vernickelter Rahmen
vernickelter Rahmen
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe für mein Mopped.
Ich habe es mit vernickeltem Rahmen gekauft - allerdings ohne Briefeintrag.
Bislang lief beim TÜV alles glatt aber man weiß ja nie ...
Hat jemand von euch vllt. einen Brief oder einen Freifahrtsschein für so etwas, womit ich eine Eintagung bekomme?
Wenn nicht muss ich das Ding lackieren lassen... Außerdem suche ich noch ein paar Montageplatten mit denen ich die Sozius-Fußrasten noch etwas zurückverlegen kann.
Viele Grüße aus der Quarantäne
Karsten
ich brauche mal Hilfe für mein Mopped.
Ich habe es mit vernickeltem Rahmen gekauft - allerdings ohne Briefeintrag.
Bislang lief beim TÜV alles glatt aber man weiß ja nie ...
Hat jemand von euch vllt. einen Brief oder einen Freifahrtsschein für so etwas, womit ich eine Eintagung bekomme?
Wenn nicht muss ich das Ding lackieren lassen... Außerdem suche ich noch ein paar Montageplatten mit denen ich die Sozius-Fußrasten noch etwas zurückverlegen kann.
Viele Grüße aus der Quarantäne
Karsten
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Re: vernickelter Rahmen
Hat keiner einen Tipp für mich?
Re: vernickelter Rahmen
Ich habe, damit Du nicht so ganz alleine mit Deiner Frage bleiben mußt, zwar keine Ahnung, aber zwei Vorschläge:
1. Klappere mal die Tüvs, Dekras, GTÜs in Deiner Region ab, welch aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) Interesse und vor allem Ahnung von Motorrädern haben, und frag erst mal dort.
2. Frag mal bei denen, ob die Dir helfen können (und wollen?) : http://www.rahmenschmiede.de/rickman.htm
Soviel ich mich erinnere, haben einige Rahmenbauer (Rickman, Rau, Egli ?) ganz legal vernickelte Rahmen geliefert.
Viel Erfolg !
1. Klappere mal die Tüvs, Dekras, GTÜs in Deiner Region ab, welch aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) Interesse und vor allem Ahnung von Motorrädern haben, und frag erst mal dort.
2. Frag mal bei denen, ob die Dir helfen können (und wollen?) : http://www.rahmenschmiede.de/rickman.htm
Soviel ich mich erinnere, haben einige Rahmenbauer (Rickman, Rau, Egli ?) ganz legal vernickelte Rahmen geliefert.
Viel Erfolg !
Re: vernickelter Rahmen
Hallo Mike,
danke für den Tip mit den Rickmännern - das werde ich mal nutzen
Karsten.
danke für den Tip mit den Rickmännern - das werde ich mal nutzen
Karsten.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: vernickelter Rahmen
Hallo Karsten,
alternativ könntest Du auch bei Michael Nietzsche & Team (Dorsten-Wulfen / NRW) nachfragen. Meine dort Kundenmaschinen mit vernickeltem Rahmen gesehen zu haben.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
alternativ könntest Du auch bei Michael Nietzsche & Team (Dorsten-Wulfen / NRW) nachfragen. Meine dort Kundenmaschinen mit vernickeltem Rahmen gesehen zu haben.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: vernickelter Rahmen
Auch diese Spezialbetriebe werden dir da nicht weiterhelfen können weil es beim vernickeln eben drauf ankommt wie es gemacht wurde.
Man kann bei der Vorbehandlung nämlich Fehler machen die das Rahmenmaterial schwächen und verspröden.
Deshalb sieht der TÜV nachträglich vernickelte Rahmen nicht gern.
Wenn das Fahrwerk von Haus aus vernickelt war ( Egli, diverse Engländer...) dann geht man eben davon aus daß es fachgmännisch gemacht wurde.
Ich glaube nicht daß dir diese Firma bescheinigt daß der Rahmen bei ihnen fachmännisch gemacht wurde , und wenn dann lassen die sich das gut bezahlen.
Ansonsten einfach zu HU und nix eintragen, das war schon immer so , fertig .
Man kann bei der Vorbehandlung nämlich Fehler machen die das Rahmenmaterial schwächen und verspröden.
Deshalb sieht der TÜV nachträglich vernickelte Rahmen nicht gern.
Wenn das Fahrwerk von Haus aus vernickelt war ( Egli, diverse Engländer...) dann geht man eben davon aus daß es fachgmännisch gemacht wurde.
Ich glaube nicht daß dir diese Firma bescheinigt daß der Rahmen bei ihnen fachmännisch gemacht wurde , und wenn dann lassen die sich das gut bezahlen.
Ansonsten einfach zu HU und nix eintragen, das war schon immer so , fertig .
Re: vernickelter Rahmen
Hallo Karsten,
Nach vorheriger Anfrage beim TÜV wg. Galvanik - Behandlung des Rahmens ,bekam ich dort die Auskunft,
daß vernickeln unbedenklich sei .
Es treten dabei keine schwächenden Gefügeänderungen auf.
Vom Verchromen dagegen wurde abgeraten , angeblich wg. Versprödungen.
Hab dann den 750S Rahmen vernickelt und nie Probleme mit der Abnahme gehabt.
BTW: Sämtliche EGLI Rahmen waren damals vernickelt.
