Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 1. Sep 2020, 15:52

dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:44
Köwe89 hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 13:37
Er macht die Conti Form mit Verengung und 4 grossen Löchern im Rohr (in der Mitte des Dämpfers) und hinten gedämpft mit Siebrohr & Wolle. Ich denke das ist ein guter Kompromiss mit gutem Durchlass und Dämpfergebnis.

Hallo Mario

klingt sehr interessant. Wenn die fertig und montiert und abgestimmt sind, wäre ein Video mit Sound und vll ne Leistungskurve klasse. Und der Preis. Ich denke da gibt's durchaus noch ein paar mehr Interessenten.. Ich wüsste da schon welche.
In Deutschland sind wir auch nicht besser dran. Und mit der Panigale im Vergleich hat Konrad vollkommen recht. Wobei die Pani dann vor allem Krach machen. Sounddesign ist da für mich kaum vorhanden.. Ne Conti offen ist einfach unübertroffen. Aber da sind teilweise auch schon durchgeknallte Leute mit Mistforken bewaffnet hinter einem her. Leider..
Ich hab sie halt offen eingetragen. Mit dem Stopfdämpfer hinten drin ist nix mit Leistung.
Die Ansaugtrichter hatte auch mal Jakobeit (Jako-Motorsport.de) Hat aber auch keine mehr. Eventuell hat der HMB-Guzzi da was passendes. Und nicht überteuert.. https://hmb-guzzi.de/Ansaugtrichter-90-mm-PHM-Vergaser
Er hat auch andere Längen.

Gruß
Sigi.

Montifalco
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 20:35

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Montifalco » Di 1. Sep 2020, 19:47

Hallo Mario

Grosses Kompliment, da hast du etwas sehr Schönes auf die Räder gestellt!!!
Die Linie von der Ducati gefällt mir super.
Weitere Bilder wären sicher für alle interessant!

Gruss

Monti

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Mi 2. Sep 2020, 06:49

dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:52
dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:44
Köwe89 hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 13:37
Er macht die Conti Form mit Verengung und 4 grossen Löchern im Rohr (in der Mitte des Dämpfers) und hinten gedämpft mit Siebrohr & Wolle. Ich denke das ist ein guter Kompromiss mit gutem Durchlass und Dämpfergebnis.

Hallo Mario

klingt sehr interessant. Wenn die fertig und montiert und abgestimmt sind, wäre ein Video mit Sound und vll ne Leistungskurve klasse. Und der Preis. Ich denke da gibt's durchaus noch ein paar mehr Interessenten.. Ich wüsste da schon welche.
In Deutschland sind wir auch nicht besser dran. Und mit der Panigale im Vergleich hat Konrad vollkommen recht. Wobei die Pani dann vor allem Krach machen. Sounddesign ist da für mich kaum vorhanden.. Ne Conti offen ist einfach unübertroffen. Aber da sind teilweise auch schon durchgeknallte Leute mit Mistforken bewaffnet hinter einem her. Leider..
Ich hab sie halt offen eingetragen. Mit dem Stopfdämpfer hinten drin ist nix mit Leistung.
Die Ansaugtrichter hatte auch mal Jakobeit (Jako-Motorsport.de) Hat aber auch keine mehr. Eventuell hat der HMB-Guzzi da was passendes. Und nicht überteuert.. https://hmb-guzzi.de/Ansaugtrichter-90-mm-PHM-Vergaser
Er hat auch andere Längen.

Gruß
Sigi.
Hallo Sigi

Ich bin auch gespannt wie das dann am Ende läuft. Werde wieder berichten. Genau, die Trichter sind von HMB-guzzi. Ich hab die vor allem wegen der Verarbeitungsqualität und der Optik rangeschraubt.

Grüße aus der Schweiz
Mario

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Mi 2. Sep 2020, 06:59

Montifalco hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 19:47
Hallo Mario

Grosses Kompliment, da hast du etwas sehr Schönes auf die Räder gestellt!!!
Die Linie von der Ducati gefällt mir super.
Weitere Bilder wären sicher für alle interessant!

Gruss

Monti
Hallo Monti

Vielen Dank für die Blumen! Es freut mich gefällt sie dir. Ich dachte schon die ganzem Original Fetischisten reissen mich in Stücke, weil die halt doch nicht mehr ganz Serie ist. :|

(Falls sich jemand fragt, was das unter der Gabelbrücke ist; LED-Scheinwerfer mit Zulassung)

Hier noch ein paar Bilder
IMG_20200529_204800.jpg
IMG-20200819-WA0010.jpg
20200819_131252.jpg
20200819_131319.jpg
IMG-20200819-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 172
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von achim996 » Mi 2. Sep 2020, 07:22

Einfach ein schönes Mopped.
Glückwunsch!

