Vergaser ausmessen
Vergaser ausmessen
Vergaser einstellen ist ja so eine Sache: Profis mit Erfahrung sind inzwischen wohl eher rar. Gute Ratschläge habe ich in diesem Forum bekommen, trotzdem möchte ich dem Thema Vergasereinstellung ein Projekt widmen.
Viel läuft in diesem Bereich ja nach Gehör und Gefühl, wann stottert der Motor, wie gut spricht er an etc. sind ja mal das Eine. Aber was muss ich dann verändern und was bewirkt ein Wechsel der Düse und welche Düsengrösse hat welche Wirkung? Ich denke auf einem Leistungsprüfstand zusammen mit einem erfahrenen Tuner kann da ein Optimum rausgeholt werden. Ich möchte einen andere Weg gehen:
Eine Messeinrichtung soll mir z.B. jede Sekunde den Lambda-Wert, Schieberposition, Lufttemperatur, Luftdruck und die Drehzahl aufzeichnen. Nach eine Fahrt kann ich diese Daten auswerten: bei welcher Schieberstellung läuft der Motor zu fett, wann zu mager. Dank der guten Doku von Dellorto kann ich dann Vergaserparameter anpassen und in der nächsten Fahrt die Wirkung messen.
Die technische Basis bildet eine Bosch Breitbandlambdasonde und ein Arduino Prozessorboard mit einem Aufsatz für die Bosch- Sonde sowie einem Aufsatz für einen Datenlogger. Damit ich für die Lambdasonde nicht Löcher in die Auspuffrohre bohren muss habe ich mir 2 zusätzliche Krümmer gegönnt, die ich für Messfahrten einsetze.
Auf dem Bild auch zu sehen ist neben der Sonde und dem Prozessor und den Platinen für den Lambdasondenverstärker und den Datenlogger auch ein kleiner Sensor für Temperatur und Luftdruck sowie eine Anzeige, mit der ich die aktuellen Messwerte anzeigen will. Für die eigentliche Auswertung wird eine Datei auf eine Speicherkarte geschrieben und am Computer ausgewertet.
Das Ganze wird sehr kompakt sein, so in der Art: Hier sieht man auch noch ein kleines USB Netzteil, das ich für die Stromversorgung des Prozessors brauche.
Soviel zum Konzept. Was mir nun noch fehlt ist folgendes:
1. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Gasschieberposition messen kann? Es wäre sehr wünschenswert, wenn das möglichst ohne Eingriffe am Vergaser oder den Seilzügen möglich wäre.
2. Ist es sinnvoll noch weitere, für die Vergasereinstellung relevante Messgrössen aufzuzeichnen? Möglich wäre z.B. die Abgastemperatur oder auch der Unterdruck im Gaskanal zum Motor oder... Nur ist mir nicht so klar, ob das für mein Ziel viel bringt.
Vielen Dank für eure Inputs, ich werde an dieser Stelle sicher über die Projektfortschritte informieren.
Grüsse Daniel
Viel läuft in diesem Bereich ja nach Gehör und Gefühl, wann stottert der Motor, wie gut spricht er an etc. sind ja mal das Eine. Aber was muss ich dann verändern und was bewirkt ein Wechsel der Düse und welche Düsengrösse hat welche Wirkung? Ich denke auf einem Leistungsprüfstand zusammen mit einem erfahrenen Tuner kann da ein Optimum rausgeholt werden. Ich möchte einen andere Weg gehen:
Eine Messeinrichtung soll mir z.B. jede Sekunde den Lambda-Wert, Schieberposition, Lufttemperatur, Luftdruck und die Drehzahl aufzeichnen. Nach eine Fahrt kann ich diese Daten auswerten: bei welcher Schieberstellung läuft der Motor zu fett, wann zu mager. Dank der guten Doku von Dellorto kann ich dann Vergaserparameter anpassen und in der nächsten Fahrt die Wirkung messen.
Die technische Basis bildet eine Bosch Breitbandlambdasonde und ein Arduino Prozessorboard mit einem Aufsatz für die Bosch- Sonde sowie einem Aufsatz für einen Datenlogger. Damit ich für die Lambdasonde nicht Löcher in die Auspuffrohre bohren muss habe ich mir 2 zusätzliche Krümmer gegönnt, die ich für Messfahrten einsetze.
