Sachse Zündung
Sachse Zündung
Hallo Köwe-Experten,
Ich brauche Hilfe bevor i h in den Wahnsinn verfalle.
Habe eine Drewitz-Duc in die 2008 Axel Brochert eine Sachse-Zündung eingebaut hat. Die Duc lief wirklich prima mit der Zündung. Die IB war wohl sehr aufwendig da die Zündung noch im Prototypenstadium war.
Vor zwei Jahren habe ich die Duc vollständig zerlegt da die Optik sehr mäßig war.
Fa. Patzer ist bei den Kabelfarben nun nicht so sicher - habe nun nach den Fotos verkabelt und die Duc läuft nur auf dem stehenden Zylinder.
Status:
- im Dauerfeuermodus haben beide Zündkerzen Funktion
- Zuordnung stehender/liegender Zylinder geprüft
wie kann ich prüfen ob der Zündpunkt des liegenden Zylinders stimmt.
Gruß Stephan
Ich brauche Hilfe bevor i h in den Wahnsinn verfalle.
Habe eine Drewitz-Duc in die 2008 Axel Brochert eine Sachse-Zündung eingebaut hat. Die Duc lief wirklich prima mit der Zündung. Die IB war wohl sehr aufwendig da die Zündung noch im Prototypenstadium war.
Vor zwei Jahren habe ich die Duc vollständig zerlegt da die Optik sehr mäßig war.
Fa. Patzer ist bei den Kabelfarben nun nicht so sicher - habe nun nach den Fotos verkabelt und die Duc läuft nur auf dem stehenden Zylinder.
Status:
- im Dauerfeuermodus haben beide Zündkerzen Funktion
- Zuordnung stehender/liegender Zylinder geprüft
wie kann ich prüfen ob der Zündpunkt des liegenden Zylinders stimmt.
Gruß Stephan
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Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
Wenn ich das Foto mit der Belegung der Klemmen an der Zündbox ansehe, würde ich sagen, das vielleicht etwas vertauscht ist: laut der Beschriftung der Zündbox soll die 4 mit Grün belegt sein - hast Du das schon probiert?
Schau doch mal, ob im Betrieb auch die Zündkerze des liegenden Zylinders zündet. Ich vermute im Testmodus wird nur geprüft, ob die Zündspulen richtig verdrahtet sind.
Um später den Zündzeitpunkt zu bestimmen brauchst Du eine Stroboskoplampe und einen Zeiger auf der Kurbelwelle - die Markierungen sind auf dem Kupplungsdeckel angegossen - aber laufen sollte sie ja auch so auf beiden Zylindern.
Viel Erfolg!
Wolf
Wenn ich das Foto mit der Belegung der Klemmen an der Zündbox ansehe, würde ich sagen, das vielleicht etwas vertauscht ist: laut der Beschriftung der Zündbox soll die 4 mit Grün belegt sein - hast Du das schon probiert?
Schau doch mal, ob im Betrieb auch die Zündkerze des liegenden Zylinders zündet. Ich vermute im Testmodus wird nur geprüft, ob die Zündspulen richtig verdrahtet sind.
Um später den Zündzeitpunkt zu bestimmen brauchst Du eine Stroboskoplampe und einen Zeiger auf der Kurbelwelle - die Markierungen sind auf dem Kupplungsdeckel angegossen - aber laufen sollte sie ja auch so auf beiden Zylindern.
Viel Erfolg!
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Sachse Zündung
Hallo Wolf,
habe so verdrahtet wie auf dem Foto vor Demontage. Die Zuordnung der Farben auf der Box ist falsch
Was mich verrückt macht ist das die Köwe nur auf dem Stehenden läuft - damals 2007 waren so kleine Leuchtdioden bei der Zündung dabei. Werd ich mal anschließen.
Weiß nicht ob es an den NGK Kerzen liegt, werde es mal mit Champions versuchen.
Gruß aus Düsseldorf
habe so verdrahtet wie auf dem Foto vor Demontage. Die Zuordnung der Farben auf der Box ist falsch
Was mich verrückt macht ist das die Köwe nur auf dem Stehenden läuft - damals 2007 waren so kleine Leuchtdioden bei der Zündung dabei. Werd ich mal anschließen.
Weiß nicht ob es an den NGK Kerzen liegt, werde es mal mit Champions versuchen.
