DM 450 D
DM 450 D
Hallo in die Runde,
da uns nun noch eine 450 D "zugelaufen" ist bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung (möglichst auf Deutsch)
Hat da jemand von euch vielleicht so etwas im Fundus?
VG
Dirk
da uns nun noch eine 450 D "zugelaufen" ist bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung (möglichst auf Deutsch)
Hat da jemand von euch vielleicht so etwas im Fundus?
VG
Dirk
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Re: DM 450 D
Hallo Dirk,
Sehr schön, macht sich gut neben der 900 SS!
Mit einem deutschen Reparaturanleitung kann ich leider nicht helfen.
Gruss und viel Spass mit deiner 450 D
Monti
Sehr schön, macht sich gut neben der 900 SS!
Mit einem deutschen Reparaturanleitung kann ich leider nicht helfen.
Gruss und viel Spass mit deiner 450 D
Monti
Re: DM 450 D
Ein Werks-Handbuch auf Deutsch gibt es m. W. nicht. Als Handbuch musste das der älteren Typen mit dem "schmalen" Motor genutzt werden (Monza/Mach1/Sebring), dazu ein Supplement für die neuen Modelle. Beides gibt es in Englisch, Stand 1970.
Es gibt eigenverlegte Handbücher auf Englisch vom Haynes Verlag (UK) und Clymer (USA), auf Französisch von E.T.A.I. aus der Serie RTM. Nur das Haynes-Buch behandelt das letzte Modell mit Scheibenbremse. Man kann es wohl noch kaufen.
Auch ist mir bisher keine deutsche Betriebsanleitung für diese Modelle untergekommen.
Gruss
Es gibt eigenverlegte Handbücher auf Englisch vom Haynes Verlag (UK) und Clymer (USA), auf Französisch von E.T.A.I. aus der Serie RTM. Nur das Haynes-Buch behandelt das letzte Modell mit Scheibenbremse. Man kann es wohl noch kaufen.
Auch ist mir bisher keine deutsche Betriebsanleitung für diese Modelle untergekommen.
Gruss
350M3D
Re: DM 450 D
Also wenn du die 900er in Schuss halten kannst oder gar revidieren, dann ist der 450er keine Schwierigkeitsstufe mehr.
Ansonsten Fragen hier, dann wird man helfen können.
Einfach nicht zu viel Leistung machen, die Getriebe sind filigran.
Gruss Konrad
Ansonsten Fragen hier, dann wird man helfen können.
Einfach nicht zu viel Leistung machen, die Getriebe sind filigran.
Gruss Konrad
Re: DM 450 D
Hallo Konrad,
vielen Dank für die „Blumen“, aber so ein großes Schraubergeschick habe ich in Sachen Ducati noch nicht.
Die Welle meiner 900er hast ja Du (im Auftrag von Jako) gerichtet und Jako hat dann den Motor revidiert.
Ich bin aber immer interessiert daran die Technik zu verstehen und auch selber etwas daran tun zu können.
Nebenbei sollte die 450 (entgegen der 900 SS damals) technisch und optisch erstmal ok sein.
Viele Grüße aus Stuttgart
Dirk
vielen Dank für die „Blumen“, aber so ein großes Schraubergeschick habe ich in Sachen Ducati noch nicht.
Die Welle meiner 900er hast ja Du (im Auftrag von Jako) gerichtet und Jako hat dann den Motor revidiert.
Ich bin aber immer interessiert daran die Technik zu verstehen und auch selber etwas daran tun zu können.
Nebenbei sollte die 450 (entgegen der 900 SS damals) technisch und optisch erstmal ok sein.
Viele Grüße aus Stuttgart
Dirk
Re: DM 450 D
Das Werkstatthandbuch der A350er Condor ist excellent. Evtl. findest du eines oder jemand hat es eingescannt. Der 450er Motor unterscheidet sich nur unwesentlich von den kleineren Brüdern. Beim A350er sind die Unterschiede auch nicht relevant fürs generelle Verständnis um und im Motor.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: DM 450 D
Nur zur Ergänzung:
Den Teilekatalog, wenn auch nicht auf deutsch, hast Du schon (gefunden) ?
http://ducatimeccanica.com/parti_di_ricambio/index.htm
Und hier noch der Elektik - Schaltplan
http://ducatimeccanica.com/250_350_450mk3_d-scr.jpg
und das 350er owners manual
http://ducatimeccanica.com/350_scramble ... /02_03.htm
Muttu halt dein inklisch etwas aufpolieren !
Den Teilekatalog, wenn auch nicht auf deutsch, hast Du schon (gefunden) ?
http://ducatimeccanica.com/parti_di_ricambio/index.htm
Und hier noch der Elektik - Schaltplan
http://ducatimeccanica.com/250_350_450mk3_d-scr.jpg
und das 350er owners manual
http://ducatimeccanica.com/350_scramble ... /02_03.htm
Muttu halt dein inklisch etwas aufpolieren !
Re: DM 450 D
Vielen Dank an alle!
