Ducati st3, defekt
Ducati st3, defekt
Guten Morgen.
Ich bin neu in der Gruppe. Ich komme aus Österreich und fahre seit 25 Jahren Ducati.
Ich fahre seit drei Jahren eine ST3 mit derzeit 16.500 Kilometer.
Gestern ist mir die Duc. nach ca. 20 KM abgestorben und springt pardon nicht mehr an.
.) Benzin ist genug drinnen
.) beim Einschalten der Zündung läuft auch die Benzinpumpe
Hat jemand eine Idee , um welches Problem es sich hier handelt, eventuell Kurbelwellensensor???
Danke vorerst einmal
Ich bin neu in der Gruppe. Ich komme aus Österreich und fahre seit 25 Jahren Ducati.
Ich fahre seit drei Jahren eine ST3 mit derzeit 16.500 Kilometer.
Gestern ist mir die Duc. nach ca. 20 KM abgestorben und springt pardon nicht mehr an.
.) Benzin ist genug drinnen
.) beim Einschalten der Zündung läuft auch die Benzinpumpe
Hat jemand eine Idee , um welches Problem es sich hier handelt, eventuell Kurbelwellensensor???
Danke vorerst einmal
Re: Ducati st3, defekt
Hallo ST3 Fahrer,
ob die ST3 mit der ST4s vergleichbar ist weiß ich nicht.
Bei meiner ST4s war es die ECU (sitzt bei meiner neben der Batterie).
Fehlerquellen gibt es aber mehrere,
Seitenständer-Schalter, Wegfahrsperre, lose Kontakte, Not-aus-schalter ...
fallen mir da ein.
Zuerst würde ich mal überprüfen ob es einen Zündfunken gibt.
Bikergruß vom Bert
aus dem sonnigen Baden bei Wien
ob die ST3 mit der ST4s vergleichbar ist weiß ich nicht.
Bei meiner ST4s war es die ECU (sitzt bei meiner neben der Batterie).
Fehlerquellen gibt es aber mehrere,
Seitenständer-Schalter, Wegfahrsperre, lose Kontakte, Not-aus-schalter ...
fallen mir da ein.
Zuerst würde ich mal überprüfen ob es einen Zündfunken gibt.
Bikergruß vom Bert
aus dem sonnigen Baden bei Wien
Re: Ducati st3, defekt
Notausschalter funktioniert
Seitenständerschalter funktioniert
Wegfahrsperre weiß ich nicht, da ich ja 20 km gefahren bin und während der Fahrt abgestorben ist.
Blöde Frage: ECU , was ist das
Seitenständerschalter funktioniert
Wegfahrsperre weiß ich nicht, da ich ja 20 km gefahren bin und während der Fahrt abgestorben ist.
Blöde Frage: ECU , was ist das
Re: Ducati st3, defekt
Hallo Hof*
lade dir den Parts-Katalog runter, bekommst du von hier;
auf dieser Seite nach ST3 suchen
https://www.carlsalter.com/ducati-service-manuals.asp
oder wenn der Link direkt funktioniert, hier herunterladen
https://www.carlsalter.com/mcpdf/Ducati ... 202004.pdf
ECU oder auch "Injection control unit" findest du auf der Seite 80 im Parts.
Das war's bei meiner ST4s ...
Bikergruß vom Bert
aus dem *** Baden bei Wien
Ps.: wo bist du zu Hause?
lade dir den Parts-Katalog runter, bekommst du von hier;
auf dieser Seite nach ST3 suchen
https://www.carlsalter.com/ducati-service-manuals.asp
oder wenn der Link direkt funktioniert, hier herunterladen
https://www.carlsalter.com/mcpdf/Ducati ... 202004.pdf
ECU oder auch "Injection control unit" findest du auf der Seite 80 im Parts.
Das war's bei meiner ST4s ...
Bikergruß vom Bert
aus dem *** Baden bei Wien
Ps.: wo bist du zu Hause?
Re: Ducati st3, defekt
noch was...
Von einer ST4s habe ich ein Steuergerät in Reserve, falls es das ist.
Laut Parts ist es nicht das Gleiche, ich denke aber,
ich kenne jemanden der das eventeull umprogrammieren könnte.
... Bert
Von einer ST4s habe ich ein Steuergerät in Reserve, falls es das ist.
