Ich habs gewagt. SD 900
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Der ContiRoadAttack ist für mich gesetzt, es macht wohl auch Sinn die neuste Generation 3 zu nehmen.
Ich frag mich nur, weshalb der Vorderreifen deutlich teurer angeboten wird als der Hinterreifen...
Ich frag mich nur, weshalb der Vorderreifen deutlich teurer angeboten wird als der Hinterreifen...
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
So, Schritt für Schritt habe ich nun fast alle Bauteile entweder aufgefrischt oder ersetzt. In 5 bis 6 Wochen kann ich mit dem Zusammenbau starten, vorher gehts aber noch in die Sommerferien. Es bleiben aber noch Fragen.
1 . Welches Gabelöl soll ich verwenden? Im Servicehandbuch steht AGIP OSO25, diesen Typ gibts schon gar nicht mehr.
2. Hydrauliköl für die Bremsen ist AGIP F1 genannt, nehme an dass ich hier einfach ein DOT4 ÖL verwenden kann.
3. Die ganzen Gummipuffer, mit denen fast alles am Rahmen befestigt ist, machen mir noch Sorgen. Keine Ahnung wo ich die wirklich herkriege. Mindestens Online habe ich nichts gefunden, das nächste ist mal die Anfrage an Andy vom Desmo.shop.
Habt ihr Erfahrungen/Präferenzen?
Grüsse Daniel
1 . Welches Gabelöl soll ich verwenden? Im Servicehandbuch steht AGIP OSO25, diesen Typ gibts schon gar nicht mehr.
2. Hydrauliköl für die Bremsen ist AGIP F1 genannt, nehme an dass ich hier einfach ein DOT4 ÖL verwenden kann.
3. Die ganzen Gummipuffer, mit denen fast alles am Rahmen befestigt ist, machen mir noch Sorgen. Keine Ahnung wo ich die wirklich herkriege. Mindestens Online habe ich nichts gefunden, das nächste ist mal die Anfrage an Andy vom Desmo.shop.
Habt ihr Erfahrungen/Präferenzen?
Grüsse Daniel
Re: Ich habs gewagt. SD 900
AGIP ist jetzt ENI. Und OSO Öl gibt es noch, nur eben nicht mehr 25er Typ:
http://webserver.flak.no/vbilder/02603_2.pdf
Viskositätswert in mm^2/s entspricht centistokes. OSO25 hätte demnach 25cSt. Nach meiner Kenntnis entspricht das ungefähr SAE 7.5W, z. B. diesem hier: https://www.motul.com/de/de/products/fo ... edium-7-5w#
Ausprobiert in einer SD habe ich es natürlich nicht. Ich habe eine Ceriani GP in meiner 350er, darin ist Automatik-Getriebeöl ATF Dexron III. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
http://webserver.flak.no/vbilder/02603_2.pdf
Viskositätswert in mm^2/s entspricht centistokes. OSO25 hätte demnach 25cSt. Nach meiner Kenntnis entspricht das ungefähr SAE 7.5W, z. B. diesem hier: https://www.motul.com/de/de/products/fo ... edium-7-5w#
Ausprobiert in einer SD habe ich es natürlich nicht. Ich habe eine Ceriani GP in meiner 350er, darin ist Automatik-Getriebeöl ATF Dexron III. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
350M3D
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Danke für die Klärung. Die Gabeln sehen inzwischen so aus:
Neu lackiert mit RAL 9005, mit 2 Komponenten Klarlack seidenmatt versiegelt, alle Gewinde frisch geschnitten.
Dichtungen ausgebaut: war eine Plaggerei, ich habe schlussendlich mit einem Fräseinsatz in der Bohrmaschine die Stahlringe in den Dichtungen aufgeschnitten um sie rauszuholen.
Neue Dichtungen eingesetzt, das flutscht gut wenn etwas Silikonspray aufgetragen wird.