Auf dem Bild auch zu sehen ist neben der Sonde und dem Prozessor und den Platinen für den Lambdasondenverstärker und den Datenlogger auch ein kleiner Sensor für Temperatur und Luftdruck sowie eine Anzeige, mit der ich die aktuellen Messwerte anzeigen will. Für die eigentliche Auswertung wird eine Datei auf eine Speicherkarte geschrieben und am Computer ausgewertet.
Das Ganze wird sehr kompakt sein, so in der Art: Hier sieht man auch noch ein kleines USB Netzteil, das ich für die Stromversorgung des Prozessors brauche.
Soviel zum Konzept. Was mir nun noch fehlt ist folgendes:
1. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Gasschieberposition messen kann? Es wäre sehr wünschenswert, wenn das möglichst ohne Eingriffe am Vergaser oder den Seilzügen möglich wäre.
2. Ist es sinnvoll noch weitere, für die Vergasereinstellung relevante Messgrössen aufzuzeichnen? Möglich wäre z.B. die Abgastemperatur oder auch der Unterdruck im Gaskanal zum Motor oder... Nur ist mir nicht so klar, ob das für mein Ziel viel bringt.
Vielen Dank für eure Inputs, ich werde an dieser Stelle sicher über die Projektfortschritte informieren.
Grüsse Daniel
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Re: Vergaser ausmessen
Hi,
Mir dem Thema hab ich ach mal angefangen mich zu beschäftigen.
https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... anguage=de
Darauf bin ich dabei gekommen. Hab es aber nicht weiterverfolgt..
Gruß
Axel
Mir dem Thema hab ich ach mal angefangen mich zu beschäftigen.
https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... anguage=de
Darauf bin ich dabei gekommen. Hab es aber nicht weiterverfolgt..
Gruß
Axel
Re: Vergaser ausmessen
Hiho,
hilft das vielleicht?
https://www.kosoeurope.com/mini-4/air-f ... ter?c=3269
Bikergruß vom Bert
hilft das vielleicht?
https://www.kosoeurope.com/mini-4/air-f ... ter?c=3269
Bikergruß vom Bert
Re: Vergaser ausmessen
Danke für die Inputs:
Gruss Daniel
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht aber nicht gewusst, dass es sowas auf dem Markt gibt. Nachteil ist halt, dass die Gaszüge ausgetauscht werden müssen. Für mich nur ok, wenn es keine Möglichkeit ohne Umbau gibt.Car7662 hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 20:10
https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... anguage=de
Das ist nur eine Labda-Anzeige mit Sensor. Das habe ich ja mit der Bosch Sonde schon. Mir fehlt ein TPS wie oben beschrieben, der einfach an einen PHF Vergaser gekoppelt werden kann....Bert_H hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 20:29
https://www.kosoeurope.com/mini-4/air-f ... ter?c=3269
Gruss Daniel
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Re: Vergaser ausmessen
Als ich mir meine Eigenbau Anlage gemacht habe hab ich auf Anraten meines Duc-Schraubers Gewindestopfen für die Lambdasonde eingeschweisst möglichst nahe am Kopf ( hier im Bild am vorderen Krümmer unten zu sehen ).
Er meint er kann das dann auf seinem Dynojet-Prüfstand optimal abstimmen und braucht keine Anzeige der Schieberposition .
Das ist jetzt 4 Jahre her, wir nehmen es uns jeden Winter mal vor
Er meint er kann das dann auf seinem Dynojet-Prüfstand optimal abstimmen und braucht keine Anzeige der Schieberposition .
Das ist jetzt 4 Jahre her, wir nehmen es uns jeden Winter mal vor
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Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Vergaser ausmessen
Ich denke auch das wenn eine Prüfstand abstimmung am sinnvollsten ist. Spart wirklich viel Arbeit und tagelang herumbollerei mit Schrauberei usw.
MHR1 hat da auch schon Erfahrungen und meint dass die Italiener das gar nicht mal so schlecht hinbekommen haben. Es ist nun mal ein Vergaser und keine Einspritzanlage, die man übers Mapping in jedem Parameter genauestens übers Mapping einjustieren kann..Und die vorhandene Auswahl an Bestückungsmöglichkeiten seitens Düsenstöcken, Nadeln und Düsen ist ja auch nicht unendlich...
