Ich habs gewagt. SD 900

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Auspuff

Beitrag von D_Duc » Mi 31. Okt 2018, 22:18

Lässt sich so was noch vernünftig reparieren?
E55627CF-0848-4D77-AF5A-7BF018275D50.jpeg
Alternativ wäre wohl ein neuer Auspuff fällig. Im alten Forum hab ich mal was über eine Hersteller in der CH gelesen, der baut Auspüffe für KöWe. Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wer das war?

Vielen Dank für eure Hinweise

Mit Schraubergrüssen

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 1. Nov 2018, 07:44

Welches Endrohr-Fabrikat ist den an Deiner SD montiert ?!
Ich glaube schon, dass man eine Reparatur-Schweißung vornehmen kann, aber dann müsste ja auch neu verchromt werden. (Es soll auch galvanische Betriebe geben, die Auspuffanlagen neu verchromen) Ich schätze aber, dass die Aktion dann teuer wird, als neu beschafft.

P.S.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen - da wird gerade ein Lagersatz für eine Darmah SD angeboten. Interessant, da einige Lager nicht mehr im Programm sind. Ich habe nichts mit diesem Angebot zutuen ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Car7662 » Do 1. Nov 2018, 10:20

Hi Daniel,

Zum Thema polieren:
Les dir mal die Anleitungen durch.https://www.polierbock.de/Startseite
Wenn du dich daran hältst bekommst du ein sehr gutes, haltbares, Polierergebnis.
Die Materialien von Polierbock sind wirklich gut.
Wichtig ist nach dem schleifen eine Wartezeit. Von ca. 24 h bevor du polierst.
Es muss sich die Aluminiumoxidschicht ausbilden.
Wenn du Zeit hast les mal im Caferacerforum das Thema polieren. Ist sehr lang aber auch wertvoll.
Was für Winterabende.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... en#p182243

Bei dem Auspuff wird eine Repararur schwierig. Selbst wenn du das geschweißt benimmst wirst du meiner Erfahrung nach niemanden finden der den Auspuff neu verchromt. Reste aus dem inneren können die Bäder kontaminieren.

Gruß

Axel
Zuletzt geändert von Car7662 am Do 1. Nov 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 33
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Bartli » Do 1. Nov 2018, 10:35

Hallo Daniel

Paolo Stedile baut heute die Phonos, die früher von Yves Liengme an seine von ihm verkauften KW geschraubt wurden. Dazu hat YL als zweiter Importeur in der Schweiz auch eine Typenprüfung machen lassen. Mach dich also vorher beim STVA schlau, ob Du so was heute noch vorführen kannst. Soviel ich weiss, hat YL es auch nur für die SS gemacht, die SD hat Liengme nie interessiert.

Hier noch die Adresse:
Paolo Stedile, Hauptstrasse 5, 9565 Oberbussnang, Tel. 071 622 21 12

Gruss
Bartli

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Do 1. Nov 2018, 18:17

Hallo zusammen

Also, ich habe Silentium Endtöpfe montiert. Die haben eine abschraubbare Abschlusskappe, die nicht mehr ganz original ist (etwas mehr Luft war da wohl notwendig). Eine Reparatur hats sich so wohl erledigt.

Zu den Zulassungen (TÜF in der CH): Ich habe soeben meine Kawasaki z650b, Jahrgang 77, mit einem Nachbauauspuff ohne Zulassungsnummer als Veteran abnehmen lassen. Auf meine Frage hat der Prüfer gesagt, man sei (in Bern) davon abgekommen, diese Nummern bei solch alten Fahrzeugen zu prüfen und einzutragen: Es sei wichtig, dass die Auspuffanlage im Stil der Zeit ausgeführt sei und es wäre klar, dass Originalersatzteile oder zugelassene Ersatzteile die Stilgerecht passen würden auf dem Markt sehr rar seien. Aus diesem Grund habe man die frühere Praxis inzwischen geändert :o .
Viel mehr Diskussionen hatte ich mit einem 5 cm langen Kratzer im Originallack des Tanks :roll: , aber auch diese Diskussion war im Einvernehmen beendet als der Chef kam und sah, dass der Tank mit handgezogenen Zierstreifen versehen war.
Echt gut, wie das, mindestens in Bern, gehandhabt wird. Ich bin deshalb guter Dinge wenn ich dem Strassenverkehrsamt anfrage, ob zur Darmah einen SS Auspuffanlage genehmigt würde..

Schraubergruss

Daniel

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 1. Nov 2018, 18:42

Silentium Endtöpfe dürfte hinsichtlich Beschaffung kein Problem sein - die werden immer wieder bei ebay / ebay kleinanzeigen für moderates Geld angeboten (Silentium wie sie auch an der Hailwood Replica montiert wurden).

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Nov 2018, 15:25

Ich hab welche gesehen im eBay Kleinanzeigen Teil, sehen gut aus. Hab mal angefragt, ob er auch in die CH liefert....

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

HAUPTSTROMÖLFILTER

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Nov 2018, 15:38

In der Linksammlung hab ich ein spannendes Dokument zum Umbau auf Hauptstromölfilterung der KöWe aus dem Jahr 95 gelesen. Inzwischen gibt es da sicher Langzeiterfahrungen mit diesem Umbau. Lohnt sich das? Ist der Motor wirklich standfester?
Mein Motor wäre aktuell gerade zerlegt und die „Bezugsquelle Andreas Nienhagen“ ist ja immer noch aktiv ....

