Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
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Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo,
hat sich schonmal jemand von Euch die Mühe gemacht und die verschiedenen Kurven ausprobiert?
Was hat sich bei welcher Kurve verändert?
Welche Kurve hat sich bei Euch für die Königswelle als die Beste herausgestellt?
Gruß
Peter
hat sich schonmal jemand von Euch die Mühe gemacht und die verschiedenen Kurven ausprobiert?
Was hat sich bei welcher Kurve verändert?
Welche Kurve hat sich bei Euch für die Königswelle als die Beste herausgestellt?
Gruß
Peter
- Duc-Leines
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo in die Runde,
da wohl keiner Erfahrung mit der Sachse Zündung hat, hier mal die Kurven 1-7.
Die Rote Zick-Zack Linie soll wohl die Original Linie der Bosch Zündbox sein. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.
Ich habe mich für die Kurven 4 + 5 entschieden. Die Kurve 5 scheint noch etwas mehr Wumms von unten zu haben. Die Kurve 5 fahre ich jetzt seit vielen Jahren auf der 900 Königswelle.
Auf meiner 750 SS Gummiband fahre ich seit etlichen Jahren die Ignitech.
Die Ignitech Kurve habe ich an die Kurve 5 der Sachse angelegt.--- Das Ding geht wie die S.... !!!! --- ohne Schieberuckeln !!!
Allerdings mit 900 Krümmer und A 01 / B 01 Rohren.
Hier noch die Kurven 8+9
Gruß aus dem Harz
Frank
da wohl keiner Erfahrung mit der Sachse Zündung hat, hier mal die Kurven 1-7.
Die Rote Zick-Zack Linie soll wohl die Original Linie der Bosch Zündbox sein. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.
Ich habe mich für die Kurven 4 + 5 entschieden. Die Kurve 5 scheint noch etwas mehr Wumms von unten zu haben. Die Kurve 5 fahre ich jetzt seit vielen Jahren auf der 900 Königswelle.
Auf meiner 750 SS Gummiband fahre ich seit etlichen Jahren die Ignitech.
Die Ignitech Kurve habe ich an die Kurve 5 der Sachse angelegt.--- Das Ding geht wie die S.... !!!! --- ohne Schieberuckeln !!!
Allerdings mit 900 Krümmer und A 01 / B 01 Rohren.
Hier noch die Kurven 8+9
Gruß aus dem Harz
Frank
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
@ Frank
Danke!
Gruß
Peter
Danke!
Gruß
Peter
Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo Frank
Um es diplomatisch auszudrücken sehen die Kurven der diversen Anbieter oft wie Phantasiekurven aus. Mit diesen Zündungen ohne TPS also Drosselklappenposition wird immer nur eine Vollastkurve angesteuert. D.h. man muss den Zustand der grössten Motorlast berücksichtigen, ansonsten kann der Motor Klopfen / Klingeln.
Weiter frage ich mich ob die Geräte wirklich das tun was auf dem Papier gezeigt wird. Aus diesem Grunde nehme ich die Ignitech, da kann ich alle Punkte prüfen die ich einstelle.
Was ich bei allen Anbietern anprangere ist die Leerlaufverstellung. Warum muss man bei so tiefen Drehzahlen schon verstellen. Das reicht ab 1800RPM. Das kann zu einem unruhigen Leerlauf führen.
Wenn man keine Erfahrung damit hat wird man sich am besten einer originalen Verstellkurve nähern, wenn dann vorhanden und suchen ob eine der gezeigten Kurven dem entspricht. Die Elektroniker sind keine Thermodynamiker und kennen nicht jeden Motor der eines ihrer Produkte verpasst bekommt. Daher werden sie wohl mit diesen Kurven versuchen alle etwas glücklich zu machen. Weil die meisten der Kunden eh nicht dauernd Volllast fahren wird vermutlich manch einer schon glücklich wenn die Zündung nur schon wieder verstellt und funktioniert.
Um eine wirklich saubere Vollastkurve eruieren zu können wären Zylinderdrucksensoren etc vonnöten um die Grenze zur Selbstzündnung zu finden. Ein Aufwendiges Unterfangen für den Layen.
Gruss Konrad
Um es diplomatisch auszudrücken sehen die Kurven der diversen Anbieter oft wie Phantasiekurven aus. Mit diesen Zündungen ohne TPS also Drosselklappenposition wird immer nur eine Vollastkurve angesteuert. D.h. man muss den Zustand der grössten Motorlast berücksichtigen, ansonsten kann der Motor Klopfen / Klingeln.
