MHR Tank
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
MHR Tank
Moinsen Forumisti,
nun hab ich ja im August n schönes Projekt mit ner MHR 900 an Land gezogen.
Montiert und auch eingetragen ist derzeit der 24L WBO Alutank Typ NCR. Das Ding ist ein fettes Fass. Wäre nicht so wild. Aber mich stört, dass der Tank 6 cm länger ist und der Allerwerteste deshalb deutlich weiter nach hinten gezwungen wird, als bei meiner Mille MHR mit dem original Stahltank. Ich finds für die Sitzposition nur suboptimal.
Ich bin daher nun an zwei Leuten dran. Einmal an Horst Ettenberger von KS-Kunststofftechnik, der ja auch das klasse Monocoque baut und an Sassi (oldracingspareparts).
Sassi hat eigentlich genau den Tank in der Form wie ich den gerne hätte. Länge wie ein original MHR Stahltank, aber hinten wie die NCR-Form mit dem schmaleren Knieschluss. (siehe Foto).
Hat den von euch jemand ? Wenn ja Erfahrung in Sachen Qualität?
Ettenberger hat den Tank nicht separat. Allerdings liefert er sogar ein Druckgutachten für eine Eintragung. Er meint das der Tankbereich für das Monocoque höchstens 2-3 cm länger wäre als ein Stahltank. Will aber noch einmal messen.
Bollergruß
Sigi
Hier die Fotos vom Sassi Tank
nun hab ich ja im August n schönes Projekt mit ner MHR 900 an Land gezogen.
Montiert und auch eingetragen ist derzeit der 24L WBO Alutank Typ NCR. Das Ding ist ein fettes Fass. Wäre nicht so wild. Aber mich stört, dass der Tank 6 cm länger ist und der Allerwerteste deshalb deutlich weiter nach hinten gezwungen wird, als bei meiner Mille MHR mit dem original Stahltank. Ich finds für die Sitzposition nur suboptimal.
Ich bin daher nun an zwei Leuten dran. Einmal an Horst Ettenberger von KS-Kunststofftechnik, der ja auch das klasse Monocoque baut und an Sassi (oldracingspareparts).
Sassi hat eigentlich genau den Tank in der Form wie ich den gerne hätte. Länge wie ein original MHR Stahltank, aber hinten wie die NCR-Form mit dem schmaleren Knieschluss. (siehe Foto).
Hat den von euch jemand ? Wenn ja Erfahrung in Sachen Qualität?
Ettenberger hat den Tank nicht separat. Allerdings liefert er sogar ein Druckgutachten für eine Eintragung. Er meint das der Tankbereich für das Monocoque höchstens 2-3 cm länger wäre als ein Stahltank. Will aber noch einmal messen.
Bollergruß
Sigi
Hier die Fotos vom Sassi Tank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: MHR Tank
Na die Überlegung gibt's natürlich auch. Lackiert werden soll der sowieso (im Moment ist der noch poliert und fällt deswegen doppelt auf). Da der eingetragen ist, müsste man nichts ändern.
Aber die Änderung scheint mir kompliziert. Ob man das vernünftig hinbekommt...
Ich frag den einfach mal an. Wenn man nicht Serie will wirds eh alles teurer.
Danke für den Tipp. Den Tankbauer hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bollergruß
Sigi
Aber die Änderung scheint mir kompliziert. Ob man das vernünftig hinbekommt...
Ich frag den einfach mal an. Wenn man nicht Serie will wirds eh alles teurer.
Danke für den Tipp. Den Tankbauer hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bollergruß
Sigi
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: MHR Tank
Hallo,
persönlich finde ich die NCR Bauform des Tanks mit dem engeren Knieschluss wesentlich schöner. Mir war nur nicht klar, dass es diese NCR Bauform auch in Anlehnung an den MHR Tank in kurzer Ausführung gibt / gab ! Aus meiner Sicht würde ich dann auch den SHAW AERO Flugzeug-Tankverschluss für die NCR Bauform verwenden ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
persönlich finde ich die NCR Bauform des Tanks mit dem engeren Knieschluss wesentlich schöner. Mir war nur nicht klar, dass es diese NCR Bauform auch in Anlehnung an den MHR Tank in kurzer Ausführung gibt / gab ! Aus meiner Sicht würde ich dann auch den SHAW AERO Flugzeug-Tankverschluss für die NCR Bauform verwenden ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: MHR Tank
Hallo Doktor,
der Fliegertankdeckel kommt auch drauf - ich mach jetzt keine halben Sachen mehr.
Ich hab den durch den Alutank ja hier schon zuhause. Ich bin weiter mit Ettenberger wegen der Tanklänge beim Monocoque am verhandeln. Das Zeug dass der baut sieht einfach so schon mal klasse aus. Die Qualität ist sicher top.
Gruß
Sigi
der Fliegertankdeckel kommt auch drauf - ich mach jetzt keine halben Sachen mehr.
Ich hab den durch den Alutank ja hier schon zuhause. Ich bin weiter mit Ettenberger wegen der Tanklänge beim Monocoque am verhandeln. Das Zeug dass der baut sieht einfach so schon mal klasse aus. Die Qualität ist sicher top.
Gruß
Sigi
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: MHR Tank
Hallo Sigi,
der SHAW Aero Fliegerverschluss, welcher in der Regel für die NCR Tanks verwendet wurde, hat ja keine integrierte Tankentlüftung ! Deshalb muss man entsprechendes am Tank selbst vorsehen. Axel Borchardt hatte zu Lebzeiten eine Replika-Kleinserie der separaten NCR Tankentlüfter aufgelegt (ca. 50 Stck - 2 konnte ich damals in den Bau ziehen). Die Entlüfter hatten sogar ein Innenleben in Form eines benzinfesten Kunststoff-Kegels, welcher beim scharfen Bremsen kurzzeitig den Entlüfter schloss. Würden sicherlich gut an Deinen NCR Tank passen - also Augen im Internet die Augen offen halten, wenn etwas angeboten wird.
NCR Entlüfter - Borchardt Design:
Bollergruß,
Dr. Mabuse
der SHAW Aero Fliegerverschluss, welcher in der Regel für die NCR Tanks verwendet wurde, hat ja keine integrierte Tankentlüftung ! Deshalb muss man entsprechendes am Tank selbst vorsehen. Axel Borchardt hatte zu Lebzeiten eine Replika-Kleinserie der separaten NCR Tankentlüfter aufgelegt (ca. 50 Stck - 2 konnte ich damals in den Bau ziehen). Die Entlüfter hatten sogar ein Innenleben in Form eines benzinfesten Kunststoff-Kegels, welcher beim scharfen Bremsen kurzzeitig den Entlüfter schloss. Würden sicherlich gut an Deinen NCR Tank passen - also Augen im Internet die Augen offen halten, wenn etwas angeboten wird.
NCR Entlüfter - Borchardt Design:
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: MHR Tank
Hallo Dr,
interessant. Guter Tipp, danke. Wahrscheinlich eines der Dinge die es nicht mehr gibt. Aber man weiß ja nie.
Gruß
Sigi
interessant. Guter Tipp, danke. Wahrscheinlich eines der Dinge die es nicht mehr gibt. Aber man weiß ja nie.
Gruß
Sigi
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: MHR Tank
Hallo Sigi,
mich würde schon interessieren, wohin nach Borchardt Geschäftsauflösung die ganzen Sachen verkauft wurden. Möchte nicht taktlos erscheinen, aber nach so langer Zeit ist die Frage vielleicht erlaubt .... vielleicht weiss jemand genaueres ?! Gerne auch als PN !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
mich würde schon interessieren, wohin nach Borchardt Geschäftsauflösung die ganzen Sachen verkauft wurden. Möchte nicht taktlos erscheinen, aber nach so langer Zeit ist die Frage vielleicht erlaubt .... vielleicht weiss jemand genaueres ?! Gerne auch als PN !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: MHR Tank
Hallo Sigi
Mich beschäftigen im Moment ein ähnliches Problem. Ich benötige einen Ersatz für eine S2 der aber auch schön schlank und kurz sein sollte. Bei KS Kunststofftechnik habe ich gesehen dass es auch für die SS Tanks im Imola Style gibt der zumindest auf dem Bild sehr stimmig aussieht.
Kannst du bitte den Stand deiner Diskussionen mit KS mitteilen. Wäre gut als Info vor einem Gespräch mit KS.
Gruss Achim
Mich beschäftigen im Moment ein ähnliches Problem. Ich benötige einen Ersatz für eine S2 der aber auch schön schlank und kurz sein sollte. Bei KS Kunststofftechnik habe ich gesehen dass es auch für die SS Tanks im Imola Style gibt der zumindest auf dem Bild sehr stimmig aussieht.
Kannst du bitte den Stand deiner Diskussionen mit KS mitteilen. Wäre gut als Info vor einem Gespräch mit KS.
Gruss Achim
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: MHR Tank
Hallo Achim,
Horst Ettenberger ist schwer zu packen, da er viel unterwegs ist. Habe ziemlich lange warten müssen. ich hatte ihn dann nach einer Verkürzung des Tankbereiches vom TT-Monocoque gefragt. Er meinte ja aber da müsse ich auch wohl von um die 1000€ ausgehen, weil er eine komplett neue Form machen müsste. Das habe ich mir dann aus dem Kopf geschlagen und jetzt zusammen mit meinem Bruder , der mal Feinblechner gelernt hat und Aluschweissen kann, den WBO-Alutank vorne gekürzt. Das ist zwar nicht überall hübsch geworden, aber der Tank war von den Engländern , die die für WBO gebaut hatten, eh katastrophal geschweisst.
Das gute an den Ettenberger Kunststoffsachen ist, dass er auch für Kunststofftanks ein eintragungsfähiges Gutachten liefern kann. Da sind alle anderen außen vor..
Also. bei denen brauchst du Geduld und Spucke..
ich würde das mal probieren. Gekauft habe ich bei denen die 900TT-Verkleidung. Stabiles leichtes teil. Das Ding ist komplett kaum schwerer als die SS-Halbschale, die am Moped dran war. Allerdings muss man das Teil vor dem Lackieren noch ordentlich bearbeiten. An den Kanten ist das nicht so sauber. Da habe ich schon bessere Rohteile gesehen...
Bollergruß
Sigi
Horst Ettenberger ist schwer zu packen, da er viel unterwegs ist. Habe ziemlich lange warten müssen. ich hatte ihn dann nach einer Verkürzung des Tankbereiches vom TT-Monocoque gefragt. Er meinte ja aber da müsse ich auch wohl von um die 1000€ ausgehen, weil er eine komplett neue Form machen müsste. Das habe ich mir dann aus dem Kopf geschlagen und jetzt zusammen mit meinem Bruder , der mal Feinblechner gelernt hat und Aluschweissen kann, den WBO-Alutank vorne gekürzt. Das ist zwar nicht überall hübsch geworden, aber der Tank war von den Engländern , die die für WBO gebaut hatten, eh katastrophal geschweisst.
Das gute an den Ettenberger Kunststoffsachen ist, dass er auch für Kunststofftanks ein eintragungsfähiges Gutachten liefern kann. Da sind alle anderen außen vor..
Also. bei denen brauchst du Geduld und Spucke..
ich würde das mal probieren. Gekauft habe ich bei denen die 900TT-Verkleidung. Stabiles leichtes teil. Das Ding ist komplett kaum schwerer als die SS-Halbschale, die am Moped dran war. Allerdings muss man das Teil vor dem Lackieren noch ordentlich bearbeiten. An den Kanten ist das nicht so sauber. Da habe ich schon bessere Rohteile gesehen...
Bollergruß
Sigi
Re: MHR Tank
Hallo Sigi
Dann muss ich schauen was ich machen werde, es eilt nicht bei mir.
Die Info ist schon mal hilfreich und ich versuche Hr. Ettenberger zu erreichen.
Gruss Achim
Dann muss ich schauen was ich machen werde, es eilt nicht bei mir.
Die Info ist schon mal hilfreich und ich versuche Hr. Ettenberger zu erreichen.
Gruss Achim