen Act bis das geklappt hat.
Da ist mir weit lieber wenn der Motor noch am unteren Bolzen hängt.
Ganz klar, mit abgebauten Köpfen kann man richtig arbeiten am Ventiltrieb.
Klappt abgesenkt dann der Einbau des Hüllrohrs vom stehenden Zylinder so
daß das auch unten dicht ist ? Der O-Ring verdreht sich ja oft !
Schraubergruß
Carlo
Das mit Wagenheber hochstemmen ist eine schwierige Aktion.
Es geht im Rahmen sehr eng zu und es zerkratzt oft den Limadeckel.
Bei Deckel ab ist die Dichtfläche in Gefahr !
Hatte da vor 5 Jahren einen richtigen Act bis das geklappt hat.
Da ist mir weit lieber wenn der Motor noch am unteren Bolzen hängt.
Ganz klar, mit abgebauten Köpfen kann man richtig arbeiten am Ventiltrieb.
Klappt abgesenkt dann der Einbau des Hüllrohrs vom stehenden Zylinder so
daß das auch unten dicht ist ? Der O-Ring verdreht sich ja oft !
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Carlo
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Re: 900 SS Ventilspiel prüfen
Ja, das mit dem Hüllrohr klappt.
Gruß Klaus
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