Nippon Denso Zündspulen

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Dr. Mabuse
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Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von Dr. Mabuse » So 18. Okt 2020, 08:36

Hallo Männer,

ich habe in meinem Fundus zwei Nippon Denso Zündspulen (beige-weisses Kunststoffgehäuse) gefunden, die ich mir mal für den 'Fall der Fälle' in Reserve weggelegt hatte. Kann man die Zündspulen mit einfachen Boardmitteln (Multimeter) auf einwandfreie Funktionalität prüfen (Widerstandsmessung Primärspule / Sekundärspule) oder muss man soetwas zwingend zum BOSCH-Dienst geben, um bezüglich Funktionalität 100% sicher zu sein ?! Sicherlich ist die Widerstandsmessung nur der erste Schritt um Fehler auszuschließen oder ? Passt der beschriebene Nippon Denso Typ für 900 SS und MHR ?! Dank für Rückmeldung in der Sache !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
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ducwiz
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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von ducwiz » So 18. Okt 2020, 10:19

Hallo Dr. M,

gibt es eine Bezeichnung auf den Spulen-Gehäusen, die man zur Identifikation verwenden könnte? Denn solange die Spulen bzw. das dazu gehörende Motorrad unbekannt sind, kann man ja keine Referenzwerte irgendwo nachlesen, mit denen man seine Messwerte mit dem Ohm-Meter vergleichen könnte.
Ausserdem interessant wäre eine eventuell vorhandene Kennzeichnung der beiden Leistungs-Widerstände, die wäre auch hilfreich zur Identifikation.
Sicher scheint mir zu sein, dass die Einheit zu einem Twin mit Batterie-/Spulenzündung mit Kontakten oder Transistor-Box und mit Elektrostarter gehört. Die Spulen dürften primärseitig niederohmig sein (<= 2Ohm?), die Widerstände werden während er Startphase mittels Relais überbrückt, um die durch den Starterstrom stark abgesunkene Bordspannung an den Spulen zu kompensieren. Ich bin ja kein Twin-Experte, aber ich erinnere mich, mal einen solchen mit dieser Art Zündung gesehen zu haben.

Gruss
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klaus
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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von klaus » So 18. Okt 2020, 11:25

Hallo,
solche "Pakete", mit der grob zusammengebogenen Aluhalterung waren in die Ducati 900SS mit Boschzündung (Bj. um 1980) serienmäßig eingebaut.
Gruß Klaus

klaus
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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von klaus » So 18. Okt 2020, 14:54

Ich habe in meinen Unterlagen noch ein paar Meßdaten zur o.g. Zündung gefunden.
Gruß Klaus
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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von Dr. Mabuse » So 18. Okt 2020, 17:58

Hallo Federlose,

danke für Eurer Feedback - das Zündspulenpaket stammt, wie Klaus schreibt, aus einer 900 SS; rein optisch stimmt dies mit dem verbauten Teil in meiner Königswelle mit originaler BOSCH-Zündanlage soweit überein. Mich würde nur interessieren, ob diese Einheit auch an meine MHR mit BOSCH-Zündanlage passen würde. Bezeichnung auf den Spulen lautet: Nippon Denso 029700

Reicht es denn, wenn man den Primär- und Sekundärspulenteil mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung durchmißt (Primärkreis: zwischen + und - gemessen. Sekundärkreis: zwischen - und dem Hochspannungskontakt / zwischen + und dem Hochspannungskontakt / beide Messungen am Sekundärkreis müssen zum gleichen Meßergebnis führen) Oder muss ich die Zündspulen zum BOSCH-Onkel geben !?

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 20. Okt 2020, 13:32

Ich denke mal, ich werde die Reserve-Zündspulen einfach mal unter die 900SS bauen und testen. Wenn Sie funzen, bleiben sie gleich drunter und ich habe mit den zur Zeit verbauten Zündspulen ein Paket, welches erwiesenermaßen läuft.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von ducwiz » Di 20. Okt 2020, 18:43

Das ist eine sehr pragmatische Idee. :idea:
Hast du schon mal "Nippon Denso 029700" bei google eingegeben? Dann sieht man: die Spulen sind Allerweltstypen, wurden anscheinend in vielen älteren Motorrädern aus Japan verwendet. Und in den kleinen Guzzis V35 bis V65 wareb sie auch drin.

Gruss
350M3D

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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 20. Okt 2020, 19:36

Hallo Ducwiz,

über Google hatte ich noch keine Suche gestartet, da ich schon die Verwendung in anderen japanischen Maschinen der Siebziger vermutet habe. Immer wieder werden diese Spulen bei ebay angeboten. Im Internet wird aber immer wieder über Messkoffer geschrieben, mit den eine weiterführende Messung als die von mir beschriebene Widerstandsprüfung. Habe mich nun gefragt, was damit gemessen wird. Soetwas wird der Bosch-Dienst haben ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Nippon Denso Zündspulen

Beitrag von ducwiz » So 25. Okt 2020, 11:26

Hallo Dr. M.,

über Zündspulen und ihre Prüfung hat Fa. Hella ausführliches auf einer Webseite parat: https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... pule-2886/
Die Bosch-Dienste haben manchmal in der Tat noch ein Prüfgerät, mit dem Dauerfunke erzeugt werden und per manuell verstellbarer Mess-Funkenstrecke die Überschlags-Länge genau ermittelt werden kann. Zusätzlich macht man solche Tests auch noch bei kräftig erwärmter Spule (Heissluftgebläae), um thermischen Ausfällen auf den Grund zu gehen.
Ich selbst habe einen Testkoffer von HONDA aus den 70ern, mit dem diese Prüfungen möglich sind (leider kein Foto).
Man kann sich ein Testgerät für de Zündspule aus ein paar billigen Elektroteilen selbst bauen, sieh hier: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9372

Hier noch ein Bild nebst Anleitung einer selbst gebauten Mess-Funkenstrecke (aus "nsu-greifzu.de"):
Snap 2020-10-25 at 11.21.36.png
Gruss
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