Bollergruß
Sigi
MHR1 hat da auch schon Erfahrungen und meint dass die Italiener das gar nicht mal so schlecht hinbekommen haben. Es ist nun mal ein Vergaser und keine Einspritzanlage, die man übers Mapping in jedem Parameter genauestens übers Mapping einjustieren kann..Und die vorhandene Auswahl an Bestückungsmöglichkeiten seitens Düsenstöcken, Nadeln und Düsen ist ja auch nicht unendlich...
Bollergruß
Sigi
Re: Vergaser ausmessen
Hallo Sigi
Na ja, ich fahre gerne mit der Diva, ich schraube gerne, ich kann meine Kenntnisse aus dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn wiederbeleben und wohl auch einiges für mich Neues lernen. Als Hobby eigentlich ideal
Schönes Weekend
Daniel
Na ja, ich fahre gerne mit der Diva, ich schraube gerne, ich kann meine Kenntnisse aus dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn wiederbeleben und wohl auch einiges für mich Neues lernen. Als Hobby eigentlich ideal
Schönes Weekend
Daniel
Re: Vergaser ausmessen
Sigi bringt es auf den Punkt
Eine Prüfstandsabstimmung z.b. beim Dani Maag in Rorbas ZH ist mehr als genügend.
Wer die Vergasertechnologie kennt weiss, dass es fast nicht möglich ist eine gerade Lambda Linie hinzubekommen wie das z.b mit einer Einspritzung gemacht werden kann. Speziell die PHM / F ohne die komplexen Luftkorrekturdüsen der z.b Keihin / Mikuni. Da hat es Dellen und Berge in der Lambda Kurve drin und alles ist ein Kompromiss. Weiter kann der Luftdruck und die Temperatur nur bedingt korrigiert werden. Wenn ich diesen Messaufwand machen würde, dann würde ich gleich auf Einspritzung umbauen. Irgendwie wie einen Baumstamm mit dem Mikrometer messen.
Wenn du einen TPS einsetzen möchtest, dann wäre es eine Varante einen Seilzug über eine Rolle laufen zu lassen. An dieser den TPS anschliessen.
Gruss Konrad
Eine Prüfstandsabstimmung z.b. beim Dani Maag in Rorbas ZH ist mehr als genügend.
Wer die Vergasertechnologie kennt weiss, dass es fast nicht möglich ist eine gerade Lambda Linie hinzubekommen wie das z.b mit einer Einspritzung gemacht werden kann. Speziell die PHM / F ohne die komplexen Luftkorrekturdüsen der z.b Keihin / Mikuni. Da hat es Dellen und Berge in der Lambda Kurve drin und alles ist ein Kompromiss. Weiter kann der Luftdruck und die Temperatur nur bedingt korrigiert werden. Wenn ich diesen Messaufwand machen würde, dann würde ich gleich auf Einspritzung umbauen. Irgendwie wie einen Baumstamm mit dem Mikrometer messen.
Wenn du einen TPS einsetzen möchtest, dann wäre es eine Varante einen Seilzug über eine Rolle laufen zu lassen. An dieser den TPS anschliessen.
Gruss Konrad
Re: Vergaser ausmessen
Zu spät gesehen, der Link führt auf so eine Umlenkrollen Lösung. Evtl. könnte man auch ein gerades Potti auf den Vergaserdeckel montieren und so den Weg erfassen.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
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nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Vergaser ausmessen
Hallo Konrad,
der Umbau von Vergaser auf Einspritzung an einer Köwe spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum. Die Einspritzanlage eines luftgekühlten 2V 900ie oder ähnliches Modell, könnte man ohne viel Aufwand adaptieren. Das wesentliche Problem ist die Abnahme des Kurbelwellensignals. Dies wird an den Zahnriemenmotoren am Zwischenrad, Antrieb Nockenwellen, mittels einem Sensor abgenommen. Meines Wissens gibt es kein Steuergerät auf dem Markt, welches mit 2 Signalen (wie an der Köwe, Kurbelwellendrehzahl), arbeitet. Dieser Umstand hat mich bislang abgehalten.
Gruß Klaus
der Umbau von Vergaser auf Einspritzung an einer Köwe spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum. Die Einspritzanlage eines luftgekühlten 2V 900ie oder ähnliches Modell, könnte man ohne viel Aufwand adaptieren. Das wesentliche Problem ist die Abnahme des Kurbelwellensignals. Dies wird an den Zahnriemenmotoren am Zwischenrad, Antrieb Nockenwellen, mittels einem Sensor abgenommen. Meines Wissens gibt es kein Steuergerät auf dem Markt, welches mit 2 Signalen (wie an der Köwe, Kurbelwellendrehzahl), arbeitet. Dieser Umstand hat mich bislang abgehalten.
