Gabelsimmeringe Mille MHR, einer oder zwei ...

Antworten
MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Gabelsimmeringe Mille MHR, einer oder zwei ...

Beitrag von MilleSS » Di 12. Apr 2022, 19:49

Hallo,

habe gerade die Gabel (Standardgabel Mille MHR, 38 mm) ausgebaut und stelle fest, dass pro Standrohr zwei Simmeringe übereinander verbaut sind. Die sitzen direkt unter dem Sicherungsring übereinander und habe die Masse 38x50x7/8. Sie sind auch ca. 7 mm hoch, zusammen ca. 15mm.
In der Ersatzteilliste bei Stein/Dinse ist nur einer pro Holm aufgeführt, im der Ducati 900 replica Liste sind zwei aufgeführt.

Stein/Dinse bietet den Simmering in der GRöße 38x50x10/10.5 für "1000 MHR Köwe , BJ 1984 - 1986" an. Bei dem wären dann ca. 5 mm Spiel zum sicherungsring.

Wie sollte man hier verfahren, einen 10/10.5 oder zwei mit der Höhe 7/8 ?

Grüße,
Kurt

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Gabelsimmeringe Mille MHR, einer oder zwei ...

Beitrag von Duc-Leines » Mi 13. Apr 2022, 10:06

MilleSS hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 19:49

Wie sollte man hier verfahren, einen 10/10.5 oder zwei mit der Höhe 7/8 ?

Hallo Kurth,
ich fahre seit 16 Jahren mit dem 10,5 mm Hohen Dichtring ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich, das die Gabelrohre ohne Riefen und Beschädigungen durch Steinschlag sind.

Wenn Du unsicher bist, das sich der Dichtring zwischen der unteren Auflage und dem Sicherungsring Verschiebt, dann einfach einen Distanzring D= 49,9 / d= 39 / h= 5 aus AL drehen und mit einbauen.

Warum da 2 Stück vorgesehen waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich könnte mir nur vorstellen, das die alten 8/7 mm Ringe ohne Staubschutzlippe waren, und der obere Ring als Abstreifer, und der untere Ring die Dichtungsfunktion übernehmen sollte.
Der 10,5 mm hohe Ring von S + D ist ein Ring mit Staubschutzlippe und Dichtlippe.

Ich kenne Menschen die Tragen Gürtel und Hosenträger an der Hose. Warum konnte mir noch keiner wirklich plausibel erklären. :o

Gruß aus dem Harz
Frank

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmeringe Mille MHR, einer oder zwei ...

Beitrag von MilleSS » Mi 13. Apr 2022, 11:03

Hallo Frank,

da ich die Kombination Gürtel und Hosenträger auch nicht benutze, werde ich dann die 10,5 mm nehmen .....

Im Ernst:
Habe auch Bedenken, dass ich die zwei 7/8 etwas stark reinpressen muss, da der Abstand bis zur Auflagefläche (die auch schräg ist) sehr knapp ist.

Interessant ist, dass in einigen spare lists der Marzocchi Gabeln zwei Dichtungsringe aufgeführt sind. Glaube aber, dass die Funktion mit dem 10,5 gegeben ist.
Danke dir für die Tipps.

Grüße,
Kurt

Antworten