Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle

Antworten
Tricolore

Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle

Beitrag von Tricolore » Sa 26. Jun 2021, 14:05

Servus Leute,
Heute hab ich mit der MHR900 ne kleine Runde gedreht, hab hochgeschaltet von 2 auf 3, und konnte nicht mehr in den 4. schalten.... hat sich blockiert.
Zurueckschalten ging auch nicht. Also mit schleifender Kupplung umgedreht und heimgefahren - alles im 3.

Ploetzlich ging die Schalterei wieder aber jetzt mein Problem:

Schalte ich hoch - alles wunderbar.
Schalte ich aber runter, veweilt der Schalthebel einfach unten und springt nicht mehr in die Mittelposition zurueck.
(Ich muss dann mit dem Fuß unter den Hebel greifen, ihn etwas hochziehen, so dass ich dann anschl. in den naechstkleineren Gang schalten kann.)

Denkt ihr dass die Schaltfeder gebrochen ist? Wenn ja, wie baue ich diese aus? oder brauch ich dafuer ne Fachfirma?

koennte es noch was Anderes sein?

humlik

Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle

Beitrag von humlik » Sa 26. Jun 2021, 14:09

Schaltfeder überprüfen, und ja, wenn du das überhaupt nicht kennst kann da sicher ein erfahrener Mensch helfen.
Wenn die Schaltwaltze drehbar ist und die Gänge hoch und runter sauber rasten ist etwas am Schaltmechanismus faul
Gruss Konrad

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Sa 26. Jun 2021, 14:15

danke fuer die Einschaetzung.
Ich weiss ned ob ich das kann. Ich hab leider keinerlei Explosionszeichnungen so dass ich wuesste wo ich wie ansetzen muss um die Feder zu ersetzen.
Gaenge lassen sich mit der Hand wunderbar schalten nur eben die "Rueckholung" des Hebels klappt nicht - Ergo Feder.
Generell wuerde ich es schon gerne selber versuchen bevor ich dafuer nen Fachmann hole - Federtauschen kann eigentlich ned sooo schwer sein.
Aber wie komme ich an die Feder ran?

k.A. wo die sitzt :oops:

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Sa 26. Jun 2021, 16:38

Ich hab das Problem in leichter Form auch . Die Rückholfeder scheint bei mir etwas müde zu sein.
Bei mir ist es weg wenn ich nach dem Schalten den Schalthebel " zurückschnalzen" lasse , das heisst ich drücke ihn runter und ziehe den Fuß seitlich weg . Dadurch kommt der Hebel mit mehr Schwung zurück und geht sicher in die neue Rastposition.
Ist natürlich keine Dauerlösung aber ich hab mich so daran gewöhnt daß ich den Wechsel der Feder schon längere Zeit vor mit her schiebe.

MHR-Joe

Beitrag von MHR-Joe » Sa 26. Jun 2021, 17:13

Keine große Sache:

Öl ablassen,...oder Motorrad "schräge" aufbocken, das die linke Seite "erhöht" steht,..( z.B. unter Hauptständer linksseitig ein Brett legen, aufbocken..)

Demontage von:

linker Krümmer , > Schalthebel, > Kupplungsdeckel, > Kupplung + Primärkorb , -------> Schaltfeder ersetzen,..--------- >> Zusammenbau,....Fertig ;-)
(( Natürlich ist ein Kupplungskorb-Haltewerkzeug / Gegenhalter, oder ähnliches hilfreich bei dier Aktion,...neues Sicherungsblech der Primär / Kupplungskorb-Mutter + neue Dichtung für den Deckel sollten obligatorisch sein ))
Primär4.JPG
Primär5.JPG
Primär6.JPG
Primär7.JPG

Viel Erfolg,
Gruß,
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tricolore

Beitrag von Tricolore » So 27. Jun 2021, 08:43

Mensch Joe - vielen vielen Dank.
Das kann ich selbst bewerkstelligen.

Das ist perfekt mit den Bildern. super!

MHR-Joe

Beitrag von MHR-Joe » So 27. Jun 2021, 10:23

Keine Ursache, gern geschehen !

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Fr 2. Jul 2021, 11:30

Sodala - meine Haily laeuft wieder und schaltet eiiinwandfrei :D
Danke fuer die schnelle detailierte Hilfe!

Antworten