Gruß aus Düsseldorf
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nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
hast du einen Zündfunken am Liegenden?
Zündkerze ausdrehen, Zündkabel aufstecken, Kerze auf den Zylinder legen und Motor ankicken. Auf dem Stehenden läuft er ja.
Für den Fall, dass du einen Funken hast, würde ich das Polrad mittels LED gemäß Einbauanleitung auf die richtige Position drehen. Ich vermute, dass das Polrad verdreht ist.
Gruß Klaus
hast du einen Zündfunken am Liegenden?
Zündkerze ausdrehen, Zündkabel aufstecken, Kerze auf den Zylinder legen und Motor ankicken. Auf dem Stehenden läuft er ja.
Für den Fall, dass du einen Funken hast, würde ich das Polrad mittels LED gemäß Einbauanleitung auf die richtige Position drehen. Ich vermute, dass das Polrad verdreht ist.
Gruß Klaus
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
es ist eine sehr alte Zündung aus den Gründungsjahren von unserem Vorgänger Volker Sachse(verunglückt 2013).
Was da geliefert und an Kabelfarben verbaut ist/dito Boxbeschriftung, kann ich leider nicht feststellen.
Es gibt da bei uns auch die LED als Extra, damit ist die Einstellung möglich, gegf. auch ein neues Pickup als E Teil ordern,dann ist es stimmig mit den Farben zu der aktuellen Einbauanleitung. Oder mal ein paar Fotos zu Marco senden.
Bitte im Shop anfragen: www.elektronik-sachse.de
Gruss
Horst
es ist eine sehr alte Zündung aus den Gründungsjahren von unserem Vorgänger Volker Sachse(verunglückt 2013).
Was da geliefert und an Kabelfarben verbaut ist/dito Boxbeschriftung, kann ich leider nicht feststellen.
Es gibt da bei uns auch die LED als Extra, damit ist die Einstellung möglich, gegf. auch ein neues Pickup als E Teil ordern,dann ist es stimmig mit den Farben zu der aktuellen Einbauanleitung. Oder mal ein paar Fotos zu Marco senden.
Bitte im Shop anfragen: www.elektronik-sachse.de
Gruss
Horst
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan ,
hast Du das Problem schon gelöst??
Ich hatte auch diese Vorserienversion von Volker Sachse eingebaut.
Dann nach ca. 4000 km die gleichen Symptome.
Kein Zündfunke auf einem Zylinder!
Die Verkabelung an deinem Stecker ist völlig richtig , V.Sachse hatte da eine Vertauschung bei ws/gn drin.
Mache zuerst den Zündspulentest ,indem Du einfach deine beiden schwarzen Ausgangskabel für die Spulen tauscht .
Hast Du jetzt einen Funken auf der anderen Kerze liegt der Fehler in der Zündbox oder bei den Gebern.
Mache dann den Gebertest:Tausche die weiße und die grüne Geberleitung gegeneinander aus.
Hast Du jetzt immer noch einen Funken dann liegt das Problem an der Zündbox.
Wahrscheinlich ein Kanal der Zündanlage defekt .
Ich hatte das Problem mitten in den ital. Alpen ,habe nach der obigen Methode getestet
und festgestellt daß das Zündmodul für 1 Zyl. hinüber war.
Da half nur noch der ADAC , nach 2 Wochen war die Diva wieder zuhause.
Habe dann bei Patzer/Sachse eine neue ZDG 3.23-Box gekauft , eingesteckt , und sie lief wieder!!
Gruß Manfred
hast Du das Problem schon gelöst??
Ich hatte auch diese Vorserienversion von Volker Sachse eingebaut.
Dann nach ca. 4000 km die gleichen Symptome.
Kein Zündfunke auf einem Zylinder!
Die Verkabelung an deinem Stecker ist völlig richtig , V.Sachse hatte da eine Vertauschung bei ws/gn drin.
Mache zuerst den Zündspulentest ,indem Du einfach deine beiden schwarzen Ausgangskabel für die Spulen tauscht .
Hast Du jetzt einen Funken auf der anderen Kerze liegt der Fehler in der Zündbox oder bei den Gebern.
Mache dann den Gebertest:Tausche die weiße und die grüne Geberleitung gegeneinander aus.
Hast Du jetzt immer noch einen Funken dann liegt das Problem an der Zündbox.
Wahrscheinlich ein Kanal der Zündanlage defekt .