Weiter frage ich mich ob die Geräte wirklich das tun was auf dem Papier gezeigt wird. Aus diesem Grunde nehme ich die Ignitech, da kann ich alle Punkte prüfen die ich einstelle.
Was ich bei allen Anbietern anprangere ist die Leerlaufverstellung. Warum muss man bei so tiefen Drehzahlen schon verstellen. Das reicht ab 1800RPM. Das kann zu einem unruhigen Leerlauf führen.
Wenn man keine Erfahrung damit hat wird man sich am besten einer originalen Verstellkurve nähern, wenn dann vorhanden und suchen ob eine der gezeigten Kurven dem entspricht. Die Elektroniker sind keine Thermodynamiker und kennen nicht jeden Motor der eines ihrer Produkte verpasst bekommt. Daher werden sie wohl mit diesen Kurven versuchen alle etwas glücklich zu machen. Weil die meisten der Kunden eh nicht dauernd Volllast fahren wird vermutlich manch einer schon glücklich wenn die Zündung nur schon wieder verstellt und funktioniert.
Um eine wirklich saubere Vollastkurve eruieren zu können wären Zylinderdrucksensoren etc vonnöten um die Grenze zur Selbstzündnung zu finden. Ein Aufwendiges Unterfangen für den Layen.
Gruss Konrad
- Duc-Leines
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo Konrad,
die Ignitech ist schon richtig GUT. --- Wie geschrieben fahre ich die auf der 750 Gummiband, und bin sehr zufrieden.
Hier die Ignitechkurve meiner 750 Gummiband.
Auf der Köwe habe ich vor 12 Jahren, als wir das mit dem Zündnocken ( Verstellbereich) bei der Ignitech nicht so richtig in den Griff bekommen haben auf Sachse umgestellt.
Wolf und Du haben zum Glück da nicht locker gelassen und die Ignitech für die Köwe´s zum Laufen gebracht.
Danke nochmal Euch beiden dafür.
Ich denke für den normalen Straßenbetrieb ist die Sachse i.O. --- Und einige Kurven sind schon Exotisch und völlig daneben.
--- Und man sollte nach der Montage immer beide Zylinder abblitzen.
Da gab es schon mal Differenzen !!!
--- Es braucht nur einen Winkelfehler beim Auflöten der Sensoren geben, dann hat man die Karte gezogen, und es kann dann teuer werden.
Um noch einige Pferdchen mehr aus dem Motor zu bekommen ist bestimmt die Ignitech das Optimalste und Kostengünstigste was im Moment auf dem Markt ist.
Natürlich hast Du recht, das immer nur bei unserem alten Gelump ohne TPS eine Vollast Kurve angesteuert wird. --- Auch da spielt das Po Po Meter auch mit.
Vielleicht schaffe ich es Morgen doch noch nach OSL, dann können wir uns mal eine Köwe im Leerlauf mit Sachse Zündung anhören.
Gruß Frank
die Ignitech ist schon richtig GUT. --- Wie geschrieben fahre ich die auf der 750 Gummiband, und bin sehr zufrieden.
Hier die Ignitechkurve meiner 750 Gummiband.
Auf der Köwe habe ich vor 12 Jahren, als wir das mit dem Zündnocken ( Verstellbereich) bei der Ignitech nicht so richtig in den Griff bekommen haben auf Sachse umgestellt.
Wolf und Du haben zum Glück da nicht locker gelassen und die Ignitech für die Köwe´s zum Laufen gebracht.
Danke nochmal Euch beiden dafür.
Ich denke für den normalen Straßenbetrieb ist die Sachse i.O. --- Und einige Kurven sind schon Exotisch und völlig daneben.
--- Und man sollte nach der Montage immer beide Zylinder abblitzen.
Da gab es schon mal Differenzen !!!
--- Es braucht nur einen Winkelfehler beim Auflöten der Sensoren geben, dann hat man die Karte gezogen, und es kann dann teuer werden.
Um noch einige Pferdchen mehr aus dem Motor zu bekommen ist bestimmt die Ignitech das Optimalste und Kostengünstigste was im Moment auf dem Markt ist.
Natürlich hast Du recht, das immer nur bei unserem alten Gelump ohne TPS eine Vollast Kurve angesteuert wird. --- Auch da spielt das Po Po Meter auch mit.
Vielleicht schaffe ich es Morgen doch noch nach OSL, dann können wir uns mal eine Köwe im Leerlauf mit Sachse Zündung anhören.
