Fa Staschl
Fa Staschl
Hallo zusammen
Möchte ein neues Thema starten mit dem Hintergrund über die Firma Staschl von der ich nicht all zu viel weiss.
Habe einige solcher Kurbelwellen, also Zweizylinder, in die Finger bekommen und revidiert.
Die Besonderheit waren die eigenen Pleuel die den Carrillo ähnlich sehen, aber keine eingepressten Laufringe hatten. Das Nadellager war ein 20x40x48 meine ich. Um die axialen Spiele auszugleichen waren spezielle Anlaufscheiben verbaut. Die Hubzapfen sind also abgesetzt mit dem Mittelteil 40mm. Die Zentrale Bohrung ist auch ordentlich gross gewählt um den Gewichtsunterschied auszugleichen zum Original. Hatte kürzlich auch eine Guzzi Stronello Welle gesehen, auch mit Staschl Hubzapfen. Allen gemeinsam die von mir nicht geschätzte enorm geringe Lagerluft welche sicher für einige Schäden verantwortlich war. Ist aber nicht das Thema.
Frage, hat hier jemand Kenntnis von dieser Firma? Ich weiss, der Eigentümer ist früh von uns gegangen. Gibt es sie noch oder was war der Hintergrund der Firmengründung? Nur Kurbelwellen oder auch andere Komponenten?
Gruss Konrad
Möchte ein neues Thema starten mit dem Hintergrund über die Firma Staschl von der ich nicht all zu viel weiss.
Habe einige solcher Kurbelwellen, also Zweizylinder, in die Finger bekommen und revidiert.
Die Besonderheit waren die eigenen Pleuel die den Carrillo ähnlich sehen, aber keine eingepressten Laufringe hatten. Das Nadellager war ein 20x40x48 meine ich. Um die axialen Spiele auszugleichen waren spezielle Anlaufscheiben verbaut. Die Hubzapfen sind also abgesetzt mit dem Mittelteil 40mm. Die Zentrale Bohrung ist auch ordentlich gross gewählt um den Gewichtsunterschied auszugleichen zum Original. Hatte kürzlich auch eine Guzzi Stronello Welle gesehen, auch mit Staschl Hubzapfen. Allen gemeinsam die von mir nicht geschätzte enorm geringe Lagerluft welche sicher für einige Schäden verantwortlich war. Ist aber nicht das Thema.
Frage, hat hier jemand Kenntnis von dieser Firma? Ich weiss, der Eigentümer ist früh von uns gegangen. Gibt es sie noch oder was war der Hintergrund der Firmengründung? Nur Kurbelwellen oder auch andere Komponenten?
Gruss Konrad
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Re: Fa Staschl
Alles was ich dir sagen kann ist daß im Gespannmotocross - damals als man noch hauptsächlich Viertakttwins fuhr - Staschelwellen das Maß der Dinge waren . Die waren bei den bis auf 1000cc aufgebohreten Yamaha XS650 Motoren praktisch Standard und hatten einen sehr guten Ruf .
Kurbelwellen waren deren Hauptfocus ob die noch andere Komponenten gemnacht haben weiss ich nicht .
Kurbelwellen waren deren Hauptfocus ob die noch andere Komponenten gemnacht haben weiss ich nicht .
Re: Fa. Bernd Max Staschel Kurbelwellen GmbH
Die Firma war auch (später ab ca. 1991) nach dem Tode des Inhabers unter dem Namen Motoren und Kfz-Technik Staschel in Bremerhaven registriert und wurde anscheinend in 1994 gelöscht, also vermutlich nicht mehr weitergeführt.
Wie vorher schon benannt, hatte der Name in Tuner- und Rennfahrerkreisen lange einen Namen wie Donnerhall !
Mehr Details kenne ich leider nicht !
Wie vorher schon benannt, hatte der Name in Tuner- und Rennfahrerkreisen lange einen Namen wie Donnerhall !
Mehr Details kenne ich leider nicht !
Re: Fa Staschl
`Staschel kurbelwelle fur Ducati 450 mitt 78 mm hub und staschel pleuel .
Eldert
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Re: Fa Staschl
450 zylinder mitt 90 mm nicasil bore und trocken kupplung fur Ducati eizylinder mitt maico teile
Eldert
Eldert
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Re: Fa Staschl
Interessant !
Was waren das für Maico Teile ?
Was waren das für Maico Teile ?
Re: Fa Staschl
Danke Eldert, nach der Hubverlängerung und Bohrungsvergrösserung kommt das Getriebe, dann das Gehäuse etc.....
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Fa Staschl
billet 450 / 500 gehause
Eldert
Eldert
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Re: Fa Staschl
Eldert,
Das ist ja der absolute Knaller!!!
Viele Maschinenstunden waren für die Bearbeitung notwendig (mal abgesehen von der Programmierung)?
Gruss
Monti
Das ist ja der absolute Knaller!!!
Viele Maschinenstunden waren für die Bearbeitung notwendig (mal abgesehen von der Programmierung)?
Gruss
Monti