Lenkungsdämpfer für 900 SD Darmah

Antworten
Stef450
Motorräder: Ducati 900 SD Darmah
Honda CB 450 K5

Lenkungsdämpfer für 900 SD Darmah

Beitrag von Stef450 » Fr 10. Feb 2023, 18:55

Hallo,

seit letztem September bin ich stolzer Besitzer einer 1980er 900 SD Darmah und stöbere seit dem in diesem wunderbaren Forum. An dieser Stelle vielen Dank für die Aufnahme!
Während des Winters habe ich das gute Stück in meine Werkstatt bugsiert und mache mich Schritt für Schritt mit der Neuerwerbung vertraut. So wie es scheint, habe ich da einen ganz guten Fang gemacht: die Lackierung ist original und in sehr gutem Zustand, der Tank praktisch rostfrei, der Motor ist noch verplompt, hat 30 tkm, gute Kompression und läuft prima! Auch sonst ist sie in einem mehr oder weniger unverbastelten Originalzustand. Leider bekomme ich das mit den Bildern nicht gebacken, sonst hätte ich sie hier gerne präsentiert!
Allerdings fehlt der Lenkungsdämpfer! Auf den ersten paar hundert Kilometern hatte ich nicht den Eindruck, dass das auch nicht groß stört (mehr bin ich noch nicht gefahren). Meine Frage an die Experten hier ist, wie sich die Fahreigenschaften mit und ohne Lenkungsdämpfer unterscheiden? Im Punkt Originalität sollte er meiner Ansicht schon dran sein, aber mich interessiert eben auch, was sich dadurch ändert.
Ich freue mich auf die Rückmeldungen!

Viele Grüße aus München!
Stefan

Millemike

Re: Lenkungsdämpfer für 900 SD Darmah

Beitrag von Millemike » Fr 10. Feb 2023, 23:52

Isch abe zwar gar keine Darmah, sondern nur ne MHR Mille und davor ne MHR II 900, mit denen ich seither über 100 Tausend km, inclusive Nürburgring gefahren bin. Alles, mit unterschiedlichsten Reifen, ohne Lenkungsdämpfer, ohne jemals einen zu vermissen.
Ich weiß auch nicht, ob die Darmahs ab Werk jemals einen hatten ?
Da aber sicher, trotz etwas anderem Rahmens als die MHRs, alle Köwes sehr stabil in langgezogenen Kurven liegen, aber nicht gerade gern in engen wedeln, habe ich die Handlichkeit spürbar verbessern können, seit ich nur noch Reifen eines Herstellers (nicht aus München resp. Ital) fahre, der (bisher als einziger) unsere 18" - Reifen-Größen, seit Jahren als Radialreifen liefern kann !
Den Lenkungsdämpfer habe ich nur an meiner CB750 Four als nützlich empfunden, aber die nehme ich auch nicht mehr so her, daß ich ihn dort wieder wegen der Originalität wieder abgeschraubt habe.

klaus
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Beitrag von klaus » Sa 11. Feb 2023, 13:38

Hallo Stefan,

der Lenkungsdämpfer ist bei den Darmah-Modelen serienmäßig. Notwendig ist der nicht. In den vergangenen 40 Jahren bin ich verschiedene Königswellen auf der Straße und der Rennstrecke gefahren. Einen Lenkungsdämpfer habe ich nie vermisst.
Gruß Klaus

Stef450
Motorräder: Ducati 900 SD Darmah
Honda CB 450 K5

Beitrag von Stef450 » Sa 11. Feb 2023, 21:52

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!
Dann werde ich mich weiter den Bremsen und den Vergasern widmen und die alte Dame im Frühling erst mal ohne Lenkunsdämpfer durchs Münchener Hinterland scheuchen.

Viele Grüße
Stefan

Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 13. Feb 2023, 10:46

Hallo,

an meinen Ducati Königswellen habe ich keinen Lenkungsdämpfer verbaut. Allerdings konnte ich an meiner Moto Guzzi Le Mans I die Verwendung (mit LD und ohne LD) ausgiebig testen. Kann da keinen großen Unterschied feststellen; liegt wohl daran, dass dieser ziemlich primitiv konzipiert wurde und wie eine Fahrrad-Luftpumpe aussieht. Aus Gründen der Originalität habe ich ihn aber dennoch verbaut ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten