FI Racing Gabel

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dottore_gambinetto
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FI Racing Gabel

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 13. Nov 2021, 16:35

Moin Forumisti,

so wie es ausschaut, steckt in meiner 900er Köwe vermutlich eine FI Racing Gabel, bei der die Tauchrohre vermutlich oder möglicherweise aus einer Magnesium-Legierung gebaut wurden. Nach Fotosuche in google hatte ich eine ältere Anzeige in Fatzebook gefunden, in der genau so eine Gabel als eine aus eine Bimota KB1 Racing angeboten worden war. Evtll ist es auch eine von einer TTF1...so sehen die Tauchrohre aus:
Tauchrohr FI Gabel 900 Köwe.jpg
Auf dem Inseratsfoto waren die Tauchrohre goldfarben beschichtet. In meinem Moped blank und hatten eine recht feste mattgraue Oxidschicht. Die ließ sich aber mit etwas Aufwand mit Lappen und Autosol Poliercreme wegputzen. So wie auf dem Foto siehts jetzt aus.
Soweit ich weiß, waren bei den Racing-Gabeln von FI die Tauchrohre aus Gewichtsgründen auch aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Das ist natürlich heikel in Anbetracht des Alters und der nicht mehr vorhandenen Beschichtung.
Das werde ich sicherheitshalber überprüfen und behandeln lassen, sofern das zu retten ist. Frage an euch: hat da jemand schon Erfahrungen mit Betrieben hier in Deutschland die sowas eventuell machen?
In England habe ich über das dortige Ducatiforum die Fa TPCS gefunden. http://www.tpcs-magnesium-refurbs.co.uk/services.php . Aber das ist ja nun Brexitannien mit leider sehr kompliziert gewordenen Zollformalitäten..
Ich möchte die Teile ja auch wieder zurück erhalten..

Bollergruß

Sigi
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Zuletzt geändert von dottore_gambinetto am So 14. Nov 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

ducwiz
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Re: FI Racing Gabel

Beitrag von ducwiz » Sa 13. Nov 2021, 17:26

Mit diesen Gabeln kenne ich mich nicht aus, aber ein bisschen mit Oberflächentechnik und Galvanik. Meine Idee dazu:
Magnesium-Oxid ist weiss, dass kennt man noch aus dem Turnunterricht. Eine matte, dunkelgraue Schicht auf Magnesium oder einer Mg-Lgierung ist kein Oxid, sondern entsteht m. W. durch nasschemisches, also stromloses, Chromatieren mit einer säurefreien Rezeptur. Wenn Säure enthalten ist, wird die Schicht goldgelb (Quelle: Singer/Strauss - Korrosion & Oberflächenbehandlung - Verlag Schroedel 1978).
Die Chromatschicht wird als einfacher Korrosionsschutz aufgebracht, Schichtdicke einige um. Man findet sie z. B. auf den grossen Fontana-DD-Trommelbremsen der 60er und 70er Jahre. Deren Ankerplatten sind i. a. goldgelb.
Vielleicht hast du etwas wegpoliert, was keine Korrosion war, sondern eigentlich eine gewisse Schutzfunktion hatte.

Gruss
350M3D

dottore_gambinetto
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Re: FI Racing Gabel

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 13. Nov 2021, 17:45

Mit dem Wegpolieren der Schutzschicht das glaube ich eher nicht. Da war noch einiger Dreck in versteckten Ecken. Hatte die nur einmal grob gewaschen nach dem Abholen. Ich meine dass sich ein Teil von dem grau/weisslichen Belag erst danach gebildet hat. Es war auch kein ebenmäßiger Belag sondern eher sehr rau wie eine Art Salzkruste. Obwohl Sie hat nach dem Waschen immer warm und trocken im Tempel gestanden.
Aber danke für die restlichen Hinweise.

Gruß

Sigi

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