Kupplung(Beläge)
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Kupplung(Beläge)
Hallo ,
da bin ich mal wieder und natürlich mit einer Frage.
Habe Heute bei meiner ST mal die Kupplung(Reibbeläge) kontrolliert und die gehen langsam dem Ende entgegen, bei den Reibscheiben kann man grad noch die Reibflächen sehen die dicke beträgt etwa 0,10 mm.
Die Stahscheiben sind noch Plan. Meine Frage: Zu welchen Reibbelägen würdet Ihr mir Raten?? Bin in dieser Hinsicht für jede Info dankbar.
V.G. DerDet
da bin ich mal wieder und natürlich mit einer Frage.
Habe Heute bei meiner ST mal die Kupplung(Reibbeläge) kontrolliert und die gehen langsam dem Ende entgegen, bei den Reibscheiben kann man grad noch die Reibflächen sehen die dicke beträgt etwa 0,10 mm.
Die Stahscheiben sind noch Plan. Meine Frage: Zu welchen Reibbelägen würdet Ihr mir Raten?? Bin in dieser Hinsicht für jede Info dankbar.
V.G. DerDet
Re: Kupplung(Beläge)
Hi DerDet,
bei meinen vielen ST's habe ich die Kupplungsteile immer da gekauft.
https://www.ebay.at/str/bee-racing-part ... 7675.l2563
Und dieses Aquarium habe ich auch montiert.
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
der heute mit der ST4S unterwegs war
bei meinen vielen ST's habe ich die Kupplungsteile immer da gekauft.
https://www.ebay.at/str/bee-racing-part ... 7675.l2563
Und dieses Aquarium habe ich auch montiert.
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
der heute mit der ST4S unterwegs war
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Erst mal Danke für den Tip,
werde mich jetzt am Wochenende im Netz auf die Suche machen.
DerDet
werde mich jetzt am Wochenende im Netz auf die Suche machen.
DerDet
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Hallo erstmal,
habe mal ne frage:. Kann man die Kupplung noch anders einstellen oder ist die Eindrehschraube am Handhebel (Pumpe) die einzigste möglichkeit??
Habe einen gebrauchten Motor eingebaut,bei dem die Gangwechsel sehr hart sind?
Tipps werde gerne angenommen.
Gruß DerDet
habe mal ne frage:. Kann man die Kupplung noch anders einstellen oder ist die Eindrehschraube am Handhebel (Pumpe) die einzigste möglichkeit??
Habe einen gebrauchten Motor eingebaut,bei dem die Gangwechsel sehr hart sind?
Tipps werde gerne angenommen.
Gruß DerDet
Re: Kupplung(Beläge)
Hi DerDet,
Hatte ein ähnliches Problem nach dem ich eine neue Kupplung montiert hatte.
Mir hat geholfen;
Kupplungspaket - Stärke korrigiert (38,5mm)
Kupplungshydraulik entlüftet.
Dann war's wieder perfekt.
Wenn's hilft ....
Bikergruß vom Bert
Hatte ein ähnliches Problem nach dem ich eine neue Kupplung montiert hatte.
Mir hat geholfen;
Kupplungspaket - Stärke korrigiert (38,5mm)
Kupplungshydraulik entlüftet.
Dann war's wieder perfekt.
Wenn's hilft ....
Bikergruß vom Bert
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Hallo erstmal,
Bert es Hilft ich Danke Dir, werde mir die Sache anschauen.
Gruß DerDet
Bert es Hilft ich Danke Dir, werde mir die Sache anschauen.
Gruß DerDet
- SL-Engineer
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04
- Wohnort: Gallizien
Re: Kupplung(Beläge)
Servus DerDet!
Also ich habe vor zwei Jahren eine etwas teurere Variante gewählt!
Hab mir bei Stein-Dinse den Kupplungs-Kit von Surflex bestellt (Link nachstehend)!
Investition hat sich voll gelohnt, nach über 20.000km ist die Dosierbarkeit noch immer wie neu!
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1142
Weiteres hab ich die Reihenfolge der Beläge und Reibscheiben geändert,
hinten mit zwei Reibscheiben begonnen, damit reduziert man das Kupplungsrasseln und in
weiterer Folge das Ausschlagen des Kupplungskäfig!
Grüße Andi
Also ich habe vor zwei Jahren eine etwas teurere Variante gewählt!
Hab mir bei Stein-Dinse den Kupplungs-Kit von Surflex bestellt (Link nachstehend)!
Investition hat sich voll gelohnt, nach über 20.000km ist die Dosierbarkeit noch immer wie neu!
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1142
Weiteres hab ich die Reihenfolge der Beläge und Reibscheiben geändert,
hinten mit zwei Reibscheiben begonnen, damit reduziert man das Kupplungsrasseln und in
weiterer Folge das Ausschlagen des Kupplungskäfig!
Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Hallo erstmal,
danke für die Info.
Wünsche euch eine gesunde Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß DerDet
danke für die Info.
Wünsche euch eine gesunde Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß DerDet
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Hallo erstmal,
neues Jahr gleiches Problelm.
Heute erste Probefahrt mit neuer Kupplung leider immer noch das problem das beim schalten die gänge 1+2 mit sehr harten ruck einrasten.
kann mir einer sagen ob die kupplungsdruckstange Bj.03 identisch ist mit Bj.98 (gleiche Länge) da ich diese im 98.motor eingebaut habe.
TeileNr. sind verschieden.
DerDet
neues Jahr gleiches Problelm.
Heute erste Probefahrt mit neuer Kupplung leider immer noch das problem das beim schalten die gänge 1+2 mit sehr harten ruck einrasten.
kann mir einer sagen ob die kupplungsdruckstange Bj.03 identisch ist mit Bj.98 (gleiche Länge) da ich diese im 98.motor eingebaut habe.
TeileNr. sind verschieden.
DerDet
- SL-Engineer
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04
- Wohnort: Gallizien
Re: Kupplung(Beläge)
Guten Morgen!
Kann sein, dass es bei Kupplungsstange ein kleine Änderung gab, wenn die Kupplung auskuppelt, wovon ich ausgehe
sonst könntest Du nicht mal einen Gang einlegen, spielt es keine Rolle!
Hatte selber einmal für 5000km einen "98er" Motor in meiner 2002 ST2 mit der kompletten Kupplung aus dem 2002er Motor!
Funktionierte ohne Probleme!
Sind eventuell Gebrauchsspuren wie Kerben in der Kupplungstrommel oder Käfig, dann besteht die Möglichkeit, dass die Beläge und
Reibscheiben hängen bleiben, obwohl die Druckplatte löst!
Grüße Andi
Kann sein, dass es bei Kupplungsstange ein kleine Änderung gab, wenn die Kupplung auskuppelt, wovon ich ausgehe
sonst könntest Du nicht mal einen Gang einlegen, spielt es keine Rolle!
Hatte selber einmal für 5000km einen "98er" Motor in meiner 2002 ST2 mit der kompletten Kupplung aus dem 2002er Motor!
Funktionierte ohne Probleme!
Sind eventuell Gebrauchsspuren wie Kerben in der Kupplungstrommel oder Käfig, dann besteht die Möglichkeit, dass die Beläge und
Reibscheiben hängen bleiben, obwohl die Druckplatte löst!
Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!
-
- Beiträge: 99
- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
- Wohnort: Kreis Herford
- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Re: Kupplung(Beläge)
Hallo erstmal,
Danke Andi habe jetzt herausgefunden das die Druckstangen verschiedene Längen haben.
Bj.98 32.5 cm
Bj.03 33.5 cm
Habe jetzt eine bestellt.
DerDet
Danke Andi habe jetzt herausgefunden das die Druckstangen verschiedene Längen haben.
Bj.98 32.5 cm
Bj.03 33.5 cm
Habe jetzt eine bestellt.
DerDet