Gruß Frank
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Zuletzt geändert von Duc-Leines am Do 23. Sep 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hi Frank
Lass uns hoffen alles klappt wie geplant. Fahren jetzt dann los.
Man könnte auch die Hallgeber der Sachse mit einer Hall Ignitech kombinieren.
Gruss Konrad
Lass uns hoffen alles klappt wie geplant. Fahren jetzt dann los.
Man könnte auch die Hallgeber der Sachse mit einer Hall Ignitech kombinieren.
Gruss Konrad
Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hi,
Hier das original Boschdokument zum Thema Originale Zündkurve.
Gruß
Axel ( sehr zufriedener Ignitech Nutzer)
Hier das original Boschdokument zum Thema Originale Zündkurve.
Gruß
Axel ( sehr zufriedener Ignitech Nutzer)
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo Frank
Ich hab mir einen eingebaut aber aus verschiedenen Gründen noch nicht aktiviert. Hast du da vielleicht Anhaltspunkte? Schon klar, am Ende gehört das Moped auf den Leistungsprüfstand um einen sauberen Abgleich hinzukriegen. Das werde ich aber erst nach dem Umbau auf 36er Vergaser machen. Mich würds reizen am Wochenende mal einen Versuch und eine Testfahrt mit Po Po Meter zu machen...
Gruss Daniel
wie würdest du den ZZP initial einstellen, wenn du einen TPS hättest?Duc-Leines hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 10:16Natürlich hast Du recht, das immer nur bei unserem alten Gelump ohne TPS eine Vollast Kurve angesteuert wird. --- Auch da spielt das Po Po Meter auch mit.
Gruß Frank
Ich hab mir einen eingebaut aber aus verschiedenen Gründen noch nicht aktiviert. Hast du da vielleicht Anhaltspunkte? Schon klar, am Ende gehört das Moped auf den Leistungsprüfstand um einen sauberen Abgleich hinzukriegen. Das werde ich aber erst nach dem Umbau auf 36er Vergaser machen. Mich würds reizen am Wochenende mal einen Versuch und eine Testfahrt mit Po Po Meter zu machen...
Gruss Daniel
- Duc-Leines
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo Daniel,
da kann der Konrad bestimmt mehr zu sagen !!! --- Der kennt sich mit der Ignitech richtig GUT aus.
--- Ich fahre nur altes Gelump, und die Frage nach TPS usw. stellt sich mir nicht.
Die Ignitech Kurve für meine 750 Gummiband ist von der Sachse Kurve 4/5 abgeleitet. Dann ein wenig verfeinert worden. --- Und plötzlich war das brutale Schieberuckeln im Konstantfahrbereich weg.
Wer eine Ducati mit den alten Bosch oder Kokusan Boxen gefahren hat und dann auf eine moderne Zündung umgestiegen ist, der hat nicht nur einen satteren Drehmomentverlauf, sondern auch ein breites Grinsen im Gesicht.
Ich verstehe auch nicht so ganz warum an einem alten Motorrad ein Drosselklappensensor ( TPS ) montiert werden muss. --- Außer man will auf der Rennstrecke max. Leistung rausholen !!!
Dann muss der Motor eh auf dem Prüfstand abgestimmt werden, wie Du schon angemerkt hast.
Sorry das ich Dir da nicht helfen kann.
Gruß Frank
Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo Frank
Den TPS habe ich mir für meinen Datenlogger eingebaut, da gehts mir nur um den Spass sowas zu bauen und programmieren. Eine Verstellung des ZZP war für mich sekundär.
In Sachen Zündvorgänge bin ich weitgehend „wissensbefreit“, deshalb habe ich an den Einstellungen der Ignitech ,die von Koni kommt, bis jetzt nichts verändert.
Aus verschiedenen Quellen im Internet geht hervor, dass der ZZP in Abhängigkeit der Drosselklappenöffnung vor allem bei kleiner Öffnung unter 30% eingesetzt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe verläuft der Brennvorgang aufgrund des begrenzten Gasdurchsatzes eher langsamer. Zur Kompensation wird deshalb früher gezündet.
Nun ja, gefühlt fahre ich zu 80% der Fahrzeit mit einer Drosselklappenstellung unter 30%. Da würde ich die These aufstellen, dass der Einsatz eines TPS vor allem im normalen Strassenverkehr/Landstrasse eine Wirkung haben müsste. Welche Wirkung das ist weiss ich auch nicht.
Gruss Daniel
Den TPS habe ich mir für meinen Datenlogger eingebaut, da gehts mir nur um den Spass sowas zu bauen und programmieren. Eine Verstellung des ZZP war für mich sekundär.
