Hallo
Ich baue seit einiger Zeit die SD wieder auf,nun bin ich doch beim Anlasser gelandet,zuerst habe ich gedacht nur mit Kickstarter-das ist Mist.
Wer hat Tips/Infos zum Freilauf.Ich wollte gerne die KTM Variante einbauen-Wer hat eine E-Nr.für mich?
Passt das Teil oder muß ich irgenwelche Anpassungen vornehmen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Andreas
Ducati 900SD Anlasserfreilauf
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Hallo Andreas,
für den KTM Freilauf brauchst du den Veetwo-Umbausatz für den 900er Motor. So im groben Überblick hat Andreas Nienhagen den noch. Ist aber nicht ganz bilig. Dazu kommt dann noch der KTM-Freilauf Teile Nummer 58440026000 - der liegt jetzt bei um die 90€.
Für den original Freilauf liegtst du um die 180€. Beim 900er Motor muss man meine ich den Umbau nicht unbedingt machen. Die halten dort eigentlich recht lange. Noch länger wenn man eine moderne Zündung wie zB die von Sachse oder eine Ignitech verbaut, die im Standgasbereich quasi ohne Frühzündung arbeiten können. Da schlägt der Motor kaum zurück. Beim Millemotor, der erheblich mehr rückschlägt und auch mehr Übertragungskraft benötigt, würde ich den Umbau immer machen. Der KTM Freilauf ist stabiler und kann vor allem die Laufrichtung nicht wechseln.
Gruß
Sigi
für den KTM Freilauf brauchst du den Veetwo-Umbausatz für den 900er Motor. So im groben Überblick hat Andreas Nienhagen den noch. Ist aber nicht ganz bilig. Dazu kommt dann noch der KTM-Freilauf Teile Nummer 58440026000 - der liegt jetzt bei um die 90€.
Für den original Freilauf liegtst du um die 180€. Beim 900er Motor muss man meine ich den Umbau nicht unbedingt machen. Die halten dort eigentlich recht lange. Noch länger wenn man eine moderne Zündung wie zB die von Sachse oder eine Ignitech verbaut, die im Standgasbereich quasi ohne Frühzündung arbeiten können. Da schlägt der Motor kaum zurück. Beim Millemotor, der erheblich mehr rückschlägt und auch mehr Übertragungskraft benötigt, würde ich den Umbau immer machen. Der KTM Freilauf ist stabiler und kann vor allem die Laufrichtung nicht wechseln.
Gruß
Sigi
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Moin Sigi
Danke für die Info
Ich habe auf Ignitech umgerüstet und baue den originalen Freilauf ein.
Gruß Andreas
Danke für die Info
Ich habe auf Ignitech umgerüstet und baue den originalen Freilauf ein.
Gruß Andreas
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Hallo Andreas,
bei dir um die Ecke wohnt doch Rolf Hadeler. Der ist doch auch Spezi für Köwes.
Gruß Helge
bei dir um die Ecke wohnt doch Rolf Hadeler. Der ist doch auch Spezi für Köwes.
Gruß Helge
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Falls die Angrenzenden Oberflächen zum Freilauf verschlissen sind kann sich der originale auch mit IGNITECH Zündung verdrehen. Erlebte ein Bekannter gerade. Dann gibt es fast keine Alternative zum Nienhagen. Übrigens, kennt man die Durchmesser von innen und Aussendurchmesser. Da 68.377 Di 51.71 gemäss Borg Warner (Danke nochmals Sigi)
Man könnte versuchen mit Laserschweissen und Hartdrehen oder Schleifen.
Gruss Konrad
Man könnte versuchen mit Laserschweissen und Hartdrehen oder Schleifen.
Gruss Konrad
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Sorry die Masse sind vermutlich die der Mille nicht 900SD. Bei der SD ist der Innendurchmesser um die 49mm
Re: Ducati 900SD Anlasserfreilauf
Moin
Dankeschön für die Infos
Die SD hatte nur ca. 13000km einen Anlasser,beim Gebrauchtkauf 1986 habe ich relativ schnell auf Kickstarter umgerüstet,leider dann damals einige Teile vom Anlasser verkauft(auch den Freilauf).
Laufspuren sind also fast keine zu sehen/fühlen.
Ich werde dann wohl einen originalen Freilauf nehmen,soviele Km fahre ich nicht mehr mit der Ducati.
gruß Andreas
Dankeschön für die Infos
Die SD hatte nur ca. 13000km einen Anlasser,beim Gebrauchtkauf 1986 habe ich relativ schnell auf Kickstarter umgerüstet,leider dann damals einige Teile vom Anlasser verkauft(auch den Freilauf).
Laufspuren sind also fast keine zu sehen/fühlen.
Ich werde dann wohl einen originalen Freilauf nehmen,soviele Km fahre ich nicht mehr mit der Ducati.
gruß Andreas