Laut Parts ist es nicht das Gleiche, ich denke aber,
ich kenne jemanden der das eventeull umprogrammieren könnte.
... Bert
Re: Ducati st3, defekt
Vielen herzlichen Dank vorerst.
Ich komme aus dem Bezirk Melk.
Lg
Ich komme aus dem Bezirk Melk.
Lg
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- Registriert: Di 2. Okt 2018, 17:28
Re: Ducati st3, defekt
Ahoi,
kannst du den Startversuch genauer beschreiben?
Du drückst auf das Knöpfchen und es passiert .....
...nichts, der Motor dreht nicht durch.
...nichts, der Motor wird aber durch den Starter gedreht.
Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche dabei?
Beste!
kannst du den Startversuch genauer beschreiben?
Du drückst auf das Knöpfchen und es passiert .....
...nichts, der Motor dreht nicht durch.
...nichts, der Motor wird aber durch den Starter gedreht.
Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche dabei?
Beste!
Re: Ducati st3, defekt
Ich schalte die Zündung ein, die Benzinpumpe läuft an, dann drücke ich den Starterknopf , aber sie springt nicht an. Nun lasse ich den Starterknopf aus, jedoch läuft der Starter weiter, aber sie springt nicht an. Der Motor nehme ich an dreht.
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Re: Ducati st3, defekt
Ahoi,
ich hab gerade nochmal in deiner Betriebsanleitung nachgelesen; das der Motor weiterdreht wenn man den Startknopf loslässt, nennt sich "Servoanlassfunktion" und ist bei diesem Modell normal.
Wenn es sich also akkustisch genauso anhört, wie bei den früheren glücklicheren Startversuchen, würde ich als nächstes den Tipp von Bert
nachgehen:
Zündfunken kontrollieren.
Beste!
ich hab gerade nochmal in deiner Betriebsanleitung nachgelesen; das der Motor weiterdreht wenn man den Startknopf loslässt, nennt sich "Servoanlassfunktion" und ist bei diesem Modell normal.
Wenn es sich also akkustisch genauso anhört, wie bei den früheren glücklicheren Startversuchen, würde ich als nächstes den Tipp von Bert
nachgehen:
Zündfunken kontrollieren.
Beste!
Re: Ducati st3, defekt
Passt . Mach ich am Wochenende. Lg
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- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Ducati st3, defekt
Hallo erstmal,
Kurbelwellensensor ist nicht auszuschließen hat ja auch mit der Zündung zu tun.
Gruß DerDet
Kurbelwellensensor ist nicht auszuschließen hat ja auch mit der Zündung zu tun.
Gruß DerDet
Re: Ducati st3, defekt
Einen Funken hat sie!!
Re: Ducati st3, defekt
Hallo Hof*
eine Idee habe ich noch; auch aus der Erfahrung mit meiner ST4s ....
Meine ist mal nicht angesprungen weil der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Filter gerissen war.
Hat sich interessant angehört, die Pumpe läuft und der Benzin plätschert wieder in den Tank zurück.
Reinleuchten mit einer Taschenlampe hilft vielleicht.
Hier die Details;
in meiner ersten Antwort findest du den Link zum Teile Katalog, hast du vielleicht schon runtergeladen.
Auf der Seite 100 oder Katalog 042 findest du die Benzinpumpe wie sie im Tank eingebaut ist.
Bei mir war es der Schlauch #14, also zwischen #12 und #22. Filter könnte auch zu sein.
Wenn du die Einheit raus nimmst, besorg dir vorher den Dichtring #15, wenns schon offen ist auch gleich den Filter mit machen.
Ach ja; der Tank sollte ziemlich leer sein ...
Viel Erfolg
Bikergruß vom Bert
eine Idee habe ich noch; auch aus der Erfahrung mit meiner ST4s ....
Meine ist mal nicht angesprungen weil der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Filter gerissen war.
Hat sich interessant angehört, die Pumpe läuft und der Benzin plätschert wieder in den Tank zurück.
Reinleuchten mit einer Taschenlampe hilft vielleicht.
Hier die Details;
in meiner ersten Antwort findest du den Link zum Teile Katalog, hast du vielleicht schon runtergeladen.
Auf der Seite 100 oder Katalog 042 findest du die Benzinpumpe wie sie im Tank eingebaut ist.
Bei mir war es der Schlauch #14, also zwischen #12 und #22. Filter könnte auch zu sein.
Wenn du die Einheit raus nimmst, besorg dir vorher den Dichtring #15, wenns schon offen ist auch gleich den Filter mit machen.
Ach ja; der Tank sollte ziemlich leer sein ...
Viel Erfolg
Bikergruß vom Bert
- Rebecca
- Beiträge: 155
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
- Wohnort: Muenchen
- Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.
Ducati Desert X ganz neu.
Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.
ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km - Kontaktdaten:
Re: Ducati st3, defekt
Das hört sich ganz danach an, das die Leitung im Tank runter ist.
Das hörst du eigentlich schon wenn du den Tankdeckel aufmachst, ist mir auch so schon mal gegangen.
Benzinfilter, wann wurde der das letzte mal getauscht, eventuell dann auch gleich mit austauschen.
viel Glück bei der Suche.
Das hörst du eigentlich schon wenn du den Tankdeckel aufmachst, ist mir auch so schon mal gegangen.
Benzinfilter, wann wurde der das letzte mal getauscht, eventuell dann auch gleich mit austauschen.
viel Glück bei der Suche.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
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- Beiträge: 42
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 17:28
Re: Ducati st3, defekt
Ahoi,
wo stehen wir:
-der Motor scheint mechanisch soweit zu funktionieren, dreht beim Druck auf den Starter
-Zündfunken vorhanden
-Benzinpumpe läuft
Ich würde als nächstes alle Sicherungen durchgehen. Dabei nicht die der Einspritzung unter der Sitzbank vergessen!
Das mit dem Benzinschlauch wäre eine Option. Läuft die Benzinpumpe durch (baut keinen Druck auf), oder stellt die sich nach einigen Sekunden automatisch wieder ab (Systemdruck liegt an)?
Beste!
wo stehen wir:
-der Motor scheint mechanisch soweit zu funktionieren, dreht beim Druck auf den Starter
-Zündfunken vorhanden
-Benzinpumpe läuft
Ich würde als nächstes alle Sicherungen durchgehen. Dabei nicht die der Einspritzung unter der Sitzbank vergessen!
Das mit dem Benzinschlauch wäre eine Option. Läuft die Benzinpumpe durch (baut keinen Druck auf), oder stellt die sich nach einigen Sekunden automatisch wieder ab (Systemdruck liegt an)?
Beste!
Re: Ducati st3, defekt
Hi,duc34 Reinkarnation hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2020, 14:48Das mit dem Benzinschlauch wäre eine Option. Läuft die Benzinpumpe durch (baut keinen Druck auf),
oder stellt die sich nach einigen Sekunden automatisch wieder ab (Systemdruck liegt an)?
mit meinem Problem "gerissener Schlauch" im Tank hat die Benzimpumpe trotzdem nach 5 Sekunden aufgehört.
Ich denke, das ist eher Zeitgesteuert als abhängig vom Druck;
oder die Pumpe läuft bis Druck aufgebaut, wenn nicht, dann aus nach 5 Sekunden ...
Tja, das sollt' ma jetzt genauer wissen ....
Bikergruß vom Bert
- Rebecca
- Beiträge: 155
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
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Ducati Desert X ganz neu.
Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.
ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km - Kontaktdaten:
Re: Ducati st3, defekt
Bei der Cagiva, mit Monster Elektrik von 2001 läuft die Pumpe nur eine bestimmte Zeit.
Ich fülle mit dem Rücklauf immer meine Benzinkocherflasche und da muss ich ein paar mal Ein - und Ausschalten bis sie voll ist.
Also nicht darauf verlassen, normaler Weise hört man das im Tank, Tankdeckel auf und Ohr mal reinhören, wenn es plätschert ist ein Schlauch defekt.
Viel Glück bei der Suche.
Rebecca
Ich fülle mit dem Rücklauf immer meine Benzinkocherflasche und da muss ich ein paar mal Ein - und Ausschalten bis sie voll ist.
Also nicht darauf verlassen, normaler Weise hört man das im Tank, Tankdeckel auf und Ohr mal reinhören, wenn es plätschert ist ein Schlauch defekt.
Viel Glück bei der Suche.
Rebecca
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
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Re: Ducati st3, defekt
Ahoi,
wie ist der Stand?
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