In Sachen Zündvorgänge bin ich weitgehend „wissensbefreit“, deshalb habe ich an den Einstellungen der Ignitech ,die von Koni kommt, bis jetzt nichts verändert.
Aus verschiedenen Quellen im Internet geht hervor, dass der ZZP in Abhängigkeit der Drosselklappenöffnung vor allem bei kleiner Öffnung unter 30% eingesetzt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe verläuft der Brennvorgang aufgrund des begrenzten Gasdurchsatzes eher langsamer. Zur Kompensation wird deshalb früher gezündet.
Nun ja, gefühlt fahre ich zu 80% der Fahrzeit mit einer Drosselklappenstellung unter 30%. Da würde ich die These aufstellen, dass der Einsatz eines TPS vor allem im normalen Strassenverkehr/Landstrasse eine Wirkung haben müsste. Welche Wirkung das ist weiss ich auch nicht.
Gruss Daniel
Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Daniel hat das gut beschrieben warum bei kleinerer Füllung früher gezündet werden kann. Das sind ganz interessante Kennfelder die man hin und wieder zu Gesicht bekommt, wenn einer eine ECU auslesen kann, z.b. von Ducati. Die frühere Zündung kann auch die Abgase beeinflussen (Verbrennungsoptimierung), daher wird das gemacht.
Frühere Englische Rennmotorräder hatten einen Magneten mit fixer Vorzündeinstellung. Das lief auch, natürlich mit Kompromissen. Ein Kompromiss ist alles bei einem Verbrennungsmotor, daher können wir gut leben mit der Vollastkurve, die hoffentlich nicht zu nahe an der Klopfgrenze liegt. Diese zu finden ist für uns Layen fast nicht machbar ohne entsprechende Einrichtung.
Daher die Empfehlung in die Nähe der originalen Kurve zu gehen wenn dann nicht extrem modifiziert wurde.
Gruss Konrad
Frühere Englische Rennmotorräder hatten einen Magneten mit fixer Vorzündeinstellung. Das lief auch, natürlich mit Kompromissen. Ein Kompromiss ist alles bei einem Verbrennungsmotor, daher können wir gut leben mit der Vollastkurve, die hoffentlich nicht zu nahe an der Klopfgrenze liegt. Diese zu finden ist für uns Layen fast nicht machbar ohne entsprechende Einrichtung.
Daher die Empfehlung in die Nähe der originalen Kurve zu gehen wenn dann nicht extrem modifiziert wurde.
Gruss Konrad
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Re: Sachse Zündung verschiedene Kurven 900 ss
Hallo,
ich habe im Fahrbetrieb bis jetzt Kurve 2,4 und 5 probiert.
2 war bei mir am schlechtesten. Sehr unharmonisch und hartes Schieberuckeln.
Kurve 4 um Welten besser, wollte mich schon damit zufrieden geben.
Nach dem Beitrag vom Frank(danke)heute Kurve 5 probiert. Nach meinem Empfinden nochmal weicher und beim Fahren durch Ortschaften mit niedriger Drehzahl (um die 3000 Umdrehungen) kaum Ruckeln.
Auch beim Fahren außerhalb Ortschaften auf der Landstraße kommt es mir so vor, als wenn es nun noch weniger vibriert. Auch beim Überholen und Hochbeschleunigen kommt es mir irgendwie passender vor.
Mehr Leistung will ich mir nicht anmaßen, dass ich das merke, aber sie zieht sauber durch.
Jetzt lasse ich mal Kurve 5 drin.
Gruß
Peter
ich habe im Fahrbetrieb bis jetzt Kurve 2,4 und 5 probiert.
2 war bei mir am schlechtesten. Sehr unharmonisch und hartes Schieberuckeln.
Kurve 4 um Welten besser, wollte mich schon damit zufrieden geben.
Nach dem Beitrag vom Frank(danke)heute Kurve 5 probiert. Nach meinem Empfinden nochmal weicher und beim Fahren durch Ortschaften mit niedriger Drehzahl (um die 3000 Umdrehungen) kaum Ruckeln.
Auch beim Fahren außerhalb Ortschaften auf der Landstraße kommt es mir so vor, als wenn es nun noch weniger vibriert. Auch beim Überholen und Hochbeschleunigen kommt es mir irgendwie passender vor.
Mehr Leistung will ich mir nicht anmaßen, dass ich das merke, aber sie zieht sauber durch.
Jetzt lasse ich mal Kurve 5 drin.
Gruß
Peter