Dellortos am Ende ?

carlo.conti
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von carlo.conti » Di 7. Apr 2020, 09:54

hallo Köwe-Fahrer

Ich habe vor Jahren wegen unsauberem Lauf untenrum die Tupfervergaser durch Chokevergaser ersetzt.
Die Schieber waren ausgeschlagen. Danach war die Laufkultur wieder gut.

Schraubergruß
Carlo
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Ewald S
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von Ewald S » Di 7. Apr 2020, 18:51

Hallo Dottore,
vielen Dank für die detailierte Antwort. Hier sind genauere Angaben über den Status Quo:
Vergasertyp: PHF 36 AD (hinten AS) - kurze, offene Alutrichter mit Flammsieb
Schieber 60/3
Düsenstock AB265
Nadel K4 mittlere (2.) Kerbe
Hauptdüse 138 Leerlaufdüse 65
So arg falsch hört sich das nichtmal an. Original waren es 32 Vergaser mit Luftfilter und 125er Hauptdüse.

Das Verhalten der Beschleunigerpumpen hab ich nichtmal im Verdacht, die sind ja nur während der Drehbewegung des Griffes im Einsatz.
Das schlechte Verhalten mit ständigem Geruckel, knallen etc. ist eigentlich zwischen 20% und 50% der Öffnung. Leider genau der Bereich,
in dem man sich am meisten bewegt.
Also ich bin Experimentierfreudig und für jeden Tipp dankbar.
Grüßle, Ewald

dottore_gambinetto
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 8. Apr 2020, 21:23

Hallo Ewald,

nach Maßangaben aus Nadeltabellen für Dellorto sind die K4 Nadeln, die serienmäßig in den 36er Vergasern bei Ducati stecken eher besser geeignet als die K5 ( in der Tabelle unten steht davor jeweils noch ne 0 - also K04 und K05) die Ducati in den 40er vegasern verbaut hat, das Maß am oberen geraden Stück ist bei beiden gleich, Der Konus ist bei der K 4 etwas länger., d.h. es kommt etwas früher mehr Sprit durch. Wenn man davon ausgeht, dass die Nadeldüse in gleichen Fällen gleich ist, wäre vll ein Versuch, die K4 Nadel etwas höher zu hängen, also eine Kerbe tiefer. Statt in die 2. in die 3. von oben. und dazu evtll noch einmal zum Versuch auch die Leerlaufdüse eine Nummer größer. - also vll 68. Das würde ich als günstigste Maßnahme erst einmal probieren. Und als Tipp. Unbedingt auch die Verbindung des Ansaugstutzen zum Zylinderkopf prüfen. Bei mir hatte sich glatt einer der Stehbolzen für den Ansaugstutzen etwas gelockert. Es ist zum Glück noch einmal halbwegs gut gegangen.
Und die Gummidichtung zwischen Stutzen und Kopf sollte natürlich auch in Ordnung sein.

Gruß

Sigi
Dell Orto Düsennadel Zeichnung.png
Düsennadeln Typ K 2020 Teil 1.png
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D_Duc
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von D_Duc » Fr 10. Apr 2020, 03:35

Vielleicht ist das ja auch was:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gruss Daniel

dottore_gambinetto
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von dottore_gambinetto » Fr 10. Apr 2020, 10:18

D_Duc hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 03:35
Vielleicht ist das ja auch was:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gruss Daniel
Die sind garantiert eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Da müsste nur einmal jemand DellOrto - Tarnkappen bauen...
;)
Wenn ich an den Unterschied bei der 900 SS (Gummiband) mit den ähnlichen Keihins zu den vorherigen Gleichdruckvergasern denke... Wobei selbst die guten alten Dellos im Ansprechverhalten schon deutlich besser sind, als die Gleichdruck-Mikunis der SS ab 91-97. Es gab ja auch Leute die die SSen ab 91 auf Dellortos umgebaut hatten.
In Wilhemshaven fährt einer mit ner 900 SS Köwe herum, der sich nachdem er selbst einige zeit auf 35 mm aufgebohrte 32er dellos gefahren hatte, von Topham die 36er Mikunis auf die Köwe abstimmen lassen hat. Absolut schwersten begeistert..
Anbei mal einen Beitrag aus dem alten diva-Forum von ACB zu Vergaserquerschnitten. Den Eintrag habe ich mir damals gleich einmal gesichert...
Wie gut nach dem Abschalten des aten Forums. Und ACB ist ja mittlerweile leider verstorbenen..

