Sachse Zündung
Sachse Zündung
Hallo Experten,
bin (selten) mit meinem Latein am Ende! Hätte die Köwe total zerlegt zwecks Neulackierung.
Habe mehrere Sachse-Zündung im Einsatz (Guzzi, Laverda) und habe nun folgendes Problem das, die Diva nur auf dem liegenden Zylinder läuft und auf dem stehenden raus patscht,
Zündung habe ich mit Strobo geprüft ob da, anblitzen geht leider nicht.
Gruß Stephan aus Düsseldorf
bin (selten) mit meinem Latein am Ende! Hätte die Köwe total zerlegt zwecks Neulackierung.
Habe mehrere Sachse-Zündung im Einsatz (Guzzi, Laverda) und habe nun folgendes Problem das, die Diva nur auf dem liegenden Zylinder läuft und auf dem stehenden raus patscht,
Zündung habe ich mit Strobo geprüft ob da, anblitzen geht leider nicht.
Gruß Stephan aus Düsseldorf
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Re: Sachse Zündung
Moinsen,
was heißt denn "anblitzen geht leider nicht"?
Gruß
Sigi
was heißt denn "anblitzen geht leider nicht"?
Gruß
Sigi
Re: Sachse Zündung
Der Motor ist ein Drewitz-Umbau auf Gleitlager mit Mille-KW im Wälzlagergehäuse und der Ölanschluss der KW ist extern. Habe mit dem Strobo nur geschaut ob bei Kerzen Impulse haben.
Gruß aus Düsseldorf
Gruß aus Düsseldorf
Re: Sachse Zündung
Die Sachse hat doch eine Schalterstellung, bei der Dauerfunken zu Testzwecken erzeugt werden. Mal ausprobieren !
Gruß
Gruß
350M3D
Re: Sachse Zündung
Geht 1a - habe den Eindruck das die Zündung auch dem stehenden Zylinder zum falschen erfolgt.
Re: Sachse Zündung
Das müsste sich auch feststellen lassen. Die Sachse hat doch eine LED die man nutzen kann um den falschen OT zu erkennen. Und wenn die Ducati-Version die nicht hat dann nimmst du eben eine Prüflampe oder ein Voltmeter.
Hast du die Kompression geprüft?
Hans
Hast du die Kompression geprüft?
Hans
350M3D
Re: Sachse Zündung
Stimmt, die Test-LED habe ich noch. Wie viel Grad nach dem liegenden Zylinder zündet der stehende Zylinder?
müsste doch 270 oder 45 0Grad sein - oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Stephan
müsste doch 270 oder 45 0Grad sein - oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Stephan
Re: Sachse Zündung
Kann ich dir nicht sagen, habe ja keine V, nur eine 350M3D. Aber: mach halt einen Ventildeckel am stehenden Z. ab und guck ob der Zündzeitpunkt im Verdichtungs- oder Überschneidungs-OT liegt. Letzterer wäre falsch. Habe aber keine Ahnung, was man wie versetzen muss damit das richtig wird. Nachdenken, ausprobieren ...
Bei Sachse (MHP) gibt es auch allerlei Einbauanleitungen zum runterladen, je nach Zündungsvariante. Darin müsste doch alles genau beschrieben sein. Hast hoffentlich die richtige besorgt?
Gruß
Bei Sachse (MHP) gibt es auch allerlei Einbauanleitungen zum runterladen, je nach Zündungsvariante. Darin müsste doch alles genau beschrieben sein. Hast hoffentlich die richtige besorgt?
Gruß
350M3D
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Re: Sachse Zündung
Hallo Jungs, die entscheidente Frage ist
ob die Zündug auf der Kw oder Nockenwelle sitzt
die Zündfolge ist 270 / 450° nicht 90° ! wie bei Guzzi
viele fädeln da ihren Verteiler falsch ein, sie glauben der engere Winkel sei der Zylinderwinkel, Falsch ! es sind 135° und damit 270°/2
Auf der Kw ist idiotensicher, es funkt bei 0° und 90° immer, also auch nach 270°
den richtigen Zyl. muss man trotzdem treffen. . Gerd
ob die Zündug auf der Kw oder Nockenwelle sitzt
die Zündfolge ist 270 / 450° nicht 90° ! wie bei Guzzi
viele fädeln da ihren Verteiler falsch ein, sie glauben der engere Winkel sei der Zylinderwinkel, Falsch ! es sind 135° und damit 270°/2
Auf der Kw ist idiotensicher, es funkt bei 0° und 90° immer, also auch nach 270°
den richtigen Zyl. muss man trotzdem treffen. . Gerd
Re: Sachse Zündung
So mit Strobolampe und „OT- Finder (Imbusschlüssel durchs Kerzenloch“ Zündpunkte überprüft- passen.
Morgen nochmal testen und dann ......... Vergaser?
Gruß Stephan
Morgen nochmal testen und dann ......... Vergaser?
Gruß Stephan
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Re: Sachse Zündung
Ich nehm an dass du bei der Totalzerlegung den Vergaser auch auseinander hattest,oder? Wenn nicht, erst mal alle Düsen und Düsenstöcke raus, Luft und Leerlaufschraube raus und alles in zB Haushaltsessig baden. Oder ultraschall. Anschließend mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder zusammenbauen. Der moderne Sprit macht den Bauteilen echt zu schaffen. Ist das letzte Grottenzeug.
Gruß
Sigi
Gruß
Sigi
Re: Sachse Zündung
Bist du wirlich sicher, dass das beim betroffenen Zylinder nicht der Überschneidungs-OT ist ?So mit Strobolampe und „OT- Finder (Imbusschlüssel durchs Kerzenloch“ Zündpunkte überprüft- passen.
350M3D
Re: Sachse Zündung
OT ist OT, bei der Köwe sitzt der Geber auf der KW und die Zündungen funken auch ins Leere bei Überschneidung.
Wichtig ist bei allen die base advance, also wie die Pick up zum Nocken in OT stehen
Gruss Konrad
Wichtig ist bei allen die base advance, also wie die Pick up zum Nocken in OT stehen
Gruss Konrad
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Re: Sachse Zündung
Also, a. d. Kw ist der Winkel der Sensoren gleich dem Zyl. winkel 90°
Wenn du die Zyl. vertauscht, der eine richtig funkt haut der andere in den UT ! G
Wenn du die Zyl. vertauscht, der eine richtig funkt haut der andere in den UT ! G
Re: Sachse Zündung
Die neueren KöWes kenne ich kaum, nur die Rundmotoren (750GT). Da war das bei der (Kontakt-)Zündung irgendwie anders, die hatten eine kleine "Dose" dafür im Zylinderwinkel und einen eigenen Antrieb für den Unterbrechernocken - mit Übersetzung auf NW-Drehzahl - oder?
350M3D
Re: Sachse Zündung
Korrekt, beim Rundmotor läuft das Ganze im separaten Gehäuse mit Nockenwellendrehzahl, da ist dann OT nicht gleich OT
Gruss Konrad
Gruss Konrad