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 2. Nov 2018, 15:56

Naja, die Silentium sind recht günstig zu haben, da diese natürlich nicht so schön bollern wie die Conti's :shock: Da meist sofort von Silentium auf Conti's ummontiert wurde, bekommt man die Silentium meist recht günstig - ... und oftmals neuwertig mit 0 km :mrgreen: :mrgreen:

Die Anleitung auf Hauptstrom ist recht alt - weiss nicht, ob der Andy die noch anbietet. Es gab unzählige Umbauten wie Drewitz, Bajohr, ..., etc. - manche davon dezent innenverlegt andere mit Schlauch-Wirrwarr oder damals neumodischer Ölfilterpatrone mit Schläuchen unter dem Tank ... !
image.jpeg
image.jpeg
Bollergruß,

Blofeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Nov 2018, 16:55

Ok, aber bringt das auch wirklich eine verbesserte Standfestigkeit und muss der Ölwechsel nicht so oft gemacht werden?

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Nov 2018, 17:05

Ein Ölthermometer im Ölfilterdeckel wäre auch eine smarte Idee :)

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 2. Nov 2018, 18:58

Hallo,

ich selbst habe keinen Umbau von Nebenstrom- auf Hauptstromfilterung. So oder so würde ich das Öl alle 3000 km oder 1mal im Jahr wechseln. Das ist bei der Königswelle ja keine große Aktion und das Mineralische lässt sich kostenmäßig verkraften.

Der Umbau ist eine Gewissensfrage / Philosophie-Frage - unter technischen Aspekten sicherlich sinnvoll (... insbesondere bei den Wälzlagermotoren), aber mal ehrlich ... wieviel km fährst Du im Jahr ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » So 4. Nov 2018, 09:01

.... hier nochmal ein DREWITZ Umbau von Nebenstrom auf Hauptstrom.
image.jpeg
Drewitz hatte das irgendwie anders als der Andy gemacht (... ich glaube, da kam dann auch ein kleiner Filter aus dem Automobilbau, ähnlich dem kleinen Ducati Nebenstromölfilter, zum Einsatz) - bei Bedarf müsste ich nochmal in seiner Umbau-Beschreibung nachschauen. Die 'innenverlegte Motorlösung' ist im Schäfer-Buch abgebildet !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Polieren

Beitrag von D_Duc » So 4. Nov 2018, 15:50

Nach einer Stunde Polierarbeit musste ich den Kupplungsdeckel mit Starter mal zusammensetzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » So 4. Nov 2018, 16:05

Für die Montage des Kupplungsdeckels habe ich mir mehrere kleine M6 Führungsstifte machen lassen; 3-4 dieser Führungsstifte schraube ich immer vorher gleich verteilt auf dem Motorumfang ein, bevor ich so den Kupplungsdeckel 'geführt' aufsetze und dann über die Stift aufschiebe. Dannach schraube ich dann den Deckel mit den normalen Inbusschrauben auf dem Umfang fest und ersetze zum Schluß die Führungsstifte durch die normalen Schrauben. Verhindert bei der Kupplungsdeckelmontage die Kollision der Pick-Ups mit dem Zündrotor ! Simpel aber wirksam !

P.S.
Am Inspektionsoval der Kupplung gehören aber kleine Senkkopfschrauben dran ... :mrgreen:

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Risse im LIMA-Deckel

Beitrag von D_Duc » So 4. Nov 2018, 19:20

Schon beim Kupplungsdeckel aber auch im LIMA Deckel finde ich kleine, oberflächliche Risse.
4DEC8D37-C278-48C3-96E1-33B4B86119C6.jpeg
Muss mich sowas beunruhigen? Beim Kupplungsdeckel habe ich sie einfach ausgeschliffen. Kann es sein, dass sich diese Risse wieder bilden?

Vielen Dank für eure Einschätzung

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Dr. Mabuse » So 4. Nov 2018, 19:41

Hmm, an meinen Gehäusedeckeln (LiMa, Kupplungsdeckel, Ritzeldeckel) habe ich bisher keine Risse feststellen können. Wenn Du die ausschleifen konntest ist das gut. Bei Rissen, die tiefer im Material sind, und sich nicht ausschleifen lassen finde ich das persönlich nicht so toll - die Gefahr, dass so ein Riss wandert, ist natürlich gegeben. Hinter dem LiMa-Deckel geht es trocken zu; beim Kupplungsdeckel steht halt Öl im Deckel und wenn da ein tiefer Riss im tiefsten Punkt des Deckels ansteht ist Pippi beim Parken angesagt. Alles nicht weiter schlimm, da kosmetisch.

Bedenke, das die ganzen Ducati Deckel sehr rar und teuer geworden sind - mancher hat sich da etwas in Reserve auf Lager gelegt. Das sind die ersten Teile, die beim Umkipper in Mitleidenschaft gezogen werden. Habe gerade einen BOSCH Kupplungsdeckel und LiMa Deckel verkauft um meinen Bestand etwas zu reduzieren - es ist einfach zuviel geworden !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Car7662 » So 4. Nov 2018, 21:14

Hi,
Wäre das nicht was für dich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet
Gruß


Axel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Mo 5. Nov 2018, 07:06

Doch, das ist was! Werde mich da melden.

Gruss & Dank

Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Sa 10. Nov 2018, 16:58

Ein Update zum Auspuff:
Ich hab die Auktion für die Silentium verpasst. Nach eingehender Lektüre und Videos liebäugle ich mit Conti Töpfen. Weiss jemand, ob die in der CH für eine Darmah zugelassen sind? Die Originale sind ja aktuell sehr teuer. Ich frage auf alle Fälle mal nach, ob auch Nachbauten zugelassen werden können. Meine Erfahrungen mit der Motorfahrzeugkontrolle waren bisher sehr gut. Wenn all das passt wäre für mich das https://www.armoursltd.co.uk/product/si ... ica-900ss/ eine Option oder eben ein gebrauchtes Original.
00932.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten