Freilauflager

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Frank900
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Freilauflager

Beitrag von Frank900 » Sa 27. Feb 2021, 11:46

Hallo,
habe Probleme mit dem Freilauflager, habe es deshalb ausgebaut, um es zu wechseln. Dabei habe ich diese Situation vorgefunden, welche für mich nicht so aussieht, als ob der Zustand richtig ist, sieht fast so aus, als wäre der Deckel über dem Lager eingeklebt worden.
Mein Gedanke, alles saubermachen und ein neues Freilauflager einbauen, dann sollte es wieder funktionieren. Falls jemand weiß, wo der Belag herkommt, bin für Hinweise dankbar.

MfG
Frank

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Montifalco
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Re: Freilauflager

Beitrag von Montifalco » So 28. Feb 2021, 19:57

Hallo Frank

Kannst du mal checken, ob der Belag magnetisch ist?

Gruss

Monti

humlik
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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » So 28. Feb 2021, 20:22

Das Ganze ist eine Zentrifuge, das Material findet man auch in der Kurbelwellenschlammhülse0
Gruß Konrad

dottore_gambinetto
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Re: Freilauflager

Beitrag von dottore_gambinetto » So 28. Feb 2021, 20:50

Hallo Frank,

für mich sieht das nach altem Ölschlamm gepaart mit Metallabrieb aus. ich habe erst letzte Woche den Anlasserfreiauf bei der Mille nach 20000 km mal wieder auseinander gehabt. Das ist allerdings bei mir der veetwo Umbau. Mit dem freilauf der neueren Ducatis/KTM/BMW/Japse und ohne den bei dem alten freilauftyp nötigen Deckel. Da waren auch ein paar harte alte Ölfragmente zu finden. Allerdings nicht so wie bei dir und auch kein Metallabrieb. Das sieht meine ich nicht gut aus da. Wie sehen die Laufflächen für das Freilauflager aus? Schon geprüft?

Bollergruß

Sigi

Frank900
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Re: Freilauflager

Beitrag von Frank900 » Mo 1. Mär 2021, 09:56

Guten Morgen,
nachdem ich alles sauber gemacht habe, sieht alles wieder gut aus, was jedoch zu denken gibt, nachdem die Diva über 30 Jahre eingelagert war, hat sie bei mir in den letzten drei Jahren ca. 8000 Kilometer gelaufen.
Der Motor wurde vor über dreißig Jahren komplett überholt, inclusive 40/ 44 Ventile, wurde einmal kurz zum Leben erweckt, dabei haben sich die Ventile des stehenden Zylinders berührt, danach wurde das gute Stück eingelagert, bis ich es erwerben konnte.
Die Originalzylinder sind überholt worden, die Ventile wurden 5/10 verkleinert, für bessere Überschneidung. Momentan fahre ich GTS Köpfe die auch noch Überholt werden sollen.
Die Darmah ist eine Dauerbaustelle, momentan habe ich festgestellt, bei der Überholung wurden die alten Zündkabel der Pick Ups belassen, alle vier blank, hinter der Durchführung im Gehäusedeckel.

Gruß Frank

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conti
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Re: Freilauflager

Beitrag von conti » Di 2. Mär 2021, 13:40

Hallo, ich hatte den Freilauf bei meiner MHR2 schon 2 mal getauscht bei insgesamt 140T km . Dreck war da nie , aber eine Abnutzung war auch nicht wirklich zu erkennen ...Er griff nur einfach nicht mehr , was der Neue dann wieder tat.
Aber so wie das da aussieht würde ich ganz dringend mal alles öffnen was nur geht um mal tiefer Einschau zu halten... wo kommt den die ganze Oelkohle her ???
Kolben / Zyl...? Ventilführung ??? ...wie hoch ist der Oelverbrauch? ...wie sah den da das Altoel aus?
Evtl. besser den Motor mal ganz zu öffnen , bevor noch was richtig teuer wird... Ich drück dir die Daumen
Grüße Horst

humlik
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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » Di 2. Mär 2021, 14:44

es wird ja Öl in diesen Raum gefördert via die erste radiale Bohrung im linken Hauptlager Zapfen. Das Öl das hier austritt hat noch nicht die Schlammhülse passiert. Dieser rotierende geschlossene Raum stellt eine Zentrifuge dar und alles Schwere wird am Aussendurchmesser abgelagert.
Ist nun hier alles voll, muss man ausgehen, dass der Motor innerhalb oder von aussen Schmutz bezieht. Die Kurbelwelle ist sicher auch schon ordentlich voll, sicher der Hubzapfen.
Die Laufflächen der Zylinder können Ursache sein aufgrund Standschäden und daraus resultierendem Verschleiss, die Kupplung oder die Ansaugluft und final undichte Kolbenringe die zu viel Bypass bewirken und Öl verbrennen.
Ein Grund den Kameraden zu teilen und inspizieren.

Gruss Konrad

Frank900
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Re: Freilauflager

Beitrag von Frank900 » Mi 3. Mär 2021, 08:16

Es ist so, wie ich befürchtet habe, es fügt sich zu einem Gesamtbild, der Motor verliert immer etwas Öl an der Hautdichtung, des weiteren lässt sich bei laufendem Motor der Leerlauf nur schwer einlegen, das Kupplungspaket ist innerhalb der Toleranz. Der Motor zieht nicht gut, mag keine hohen Drehzahlen, jetzt noch der Ölschlamm!!!!!!!!
Ich Danke für den klaren Rat der Experten, den Motor zu zerlegen, denn ich bin nur ein Hobbyschrauber, ich habe zum Glück noch einen fast fertigen Motor, bei diesem müssen die Kolben, Zylinder und Köpfe montiert werden, dann ist er einbaufertig.
Werde also den Motor ausbauen und bei der nächsten Schlechtwetterperiode alles zerlegen und hoffentlich die Ursache finden, werde mich dann melden und falls notwendig ein paar Bilder einstellen.

MfG
Frank

dottore_gambinetto
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Re: Freilauflager

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 3. Mär 2021, 21:26

Optimalzustand. Immer einen kampfbereiten Motor auf dem Nachtschrank stehen haben. Fehlen optional nur noch Schnellverschlüsse an den Motorhaltebolzen.. :D

Gruß

Sigi

ducmec
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Re: Freilauflager

Beitrag von ducmec » Do 4. Mär 2021, 17:02

900MHR2 und Mille haben ja auch eine gescheite ölfilterung, und eine trockenkupplung.
da sollte das problem mit ablagerungen vorwiegend kupplungsabrieb nicht mehr auftreten...

humlik
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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » Do 4. Mär 2021, 21:12

ja, die Trockenkupplungsmotoren haben den Kupplungsabrieb nicht und die Nikasil Zylinder bewehrten Mille sind vom Grauguss Abrieb auch befreit. Wenn man sie aber ohne Luftfilter fährt findet man ebenfalls Abrieb. Die in der Ansaugluft befindlichen Staubpartikel werden vom Öl gebunden und in den Schlammhülsen abgelagert. Die Filtermaschengrösse der Ölfilter sind gross genug um kleinste Verunreinigungen durchzulassen. Der Vorgang dürfte allerdings weitaus langsamer vorangehen. Wer mal eine Mille KW öffnet wird das beschriebene Schlamassel vorfinden allerdings in viel kleinerer Menge.
Gruss Konrad

Karstenh
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Re: Freilauflager

Beitrag von Karstenh » Fr 5. Mär 2021, 18:27

Kann man die Ablagerungen durch die Wahl der Kupplungsbeläge beeinflussen??

humlik
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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » Fr 5. Mär 2021, 20:05

Nun, ich kenne nur die Surflex.
Wichtig ist, dass sie nicht rutschen. Das ist aber mit den schmalen Belägen kein Problem mehr.
Viel Schmutz kommt durch die Ansaugluft
Gruss Konrad

MHR-Joe
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Re: Freilauflager

Beitrag von MHR-Joe » Sa 6. Mär 2021, 11:22

Konrad, da hast Du vollkommen recht,..auch besonders, was die Ansaugluft angeht:
Bei total offenen Trichtern,..oder auch mit dem extrem grobmaschigen Flammsieben, kommt sehr viel Staub, Dreck und ev. auch mal Sand + "Anderes" mit über den Ansaugtrakt in den Motor,..bestes Zeugnis liefern dafür nach Kopfdemontage immer die Kolbenböden,..da sieht man denn schon gleich mal diverse " Eindrücke" + Spuren.

Deswegen habe ich z.B. an meiner KöWe Alu-Ansaugtrichter mit einem sehr feinmaschigen Messingsieb montiert, da ist vielleicht die "Performance" der durchströmenden Luft nicht mehr "optimalst", aber zumindest kommt da kein Sand mehr mit durch...Und das war mir wichtiger! - Aber alles eine Frage des Geldbeutels , ( wie oft muss man den Motor revidieren wegen Verschleiß durch Abrieb),..oder Ansichtssache:
Ein guter Freund sagte mal zum Thema offene Trichter: "...Wieso?,...Alles ab Spatzengröße aufwärts wird doch gefiltert.." :D

Beste Grüße,
Joe

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Re: Freilauflager

Beitrag von MHR1 » So 7. Mär 2021, 17:42

Hallo. Wie habt ihr die einzelnen Rollen in den Freilauf ( 900 SSD ) eingesetzt. Habt ihr die Anlasserkette vernietet? MfG Bodo

humlik
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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » So 7. Mär 2021, 21:40

wieso Ketter vernieten? Die bekommt man nie mehr auf

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Re: Freilauflager

Beitrag von MHR1 » Mo 8. Mär 2021, 09:05

Hallo Konrad. Bei der Mille ist die Kette ja auch vernietet. Kannst du mir etwas zu den Rollen im Freilauf schreiben . Mfg Bodo

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Re: Freilauflager

Beitrag von humlik » Mo 8. Mär 2021, 09:46

Also ein Freilauf dreht nur in eine Richtung frei und in die Andere nimmt er die Welle mit. Den kann man also nur auf zwei Arten einbauen, entweder nimmt es die KW im Uhrzeigersinn mit, was richtig wäre oder Gegenuhrzeigersinn.
Ich weiss nicht was man sonst noch machen könnte.
Bei den SD ist die Kette nicht vernietet und hat ein Clip.
Gruss Konrad

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