Gruß Klaus
Re: Vergaser ausmessen
Eine sehr schöne und interessante Arbeit ist das!
Ich habe von einem eigenen Projekt (MG v7cl) noch ein nagelneues TPS aus dem PKW-Bereich übrig. Es ist der Nachbau eines Marelli PF1C, wie es ausserdem bei etlichen Guzzis sowie z.B. bei der Monster 620 und anderen verbaut ist. Hersteller ist TOPRAN, Nr. 700 814 756.
Für 20€ inkl. Versand wäre es deins. Eine mechanische Kopplung an den Gasgriff musst du natürlich noch bewerkstelligen.
Bei Interesse schick mir eine PN
Gruss
Ich habe von einem eigenen Projekt (MG v7cl) noch ein nagelneues TPS aus dem PKW-Bereich übrig. Es ist der Nachbau eines Marelli PF1C, wie es ausserdem bei etlichen Guzzis sowie z.B. bei der Monster 620 und anderen verbaut ist. Hersteller ist TOPRAN, Nr. 700 814 756.
Die Kennlinie:TPS / Drosselklappen-Potenziometer
FABRRIKAT / Nr.
MAGNETI MARELLI PF1C00
FACET 105083
MEAT & DORIA 83050
SIDAT 84122
HOFFER 7513050
MAXGEAR 240022
FISPA 84122
TOPRAN 700814756
verwendet bei Hersteller/Modell/Typ/Bauzeitraum
FIAT TIPO (160)198707 - 199504
FIAT TEMPRA (159)199003 - 199708
FIAT TEMPRA SW (159)199003 - 199708
FIAT BRAVA (182)199510 - 200212
FIAT BRAVO I (182)199510 - 200110
FIAT PALIO (178BX)199604 - /
FIAT PALIO Weekend (178DX)199604 - /
FIAT PALIO Saloon (178_)199604 - /
FIAT MAREA (185)199609 - /
LANCIA DELTA Mk II (836)199306 - 199909
LANCIA DEDRA (835)198901 - 199907
LANCIA DEDRA SW (835)199407 - 199907
ALFA ROMEO145 (930)199407 - 200101
ALFA ROMEO146 (930)199412 - 200101
RENAULT CLIO Mk II (BB0/1/2_, CB0/1/2_)199809 - /
RENAULT LAGUNA I I (B56_, 556_)199311 - 200103
RENAULT LAGUNA Estate (K56_)199509 - 200103
RENAULT ESPACE Mk III (JE0_)199611 - 200210
RENAULT SCéNIC I (JA0/1_)199909 - 200308
RENAULT MEGANE I Break (KA0/1_)199903 - 200308
RENAULT MEGANE I Coupé (DA0/1_)199603 - 200308
RENAULT MEGANE I (BA0/1_)199508 - 200308
RENAULT MEGANE I Classic (LA0/1_)199609 - 200308
RENAULT MEGANE I Cabriolet (EA0/1_)199610 - 200308
RENAULT SYMBOL (LB0/1/2_)199802 - /
RENAULT TONDAR 90 (LS_)200409 - /
DACIA LOGAN (LS_)200409 - /
DACIA LOGAN MCV (KS_)200702 - /
Für 20€ inkl. Versand wäre es deins. Eine mechanische Kopplung an den Gasgriff musst du natürlich noch bewerkstelligen.
Bei Interesse schick mir eine PN
Gruss
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Re: Vergaser ausmessen
Hi Klausklaus hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 15:25Hallo Konrad,
der Umbau von Vergaser auf Einspritzung an einer Köwe spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum. Die Einspritzanlage eines luftgekühlten 2V 900ie oder ähnliches Modell, könnte man ohne viel Aufwand adaptieren. Das wesentliche Problem ist die Abnahme des Kurbelwellensignals. Dies wird an den Zahnriemenmotoren am Zwischenrad, Antrieb Nockenwellen, mittels einem Sensor abgenommen. Meines Wissens gibt es kein Steuergerät auf dem Markt, welches mit 2 Signalen (wie an der Köwe, Kurbelwellendrehzahl), arbeitet. Dieser Umstand hat mich bislang abgehalten.
