hallo rené,
ich maße mir nicht an, experte zu sein, da gibt es hier aber ganz sicher welche, hoffe, die melden sich noch
was für mich die 900SS MHR1 zu einer favorisierten Köwe macht, ist folgendes:
- noch vom aufbau her der schöne und gute alte rahmen, nur breiter und stärker als in der 750SS und ihren folgemodellen mit rundmotor, ... rahmen und schwinge der Darmah im vergleich sind geschmacksache in form und verlauf, sollen aber nicht schlecht sein, ... die rahmen der Mille, MHR2 ab '84 z.b. sind original dagegen eher schlecht, siehe bereich batterie-sitz, wurden oft nachträglich durch einschweissen weiterer profile noch verstärkt ...
- die schwinge mit den alu-klemmfäusten finde ich schöner als z.b. die der Darmah mit vorderen excentern
- ausgereifter motor, ca 7cm breiter und die innereien -vor allem die kurbelwelle- besser gelagert als beim rundmotor, mit besserer elektronischer Bosch zündung ohne kontakte und zündverteiler (rundmotor), mit erweiterungspotential, erweiterungspotential auch für das oel-system (nebenstrom-oelfilter),... , linksschaltung und schaltautomat im motor (andere motoren bis ca mitte der siebziger haben rechtsschaltung oder noch den externen schaltautomat im rechten deckel neben dem antriebskettenritzel), ...
- gute bremsen, auch mit erweiterungspotential
- viele gestaltungsmöglichkeiten beim aufbau, ob als SS im Imola-stil oder als MHR oder individuell ...
- ersatzteilversorgung nicht so schlecht und nicht sooo teuer wie bei den rundmotor modellen
absolute vorsicht bei den guss-rädern, die serienmäßig drauf waren, siehe eigener fred hier im forum,
"zwei versionen der serien-leichtmetall gussräder waren lebensgefährlich, sie brechen, in grobe stücke, von-jetzt-auf-gleich !!!
es sind die Campagnolo Speedline 5-stern
und aber auch die Grimeca 5-stern räder
die Campagnolo-Racing hingegen sollen ok sein ..."
vieles nachzulesen in dem wunderbaren buch von Michael Schäfer, "Ducati Königswellen-Twins"
das war's fürs erste ...
ciao, ralph