Kickstarter Königswelle 900SS
Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Ja, bei Frank bist du in guten Händen!
Anzugsmoment würde ich in Abhängigkeit von der GEwindetiefe und dem -zustand bei 5-6 NM sehen, bei neuer Dichtung nach 2 Tagen nochmals nachziehen, die Schraubengewinde einfetten - die Dichtung nur mit Fett einschmieren und die Dichtflächen vorher schön säubern..........dann sollte es auch dicht werden.....
Anzugsmoment würde ich in Abhängigkeit von der GEwindetiefe und dem -zustand bei 5-6 NM sehen, bei neuer Dichtung nach 2 Tagen nochmals nachziehen, die Schraubengewinde einfetten - die Dichtung nur mit Fett einschmieren und die Dichtflächen vorher schön säubern..........dann sollte es auch dicht werden.....
Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Achtung: Wenn die Passhülsen fehlen, klemmt vielleicht nicht nut die Kickerwelle, sondern der Lima-Rotor läuft u. U. nicht mehr zentrisch im Stator, kann eventuell sogar schleifen, was Bruch ergeben kann. Die Hülsen müssen unbedingt rein.
Gruss
Gruss
350M3D
Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Gibt es da nicht eventuell passende Bohrbuchsen aus dem Werkzeughandel?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Moin aus dem Harz! Hab gerade den Limadeckel mal genauer angeschaut.... da sind nirgends, bis auf die große Paßhülse, Bohrungen für weitere Hülsen....schon komisch... gibt es voll eine Anzugsreihenfolge oder vll mal die Messingbuchse vom Kicker innen etwas mit 600er nass bearbeiten.... Der Rotor läuft bei montierten Deckel sauber und schleift nirgends...
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Hallo Markus,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach (40Jahre Schrauben an eckigen Königswellen) ist die Passhülse am Limadeckel nicht unbedingt erforderlich. Die Schraubbohrungen müssten schon sehr ausgenudelt sein, damit der Deckel nicht zentriert werden kann.
Überprüfe doch mal, ob die Kickstarterwelle einen Höhenschlag hat. Dazu Zündkerzen raus damit du den Kicker von Hand betätigen kannst. Dann ohne Limadeckel den Kicker betätigen und den Rundlauf der Welle kontrollieren.
Die Buchse im Limadeckel kannst du ruhig mit einem Fächerschleifer über schleifen.
Gruß Klaus
meiner unmaßgeblichen Meinung nach (40Jahre Schrauben an eckigen Königswellen) ist die Passhülse am Limadeckel nicht unbedingt erforderlich. Die Schraubbohrungen müssten schon sehr ausgenudelt sein, damit der Deckel nicht zentriert werden kann.
Überprüfe doch mal, ob die Kickstarterwelle einen Höhenschlag hat. Dazu Zündkerzen raus damit du den Kicker von Hand betätigen kannst. Dann ohne Limadeckel den Kicker betätigen und den Rundlauf der Welle kontrollieren.
Die Buchse im Limadeckel kannst du ruhig mit einem Fächerschleifer über schleifen.
Gruß Klaus
Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Äh - warum hat Ducati die Hülse dann vorgesehen, wenn sie doch unnötig? Hatten sie zu viele davon?
Mein Standpunkt: durch die beiden Schiebe-Passungen - Passhülse in Gehäuse und Deckel sowie Kickstarter-Welle- und -Buchse wird die Postion des Deckels zum Gehäuse eindeutig festgelegt. Die Schrauben in den Löchern haben evzl. mehrere Zehntel mm Spiel, das ist zu ungenau, der Deckel kann sich dann um die Kickstarterwelle drehen beim Anziehen.
Die Sache ist nicht Ducati-Vtwin-spezifisch, es eben ist ein Prinzip im Maschinenbau, die Genauigkeit von Teilepositionierungen auf diese Weise zu gewährleisten. Am Einzylinder gibt es solche Hülsen ebenfalls, z. B. am Primärantriebs-Deckel sogar 3 Stück, was eigentlich eine sog. Überbestimmung bedeutet.
Gruss
Mein Standpunkt: durch die beiden Schiebe-Passungen - Passhülse in Gehäuse und Deckel sowie Kickstarter-Welle- und -Buchse wird die Postion des Deckels zum Gehäuse eindeutig festgelegt. Die Schrauben in den Löchern haben evzl. mehrere Zehntel mm Spiel, das ist zu ungenau, der Deckel kann sich dann um die Kickstarterwelle drehen beim Anziehen.
Die Sache ist nicht Ducati-Vtwin-spezifisch, es eben ist ein Prinzip im Maschinenbau, die Genauigkeit von Teilepositionierungen auf diese Weise zu gewährleisten. Am Einzylinder gibt es solche Hülsen ebenfalls, z. B. am Primärantriebs-Deckel sogar 3 Stück, was eigentlich eine sog. Überbestimmung bedeutet.
Gruss
350M3D
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Hallo Ducwiz
ich zitiere dich: "Äh - warum hat Ducati die Hülse dann vorgesehen, wenn sie doch unnötig? Hatten sie zu viele davon?"
Warum so zynisch?
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich schrieb nichts von unnötig.
Gruß Klaus
ich zitiere dich: "Äh - warum hat Ducati die Hülse dann vorgesehen, wenn sie doch unnötig? Hatten sie zu viele davon?"
Warum so zynisch?
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich schrieb nichts von unnötig.
Gruß Klaus
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt mal getestet und meiner Meinung nach hat die Kickerwelle einen minimalen Höhenschlag, auch kann ich sie, nach entfernen des Siris im Lager etwas auf und ab bewegen...tja werd wohl versuchen, die Buchse ca 5mm zu kürzen und hoffe, dann funktioniert es besser... je weiter ich die Buchse nämlich nach innen „treibe“, umso mehr hakt der Kicker leicht, oder dienBuchse innen etwas leicht bearbeiten.... er hakt ja nicht extrem... nur minimal...oder habt ihr noch Ideen?
Beste Grüße, Markus
Beste Grüße, Markus
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Guten Morgen an Euch. Es hat sich also bewahrheitet, meine Kickerwelle hat, wie auch immer das passiert ist, einen „Höhenschlag“. Ich müsste also die Hülse im Deckel etwas ausdrehen. Habt ihr vll. noch einen anderen Vorschlag?
Beste Grüße aus dem Harz, Markus
Beste Grüße aus dem Harz, Markus
Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Hallo. Habe seit Jahren fast das gleiche Problem. Habe die Kickstarterwelle schon bearbeitet. Die Welle hat ein leichten Höhenschlag. So ganz habe ich das Problem noch nicht gelöst.
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Re: Kickstarter Königswelle 900SS
Moin an euch, ein Freund hat meine Messingbuchse im Deckel etwas ausgedreht, jetzt funktioniert es!
Beste Grüße, Markus
Beste Grüße, Markus