Zitat ACB:

Hallo,

mit den 42er Dellorto Vergasern habe ich versuchsweise in den 80er Jahren an unserem Wettbewerbsmotor experimentiert. Gegenüber den 40er Vergasern konnte ich damals keine Leistungssteigerung feststellen. Eine Verschlechterung des Leistungsverhaltens war jedoch ebenfalls nicht feststellbar. Diese Beobachtungen betreffen jedoch nur die von mir eingesetzten Motoren und können je nach Konstellation des Motors auch etwas anders aussehen.

Geht man davon aus, daß ein Vegaserdurchmesser, der auf eine WmGas von ca. 100 m/s ausgelegt ist, ungefähr in der richtigen Größenordnung liegt, ist ein 36er Vergaser für den Serienmotor eine gute Wahl.

Zum Vergleich hier einmal einige Werte für die mittlere Gasgeschwindigkeit bei unterschiedlicher Vergaserbestückungen:

Vergaser 32mm:
74,4mm x 86mm - 7500 min-1 : WmGas= 134,3 m/s
74,4mm x 86mm - 8000 min-1 : WmGas= 143,3 m/s

Vergaser 36mm:
74,4mm x 86mm - 7500 min-1 : WmGas= 106,1 m/s
74,4mm x 86mm - 8000 min-1 : WmGas= 113,2 m/s

Vergaser 40mm:
74,4mm x 86mm - 7500 min-1 : WmGas= 86,0 m/s
74,4mm x 86mm - 8000 min-1 : WmGas= 91,7 m/s

74,4mm x 90mm - 7500 min-1 : WmGas= 94,2 m/s
74,4mm x 90mm - 8000 min-1 : WmGas= 100,4 m/s

Vergaser 42mm:
74,4mm x 86mm - 7500 min-1 : WmGas= 78,0 m/s
74,4mm x 86mm - 8000 min-1 : WmGas= 83,2 m/s

74,4mm x 90mm - 7500 min-1 : WmGas= 85,4 m/s
74,4mm x 90mm - 8000 min-1 : WmGas= 91,1 m/s


Wie mann erkennt, sind die 32er Vergaser etwas zu klein dimensioniert. Der Grund warum sie trotzdem gute Ergenbnisse liefern, liegt eher an den engen Ventilquerschnitten der Serienmotoren.

Mit 42er Vergasern liegt die mittlere Gasgeschwindigkeit bei einem auf 90mm Bohrung vergrößertem Motor selbst bei 8000 min-1 mit 91,1 m/s noch weit unter 100 m/s.

Viele Grüße
Axel " Zitat Ende




Bollergruß

Sigi

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D_Duc
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Re: Dellortos am Ende ?

Beitrag von D_Duc » Do 16. Apr 2020, 18:43

Wie funktioniert das eigentlich: Wenn ich auf meiner Darmah die 32 mm PHF durch 36 mm PHF ersetzte könnte ich das ja auf den bestehenden Ansaugstutzen machen. Dieses Rohr hat auf der ganzen Länge einen Innendurchmesser von 32 mm. Ich habe nicht gemessen wie gross der Einlass-Durchmesser am Zylinderkopf ist, aber ich vermute mal auch 32 mm.
Bewirkt der grössere Vergaserdurchmesser da überhaupt noch etwas :?: Oder müsste ich den ganzen Luftkanal zuerst noch ausweiten?
Ich nehme an, dass an den Modellen mit dem 40mm Vergaser die Querschnitte grösser sind und eine Reduktion auf der Vergaserseite auf 36 mm sich mit mehr Power bei tieferen Drehzahlen bemerkbar macht...

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