Ich hatte das Problem mitten in den ital. Alpen ,habe nach der obigen Methode getestet
und festgestellt daß das Zündmodul für 1 Zyl. hinüber war.
Da half nur noch der ADAC , nach 2 Wochen war die Diva wieder zuhause.
Habe dann bei Patzer/Sachse eine neue ZDG 3.23-Box gekauft , eingesteckt , und sie lief wieder!!
Gruß Manfred
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Re: Sachse Zündung
Hallo Manfred!
deine Frage kommt genau im richtigen Augenblick!
War heute nach Wochen an der Duc dran und nix geht - bin echt gefrustet. Dein Information gibt wenigstens Hoffnung. Bin mit der Sachse-Zündung eigentlich sehr zufrieden in meinen anderen Motorräder. Samstag die Commando TÜV-fertig gemacht. Springt 1A an mit der Sachse-Zündung. Werde Mittwoch mal bei Marco anrufen.
Gruß aus Düsseldorf
Stephan
deine Frage kommt genau im richtigen Augenblick!
War heute nach Wochen an der Duc dran und nix geht - bin echt gefrustet. Dein Information gibt wenigstens Hoffnung. Bin mit der Sachse-Zündung eigentlich sehr zufrieden in meinen anderen Motorräder. Samstag die Commando TÜV-fertig gemacht. Springt 1A an mit der Sachse-Zündung. Werde Mittwoch mal bei Marco anrufen.
Gruß aus Düsseldorf
Stephan
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- Beiträge: 43
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
- Wohnort: Ulm
- Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie
Re: Sachse Zündung
Hallo Leute warum ne neue Zündung kaufen wenn man die reparieren kann,
ich bin Elektroniker und mache das seit Jahren, heute meist Einspritzungen.
Die Sachse Zündung hat 2 getrennte Systeme, unabhängig.
Die alten arbeiten mit billigen Lichtschranken die keine 100°C aushalten.
Die Prüfung ist ganz einfach: man dreht die Scheibe auf Lücke
und fährt mit einem dunklen Teil durch den Schlitz !
dann muss der Ausgang der Schranke rauf & runter gehn
Viele Modelle (z.B. Guzzi) haben dafür auch kleine Kontroll LEDs.
Der neue Jakowitz o.ä. sollte sowas vorrätig haben.
Später wurde auf robustere Induktive Systeme umgestellt. G
ich bin Elektroniker und mache das seit Jahren, heute meist Einspritzungen.
Die Sachse Zündung hat 2 getrennte Systeme, unabhängig.
Die alten arbeiten mit billigen Lichtschranken die keine 100°C aushalten.
Die Prüfung ist ganz einfach: man dreht die Scheibe auf Lücke
und fährt mit einem dunklen Teil durch den Schlitz !
dann muss der Ausgang der Schranke rauf & runter gehn
Viele Modelle (z.B. Guzzi) haben dafür auch kleine Kontroll LEDs.
Der neue Jakowitz o.ä. sollte sowas vorrätig haben.
Später wurde auf robustere Induktive Systeme umgestellt. G
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
auch deine Vorserien-Zdg. hatte Hallgeber verbaut , weil die Dinger im Motoröl laufen!
Die ersten Duc Rundmotoren /Laverdas /Guzzis wurden mit trocken laufenden Lichtschranken angesteuert.
Da deine ZDG. im Dauerfeuer funktioniert (Funken werden intern erzeugt) liegt der Fehler eher am Eingangsbaustein des Gebers oder am Geber selbst.
Wie gesagt ,tausche mal die Sensorleitungen ws - gn gegeneinander aus und checke ob der Fehler mitwandert!
Zündet jetzt die andere Kerze =Sensorproblem
Zündet immer noch die gleiche Kerze = Zündmodul -Problem
Gruß Manfred
auch deine Vorserien-Zdg. hatte Hallgeber verbaut , weil die Dinger im Motoröl laufen!
Die ersten Duc Rundmotoren /Laverdas /Guzzis wurden mit trocken laufenden Lichtschranken angesteuert.
Da deine ZDG. im Dauerfeuer funktioniert (Funken werden intern erzeugt) liegt der Fehler eher am Eingangsbaustein des Gebers oder am Geber selbst.
Wie gesagt ,tausche mal die Sensorleitungen ws - gn gegeneinander aus und checke ob der Fehler mitwandert!
