Bremsflüssigkeit

Antworten
Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Dr. Mabuse » Sa 12. Jun 2021, 16:25

Hallo Männer,

ich wollte an meiner MHR die in die Jahre gekommene Bremsflüssigkeit wechseln. Die Ducati wurde gebraucht gekauft und wurde vom Vorbesitzer zur Wartung nach Alsdorf (Axel Borchardt) gegeben. Leider weiss ich nicht, was Axel an Bremsflüssigkeit verfüllt hat - lässt sich das im Nachhinein ermitteln ?! Die handelsüblichen Tester messen ja Meineswissen lediglich den aufgenommenen Wasseranteil der Bremsflüssigkeit - ... nicht die Art der verfüllten Sorte. Von Axel selbst weiss ich, dass er gerne die Silikon-basierende Bremsflüssigkeit DOT 5 verfüllt hat. Kann aber auch DOT 4 gewesen sein. Mischbarkeit (Restbestände von alter Bremsflüssigkeit im Leitungssystem nach Entleerung ...) von DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 wäre ja kein Kriterium zur Sorge ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Sa 12. Jun 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Montifalco

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Montifalco » Sa 12. Jun 2021, 19:48

Hallo Dr.

Am besten ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter entnehmen und in ein Glasbehälter geben. Ein paar Wassertropfen in den Glasbehälter geben.
Falls es sich um Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 handelt, dann bleiben die Wassertropfen. Falls die Tropfen verschwinden, dann handelt es sich bei der Bremsflüssigkeit um DOT 3, DOT 4 bzw. DOT 5.1.

Gruss

Monti

Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Dr. Mabuse » Sa 12. Jun 2021, 20:33

Hallo Monti,

danke für den zielführenden Tipp - ... so werde ich das machen !!!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten