Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Antworten
Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Unterfranke » Mo 9. Aug 2021, 13:09

Hallo,
ich hab ein Angebot zu einer schönen 900 SS Königswelle bekommen.
Soweit Alles gut, nur es gibt einen Haken... wie immer halt ;-)
Ursprünglich ist sie von 1976. Aufgebaut wurde sie neu 1989 von der Fa. Drewitz, inkl. neuem Rahmen.
Jetzt steht natürlich als Hersteller Fa. Drewitz im Brief, Typ ist aber noch Ducati 900 SS eingetragen, Erstzulassung 1989.
Standgeräusch 94 P, Fahrgeräusch 86 E.
Ich suche eine einigermaßen legale Lösung für die Geräusche und habe schon Dekra und Tüv angerufen, aber so richtig blicken die auch nicht durch, oder wollen nicht.
Montiert und eingetragen sind 40er Vergaser mit Ansaugtrichter und Sieb.
Montiert sind auch offene Contis, nicht eingetragen.
Der alte Brief ist leider nicht mehr vorhanden.
Gibt es eine legale Möglichkeit, daß man andere Gerräuschwerte eingetragen bekommt?
Der Knackpunkt ist wohl die Erstzulassung 89.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, oder hatte schon einen ähnlichen Fall.
Beim kürzlich gemachten TÜV gab es keine Probleme.
Ansonsten ist es mir dann glaube ich egal und ich habe Spaß und genieße.
Bei einer Polizeikontrolle haue ich denen dann Jahreszahlen um die Ohren und hoffe, die blicken auch nicht durch ;-))
Gruß
Peter

isierien
Beiträge: 454
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von isierien » Mo 9. Aug 2021, 14:29

hi,

bei uns gibt es bei der DEKRA experten die sich mit "oldtimern" auskennen. den experte musst du bei dir in der gegend finden. am besten mal in der szene rumtelefonieren.

ciao
silvio

Phönix
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:10

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Phönix » Mo 9. Aug 2021, 23:19

Hallo Peter,

ich habe ja eine MHR 900 und in der Typ- Bezeichnung steht auch nur 900SS,
Erstzulassung April 1981.
Standgeräusch 99P, Fahrgeräusch 84N.
Ich glaube, daß das Moped damals schon mit Silentium Töpfen ausgeliefert wurde.
Wenn´s hilft, schicke ich dir eine Kopie vom Schein.

Gruß, Thomas.

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Unterfranke » Di 10. Aug 2021, 07:13

Hallo Silvio und Thomas.
Danke für Eure Antworten.
Bei Dekra und TÜV habe ich telefonisch niemanden erreicht/gefunden, der eine Lösung hatte. Ich habe einige angerufen.

@ Thomas
Danke für das Angebot. Falls Bedarf besteht, komme ich eventuell drauf zurück.

Gruß
Peter

Millemike
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Millemike » Di 10. Aug 2021, 12:22

Ich habe mal wegen Deines Problems auch mal meine Papiere angesehen:
MHR 900 II mit Silentium, EZ 1984: Geräuschmessung Standgeräusch 88P (!) bzw. Fahrgeräusch 86 E
Mille MHR mit Silentium EZ 1987: Geräuschmessung Standgeräusch 94 P bzw. Fahrgeräusch 85 E
MHR 900 eines Kollegen: Geräuschmessung Standgeräusch 91P bzw. Fahrgeräusch 86 E
Also ein teures Lotteriespiel, nur wegen der durchgeknallten Tiroler und Konsorten ! (Und der Stier der Europa sgt nix, weil lautlos)

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Wolf » Di 10. Aug 2021, 13:15

Servus Peter,

was ist denn maximal zulässig bei einer Erstzulassung 1989? Hab ein bisschen im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Ich weiß nur, dass der Zulassungszeitpunkt unverhandelbar die technischen Eigenschaften des Motorrads beschreiben. Wenn da etwas drin steht, was die maximale Geräuschemmission betrifft, lässt sich das nicht in Richtung eines größeren Wertes ändern.

Wenn Dir die legalen Contis wichtig sind, wirst Du mit dieser Zulassung nicht glücklich werden. Allerdings ist es wohl auch so, dass offene Contis nie legal in Deutschland waren.

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Millemike
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Millemike » Di 10. Aug 2021, 13:25

Der Artikel hilft zwar nicht konkret bei Deinem /unseren Problemen, faßt die Problematik gut zusammen:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Unterfranke » Di 10. Aug 2021, 13:31

@ Millemike
Danke für die Mühe!

@ Wolf
Es gibt wohl keinen festen Wert beim Standgeräusch, ich habe auch Nix gefunden.
Einer bei der Dekra meinte, feste Werte gibt es beim Fahrgeräusch. Aber ob das stimmt….. jeder erzählt was Anderes.
Es gibt ja auch neuere Ducatis, die höhere Werte von Werk ab drin haben. So richtig blickt da wohl keiner durch. Ist wohl ein außergewöhnlicher Fall.
Ich bin inzwischen echt an dem Punkt, wenn es keine Lösung gibt, dann genieße ich einfach.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
Wohnort: Muenchen
Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.

Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Erstzulassung 89, schöner Mist ;-)

Beitrag von Rebecca » Di 10. Aug 2021, 22:35

Soweit ich weiß gab es das zumindestens beim Standgeräusch.
An meiner Elefant ist ja ein Termignoni Eingetragen und der Prüfer meinter er kann mir bei Baujahr 1991 max. die 96 p Eintragen.

Bei den neueren geht es nach dem Fahrgeräusch und dann wird das Standgeräusch einfach eingetragen was anliegt.

Aber ich bin da auch keine Expertin.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

Antworten