Die neuen Abdeckgummis habe ich auch mit Silikonspray behandelt. Die alten waren eingerissen und konnten nicht mehr verwendet werden..
Bereit fürs einfüllen des Gabelöls.
Gruss Daniel
Neu lackiert mit RAL 9005, mit 2 Komponenten Klarlack seidenmatt versiegelt, alle Gewinde frisch geschnitten.
Dichtungen ausgebaut: war eine Plaggerei, ich habe schlussendlich mit einem Fräseinsatz in der Bohrmaschine die Stahlringe in den Dichtungen aufgeschnitten um sie rauszuholen.
Neue Dichtungen eingesetzt, das flutscht gut wenn etwas Silikonspray aufgetragen wird.
Die neuen Abdeckgummis habe ich auch mit Silikonspray behandelt. Die alten waren eingerissen und konnten nicht mehr verwendet werden..
Bereit fürs einfüllen des Gabelöls.
Gruss Daniel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
@D-Duc: Reifenfrage/Preise
Ich glaube Du bringst da was durcheinander, was vermutlich auch Absicht der Internethändler ist, also nicht Deine Schuld:
Den "normalen" Roadattack 3 (130R18V, Produkt-Nr. Conti: 244 519) gibt es derzeit nur für hinten, und vorne als 100/90R18V unter Nr. 02 44 500 (und den bei vielen Internethändlern noch nicht im Angebot). Diese Straßenreifen mit relativ hohem Silica-Anteil (zu deutsch: gefällter Kieselsäure) sollen für bessere Naßhaftung sorgen.
Daneben werden sehr teuer als "Sonderanfertigung" die Rd Att 2 als "CR"(Classic <endurance> Race, v 0244 275, hi 0244 381) mit weicherem "Klebegummi" und die Rd Att 3 "C" (auch "Classic" edurance race, v 0244 564, hi 0244 566 ) gegenüber 2 CR weiter verbessert in Naßhaftung, womit ? (mit zusätzlich erhöhtem Silica !).
Und bei den C und CR sind alle Reifen vorn und hinten sehr deutlich teurer als die Sraßenreifen.
(Und diese, eigentlich ganz anderen, "Rennreifen" werden im Internet ohne Erklärung/Kommentar mit angeboten !
Mit anderen Worten: Bei manchen Internethändlern wirst Du durch selektives Angebot in die Irre geführt.
Und Conti führt in seinen Motorrad Internetseiten die Sraßenreifen als Rd Att 2 in unseren Größen gar nicht mehr auf, nur in den Gesamtkatalogen sind sie noch, zum Teil auch in Form von "Classic Attack" mit drin und werden für die schmaler bereiften, älteren Ducs als Radialreifen auch noch dringend benötigt.
Und vom Naßgrip, wenn es mal feucht und naß wurde, war ich mit der Mischung Classic Attack vorn und Road Attack 2 auf diversen Maschinen voll zufrieden, die Rd Att 3 nehme ich nur als Sahnehäubchen obendrauf.
Ich glaube Du bringst da was durcheinander, was vermutlich auch Absicht der Internethändler ist, also nicht Deine Schuld:
Den "normalen" Roadattack 3 (130R18V, Produkt-Nr. Conti: 244 519) gibt es derzeit nur für hinten, und vorne als 100/90R18V unter Nr. 02 44 500 (und den bei vielen Internethändlern noch nicht im Angebot). Diese Straßenreifen mit relativ hohem Silica-Anteil (zu deutsch: gefällter Kieselsäure) sollen für bessere Naßhaftung sorgen.
Daneben werden sehr teuer als "Sonderanfertigung" die Rd Att 2 als "CR"(Classic <endurance> Race, v 0244 275, hi 0244 381) mit weicherem "Klebegummi" und die Rd Att 3 "C" (auch "Classic" edurance race, v 0244 564, hi 0244 566 ) gegenüber 2 CR weiter verbessert in Naßhaftung, womit ? (mit zusätzlich erhöhtem Silica !).
Und bei den C und CR sind alle Reifen vorn und hinten sehr deutlich teurer als die Sraßenreifen.
(Und diese, eigentlich ganz anderen, "Rennreifen" werden im Internet ohne Erklärung/Kommentar mit angeboten !
Mit anderen Worten: Bei manchen Internethändlern wirst Du durch selektives Angebot in die Irre geführt.
Und Conti führt in seinen Motorrad Internetseiten die Sraßenreifen als Rd Att 2 in unseren Größen gar nicht mehr auf, nur in den Gesamtkatalogen sind sie noch, zum Teil auch in Form von "Classic Attack" mit drin und werden für die schmaler bereiften, älteren Ducs als Radialreifen auch noch dringend benötigt.
Und vom Naßgrip, wenn es mal feucht und naß wurde, war ich mit der Mischung Classic Attack vorn und Road Attack 2 auf diversen Maschinen voll zufrieden, die Rd Att 3 nehme ich nur als Sahnehäubchen obendrauf.
Re: Ich habs gewagt. SD 900
ok, danke für die Klärung. Super. Habe nun den ContiRoadAttack 2 100/90 R18 TL 56V M/C und den ContiRoadAttack 3 130/80 R18 TL 66V bestellt, die sind beide hier lieferbar und haben keine Aufpreis-C
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Ich hab da mal ne Frage. Inzwischen habe ich die über 20 Jahre alten Pirelli Phantom Reifen runter genommen. Das Felgenprofil ist gemäss dem technischen Handbuch von Conti, Seite 261 https://blobs.continental-tires.com/www ... 5-data.pdf , ein WM Typ für Schlauchreifen. Soll ich nun wirklich, wie im Handbuch vermerkt, auch bei den neuen tubeless RoadAttack wieder einen Schlauch einbauen oder geht es auch ohne? Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Guck in Deinem link (von 2015) lieber auf Seite 93, dort ist auch Deine SD 900 aufgeführt mit Reifengrößen und der Anmerkung TL für tubeless !
Nur den Rd Att 3 gabs damals noch nicht !
Oder gleich hier ins akuelle Conti-Programm:
https://blobs.continental-tires.com/www ... 9-data.pdf
Auf dem Schlauch (be)stehen mußt Du erst, wenn Du auf schöne Borrani- Speichenfelgen umrüsten willst !
Meine MHR hat jedenfalls Schläuche nur für Benzin, nicht für Luft gesehen
Nur den Rd Att 3 gabs damals noch nicht !
Oder gleich hier ins akuelle Conti-Programm:
https://blobs.continental-tires.com/www ... 9-data.pdf
Auf dem Schlauch (be)stehen mußt Du erst, wenn Du auf schöne Borrani- Speichenfelgen umrüsten willst !
Meine MHR hat jedenfalls Schläuche nur für Benzin, nicht für Luft gesehen
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo
Ich habe es auch gewagt.ich habe diese
Liengme Ducati von meinem Schwager
Nach 25 Jahren Standzeit übernommen
Und sie wieder aufgebaut den Motor habe
Ich nicht geöffnet.Es ist eine originale
Liengme Ducati diese war bei der Auslieferung grün lackiert
Ich habe es auch gewagt.ich habe diese
Liengme Ducati von meinem Schwager
Nach 25 Jahren Standzeit übernommen
Und sie wieder aufgebaut den Motor habe
Ich nicht geöffnet.Es ist eine originale
Liengme Ducati diese war bei der Auslieferung grün lackiert
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Moinsen,
na dann mal gut Kick.
Schönes Moped- Ich drück dir die Daumen, dass dir nach der langen Standzeit, die für nix gut ist, nicht gleich alles um die Ohren fliegt....
Das elendige neue Benzin kann ja nicht im Tank gewesen sein. Sonst würde es wohl kaum bei einer Grundreinigung bleiben...
Bollergruß
Sigi
na dann mal gut Kick.