Zündet jetzt die andere Kerze =Sensorproblem
Zündet immer noch die gleiche Kerze = Zündmodul -Problem
Gruß Manfred
Re: Sachse Zündung
Hallo Manfred,
es funktioniert der stehende Zylinder, wenn ich Sensoren tausche (4+5) muss ich doch auch die Anschlüsse 1+10 tauschen, die Zündspulen. Dann müsste der liegende klappen.
Gruß Stephan
es funktioniert der stehende Zylinder, wenn ich Sensoren tausche (4+5) muss ich doch auch die Anschlüsse 1+10 tauschen, die Zündspulen. Dann müsste der liegende klappen.
Gruß Stephan
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
beides zu tauschen ist nicht logisch, wir wollen ja über das Ausschlußverfahren den Fehler eingrenzen.
Tatsache ist: Stehender Zyl. funktioniert!
1.Zündspulen Test.
Tausche die Drähte 1+10 ,hast du jetzt einen Funken am L-Zyl. ? Wenn ja, dann sind beide Zünd-Spulen-Kabel-Kerzen OK.
wenn das so funzt; Anschlüsse wieder auf original.
2.Pickup Test
beim Tauschen der Leitungen ws/gn geht es erst mal nur darum, die Funktion der Pickups zu testen.
Es geht darum ,den Picup des Liegenden Zyl. auf den Eingang des funktionierenden stehenden Zyl.zu legen.
Hast du dann einen Funken auf der Kerze des st.Zyl. kannst du sicher sein,daß die Pickups+Verkabelung OK sind!
Das funktionierende Eingangssignal des L-Zyl schaltet also den ganzen Weg bis zur Kerze durch!
Kein Funke = Pickup Fehler L-Zyl .
Jetzt sollte aber der bisher funktionierende Pickup des S-Zyl. die Kerze des des L-Zyl. zünden!
Falls kein Funke an L-Zyl = Sachse Box auf einem Kanal defekt!
Ich hoffe , das war jetzt irgendwie verständlich !??
Gruß Manfred
beides zu tauschen ist nicht logisch, wir wollen ja über das Ausschlußverfahren den Fehler eingrenzen.
Tatsache ist: Stehender Zyl. funktioniert!
1.Zündspulen Test.
Tausche die Drähte 1+10 ,hast du jetzt einen Funken am L-Zyl. ? Wenn ja, dann sind beide Zünd-Spulen-Kabel-Kerzen OK.
wenn das so funzt; Anschlüsse wieder auf original.
2.Pickup Test
beim Tauschen der Leitungen ws/gn geht es erst mal nur darum, die Funktion der Pickups zu testen.
Es geht darum ,den Picup des Liegenden Zyl. auf den Eingang des funktionierenden stehenden Zyl.zu legen.
Hast du dann einen Funken auf der Kerze des st.Zyl. kannst du sicher sein,daß die Pickups+Verkabelung OK sind!
Das funktionierende Eingangssignal des L-Zyl schaltet also den ganzen Weg bis zur Kerze durch!
Kein Funke = Pickup Fehler L-Zyl .
Jetzt sollte aber der bisher funktionierende Pickup des S-Zyl. die Kerze des des L-Zyl. zünden!
Falls kein Funke an L-Zyl = Sachse Box auf einem Kanal defekt!
Ich hoffe , das war jetzt irgendwie verständlich !??
Gruß Manfred
Re: Sachse Zündung
Hallo Manfred,
am Wochenende werde ich mal testen und berichten.
Gruß aus Düsseldorf
am Wochenende werde ich mal testen und berichten.
Gruß aus Düsseldorf
Re: Sachse Zündung
Die ersten Teste zeigen Fehler in der Zündung - beide Kanäle geben Impluse raus.
Teste am WE auch nochmal die Länge des Zündfunken.
Gruß Stephan
Teste am WE auch nochmal die Länge des Zündfunken.
Gruß Stephan
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Re: Sachse Zündung
Find der Zündfunke ist mit 4 mm recht schwach.
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- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Sachse Zündung
Wenn der Zündfunke schlapp ist können das aber auch die Spulen selbst sein.
Welche verwendest du? Fest eingegossene Kabel oder kann man die tauschen?
Gruß
Sigi
Welche verwendest du? Fest eingegossene Kabel oder kann man die tauschen?
Gruß
Sigi
Re: Sachse Zündung
Hallo Sigi,
die Zündspulen sehe „ sehr speziell“ aus - denke werde morgen mal zwei Dyna-Zündspulen bestellen.
Gibt es fertige Kabelbäume zukaufen für die Köwe?
Gruß Stephan
die Zündspulen sehe „ sehr speziell“ aus - denke werde morgen mal zwei Dyna-Zündspulen bestellen.
Gibt es fertige Kabelbäume zukaufen für die Köwe?
Gruß Stephan
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Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan ,
was meinst du mit "beide Kanäle geben Impluse raus" ??
Nachdem Tauschen der Sensoreneingänge ?
Oder im "Sachse Testmodus" für die Ausgänge bzw. Zündspulen?
Dabei werden die Funken intern in der Zündbox erzeugt , sagt überhaupt nichts über den Zustand der Geber aus! Die kannst du zu diesem Versuch auch weglassen!!
Was passiert , wenn du ws und gn tauscht ??????
Manfred
was meinst du mit "beide Kanäle geben Impluse raus" ??
Nachdem Tauschen der Sensoreneingänge ?
Oder im "Sachse Testmodus" für die Ausgänge bzw. Zündspulen?
Dabei werden die Funken intern in der Zündbox erzeugt , sagt überhaupt nichts über den Zustand der Geber aus! Die kannst du zu diesem Versuch auch weglassen!!
Was passiert , wenn du ws und gn tauscht ??????
Manfred
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan
Aussehen tun sie wie die in der Darmah. Was mir auffällt ist das zerquetschte Kabel an der Zündspule H. Wenn die Isolation defekt ist kann hier auch eine Ursache für eine schlechte Zündung liegen.
Beste Grüsse
Daniel
Aussehen tun sie wie die in der Darmah. Was mir auffällt ist das zerquetschte Kabel an der Zündspule H. Wenn die Isolation defekt ist kann hier auch eine Ursache für eine schlechte Zündung liegen.
Beste Grüsse
Daniel
Re: Sachse Zündung
Hallo Manfred,
habe
- die Anschlüsse der Zündspulen im Testmodus getauscht, beide Wege Funken.
- im Normalmodus die Sensoren getauscht, beim Kicken beide Sensoren „Zünden“
- hab dann mal die Led`s von Volker parallel angeschlossen, beide gehen während des Kickens an/aus
Nun hab ich die Zündspulen amputiert und werde die Verkabelung des Zündkreises erneuern inkl. Spülen und Zündkabel.
Bin gerade mit der Restaurierung einer Commando fertig geworden, wirklich zweiter Kick und die Commando lief in ersten Versuch, da wird doch wohl auch die Köwe laufen
Danke für die zahlreichen Tipps
habe
- die Anschlüsse der Zündspulen im Testmodus getauscht, beide Wege Funken.
- im Normalmodus die Sensoren getauscht, beim Kicken beide Sensoren „Zünden“
- hab dann mal die Led`s von Volker parallel angeschlossen, beide gehen während des Kickens an/aus
Nun hab ich die Zündspulen amputiert und werde die Verkabelung des Zündkreises erneuern inkl. Spülen und Zündkabel.
Bin gerade mit der Restaurierung einer Commando fertig geworden, wirklich zweiter Kick und die Commando lief in ersten Versuch, da wird doch wohl auch die Köwe laufen
Danke für die zahlreichen Tipps
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Re: Sachse Zündung
So, hab die Zündspulen erneuert, neues Kabel und neuverdrahtet.
Keine Änderung!
- im Testmodus alles i.O.
- beim Kicken haben beide Kerzen Funken
- den OT des liegenden habe ich wie im (aktuellen) Anleitung geprüft, Verdrahtung grün/weiß getauscht und am OT geht die gelbe LED aus.
IMG_4227.JPG
Bin ratlos!!! Kann die Box zünden und doch kaputt sein?
Gruß Stephan
Keine Änderung!
- im Testmodus alles i.O.
- beim Kicken haben beide Kerzen Funken
- den OT des liegenden habe ich wie im (aktuellen) Anleitung geprüft, Verdrahtung grün/weiß getauscht und am OT geht die gelbe LED aus.
IMG_4227.JPG
Bin ratlos!!! Kann die Box zünden und doch kaputt sein?
Gruß Stephan
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