Mit glänzendem Gruß
Manfred
Nach vorheriger Anfrage beim TÜV wg. Galvanik - Behandlung des Rahmens ,bekam ich dort die Auskunft,
daß vernickeln unbedenklich sei .
Es treten dabei keine schwächenden Gefügeänderungen auf.
Vom Verchromen dagegen wurde abgeraten , angeblich wg. Versprödungen.
Hab dann den 750S Rahmen vernickelt und nie Probleme mit der Abnahme gehabt.
BTW: Sämtliche EGLI Rahmen waren damals vernickelt.
Mit glänzendem Gruß
Manfred
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Re: vernickelter Rahmen
Guten Morgen,
gestern habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt, dabei sind mir ein paar Zeitschriften "PS" von 1981 in die Hände gefallen, beim durchsehen der Anzeigen, eine SS mit verchromtem Rahmen. Dies sollte ja ein Einzelstück sein, ich habe die Anzeige als Foto angehängt, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.
Frohe Weihnachten aus der Eifel
gestern habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt, dabei sind mir ein paar Zeitschriften "PS" von 1981 in die Hände gefallen, beim durchsehen der Anzeigen, eine SS mit verchromtem Rahmen. Dies sollte ja ein Einzelstück sein, ich habe die Anzeige als Foto angehängt, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.
Frohe Weihnachten aus der Eifel
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Re: vernickelter Rahmen
In meiner Anfangs-Zeit, um 1977 oder 78, besass ich mal eine Horex Regina mit verchromtem Rahmen. Ich fuhr nichtsahnend zum TÜV, und wurde prompt abgewiesen. Begründung: "Wasserstoff-Versprödung durch Verchromung".
Am nächsten Tag besuchte ich eine andere "Dienststelle". Dort war der verchromte Rahmen kein Problem. Ich erwähnte dann, nachdem die Plakette geklebt war, dass ich von Versprödung des Materials durch Verchromung gehärt hätte. Entgegnung des Graukittels: "Wer hat ihnen denn diesen Unfug erzählt?"
Leider kann ich zur Vernickelung auf Anhieb nichts sagen, könnte mal wenn gewünscht meine Fachliteratur wälzen.
Gruss
Am nächsten Tag besuchte ich eine andere "Dienststelle". Dort war der verchromte Rahmen kein Problem. Ich erwähnte dann, nachdem die Plakette geklebt war, dass ich von Versprödung des Materials durch Verchromung gehärt hätte. Entgegnung des Graukittels: "Wer hat ihnen denn diesen Unfug erzählt?"
Leider kann ich zur Vernickelung auf Anhieb nichts sagen, könnte mal wenn gewünscht meine Fachliteratur wälzen.
Gruss
350M3D
Re: vernickelter Rahmen
Sprich doch mal die Firma https://www.foma-galvanik.ch/ an.
Dort arbeitet ein sehr kompetenter Experte mit dem habe ich dieses Thema vor ca. 1.5 Monaten mal angesprochen.
Ich weiss nur die Details nicht mehr genau.
Ich kenne seinen Namen nicht direkt, unser Treffen war damals bei MC Sands. Sag ihnen das und beste Grüsse.
Gruss Konrad
Dort arbeitet ein sehr kompetenter Experte mit dem habe ich dieses Thema vor ca. 1.5 Monaten mal angesprochen.
Ich weiss nur die Details nicht mehr genau.
Ich kenne seinen Namen nicht direkt, unser Treffen war damals bei MC Sands. Sag ihnen das und beste Grüsse.
Gruss Konrad
Re: vernickelter Rahmen
Ich kann jetzt nichts zu verchromten Rahmen beisteuern aber bei meiner NSU habe ich die Haarnadelventilfedern verchromen lassen.
Nach ca. 5 Kilometer ist die Ventilfeder des Einlasses gebrochen und ich haette um ein Haar einen kapitalen Motorschaden gehabt.
Mach ich nie wieder nur wegen der Optik
Gut jetzt sind diese Federn vom Material relativ duenn. Ob das auf einen Motorradrahmen mit Versteifungen wirklicch solche negativen Auswirkungen hat, weiss ich nicht.
Allerdings glaube ich schon, dass gewisse TUEV Pruefer da was dagegen haben, da es eine nicht genehmigte Veraenderung an sicherheitsrelevanten Teilen darstellt und die galvanische Prozedur sicher auch
die Materialeigenschaften aendern kann. Wieviel und in welchem Maße mit welcher Auswirkung jedoch, das weiss ich nicht.
Ich wuerde aber auch lieber den TUEVler wechseln, als den Rahmen.
Nach ca. 5 Kilometer ist die Ventilfeder des Einlasses gebrochen und ich haette um ein Haar einen kapitalen Motorschaden gehabt.
Mach ich nie wieder nur wegen der Optik
Gut jetzt sind diese Federn vom Material relativ duenn. Ob das auf einen Motorradrahmen mit Versteifungen wirklicch solche negativen Auswirkungen hat, weiss ich nicht.
Allerdings glaube ich schon, dass gewisse TUEV Pruefer da was dagegen haben, da es eine nicht genehmigte Veraenderung an sicherheitsrelevanten Teilen darstellt und die galvanische Prozedur sicher auch
die Materialeigenschaften aendern kann. Wieviel und in welchem Maße mit welcher Auswirkung jedoch, das weiss ich nicht.
Ich wuerde aber auch lieber den TUEVler wechseln, als den Rahmen.
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