hallo Köwe Fahrer
Es gibt aktuell neuere Zündboxen für die Eckmotoren mit Bosch-Zündung.
Ersatz für die Bosch 1217280034. Name ist duc or die.
Äußerlich sind sie voll kompatibel sollen aber höhere Zündspannungen bis 12000 V
und eine bessere Zündkurve untenrum haben.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Schraubergruß
Carlo
Neue Zündboxen
-
- Beiträge: 58
- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Neue Zündboxen
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: Neue Zündboxen
Servus Carlo,
klingt gut, hab ich auch auch schon gehört. Wenn die eine bessere Zündkurve als die Bosch-Boxen haben, sind sie sicher besser als die alten Modelle. Der Preis stimmt auch. Solange die Bosch-Pickups mitmachen, ist das sicher eine Alternative zu anderen Zündungen, die einen kompletten Austausch aller Komponenten erfordern.
Die Info mir der Zündspannung kann ich nicht nach vollziehen - haben Zündspulen nicht von Haus aus schon 15.000 bis 30.000 Volt?
Grüße
Wolf
klingt gut, hab ich auch auch schon gehört. Wenn die eine bessere Zündkurve als die Bosch-Boxen haben, sind sie sicher besser als die alten Modelle. Der Preis stimmt auch. Solange die Bosch-Pickups mitmachen, ist das sicher eine Alternative zu anderen Zündungen, die einen kompletten Austausch aller Komponenten erfordern.
Die Info mir der Zündspannung kann ich nicht nach vollziehen - haben Zündspulen nicht von Haus aus schon 15.000 bis 30.000 Volt?
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Neue Zündboxen
Das Problem sind die Pick up Kabel meine ich, nicht die Boxen. Oder?
Re: Neue Zündboxen
Servus Konrad,
ich habe noch keine Pickups oder Kabel gesehen, die wirklich in Ordnung waren - weder bei den Königswellen noch bei den Pantah-Motoren. Besonders ärgerlich ist ja, dass sich die beiden Stahlplättchen in den Pickups bewegen, da können die Kabel noch so gut sein (was sie aber meist auch nicht sind). Vielleicht (hoffentlich) nehmen die Nachbau-Zündboxen aber nur noch ein Signal auf und messen nicht mehr die Stärke des Signals wie das die Bosch-Boxen getan haben.
Ich würde jederzeit zum Umbau auf eine moderne Zündung raten - meine Boschzündung - in diesem Fall eine Boxen hat mich in den Dolomiten verlassen - das war sehr ärgerlich. Seit dem bin ich mit der Ignitech super zufrieden.
Viele Grüße
Wolf
ich habe noch keine Pickups oder Kabel gesehen, die wirklich in Ordnung waren - weder bei den Königswellen noch bei den Pantah-Motoren. Besonders ärgerlich ist ja, dass sich die beiden Stahlplättchen in den Pickups bewegen, da können die Kabel noch so gut sein (was sie aber meist auch nicht sind). Vielleicht (hoffentlich) nehmen die Nachbau-Zündboxen aber nur noch ein Signal auf und messen nicht mehr die Stärke des Signals wie das die Bosch-Boxen getan haben.
Ich würde jederzeit zum Umbau auf eine moderne Zündung raten - meine Boschzündung - in diesem Fall eine Boxen hat mich in den Dolomiten verlassen - das war sehr ärgerlich. Seit dem bin ich mit der Ignitech super zufrieden.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Neue Zündboxen
Mit der IGNITECH haben wir definitiv etwas gemeinsam Wolf. Mittlerweile bin ich auch auf Ignijet stolz und zufrieden. Ein bischen Einarbeitung braucht es schon und einen Prüfstand, dann ist das aber einfacher als die Vergaserfummelei, muss ich wirklich eingestehen.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
-
- Beiträge: 58
- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Re: Neue Zündboxen
hallo Schrauber
Die Angabe der höheren Zündspannung habe ich so gelesen.
Tatsächlich sind 12000 Volt nicht sonderlich hoch. Die Nippon Denso
Spulen bleiben drin. Die Spannung wird wohl so bleiben.
Ideal wäre es ja wenn die erste Stufe der Verstellung bis 3000 Touren
sanfter wäre. Dieses sprunghafte ist nicht gut und haut in die Kette.
Die Bosch-Boxen sind vor 10 Jahren mal abgesoffen bei Starkregen weil
die Kabeltüllen wie ein Trichter wirken. So habe ich Drainageöffnungen
reingemacht. In dem Fall der Boxen gilt wohl: Versuch macht klug.
Köwe Grüße
Carlo
Die Angabe der höheren Zündspannung habe ich so gelesen.
Tatsächlich sind 12000 Volt nicht sonderlich hoch. Die Nippon Denso
Spulen bleiben drin. Die Spannung wird wohl so bleiben.
Ideal wäre es ja wenn die erste Stufe der Verstellung bis 3000 Touren
sanfter wäre. Dieses sprunghafte ist nicht gut und haut in die Kette.
Die Bosch-Boxen sind vor 10 Jahren mal abgesoffen bei Starkregen weil
die Kabeltüllen wie ein Trichter wirken. So habe ich Drainageöffnungen
reingemacht. In dem Fall der Boxen gilt wohl: Versuch macht klug.
Köwe Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982