Schönes Moped- Ich drück dir die Daumen, dass dir nach der langen Standzeit, die für nix gut ist, nicht gleich alles um die Ohren fliegt....
Das elendige neue Benzin kann ja nicht im Tank gewesen sein. Sonst würde es wohl kaum bei einer Grundreinigung bleiben...
Bollergruß
Sigi
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Ich bin mit dem Motor zwischenzeitlich fast 2000km gefahren er springt auf den 1 oder 2ten Kick an habe natürlich die Vergaser überholt sie hat ein sauberes
Standgas bei 1000 Um in der Schwimmerkammer war sogar noch etwas altes Benzin zum Glück nicht der neue Schrott ich musste das Motorrad nicht nur sauber
machen es war schon etwas mehr an Arbeit. Der Motor läuft sauber und nimmt das
Gas ohne irgendwelche Probleme an
Gruß Michael
Standgas bei 1000 Um in der Schwimmerkammer war sogar noch etwas altes Benzin zum Glück nicht der neue Schrott ich musste das Motorrad nicht nur sauber
machen es war schon etwas mehr an Arbeit. Der Motor läuft sauber und nimmt das
Gas ohne irgendwelche Probleme an
Gruß Michael
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Michael
Kompliment, ein super Motorrad mit sehr gelungener Linie. Leider ist der Meister Liengme letztes Jahr verstorben.
Das glaube ich dir sofort, dass hier etwas mehr Zeit als nur fürs Reinigen investiert wurde.
Weiterhin viel Spass mit der Liengme Ducati !!
Gruss
Monti
Kompliment, ein super Motorrad mit sehr gelungener Linie. Leider ist der Meister Liengme letztes Jahr verstorben.
Das glaube ich dir sofort, dass hier etwas mehr Zeit als nur fürs Reinigen investiert wurde.
Weiterhin viel Spass mit der Liengme Ducati !!
Gruss
Monti
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo
Die Liengme Ducati hat normalerweise
Einen Kunststoff Tank aber mein Schwager
Hat einen aus Stahl gemacht die Ducati hat
Eine sehr schmale Silhouette und hat auch keinen oberen Verkleidungs Halter.
Die Phonos sind etwas leiser als die Contis
Da ich schon etwas älter bin und so gut wie in Rente habe ich etwas mehr Zeit aber die
Auswahl der Fahrzeuge ist recht schwer
Gruß Michael
Die Liengme Ducati hat normalerweise
Einen Kunststoff Tank aber mein Schwager
Hat einen aus Stahl gemacht die Ducati hat
Eine sehr schmale Silhouette und hat auch keinen oberen Verkleidungs Halter.
Die Phonos sind etwas leiser als die Contis
Da ich schon etwas älter bin und so gut wie in Rente habe ich etwas mehr Zeit aber die
Auswahl der Fahrzeuge ist recht schwer
Gruß Michael
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Michael,
schönes Mopped und eine schöne Sammlung hast Du da...…!
Mich lacht vor allem diese schöne 250er TZR (?) so an.
Hatten wir auch mal neben einer RD500 V4 im Stall. In einem Akt geistiger Umnachtung sind beide dummerweise
veräußert worden...…...Aaaahhhhhhh.
schönes Mopped und eine schöne Sammlung hast Du da...…!
Mich lacht vor allem diese schöne 250er TZR (?) so an.
Hatten wir auch mal neben einer RD500 V4 im Stall. In einem Akt geistiger Umnachtung sind beide dummerweise
veräußert worden...…...Aaaahhhhhhh.
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Spuki
Diese 3 Yamaha tzr gehören meiner Frau sie fährt nur Zweitakter
Gruß Michael
Diese 3 Yamaha tzr gehören meiner Frau sie fährt nur Zweitakter
Gruß Michael
Es ist angerichtet!
So, nun ist es bald soweit. Nach der Sommerpause (man will ja auch mal fahren statt schrauben ) stehe ich in den Startlöchern.
Fahrwerk, Räder etc. sind aufbereitet, der Rahmen frisch pulverbeschichtet, alle übrigen schwarzen Teile sind auch neu gespritzt. Tank und Co. werde ich nur aufpolieren, ich möchte den Originallack behalten.
Das Motorgehäuse ist momentan beim Glasperlstrahen, Ventilführungen und Sitze sind revidiert, ebenso spendiere ich eine neue Zündanlage, auch die Kurbelwelle ist überarbeitet (nochmals besten Dank an Konrad), die übrigen Teile sind gereinigt und aufpoliert. Ich habe nun mal eine „Inventur“ zum Motor gemacht und die Motorenbauteile zusammengestellt. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Eigentlich gar nicht so viele Teile!
Na ja, nächstes Wochenende kanns auf alle Fälle mal mit dem Motor losgehen!
Werkstattgrüsse
Daniel
Fahrwerk, Räder etc. sind aufbereitet, der Rahmen frisch pulverbeschichtet, alle übrigen schwarzen Teile sind auch neu gespritzt. Tank und Co. werde ich nur aufpolieren, ich möchte den Originallack behalten.
Das Motorgehäuse ist momentan beim Glasperlstrahen, Ventilführungen und Sitze sind revidiert, ebenso spendiere ich eine neue Zündanlage, auch die Kurbelwelle ist überarbeitet (nochmals besten Dank an Konrad), die übrigen Teile sind gereinigt und aufpoliert. Ich habe nun mal eine „Inventur“ zum Motor gemacht und die Motorenbauteile zusammengestellt. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Eigentlich gar nicht so viele Teile!
Na ja, nächstes Wochenende kanns auf alle Fälle mal mit dem Motor losgehen!
Werkstattgrüsse
Daniel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Das Motorgehäuse ist eingetroffen. So frisch gestrahlt sieht das ja wirklich super aus. Frage: Lohnt es sich ein paar Tage zu warten damit sich eine neue Oxydschicht bilden kann bevor ich die Teile reinige (es hat noch Glasperlen in den Ecken und Ritzen) oder bringt das nichts?
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Waschen, waschen, waschen....
Die Perlen sind überall...
Besser hättest Du geschlämmt.
Grüße Konrad
Die Perlen sind überall...
Besser hättest Du geschlämmt.
Grüße Konrad
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Also, ich hätte auch nicht mit Glasperlen, sondern mit Back-Soda gestrahlt. Das sieht hernach natürlicher aus und verletzt die Gussoberfläche der Teile nicht, entfernt nur Dreck und Korrosion. https://www.youtube.com/watch?v=gmjEG7_5a38
Und ja, waschen, waschen, waschen, ausspülen ! Was passiert wenn man das nicht ordentlich macht ist hier zu sehen: http://www.guzzipower.com/Grayday.html
Zum Warten auf das Wachstum der Oxidschicht lies hier: http://www.aluinfo.de/aluminium-lexikon ... html?id=60
Gruss
Und ja, waschen, waschen, waschen, ausspülen ! Was passiert wenn man das nicht ordentlich macht ist hier zu sehen: http://www.guzzipower.com/Grayday.html
Zum Warten auf das Wachstum der Oxidschicht lies hier: http://www.aluinfo.de/aluminium-lexikon ... html?id=60
Gruss
350M3D
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Vielen Dank! Tja, nachher ist man schlauer, diese Perlen sind wirklich durchdringend, und der Aufwand wird gross sein...
Aber wie es schon der kleine Prinz so oder ähnlich gesagt hat „ Die Zeit, die du deinem Motorrad gegeben hast, sie macht deinen Motorrad so wichtig und einmalig“
Aber wie es schon der kleine Prinz so oder ähnlich gesagt hat „ Die Zeit, die du deinem Motorrad gegeben hast, sie macht deinen Motorrad so wichtig und einmalig“