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 2. Sep 2020, 09:23

Köwe89 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 06:49
dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:52
dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:44



Hallo Mario

klingt sehr interessant. Wenn die fertig und montiert und abgestimmt sind, wäre ein Video mit Sound und vll ne Leistungskurve klasse. Und der Preis. Ich denke da gibt's durchaus noch ein paar mehr Interessenten.. Ich wüsste da schon welche.
In Deutschland sind wir auch nicht besser dran. Und mit der Panigale im Vergleich hat Konrad vollkommen recht. Wobei die Pani dann vor allem Krach machen. Sounddesign ist da für mich kaum vorhanden.. Ne Conti offen ist einfach unübertroffen. Aber da sind teilweise auch schon durchgeknallte Leute mit Mistforken bewaffnet hinter einem her. Leider..
Ich hab sie halt offen eingetragen. Mit dem Stopfdämpfer hinten drin ist nix mit Leistung.
Die Ansaugtrichter hatte auch mal Jakobeit (Jako-Motorsport.de) Hat aber auch keine mehr. Eventuell hat der HMB-Guzzi da was passendes. Und nicht überteuert.. https://hmb-guzzi.de/Ansaugtrichter-90-mm-PHM-Vergaser
Er hat auch andere Längen.

Gruß
Sigi.
Hallo Sigi

Ich bin auch gespannt wie das dann am Ende läuft. Werde wieder berichten. Genau, die Trichter sind von HMB-guzzi. Ich hab die vor allem wegen der Verarbeitungsqualität und der Optik rangeschraubt.

Grüße aus der Schweiz
Mario
Hallo Mario,

klasse. Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Das Töff ist klasse so. Sch... auf Originale. Von denen gibt's noch genug..
Dein Regenschutz für die Dello-Trichter ist ja auch klasse.. Selbst gehäkelt?

Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Wolf » Mi 2. Sep 2020, 15:30

Hallo Mario,

sehr gelungen, Dein Umbau!

...sollte es mal regnen, könntest Du das Innenschutzblech vermissen...

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von D_Duc » Mi 2. Sep 2020, 17:13

Hallo Mario

Wirklich sehr gut gelungen, deine Mille.

Der Rahmen sieht sehr „clean“ aus. Ich nehme an, Halterungen für die Seitendeckel hast du einfach abgeflext. Musst du dafür bei der MFK einen Nachweis oder Ähnliches abliefern?

Gruss Daniel

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Do 3. Sep 2020, 08:24

D_Duc hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 17:13
Hallo Mario

Wirklich sehr gut gelungen, deine Mille.

Der Rahmen sieht sehr „clean“ aus. Ich nehme an, Halterungen für die Seitendeckel hast du einfach abgeflext. Musst du dafür bei der MFK einen Nachweis oder Ähnliches abliefern?

Gruss Daniel
Hallo Daniel

Danke dir. Wegen den fehlenden Haltern mache ich mir mal gar keine Sorgen. Wenn's sauber gemacht ist und man nichts sieht, merkt das niemand.
Habe ich schon bei anderen Motorrädern gemacht und mehrmals vorgeführt.

Grüsse
Mario

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Do 3. Sep 2020, 08:37

dottore_gambinetto hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 09:23
Köwe89 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 06:49
dottore_gambinetto hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:52
Hallo Sigi

Ich bin auch gespannt wie das dann am Ende läuft. Werde wieder berichten. Genau, die Trichter sind von HMB-guzzi. Ich hab die vor allem wegen der Verarbeitungsqualität und der Optik rangeschraubt.

Grüße aus der Schweiz
Mario
Hallo Mario,

klasse. Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Das Töff ist klasse so. Sch... auf Originale. Von denen gibt's noch genug..
Dein Regenschutz für die Dello-Trichter ist ja auch klasse.. Selbst gehäkelt?

Gruß

Sigi
Hallo Sigi

Vielen Dank! Das dachte ich mir eben auch. Original können alle anderen. :D
Die Trichter-Lederabdeckung macht eine Kollegin von mir. Gibt's in allen Farben und Ausführungen (auch mit anderen Markenprägungen).

Grüsse
Mario

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Ducfritz » Do 3. Sep 2020, 08:55

Hallo Mario

Ein wirklich schönes Bike hast du da gemacht. Anbei ein "Bild-Vergleich" Conti vs Phonos. Die Conti (grösseres Loch) sind von einer 900 SS und die Phonos von einer MHR. Ich weiss aber nicht ob die auch auf die Mille passen.
Falls sie passen würden, könntest du sie bei Bedarf testen.