Gruß Klaus
Ich würde nie umbauen, wenn dann müsste man sicher mit einem Gebersystem arbeiten, dass die Kurbelwellenpositon exakter abbildet.
So wie z.b bei den Zahnriemen
Gruss Konrad
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nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Re: Vergaser ausmessen
Hi Konrad,
der Umbau ist eher als "Beschäftigungstherapie" für mich gedacht. Leistungszuwachs durch Einspritzung ist eher nicht zu erwarten, siehe deine KR 2V!
Gruß Klaus
Ps: viel Spaß und Erfolg in OSL!
der Umbau ist eher als "Beschäftigungstherapie" für mich gedacht. Leistungszuwachs durch Einspritzung ist eher nicht zu erwarten, siehe deine KR 2V!
Gruß Klaus
Ps: viel Spaß und Erfolg in OSL!
Re: Vergaser ausmessen
Alles klar Klaus
Mit Ankicken würde es auch schwieriger weil das System doch eine Umdrehung braucht um die KW Position zu erkennen.
Wobei ich meine KTM EXC 350 auch ankicken kann. Evtlt. weiß einer hier wie die die KW Position eruieren.
Grüsse Konrad
Mit Ankicken würde es auch schwieriger weil das System doch eine Umdrehung braucht um die KW Position zu erkennen.
Wobei ich meine KTM EXC 350 auch ankicken kann. Evtlt. weiß einer hier wie die die KW Position eruieren.
Grüsse Konrad
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Re: Vergaser ausmessen
Die hat einfach einen Pickup am Rotor und zündet in jedem OT
Re: Vergaser ausmessen
Und wie weiss wird der Einspritzzeitpunkt plus genauer Drehzahl bestimmt mit nur der OT Bestimmung?
Re: Vergaser ausmessen
Heute hatte ich zeit um mich mal mit der Lambdasonde zu befassen. Es gibt da schon umfangreiche Programmbibliotheken, so dass ich mal einen ersten Schritt gewagt habe:
Zu sehen ist auf dem Display erste Zeile die „Air Fuel Ratio“ und auf der zweiten Zeile der Lambda-Wert.
Vor der Aufnahme habe ich an die Sonde gehaucht, so dass sich die Anzeige auch etwas verändert!
Im nächsten Schritt wird die Temperatur/Luftdrucksonde noch angeschlossen. Ohne Lambdasonde habe ich das schon gemacht, in der Kombination noch nicht.
Den TPS habe ich noch nicht gebaut: ich werde mir so ein Rollenteil herstellen, das gleichzeitig auch eine 1 zu 2 Verteilung der Bodenzüge vornimmt.
Auch sonst ist noch etwas zu bauen: Beim Start der Elektronik wird die Lambdasonde kalibriert. Dabei ist eine stabile 12 Spannung ziemlich wichtig. deshalb werde ich auch noch einen Spannungsregler einbauen müssen, bevor ich am Motor erste Messungen machen werde.
Grüsse
Daniel
Zu sehen ist auf dem Display erste Zeile die „Air Fuel Ratio“ und auf der zweiten Zeile der Lambda-Wert.
Vor der Aufnahme habe ich an die Sonde gehaucht, so dass sich die Anzeige auch etwas verändert!
Im nächsten Schritt wird die Temperatur/Luftdrucksonde noch angeschlossen. Ohne Lambdasonde habe ich das schon gemacht, in der Kombination noch nicht.
Den TPS habe ich noch nicht gebaut: ich werde mir so ein Rollenteil herstellen, das gleichzeitig auch eine 1 zu 2 Verteilung der Bodenzüge vornimmt.
Auch sonst ist noch etwas zu bauen: Beim Start der Elektronik wird die Lambdasonde kalibriert. Dabei ist eine stabile 12 Spannung ziemlich wichtig. deshalb werde ich auch noch einen Spannungsregler einbauen müssen, bevor ich am Motor erste Messungen machen werde.
Grüsse
Daniel
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Re: Vergaser ausmessen
Ich hatte in den letzten 2 Wochen ab und zu Zeit um mich diesem Projekt zu widmen. Ich baue mir einen TPS inkl. Zugverdoppelung, so dass ich künftig auch einen einfachen Gaszug verwenden kann.
Die Idee: 5 runde Scheiben an denen die Bowdenzüge zum Gasgriff und zu den beiden Vergasern befestigt sind. Die 5 Scheiben habe ich aus altem Leiterplattenmaterial aus dem Bastelkeller gefertigt.
Es gibt 2 Scheiben mit einem Durchmesser von 50 mm die 3 Scheiben flankieren, deren Radius in einem Ausschnitt von 90 Grad um 1 mm reduziert ist. Auf diesem reduzierten Radius läuft ein Seilzug.
Die 5 Scheiben habe ich zusammengeklebt. Die verschiedenen Löcher sind so gestaltet, dass ich die Enden der Seilzüge mit je einer Schraube an dieser Umlenkrolle einklemmen kann.
Nun arbeite ich an einem „Gehäuse“ in dem diese Rolle kugelgelagert läuft und an dem die Bowdenzug-Hüllen vorne, hinten und unten ihren Anschlag haben, Richtig, ich verwende diese Umlenkrolle in der Höhe des vorderen Vergasers und kann so den 90 Grad Bogen für diesen Vergaser vermeiden.
Ein Seitenteil ist bereits fertig. Auf dem Foto ist auch die Achse und der TPS Sensor zu sehen. Die Achse wird über eine Klemmschraube fest mit der Umlenkrolle fixiert und dreht den TPS Sensor. Um die Drehbewegung des Sensors zu machen habe ich ein Plättchen als Mitnehmer auf diese 5mm Achse aufgeschweisst.
Wer das nachbauen möchte: Ich habs mit Handsäge, Feile und Handbohrmaschine gemacht. Das braucht etwas Gefühl fürs Material und Übung, aber es geht, auf 0.1 mm genau kann man feilen. Der Presssitz für das Kugellager ist etwas aufwändiger, da hilft auf einem Bohrer angeklebtes Schleifpapier oder halt eine Reibahle. Aber selbstverständlich wird man mit 3D Drucker etc. schneller sein.
Die Kugellager habe ich übrigens aus dem Motor einer alten Hard-Disk geholt.
Bald gehts weiter, bin gespannt ob das alles auch wirklich funktioniert
Grüsse
Daniel
Die Idee: 5 runde Scheiben an denen die Bowdenzüge zum Gasgriff und zu den beiden Vergasern befestigt sind. Die 5 Scheiben habe ich aus altem Leiterplattenmaterial aus dem Bastelkeller gefertigt.
Es gibt 2 Scheiben mit einem Durchmesser von 50 mm die 3 Scheiben flankieren, deren Radius in einem Ausschnitt von 90 Grad um 1 mm reduziert ist. Auf diesem reduzierten Radius läuft ein Seilzug.
Die 5 Scheiben habe ich zusammengeklebt. Die verschiedenen Löcher sind so gestaltet, dass ich die Enden der Seilzüge mit je einer Schraube an dieser Umlenkrolle einklemmen kann.
Nun arbeite ich an einem „Gehäuse“ in dem diese Rolle kugelgelagert läuft und an dem die Bowdenzug-Hüllen vorne, hinten und unten ihren Anschlag haben, Richtig, ich verwende diese Umlenkrolle in der Höhe des vorderen Vergasers und kann so den 90 Grad Bogen für diesen Vergaser vermeiden.
Ein Seitenteil ist bereits fertig. Auf dem Foto ist auch die Achse und der TPS Sensor zu sehen. Die Achse wird über eine Klemmschraube fest mit der Umlenkrolle fixiert und dreht den TPS Sensor. Um die Drehbewegung des Sensors zu machen habe ich ein Plättchen als Mitnehmer auf diese 5mm Achse aufgeschweisst.
Wer das nachbauen möchte: Ich habs mit Handsäge, Feile und Handbohrmaschine gemacht. Das braucht etwas Gefühl fürs Material und Übung, aber es geht, auf 0.1 mm genau kann man feilen. Der Presssitz für das Kugellager ist etwas aufwändiger, da hilft auf einem Bohrer angeklebtes Schleifpapier oder halt eine Reibahle. Aber selbstverständlich wird man mit 3D Drucker etc. schneller sein.
Die Kugellager habe ich übrigens aus dem Motor einer alten Hard-Disk geholt.
Bald gehts weiter, bin gespannt ob das alles auch wirklich funktioniert
Grüsse
Daniel
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