VG
Dirk
VG
Dirk
Re: DM 450 D
Die letzten Singles hatten eine elektronische Zündung/CDI, wahrscheinlich von Ducati Elettronica; es könnte aber auch eine Motoplat drin sein. Diese 450 scheint in der Tat eine CDI zu haben, wie man an der Kabeldurchführung des pick-ups im linken Motordeckel (allerdings undeutlich) erkennen kann. Der Schaltplan ist aber der für die Kontakt/Spulen-Zündung. Den richtigen habe ich, falls benötigt.Millemike hat geschrieben: ↑Fr 17. Dez 2021, 13:36Nur zur Ergänzung:
Den Teilekatalog, wenn auch nicht auf deutsch, hast Du schon (gefunden) ?
http://ducatimeccanica.com/parti_di_ricambio/index.htm
Und hier noch der Elektik - Schaltplan
http://ducatimeccanica.com/250_350_450mk3_d-scr.jpg
und das 350er owners manual
http://ducatimeccanica.com/350_scramble ... /02_03.htm
Muttu halt dein inklisch etwas aufpolieren !
Das owners manual passt auch nicht besonders gut. Es gibt ein neueres. Ich kann es evtl. hier einstellen.
Gleiches gilt für den Teilekatalog, ist auch sehr alt.
Wenn du nicht fündig wirst, kann ich dir download-links zu den Büchern von Clymer und ETAI schicken.
Das Condor-Buch kann ich auch anbieten als scan. Allerdings sind viele Details des Motorrads anders als bei den italienischen Serienmodellen.
Gruss
350M3D
Re: DM 450 D
Hallo Ducwiz,
erstmal vielenDank für Deine Info´s.
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach der Gebrauchs-/Wartungsanleitung für die Marzocchi-Dämpfer an meiner 450er.
Hast Du so etwas auch in Deinem Fundus?
VG
Dirk
erstmal vielenDank für Deine Info´s.
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach der Gebrauchs-/Wartungsanleitung für die Marzocchi-Dämpfer an meiner 450er.
Hast Du so etwas auch in Deinem Fundus?
VG
Dirk
Re: DM 450 D
Ich denke, damit lässt sich etwas anfangen. Der Unterschied zwischen A73 un Euro74 ist im wesentlichen der Durchmesser der Dämpferstange, 9 bzw. 10mm.
Ersatzteile kann man eventuell noch hier http://www.suspensionzana.com/ beziehen.
Gruss
Ersatzteile kann man eventuell noch hier http://www.suspensionzana.com/ beziehen.
Gruss
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350M3D
Re: DM 450 D
Die habe ich ja schon und konnte sie bei den Arbeiten an den Dämpfern der 900 auch gut gebrauchen.
Die Dämpfer der 450 sind soweit ok. Nur der Verstellmechanismus am rechten Dämpfer passt nicht richtig. Es lassen sich nur 2 von 3 Stufen des Dämpfers einstellen, dann schlägt der Verstellhebel (fest eingebaut) entweder am Ritzel oder am Kettenschutz an. Habe den Dämpferfuß schon umgedreht und die Dämpfer auch schon untereinander getauscht, leider kein Erfolg. Ich suche nun eine Explosionszeichnung die den Aufbau der Dämpfer zeigt, so daß ich dann den Fehler vielleicht finden kann. Gruss
Dirk
Die Dämpfer der 450 sind soweit ok. Nur der Verstellmechanismus am rechten Dämpfer passt nicht richtig. Es lassen sich nur 2 von 3 Stufen des Dämpfers einstellen, dann schlägt der Verstellhebel (fest eingebaut) entweder am Ritzel oder am Kettenschutz an. Habe den Dämpferfuß schon umgedreht und die Dämpfer auch schon untereinander getauscht, leider kein Erfolg. Ich suche nun eine Explosionszeichnung die den Aufbau der Dämpfer zeigt, so daß ich dann den Fehler vielleicht finden kann. Gruss
Dirk
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Re: DM 450 D
Dann musst du das Federbein wohl oder über zerlegen.
Die Verstellung ist über 3 Nuten und 3 Kugel, 120° versetzt eingelassen, ausgeführt, siehe die angehängten Bilder. Vermutlich wurde beim Zusammenbau 120° verdreht montiert.
Ich habe die originalen schon ewig nicht mehr und auch lange keine anderen mehr in der Hand gehabt. Meine 350 hat schon immer Konis. Ich erinnere mich aber, dass man den Ring über dem Verstellmechanismus mittels Spannvorrichtung hochschieben muss, dann werden die Kugeln frei und fallen heraus.
Gruss
Die Verstellung ist über 3 Nuten und 3 Kugel, 120° versetzt eingelassen, ausgeführt, siehe die angehängten Bilder. Vermutlich wurde beim Zusammenbau 120° verdreht montiert.
Ich habe die originalen schon ewig nicht mehr und auch lange keine anderen mehr in der Hand gehabt. Meine 350 hat schon immer Konis. Ich erinnere mich aber, dass man den Ring über dem Verstellmechanismus mittels Spannvorrichtung hochschieben muss, dann werden die Kugeln frei und fallen heraus.
Gruss
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350M3D
Re: DM 450 D
Prima, vielen Dank, das hilft mir weiter!
VG
Dirk
VG
Dirk
Re: DM 450 D
Problem gelöst! Vielen Dank!