Beste Grüsse

Paul

P. S. Die Pelati Dose ist mega
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ducfritz am So 6. Sep 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 3. Sep 2020, 09:50

Hallo Paul,

wie läuft die denn so mit Phonos? Der Liegme hat ja die Conti Form recht gut beibehalten. Das finde ich ok. Sie sind aber eben auch deutlich länger als Contis und am Ende etwas mehr Umfang. Das war sicher auch nötig um etwas mehr Volumen für den gestopften Topf zu kreieren. Die von Ducati damals verbauten Silentium sind ja auch deutlich länger und größer im Umfang als Contis. Es bleibt aber auch keine andere Wahl, damit der Motor den eingeschnupften Kram wieder loswird ohne zu sehr gedrosselt zu werden wie zum Beispiel bei Conti mit Dämpfereinsatz.
Alternative wäre nur ein Vorschalldämpfer im Bereich des Interferenzrohr es. Das macht Ducati heute üblich bei allen Modellen die noch Endrohr haben. Andere wie die Pani haben komplett Unterflurauspuffe.
Nur bei der Köwe ist da a) der Hauptständer und) b) das Verbindungsrohr zwischen den Halteplatten am Rahmen im Weg. Habe einen Bekannten mit ner 900SS, der seinen Hauptständer geopfert hat und sich statt dem Interferenzrohr einen Vorschalldämpfer hingebaut
hat. Die ist auch mit offenen Contis nicht so laut. Muss ihn mal überreden, mich mal fahren zu lassen. Einen Prüfstandslauf hat er aber glaube ich nicht.

Gruß

Sigi

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Ducfritz » Do 3. Sep 2020, 10:17

Hallo Sigi

Die Phonos habe ich gekauft und festgestellt, dass sie nicht auf die 900 SS passen. Der Halter ist einige cm zu weit hinten. Daher leider selber nicht getestet.

Lg Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolle63
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 09:57
Wohnort: Östlicher HSK

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von wolle63 » Fr 4. Sep 2020, 07:11

Hallo Mario,
dein Umbau gefällt mir sehr gut.

Hast du PVM Felgen eingebaut?
Welche Felgenbreiten/Reifengrößen benutzt du?

LG aus dem HSK
Wolle

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von humlik » Fr 4. Sep 2020, 07:25

Hier eine Leistungsmessung meiner Darmah, 88mm bore, 42/38 Ventile, Sitzkontur geändert, mit originalem Phonos Auspuff. Also das ursprüngliche Innenleben, nicht mein angepasstes.
Hauptdüsen waren noch etwas anzupassen, Messung am Hinterrad.
Gruss Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von dottore_gambinetto » Fr 4. Sep 2020, 07:55

Morgen Konrad,
Besten Dank. Die Kurve sieht gut aus. Schön Musik im Kessel vor allem sehr konstant. Mit offen Trichtern 70er Länge? War die Hauptdüse noch zu fett?
Mit 88er Bore also 904 Kubik wenn ich mich nicht irre..

Ein schöner Zieher der Motor so.
Und mit geänderten Innereien hast du wahrscheinlich noch mehr herausgekitzelt...



Gruß

Sigi

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Fr 4. Sep 2020, 08:51

Ducfritz hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 10:17
Hallo Sigi

Die Phonos habe ich gekauft und festgestellt, dass sie nicht auf die 900 SS passen. Der Halter ist einige cm zu weit hinten. Daher leider selber nicht getestet.

Lg Paul
Die 900SS und Mille/S2 haben unterschiedliche Haltepunkte. Blöd wenn's bereits zu spät ist.. :(

Köwe89
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Apr 2020, 07:01

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von Köwe89 » Fr 4. Sep 2020, 08:55

wolle63 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:11
Hallo Mario,
dein Umbau gefällt mir sehr gut.

Hast du PVM Felgen eingebaut?
Welche Felgenbreiten/Reifengrößen benutzt du?

LG aus dem HSK
Wolle
Hallo Wolle

Ja genau, sind PVM Classic Felgen.
2.50x18 - 110/80R18
3.50x18 - 130/80R18

Hinten ist der Abstand von Reifen & Kette schon so nicht mehr zuviel.

Grüsse
Mario

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von humlik » Fr 4. Sep 2020, 09:01

dottore_gambinetto hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:55
Morgen Konrad,
Besten Dank. Die Kurve sieht gut aus. Schön Musik im Kessel vor allem sehr konstant. Mit offen Trichtern 70er Länge? War die Hauptdüse noch zu fett?
Mit 88er Bore also 904 Kubik wenn ich mich nicht irre..

Ein schöner Zieher der Motor so.
Und mit geänderten Innereien hast du wahrscheinlich noch mehr herausgekitzelt...



Gruß

Sigi
Alles verrate ich nicht, nein die HD habe ich grösser wählen müssen. Ja, mit etwas weniger Gegendruck geht mehr. Die Darmah ist aber mein sozial verträglicher Köwe Untersatzt, die läuft leise.
Gruss Konrad

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Ducati MHR Mille mit Contis & Ansaugtrichtern

Beitrag von MHR1 » Fr 4. Sep 2020, 12:41

Hallo Konrad. Welche Übersetzung fährst du. 15-38 oder 15-36 ? Mfg Bodo

Antworten